Es gibt kaum ein politisches, wirtschaftliches oder ästhetisches Phänomen, das man heute ohne Verweis auf ,soziale Netzwerke' begreifen oder beschreiben könnte. Soziologie, Geschichtswissenschaften und Kunstgeschichte ist diese Tatsache nicht neu: Diese Disziplinen verfügen über ein passendes, tradiertes theoretisches Fundament. Dagegen spielen Netzwerke und Netzwerkforschung in den Literatur- und Kulturwissenschaften kaum eine systematische Rolle. Der vorliegende Band liefert einen Beitrag dazu, diese Lücke zu schließen. Netzwerke und Werknetze (Bruno Latour) verorten sich jenseits eines auch in postkolonialen Perspektiven noch sehr lebendigen ,starken' Subjekts, das sich durch seine individuelle Bildungs- und Emanzipationsgeschichte auszeichnet. Auch lassen sie mit ihren dispersen "affinités déspatialisées" (Boltanski/Chiapello) den spatial turn und seinen vielfach theoretisierten Raumbegriff hinter sich. Dieser Band liefert eine Einführung in die Netzwerkforschung aus romanistischer Perspektive. Er bietet eine ganze Reihe von internationalen Positionen zu künstlerisch-sozialen Netzwerken in den Amerikas, der Karibik und Europa. Mit seinem historischen Zuschnitt zwischen Mexikanischer Revolution und Berliner Mauerfall beleuchten wir eine Epoche, die uns heute - in Form einer digital vernetzten Öffentlichkeit - wieder einzuholen scheint. Today, literally any political, economic or aesthetic phenomenon will seem incomprehensible if not viewed through the lens of 'social networks'. Sociology, historiography and art history are well equipped for this conundrum: These disciplines can rely on an adequate and long-standing foundation of network theory. This, however, is not the case for literary and cultural studies. Here, networks and network research are still rare and under-theorized. The present volume aims to help close this gap. Networks and worknets (Bruno Latour) take us beyond the traditional, 'strong' concepts of subjectivity that prevail even in postcolonial studies: i.e. beyond an emphasis on individual experience, struggle and emancipation. Consisting of multiple and disperse "affinités déspatialisées" (Boltanski/Chiapello), networks also leave the 'spatial turn' and its massive reliance on physical extension behind. This volume offers an introduction to network research from a Romance Studies perspective. It features a series of international contributions on artistic and social networks in the Americas, the Caribbean and Europe. By focusing on the historical period between the Mexican Revolution and the fall of the Berlin Wall, this volume highlights an epoch that - through a digitally networked public sphere - is regaining its relevance today
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