Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
    Published: 2019
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des... more

     

    Abstract: In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens" nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde, sie rekonstruktiv zu erschließen. Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Unterricht; Unterrichtstheorie; Aneignung <Psychologie>; Lehren; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lehrer
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 609 S. - (Habil., Univ., Frankfurt am Main, 2014). ISBN 978-3-8474-1491-9; 978-3-8474-2301-0

    Habil., Univ., Frankfurt am Main, 2014

  2. Regionale Beratungsarbeit in einer bundesweiten Transfergesellschaft
    die Trägerfallstudie START aus der Evaluation der Praktiker-/Max-Bahr-Transfergesellschaften
    Published: 2019
    Publisher:  Universitätsverlag Chemnitz, Chemnitz

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783961000760
    Other identifier:
    Subjects: Beschäftigungsgesellschaft; Beratung; Bewertung; Auswertung; Berufsübergänge; Transfergesellschaften; Max Bahr; Praktiker Baumarkt
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 43 Seiten), Illustrationen