Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 12 of 12.

  1. Profession – Identität – Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783847425953; 3847425951
    Other identifier:
    9783847425953
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Series: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; 12
    Other subjects: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation
    Scope: 316 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 416 g
  2. Die rhetorische Konstruktion von Fuehrung und Steuerung
    Eine argumentationsanalytische Untersuchung deutschsprachiger Fuehrungsgrundsaetze
    Published: 2013
    Publisher:  Peter Lang International Academic Publishing Group, Bern ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Die Studie widmet sich der Analyse der latent hinter den Regelungsinhalten deutschsprachiger Führungsgrundsätze wirkenden Sinn- und Bedeutungsdimension. Unter Rückgriff auf qualitativ-hermeneutische und argumentationsanalytische Methoden werden die... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Studie widmet sich der Analyse der latent hinter den Regelungsinhalten deutschsprachiger Führungsgrundsätze wirkenden Sinn- und Bedeutungsdimension. Unter Rückgriff auf qualitativ-hermeneutische und argumentationsanalytische Methoden werden die unhinterfragten und typisierten Vorstellungen von Führung und Steuerung rekonstruiert sowie die rhetorischen und argumentativen Strategien identifiziert, mit welchen diese Vorstellungen diskursiv verankert werden. Die latenten Argumentationsmuster im Material zeigen einen starken Fokus auf Effizienzüberlegungen hinter den manifest geäußerten Partizipationsbestrebungen. Durch die diffuse und allgemeine Natur der verwendeten Argumente wird außerdem eine breite Anschlussfähigkeit und damit einhergehend eine herrschaftssichernde Wirkung der Dokumente angestrebt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  3. Profession – Identität – Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen eine andere Erstsprache als Luxemburgisch haben. Das vorliegende Buch stellt die Narrationen und die berufsbezogenen Überzeugungen von drei luxemburgischen Grundschullehrkräften in den Fokus und versucht Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf diese Veränderungen zu finden: Wie konstruieren Lehrpersonen in diesem hochkomplexen Kontext ihre professionelle Identität? Auf welche Ideologien von Sprache, Kultur, Identität und Heterogenität stützen sie sich? Wie konstruieren sie Differenz und Homogenität und welche Werte und Überzeugungen werden in ihrer Argumentation sichtbar? Die Ergebnisse zeigen, dass selbst in einer sehr heterogenen Gesellschaft ein Hang zur Homogenisierung besteht, wobei die eigene Vergangenheitskonstruktion als idealisierte Vergleichsnorm eine wichtige Rolle spielt.The development of strategies and attitudes to cope with social transformations is currently at the center of pedagogical work or teacher education, especially in Luxembourg, where almost half of the population are foreigners and 59% of all pupils have a first language other than Luxembourgish. This book focuses on the narratives and professional beliefs of three Luxembourgish primary school teachers and tries to find answers to the following questions regarding these changes: How do teachers construct their professional identities in this highly complex context? On which ideologies of language, culture, identity and heterogeneity do they base themselves? How do they construct difference and homogeneity and which values and beliefs become visible in their argumentation?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  4. Profession - Identität - Heterogenität
    diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783847425953; 3847425951
    RVK Categories: DV 2490
    Series: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; 12
    Subjects: Positionierung; Heterogenität; Grundschule; Lehrer
    Other subjects: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation
    Scope: 314 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Luxembourg, 2021

  5. Profession - Identität - Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen eine andere Erstsprache als Luxemburgisch haben. Das vorliegende Buch stellt die Narrationen und die berufsbezogenen Überzeugungen von drei luxemburgischen Grundschullehrkräften in den Fokus und versucht Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf diese Veränderungen zu finden: Wie konstruieren Lehrpersonen in diesem hochkomplexen Kontext ihre professionelle Identität? Auf welche Ideologien von Sprache, Kultur, Identität und Heterogenität stützen sie sich? Wie konstruieren sie Differenz und Homogenität und welche Werte und Überzeugungen werden in ihrer Argumentation sichtbar? Die Ergebnisse zeigen, dass selbst in einer sehr heterogenen Gesellschaft ein Hang zur Homogenisierung besteht, wobei die eigene Vergangenheitskonstruktion als idealisierte Vergleichsnorm eine wichtige Rolle spielt. The development of strategies and attitudes to cope with social transformations is currently at the center of pedagogical work or teacher education, especially in Luxembourg, where almost half of the population are foreigners and 59% of all pupils have a first language other than Luxembourgish. This book focuses on the narratives and professional beliefs of three Luxembourgish primary school teachers and tries to find answers to the following questions regarding these changes: How do teachers construct their professional identities in this highly complex context? On which ideologies of language, culture, identity and heterogeneity do they base themselves? How do they construct difference and homogeneity and which values and beliefs become visible in their argumentation?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417569
    RVK Categories: DV 2490
    Edition: 1st ed
    Series: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
    Subjects: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation; Lehrer; Heterogenität; Grundschule; Positionierung
    Scope: 1 Online-Ressource (316 Seiten)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  6. Profession - Identität - Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen eine andere Erstsprache als Luxemburgisch haben. Das vorliegende Buch stellt die Narrationen und die berufsbezogenen Überzeugungen von drei luxemburgischen Grundschullehrkräften in den Fokus und versucht Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf diese Veränderungen zu finden: Wie konstruieren Lehrpersonen in diesem hochkomplexen Kontext ihre professionelle Identität? Auf welche Ideologien von Sprache, Kultur, Identität und Heterogenität stützen sie sich? Wie konstruieren sie Differenz und Homogenität und welche Werte und Überzeugungen werden in ihrer Argumentation sichtbar? Die Ergebnisse zeigen, dass selbst in einer sehr heterogenen Gesellschaft ein Hang zur Homogenisierung besteht, wobei die eigene Vergangenheitskonstruktion als idealisierte Vergleichsnorm eine wichtige Rolle spielt. The development of strategies and attitudes to cope with social transformations is currently at the center of pedagogical work or teacher education, especially in Luxembourg, where almost half of the population are foreigners and 59% of all pupils have a first language other than Luxembourgish. This book focuses on the narratives and professional beliefs of three Luxembourgish primary school teachers and tries to find answers to the following questions regarding these changes: How do teachers construct their professional identities in this highly complex context? On which ideologies of language, culture, identity and heterogeneity do they base themselves? How do they construct difference and homogeneity and which values and beliefs become visible in their argumentation?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417569
    RVK Categories: DV 2490
    Edition: 1st ed
    Series: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
    Subjects: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation; Grundschule; Heterogenität; Positionierung; Lehrer
    Scope: 1 Online-Ressource (316 Seiten)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  7. Profession - Identität - Heterogenität
    diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783847425953; 3847425951
    RVK Categories: DV 2490
    Series: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; 12
    Subjects: Positionierung; Heterogenität; Grundschule; Lehrer
    Other subjects: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation
    Scope: 314 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Luxembourg, 2021

  8. Profession - Identität - Heterogenität
    diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
  9. Profession – Identität – Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
  10. Die rhetorische Konstruktion von Führung und Steuerung
    Eine argumentationsanalytische Untersuchung deutschsprachiger Führungsgrundsätze
  11. Die rhetorische Konstruktion von Führung und Steuerung
    eine argumentationsanalytische Untersuchung deutschsprachiger Führungsgrundsätze
    Published: 2013
    Publisher:  PL Acad. Research, Frankfurt, M.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631637951; 3631637950
    Other identifier:
    9783631637951
    RVK Categories: QV 584
    DDC Categories: 650
    Series: Forschungsergebnisse der WU Wirtschaftsuniversität Wien ; Bd. 60
    Subjects: Deutsch; Führung; Diskursanalyse; Führungslehre; Führungsstil; Führungstheorie; Rhetorik; Organisationstheorie
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)BUS071000; (BIC Subject Heading)KJM; Topik (Rhetorik); Beziehungstypen; Argumentationsmuster; Herrschaftssicherung; Macht; Führungsgrundsätze; (VLB-WN)1784: Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management; (stw)Diskursanalyse; (BISAC Subject Heading)BUS024000; (BIC subject category)KJ
    Scope: 293 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.3726/978-3-653-03328-1

    Zugl.: Wien, Wirtschaftsuniv., Diss.

  12. Profession - Identität - Heterogenität
    Diskursive Positionierungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Die Entwicklung von Strategien und Einstellungen zur Bewältigung gesellschaftlicher Transformationen steht gegenwärtig im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit bzw. der Lehrerbildung, insbesondere in Luxemburg, wo fast zwei Drittel aller Schüler*innen eine andere Erstsprache als Luxemburgisch haben. Das vorliegende Buch stellt die Narrationen und die berufsbezogenen Überzeugungen von drei luxemburgischen Grundschullehrkräften in den Fokus und versucht Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf diese Veränderungen zu finden: Wie konstruieren Lehrpersonen in diesem hochkomplexen Kontext ihre professionelle Identität? Auf welche Ideologien von Sprache, Kultur, Identität und Heterogenität stützen sie sich? Wie konstruieren sie Differenz und Homogenität und welche Werte und Überzeugungen werden in ihrer Argumentation sichtbar? Die Ergebnisse zeigen, dass selbst in einer sehr heterogenen Gesellschaft ein Hang zur Homogenisierung besteht, wobei die eigene Vergangenheitskonstruktion als idealisierte Vergleichsnorm eine wichtige Rolle spielt. The development of strategies and attitudes to cope with social transformations is currently at the center of pedagogical work or teacher education, especially in Luxembourg, where almost half of the population are foreigners and 59% of all pupils have a first language other than Luxembourgish. This book focuses on the narratives and professional beliefs of three Luxembourgish primary school teachers and tries to find answers to the following questions regarding these changes: How do teachers construct their professional identities in this highly complex context? On which ideologies of language, culture, identity and heterogeneity do they base themselves? How do they construct difference and homogeneity and which values and beliefs become visible in their argumentation?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417569
    Other identifier:
    9783847417569
    Edition: 1st ed.
    Series: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
    Subjects: Argumentationsmuster; difference; Differenz; diversity; Diversität; elementary education; Grundschulbildung; homogeneity; Homogenität; Lehrerprofessionalisierung; Luxembourg; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; multiculturalism; Multikulturalismus; multilingualism; Narrative; narratives; Normen; norms; patterns of argumentation; professionalisation; Professionalisierung; teacher professionalisation
    Scope: 1 online resource (316 p.)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)