Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Schulen in lokalen Bildungs- und Integrationsnetzwerken
    Published: 2010
    Publisher:  Inst. Arbeit und Wirtschaft (IAW), Univ., Bremen

    Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, ISL InfoCenter/Bibliothek
    X 816
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.B.2999
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    tr 8278
    No inter-library loan
    Staatsarchiv Bremen
    Za-1211.7
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2011 B 5060
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    WIR:AJ:500:I11:-7:2010
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Rb 6139
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 263623
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783887227203
    RVK Categories: DO 1000 ; DO 1100
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Schriftenreihe / Institut Arbeit und Wirtschaft ; 07
    Subjects: Allgemeinbildende Schule; Stadtquartier; Großstadt; Bildungseinrichtung; Unternehmensnetzwerk; Deutschland
    Scope: 54 S., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 51 - 53

  2. Schulen in lokalen Bildungs- und Integrationsnetzwerken
    Published: 2010
    Publisher:  IAW, Bremen

    Eine wirksame Strategie zur Steigerung von Bildungschancen und zur Verminderung von sozialer Segregation erfordert integrierte Handlungskonzepte, die eine enge Verknüpfung von Bildungseinrichtungen mit ihrem sozialen und räumlichen Umfeld herstellen.... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 502 (7)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan

     

    Eine wirksame Strategie zur Steigerung von Bildungschancen und zur Verminderung von sozialer Segregation erfordert integrierte Handlungskonzepte, die eine enge Verknüpfung von Bildungseinrichtungen mit ihrem sozialen und räumlichen Umfeld herstellen. Die Ausweitung von Ganztagsschulen bietet die Chance für eine verstärkte Öffnung von Schulen und ihre Vernetzung mit dem Stadtteil. Vor diesem Hintergrund hat das IAW in sechs Fallstudien in Großstadtquartieren in Bremen und Nordrhein- Westfalen untersucht, welche Bedingungen auf die Art und Intensität der sozialräumlichen Einbindung von Grundschulen sowie auf die Qualität der Kooperation einwirken. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Verhältnis von Schulen zu ihrer sozialen und räumlichen Umgebung für beide Seiten beträchtliches Potenzial birgt, dass dieses Potenzial aber bisher nur teilweise ausgeschöpft wird. Die diversen Kooperationsprobleme lassen allerdings auch konkrete Ansatzpunkte zu ihrer Überwindung erkennen: Neben einer Professionalisierung der horizontalen Kooperation im Stadtteil verbessern sich die Chancen für eine erfolgversprechende Weiterentwicklung von Ganztagsschulen durch eine kohärente vertikale Kooperation. Kommune und Land können dazu durch neue institutionelle Arrangements wie staatlich-kommunale Bildungsnetzwerke, integrierte, sozialräumlich orientierte Konzepte und ressortübergreifende Strukturen für Beratung, Fortbildung und Stadtteilkoordination beitragen. Integrated concepts which are linking educational institutions to their neighbourhood can contribute to better educational opportunities and social integration. The extension of all-day schools offers the chance for a better cooperation of schools with other institutions. For that reason the IAW analysed with case studies in six city quarters which factors are influencing the form, intensity and quality of schoolneighbourhood- networks. The study shows that both schools and their partners have advantages from a good cooperation, but that so far they do not tap the full potential. The chances for better links of schools to their neighbourhood can be promoted by more professional approaches to the horizontal cooperation and a coherent vertical cooperation. Municipalities and Länder can contribute to this process with new institutional arrangements like state- and municipality-run education networks.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/109006
    RVK Categories: DO 1000 ; DO 1100
    Series: Schriftenreihe / Institut Arbeit und Wirtschaft ; 7
    Subjects: Allgemeinbildende Schule; Stadtquartier; Großstadt; Bildungseinrichtung; Unternehmensnetzwerk; Deutschland
    Scope: Online-Ressource (54 S.), graph. Darst.