Results for *

Displaying results 1 to 13 of 13.

  1. Bildung im digitalen Wandel
    Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
  2. Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
  3. Translation - Lehre - Institution
    eine dekonstruktive Annäherung
    Published: [2021]
    Publisher:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  4. Translation – Lehre – Institution
    eine dekonstruktive Annäherung
    Published: [2021]
    Publisher:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    TRA-ALLG 08:40
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek, RVK-Aufstellung
    200 ES 700 P116
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek, RVK-Aufstellung
    200 ES 700 P116+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783732906116; 3732906116
    Other identifier:
    9783732906116
    RVK Categories: ES 700
    DDC Categories: 400; 370
    Series: Theoretische Translationsforschung ; 3
    Subjects: Übersetzer; Dolmetscher; Ausbildung; Bildungseinrichtung; Ausbildungsziel; Selbstverständnis; Dekonstruktion
    Scope: 416 Seiten
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 389-416

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019

  5. Translation - Lehre - Institution
    Eine dekonstruktive Annäherung
    Published: 2021
    Publisher:  Frank & Timme, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; divibib GmbH, Wiesbaden

    Bildungseinrichtungen, die Übersetzerinnen und Dolmetscher ausbilden, haben eine wichtige gesellschaftspolitische Funktion. Ihre Absolventinnen und Absolventen haben aus der Bewegung zwischen Sprachen und Kulturen ihre Profession gemacht: Sie agieren... more

    Stadtbibliothek Worms
    No inter-library loan

     

    Bildungseinrichtungen, die Übersetzerinnen und Dolmetscher ausbilden, haben eine wichtige gesellschaftspolitische Funktion. Ihre Absolventinnen und Absolventen haben aus der Bewegung zwischen Sprachen und Kulturen ihre Profession gemacht: Sie agieren global. Unter welchen Bedingungen erfolgt ihre Ausbildung? Welche Zielvorstellungen und Legitimationsversuche liegen der Translationslehre zugrunde? Und wie beeinflusst der institutionelle Raum die Lehrpraktiken? Angelehnt an die Philosophie Jacques Derridas unterzieht Raquel Pacheco Aguilar Praktiken, Begriffe und Selbstverständnisse der Translationsdidaktik einer dekonstruktiven Lektüre. Zu diesem Zweck untersucht sie unterschiedliche translationsdidaktische Diskurse, Institutionen und Praktiken in ihrer inneren Logik und Rhetorik. Die Analyse regt dazu an, die politischen Dimensionen pädagogischer Prozesse zu reflektieren und eine Ethik der Translationslehre zu entwickeln, die die Beziehung zum Anderen in den Mittelpunkt rückt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732993840
    RVK Categories: ES 700
    DDC Categories: 370; 400
    Series: Onleihe. E-Book
    Subjects: Übersetzer; Dolmetscher; Ausbildung; Bildungseinrichtung; Ausbildungsziel; Selbstverständnis; Dekonstruktion
    Scope: 418 S.
  6. Translation – Lehre – Institution
    Eine dekonstruktive Annäherung
    Published: 2021
    Publisher:  Frank & Timme, Berlin ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732993840
    RVK Categories: ES 700
    DDC Categories: 370; 400
    Series: Theoretische Translationsforschung ; v.3
    Subjects: Übersetzer; Dolmetscher; Ausbildung; Bildungseinrichtung; Ausbildungsziel; Selbstverständnis; Dekonstruktion
    Scope: 1 Online-Ressource (418 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. Translation – Lehre – Institution
    eine dekonstruktive Annäherung
    Published: 2021
    Publisher:  Frank & Timme, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783732906116; 3732906116
    Other identifier:
    9783732906116
    RVK Categories: ES 740 ; ES 700 ; ES 720
    Series: Theoretische Translationsforschung ; Band 3
    Subjects: Ausbildungsziel; Bildungseinrichtung; Dolmetscher; Übersetzer; Dekonstruktion; Ausbildung; Selbstverständnis
    Other subjects: Dekonstruktion; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Körperlichkeit; Translationslehre; Institution; Lehre; Dolmetschen; Übersetzen; Translation
    Scope: 416 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 389-416

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019

  8. Translation – Lehre – Institution
    eine dekonstruktive Annäherung
    Published: 2021
    Publisher:  Frank & Timme, Berlin

    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783732906116; 3732906116
    Other identifier:
    9783732906116
    RVK Categories: ES 740 ; ES 700 ; ES 720
    Series: Theoretische Translationsforschung ; Band 3
    Subjects: Ausbildungsziel; Bildungseinrichtung; Dolmetscher; Übersetzer; Dekonstruktion; Ausbildung; Selbstverständnis
    Other subjects: Dekonstruktion; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Körperlichkeit; Translationslehre; Institution; Lehre; Dolmetschen; Übersetzen; Translation
    Scope: 416 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 389-416

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019

  9. Reallabor
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Reallabore sind hybride Gebilde an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft, die langfristig angelegt sind und Transformationsprozesse begleiten und auswerten sollen. Sie haben Laborcharakter und stellen spezifische Räume zum... more

     

    Abstract: Reallabore sind hybride Gebilde an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft, die langfristig angelegt sind und Transformationsprozesse begleiten und auswerten sollen. Sie haben Laborcharakter und stellen spezifische Räume zum Experimentieren bereit. Reallabore sind zudem Bildungseinrichtungen und bieten reichhaltige Lernumgebungen für transdisziplinäre und transformative Forschung. Die Idee der Reallabore entstammt der transformativen Nachhaltigkeitsforschung und ist Teil eines globalen "experimental turn". Reallabore haben einen direkten Gestaltungsauftrag und sind gesellschaftsgestaltende und -verändernde Kräfte. Sie sind trans-wissenschaftlich und sollen die Transformation insbesondere von Siedlungsräumen unterstützen, beforschen und beschleunigen. Reallabore sind Ausdruck einer Demokratisierung der Wissenschaft und erweitern die gesellschaftliche Basis der Menschen, die an Wissenschaft partizipieren. (Herausgeber) Abstract: Real Labs are hybrid structures at the interface of science and society that are designed for the long term and are intended to accompany and evaluate transformation processes. They have a laboratory character and provide specific spaces for experimentation. Reallabs are also educational institutions and provide rich learning environments for transdisciplinary and transformative research. The idea of reallabs stems from transformative sustainability research and is part of a global "experimental turn." Reallabs have a direct design mission and are society-shaping and -changing forces. They are trans-scientific and are intended to support, research and accelerate the transformation of settlement areas in particular. Reallabs are an expression of the democratization of science and broaden the social basis of the people who participate in science. (Editor)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Subjects: Reallabor; Nachhaltigkeit; Transdisziplinarität; Partizipation; Interdisziplinarität; Stadtentwicklung; Wissenschaft
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 255-265. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  10. Seminar
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Seminare sind im Hochschulwesen konversations-gestützte Lehrveranstaltungsformate, die durch ein hohes Maß an Studierenden-Interaktion geprägt sind. Kennzeichnend sind der wissenschaftliche Diskussionscharakter und die Einübung... more

     

    Abstract: Seminare sind im Hochschulwesen konversations-gestützte Lehrveranstaltungsformate, die durch ein hohes Maß an Studierenden-Interaktion geprägt sind. Kennzeichnend sind der wissenschaftliche Diskussionscharakter und die Einübung eigenständiger wissenschaftlicher Arbeitsformen. Neben der gruppendynamischen Reflexion anhand unterschiedlicher Perspektiven werden insbesondere konzentrierte und respektvolle Formen der wissenschaftlichen Gesprächsführung sowie ein analytisch-kritischer Umgang mit Fachinhalten eingeübt. Der Beitrag referiert Definition, Begriffsgeschichte und Problemhintergrund sowie Debatte und Kritik des Seminarkonzepts und ordnet es kritisch in die aktuelle bildungswissenschaftliche Diskussion ein. (Herausgeber) Abstract: In higher education, seminars are conversation-based course formats characterized by a high degree of student interaction. Characteristic are the scientific discussion character and the practice of independent scientific work forms. In addition to group-dynamic reflection on the basis of different perspectives, concentrated and respectful forms of scientific discussion and an analytical-critical approach to subject content are practiced. The article reports on the definition, conceptual history and problem background as well as the debate and criticism of the seminar concept and places it critically in the current discussion of educational science. (Editor)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Subjects: Hochschuldidaktik; Hochschule; Hochschulseminar; Didaktik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 277-288. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  11. Analyse der Grundschulversorgung in Trier mit Hilfe kleinräumiger Mikrosimulationsmodelle
    Published: [2021]
    Publisher:  Universität Trier, Trier

    Um die Potenziale der Mikrosimulation als ein Instrument zur Analyse der zukünftigen Versorgungslagen im Elementarbereich und zur Planung entsprechender (politischer) Interventionen zu untersuchen, wurde am Beispiel der Stadt Trier eine... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 434
    No inter-library loan

     

    Um die Potenziale der Mikrosimulation als ein Instrument zur Analyse der zukünftigen Versorgungslagen im Elementarbereich und zur Planung entsprechender (politischer) Interventionen zu untersuchen, wurde am Beispiel der Stadt Trier eine Mikrosimulationsstudie durchgeführt. Die Datenbasis stellt dabei eine synthetische Grundgesamtheit der Bevölkerung auf Basis der Zensusergebnisse 2011 dar, welche mit Hilfe von Zensusgitterzellen geografisch im Stadtgebiet verortet und modellbasiert und unter verschiedenen Wanderungsszenarien in die Zukunft fortgeschrieben wurde. Außerdem liegen für Trier für die Jahre 2011 bis 2018 präzise Zahlen zu Schülern der Elementarstufe vor, an denen nicht nur die Simulationsgesamtheit konfiguriert werden kann, sondern die auch als zentrale Benchmarks für die Validität der Fortschreibungsmodule und -Parameter dienen können.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/243479
    Series: Research papers in economics ; no. 21, 1
    Subjects: Bevölkerungsentwicklung; Grundschule; Bildungseinrichtung; Versorgung; Prognose; Mikrosimulation; Trier
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 30 Seiten), Illustrationen
  12. Evolution of inequality of opportunity in education in the Jordanian case
    from 2008 to 2017
    Published: [2021]
    Publisher:  Economic Research Forum (ERF), Dokki, Giza, Egypt

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    No inter-library loan
    German Institute for Global and Area Studies, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 592
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Series: ERF working papers series ; no. 1480 (August 2021)
    Subjects: Bildung; Erziehung; Recht auf Bildung; Chancengleichheit; Bildungseinrichtung; Zugang; Randgruppe; Soziales Feld; Einflussgröße; Educational Attainment; Inequality of Opportunity; Jordan
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 27 Seiten), Illustrationen
  13. Kein getrenntes Innen und Außen
    Contributor: Lehmann, Klaus-Dieter (InterviewteR); Jessen, Hans (InterviewerIn)
    Published: Dezember 2020-Januar 2021

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lehmann, Klaus-Dieter (InterviewteR); Jessen, Hans (InterviewerIn)
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Politik & Kultur; Regensburg : ConBrio Verl., 2002; (2020/21), 12/1, Seite 17

    Subjects: Kultur; Kulturpolitik; Bildung; Erziehung; Bildungspolitik; Kulturelle Einrichtung; Bildungseinrichtung; Ziel; Grundsatzprogramm; Einrichtung; Organisation; Meinung