Results for *

Displaying results 1 to 25 of 55.

  1. Innovation
    Published: 2021
    Publisher:  Neofelis, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  2. "Sweetheart, es ist alle Tage Sturm"
    Lyonel Feininger - Briefe an Julia 1905-1935
    Published: 2021
    Publisher:  Kanon Verlag, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  3. Reformpädagogischer Technikoptimismus
    László Moholy-Nagys pädagogische Kunsttheorie zwischen Tradition und Avantgarde
    Published: 2021

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Bauhaus-Paradigmen : von Gestaltungsutopie zu Popkultur? (Veranstaltung : 2019 : Siegen); Bauhaus-Paradigmen; Berlin : De Gruyter, 2021; (2021), Seite 123-134; 421 Seiten

    Subjects: Ästhetik; Musiktheorie; Reformpädagogik; Technik; Kunst; Pädagogik; Bauhaus
    Other subjects: Moholy-Nagy, László (1895-1946); Jacoby, Heinrich (1889-1964); Lisickij, Lazarʹ M. (1890-1941)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: S. 314

  4. Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung
    Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
    Contributor: Thole, Friederike (HerausgeberIn); Wedde, Sarah (HerausgeberIn); Kather, Alexander (HerausgeberIn)
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs über Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern. So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Thole, Friederike (HerausgeberIn); Wedde, Sarah (HerausgeberIn); Kather, Alexander (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781559141
    Other identifier:
    9783781559141
    RVK Categories: DB 4000
    Subjects: Bildungsforschung; Schulforschung; Historische Bildungsforschung; Politische Bildung; Berufsbildung; Edith Glaser; Hermeneutik; Grundschule; Erinnerung; Festschrift; Gender; Historische Bildungsforschung; Wissensgeschichte; Autobiographien; Sozialpädagogik; Bauhaus; Wilhelm Flitner; pädagogischer Diskurs; Bildungsberatung; Bildungspolitik; Schule
    Scope: 1 Online-Ressource (175 Seiten)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)

  5. Statt Farbe: Licht
    das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium
    Published: [2021]
    Publisher:  Gebr. Mann Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  6. Unterwegs nach Xanadu
    Begegnungen zwischen Ost und West
    Published: [2021]
    Publisher:  S. FISCHER, Frankfurt am Main

    Hofbibliothek Aschaffenburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783103973785; 3103973780
    Other identifier:
    9783103973785
    RVK Categories: BE 3700 ; LB 57000
    Edition: Originalausgabe
    Subjects: Geschichte; Kulturaustausch; Biografische Literatur; Stereotyp <Motiv>
    Other subjects: Hardback; Bhagvan; der Westen; The Beatles; Hermann Hesse; Esoterik; Japan; I Ging; Rabindranath Tagore; Taoismus; China; C. G. Jung; das tibetische Totenbuch; Werner Heisenberg; Yoga; Fritjof Capra; der Osten; Bauhaus; Blavatsky; Tim und Struppi; Indien; Theosophie; Zen; 1920: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Philosophie, Religion
    Scope: 367 Seiten, Illustrationen, 20.5 cm x 12.5 cm
  7. From aesthetics to vitality semiotics - From l'art pour l'art to responsibility
    historical change of perspective exemplified on Josef Albers
    Published: 24 Mrz. 2021
    Publisher:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Handlungstheorie; Semiotik; Medientheorie; Bauhaus; Ästhetik
    Other subjects: Albers, Josef (1888-1976)
    Scope: 1 Online-Ressource (20 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Aus: Grabbe, Lars Christian ; Rupert-Kruse, Patrick ; Schmitz, Norbert M. (Hrsgg.): Bildgestalten : Topographien medialer Visualität. Marburg 2020, pp. 194-213

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe

  8. Preliminary objects for modern subjects
    László Moholy-Nagy's Bauhaus theory and Lucia Moholy's photographic representation
    Published: [2021]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Article (edited volume)
    Parent title:
    Object lessons / edited by Laura Muir ; with contributions by Francesca G. Bewer, Annie Bourneuf, Katarina Burin [und 15 weiteren]; Cambridge, Mass., [2021]; Seite 95-114
    Subjects: Fotografie; Ästhetik; Bauhaus
    Other subjects: Moholy, Lucia (1894-1989); Moholy-Nagy, László (1895-1946)
    Scope: Illustrationen
  9. Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung
    Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
    Contributor: Thole, Friederike (Publisher); Wedde, Sarah (Publisher); Kather, Alexander (Publisher)
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Thole, Friederike (Publisher); Wedde, Sarah (Publisher); Kather, Alexander (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781559141
    Other identifier:
    Subjects: Edith Glaser; Hermeneutik; Grundschule; Erinnerung; Festschrift; Gender; Historische Bildungsforschung; Wissensgeschichte; Autobiographien; Sozialpädagogik; Bauhaus; Wilhelm Flitner; pädagogischer Diskurs; Bildungsberatung; Bildungspolitik; Schule; Historische Bildungsforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (175 Seiten)
    Notes:

    Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs über Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern. So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert

  10. Statt Farbe: Licht
    Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium
    Published: 2021
    Publisher:  Gebr. Mann Verlag, Berlin ; Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, [Baden-Baden]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 700
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Kunstgeschichte; History of art
    Other subjects: Fotografie; Kunstgeschichte; Mediengeschichte; Medientheorie; Bauhaus; Fotogramm; Fotografiegeschichte; optische Künste; optische Medien; Lichtmalerei
    Scope: 1 Online-Ressource (288 S.)
  11. Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung
    Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
    Contributor: Thole, Friederike (Publisher); Wedde, Sarah (Publisher); Kather, Alexander (Publisher); Glaser, Edith
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Thole, Friederike (Publisher); Wedde, Sarah (Publisher); Kather, Alexander (Publisher); Glaser, Edith
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783781524798
    RVK Categories: DF 1000 ; DB 4000 ; DF 2000
    DDC Categories: 370
    Subjects: Historische Bildungsforschung;
    Other subjects: Gender; Bildungspolitik; Festschrift; Hermeneutik; Bildungsberatung; Schule; Grundschule; Historische Bildungsforschung; Erinnerung; Autobiographien; Edith Glaser; pädagogischer Diskurs; Bauhaus; Sozialpädagogik; Wissensgeschichte; Wilhelm Flitner
    Scope: 175 Seiten
  12. Statt Farbe: Licht
    das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium
    Published: [2021]
    Publisher:  Gebr. Mann Verlag, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783786128632
    DDC Categories: 770; 370; 700
    Subjects: Moholy-Nagy, László; Fotogramm; Lehrmittel; Kunsterziehung; Malerei; ; Moholy-Nagy, László; Fotogramm; Pädagogik;
    Other subjects: Fotogramm; Fotografie; Bauhaus; Fotografiegeschichte; Kunstgeschichte; Medientheorie; Mediengeschichte; optische Künste; optische Medien; Lichtmalerei; Fotomontage; Moderne; Postmoderne; Konstruktivismus; Dadaismus; Massenmedien; Massenkunst; Faktur; Faktographie; Index
    Scope: 288 Seiten, Illustrationen, 25 cm, 819 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [267]-276

    Quellenverzeichnis: Seite [277]-278

    Dissertation, Universität Erfurt, 2019

  13. Jean Molitor: bau2haus
    neues zur Moderne in der Welt : more modernism around the globe
    Contributor: Molitor, Jean (Fotograf); Voss, Kaija (Verfasser einer Einleitung); Barth, Nadine (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Hatje Cantz Verlag, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Molitor, Jean (Fotograf); Voss, Kaija (Verfasser einer Einleitung); Barth, Nadine (Herausgeber)
    Language: English; German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783775750523; 3775750525
    Other identifier:
    9783775750523
    Subjects: Neues Bauen; Architekturfotografie; Schwarzweißfotografie; Neues Bauen
    Other subjects: Molitor, Jean (1960-); (Produktform)Hardback; Bauhaus; Schwarz-Weiss Fotografie; Architectural Photography; (VLB-WN)1954: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Fotokunst
    Scope: 159 Seiten, 60 x 30 cm
  14. Statt Farbe: Licht
    das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium
  15. Unterwegs nach Xanadu
    Begegnungen zwischen Ost und West
    Published: [2021]
    Publisher:  S. FISCHER, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783103973785; 3103973780
    Other identifier:
    9783103973785
    RVK Categories: BE 3700 ; LB 57000
    Edition: Originalausgabe
    Subjects: Geschichte; Kulturaustausch; Biografische Literatur; Stereotyp <Motiv>
    Other subjects: Hardback; Bhagvan; der Westen; The Beatles; Hermann Hesse; Esoterik; Japan; I Ging; Rabindranath Tagore; Taoismus; China; C. G. Jung; das tibetische Totenbuch; Werner Heisenberg; Yoga; Fritjof Capra; der Osten; Bauhaus; Blavatsky; Tim und Struppi; Indien; Theosophie; Zen; 1920: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Philosophie, Religion
    Scope: 367 Seiten, Illustrationen, 20.5 cm x 12.5 cm
  16. Statt Farbe: Licht
    das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium
    Published: [2021]
    Publisher:  Gebr. Mann Verlag, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  17. Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung
    Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
    Contributor: Thole, Friederike (Publisher); Wedde, Sarah (Publisher); Kather, Alexander (Publisher); Glaser, Edith
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
  18. Innovation
    Published: 2021
    Publisher:  Neofelis, Berlin

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/ZE EXPRES : 13
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  19. Statt Farbe: Licht
    das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium
    Published: 2021
    Publisher:  Gebr. Mann Verlag, Berlin

    Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    211:MKM 4306/1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunb67350.n484
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JZH45192
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783786128632; 3786128634
    Other identifier:
    9783786128632
    RVK Categories: LI 60550 ; AP 96000
    DDC Categories: 770
    Subjects: Kunsterziehung; Malerei; Lehrmittel; Fotogramm
    Other subjects: Moholy-Nagy, László (1895-1946); Fotogramm; Fotografie; Bauhaus; Fotografiegeschichte; Kunstgeschichte; Medientheorie; Mediengeschichte; optische Künste; optische Medien; Lichtmalerei; Fotomontage; Moderne; Postmoderne; Konstruktivismus; Dadaismus; Massenmedien; Massenkunst; Faktur; Faktographie; Index
    Scope: 288 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation unter dem Titel: Das Fotogram bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium. Von den optischen Künsten zu den optischen Medien

    Dissertation, Universität Erfurt, 2019

  20. Statt Farbe: Licht
    das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Gebr. Mann Verlag, Berlin

    László Moholy-Nagy (1895–1946) erkannte und aktivierte erstmals das pädagogische Potenzial des Fotogramms. Vorgelegt wird die erste Untersuchung seiner Fotogramm-Pädagogik und ihrer kunsthistorischen Bedeutung. Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei... more

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    László Moholy-Nagy (1895–1946) erkannte und aktivierte erstmals das pädagogische Potenzial des Fotogramms. Vorgelegt wird die erste Untersuchung seiner Fotogramm-Pädagogik und ihrer kunsthistorischen Bedeutung. Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte Moholy-Nagy das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der Avantgarde-Praxis. Von hier entfaltete er den pädagogischen Gehalt des Mediums, das ganz ohne Kamera auskommt und der Schlüssel zur Fotografie ist. Beim Übergang der optischen Künste zu den optischen Medien nimmt das Fotogramm eine Sonderstellung ein: Es kontrastiert als rein indexikalisches Medium alle kamerabasierte Fotografie, die einen mimetischen Effekt forciert und den Übergang in die Sprache vollzieht. László Moholy-Nagy (1895-1946) was the first to recognize and activate the educational potential of the photogram. This is the first study of his photogram pedagogy and its significance in art history. As a result of his efforts to understand painting as an art that consists not of pigments but of light, Moholy-Nagy developed the photogram into a new main form of avantgarde practice.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783786175117
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Fotogramm
    Other subjects: Moholy-Nagy, László (1895-1946); Fotografie; Kunstgeschichte; Mediengeschichte; Medientheorie; Bauhaus; Fotogramm; Fotografiegeschichte; optische Künste; optische Medien; Lichtmalerei
    Scope: 1 Online-Ressource (288 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Universität Erfurt, 2019

  21. Statt Farbe: Licht
    das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Gebr. Mann Verlag, Berlin

    László Moholy-Nagy (1895–1946) erkannte und aktivierte erstmals das pädagogische Potenzial des Fotogramms. Vorgelegt wird die erste Untersuchung seiner Fotogramm-Pädagogik und ihrer kunsthistorischen Bedeutung. Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    László Moholy-Nagy (1895–1946) erkannte und aktivierte erstmals das pädagogische Potenzial des Fotogramms. Vorgelegt wird die erste Untersuchung seiner Fotogramm-Pädagogik und ihrer kunsthistorischen Bedeutung. Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte Moholy-Nagy das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der Avantgarde-Praxis. Von hier entfaltete er den pädagogischen Gehalt des Mediums, das ganz ohne Kamera auskommt und der Schlüssel zur Fotografie ist. Beim Übergang der optischen Künste zu den optischen Medien nimmt das Fotogramm eine Sonderstellung ein: Es kontrastiert als rein indexikalisches Medium alle kamerabasierte Fotografie, die einen mimetischen Effekt forciert und den Übergang in die Sprache vollzieht. László Moholy-Nagy (1895-1946) was the first to recognize and activate the educational potential of the photogram. This is the first study of his photogram pedagogy and its significance in art history. As a result of his efforts to understand painting as an art that consists not of pigments but of light, Moholy-Nagy developed the photogram into a new main form of avantgarde practice.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783786175117
    Other identifier:
    Subjects: Fotografie; Kunstgeschichte; Mediengeschichte; Medientheorie; Bauhaus; Fotogramm; Fotografiegeschichte; optische Künste; optische Medien; Lichtmalerei
    Scope: 1 Online-Ressource (288 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation unter dem Titel: Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium

    Dissertation, , Universität Erfurt$f2019

  22. Designrhetorik
    zur Theorie wirkungsvollen Designs
    Published: 2021; ©2022
    Publisher:  UTB, Bielefeld ; transcript Verlag

    Design ist wirkungsintentionales Gestalten und profitiert daher sowohl als praktische Kunst wie auch als begleitende Theorie von der Rhetorik. Designrhetorik gibt der Praxis eine Sprache, der Theorie Argumente aus der Rhetorikgeschichte und verankert... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Design ist wirkungsintentionales Gestalten und profitiert daher sowohl als praktische Kunst wie auch als begleitende Theorie von der Rhetorik. Designrhetorik gibt der Praxis eine Sprache, der Theorie Argumente aus der Rhetorikgeschichte und verankert die Fragen der Designwirkung interdisziplinär.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  23. Reformpädagogischer Technikoptimismus
    László Moholy-Nagys pädagogische Kunsttheorie zwischen Tradition und Avantgarde
    Published: 2021

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung, Archiv und Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Bauhaus-Paradigmen : von Gestaltungsutopie zu Popkultur? (Veranstaltung : 2019 : Siegen); Bauhaus-Paradigmen; Berlin : De Gruyter, 2021; (2021), Seite 123-134; 421 Seiten

    Subjects: Ästhetik; Musiktheorie; Reformpädagogik; Technik; Kunst; Pädagogik; Bauhaus
    Other subjects: Moholy-Nagy, László (1895-1946); Jacoby, Heinrich (1889-1964); Lisickij, Lazarʹ Markovič (1890-1941)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: S. 314

  24. Statt Farbe: Licht
    das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium
    Published: [2021]
    Publisher:  Gebr. Mann Verlag, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  25. Innovation
    Published: 2021
    Publisher:  Neofelis, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file