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  1. Tradition und Avantgarde
    das Sonett im Expressionismus
    Published: 2022
    Publisher:  Ergon - ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Wie viel Tradition steckt in der Avantgarde? Ist wirklich alles neu von dem behauptet wird, es sei neu? Der literarische Expressionismus (die wichtigste Avantgardebewegung der Klassischen Moderne) der gemeiniglich als Epoche der »zerbrochenen Formen«... more

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    Wie viel Tradition steckt in der Avantgarde? Ist wirklich alles neu von dem behauptet wird, es sei neu? Der literarische Expressionismus (die wichtigste Avantgardebewegung der Klassischen Moderne) der gemeiniglich als Epoche der »zerbrochenen Formen« galt und gilt, nahm das für sich in Anspruch: Die KünstlerInnen hatten ja umwälzende Erfahrungen (wie etwa den Ersten Weltkrieg) zu verarbeiten und schufen oft Neues. Doch nicht immer, und so finden sich in der Dichtung zahlreiche Sonette – und damit Gedichte in einer Form aus dem 13. Jahrhundert. Indem ich (dank umfangreicher Quellen- und Archivstudien) zeigen kann, dass es sich um ein dichterisches Massenphänomen handelt, rückt der Expressionismus aber hierdurch in ein anderes Licht, sodass neue Facetten in der Literatur zwischen 1905 und 1925 offenbart werden. Fallstudien zu den herausragenden Dichtern des Frühexpressionismus (Georg Heym und Georg Trakl), der Zeit des Ersten Weltkriegs (Max Herrmann-Neisse und Paul Zech) sowie der jungen Weimarer Republik (Anton Schnack und Walter Rheiner) vertiefen diesen Befund. Zudem ist die Arbeit intermedial (Musik und Bildende Kunst) wie komparatisch (das Sonett als europäische Gedichtform) sehr anschlussfähig und ermöglicht durch einen umfangreichen Quellenanhang zugleich weitere literaturwissenschaftliche Studien. How much tradition is there in the avant-garde? Is everything that is claimed to be new really new? Literary Expressionism (the most important avant-garde movement of Classical Modernism), which was and still is generally considered to be the epoch of "broken forms", claimed this for itself: after all, artists had revolutionary experiences (such as the First World War) to deal with and often created something new. But not always, and so numerous sonnets can be found in poetry – and thus poems in a form from the 13th century. By showing (thanks to extensive source and archive studies) that this is a poetic mass phenomenon, however, Expressionism is now seen in a different light, revealing new facets in literature between 1905 and 1925. Case studies on the outstanding poets of early expressionism (Georg Heym and Georg Trakl), the period of the First World War (Max Herrmann-Neisse and Paul Zech) and the young Weimar Republic (Anton Schnack and Walter Rheiner) deepen this finding. In addition, the work is highly compatible both intermedially (music and visual arts) and comparatively (the sonnet as a European form of poetry) and also facilitates further literary studies thanks to an extensive appendix of sources.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783956508349
    Other identifier:
    RVK Categories: GM 1623
    Edition: 1. Auflage
    Series: Klassische Moderne ; 44
    Subjects: Paul Zech; Erster Weltkrieg; Lyrik; Georg Trakl; Georg Heym; 1905 bis 1925; Formgeschichte; Dichtungstheorie; Expressionistisches Jahrzehnt; Max Herrmann-Neisse; Anton Schnack; Walter Rheiner
    Scope: 1 Online-Ressource (900 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Array,

  2. Tradition und Avantgarde
    das Sonett im Expressionismus
    Published: 2022
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783956508332; 3956508335
    Other identifier:
    9783956508332
    DDC Categories: 830
    Series: Klassische Moderne ; Band 44
    Subjects: Sonett; Expressionismus;
    Other subjects: Lyrik; 1905 bis 1925; Erster Weltkrieg; Formgeschichte; Dichtungstheorie; Expressionistisches Jahrzehnt; Georg Heym; Max Herrmann-Neisse; Paul Zech; Georg Trakl; Anton Schnack; Walter Rheiner; N3-Rabatt; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 978 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Freiburg im Breisgau, 2020

  3. Tradition und Avantgarde
    das Sonett im Expressionismus
    Published: 2022
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Wie viel Tradition steckt in der Avantgarde? Ist wirklich alles neu von dem behauptet wird, es sei neu? Der literarische Expressionismus (die wichtigste Avantgardebewegung der Klassischen Moderne) der gemeiniglich als Epoche der 'zerbrochenen Formen'... more

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    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2023/158
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    Wie viel Tradition steckt in der Avantgarde? Ist wirklich alles neu von dem behauptet wird, es sei neu? Der literarische Expressionismus (die wichtigste Avantgardebewegung der Klassischen Moderne) der gemeiniglich als Epoche der 'zerbrochenen Formen' galt und gilt, nahm das für sich in Anspruch: Die KünstlerInnen hatten ja umwälzende Erfahrungen (wie etwa den Ersten Weltkrieg) zu verarbeiten und schufen oft Neues. Doch nicht immer, und so finden sich in der Dichtung zahlreiche Sonette – und damit Gedichte in einer Form aus dem 13. Jahrhundert. Indem ich (dank umfangreicher Quellen- und Archivstudien) zeigen kann, dass es sich um ein dichterisches Massenphänomen handelt, rückt der Expressionismus aber hierdurch in ein anderes Licht, sodass neue Facetten in der Literatur zwischen 1905 und 1925 offenbart werden. Fallstudien zu den herausragenden Dichtern des Frühexpressionismus (Georg Heym und Georg Trakl), der Zeit des Ersten Weltkriegs (Max Herrmann-Neisse und Paul Zech) sowie der jungen Weimarer Republik (Anton Schnack und Walter Rheiner) vertiefen diesen Befund. Zudem ist die Arbeit intermedial (Musik und Bildende Kunst) wie komparatisch (das Sonett als europäische Gedichtform) sehr anschlussfähig und ermöglicht durch einen umfangreichen Quellenanhang zugleich weitere literaturwissenschaftliche Studien. ; ger

     

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  4. Tradition und Avantgarde
    das Sonett im Expressionismus
    Published: 2022
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783956508332
    Other identifier:
    9783956508332
    Series: Klassische Moderne ; Band 44
    Subjects: Lyrik; 1905 bis 1925; Erster Weltkrieg; Formgeschichte; Dichtungstheorie; Expressionistisches Jahrzehnt; Georg Heym; Max Herrmann-Neisse; Paul Zech; Georg Trakl; Anton Schnack; Walter Rheiner
    Other subjects: Deutschland; Literaturwissenschaft: Lyrik und Dichter; N3-Rabatt; Deutsch; Literarische Strömungen & Epochen; Literaturgeschichte und Literaturkritik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 978 Seiten, Illustrationen, 240 mm
    Notes:

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 2020

  5. Tradition und Avantgarde
    das Sonett im Expressionismus
  6. Tradition und Avantgarde
    das Sonett im Expressionismus
    Published: 2022
    Publisher:  Ergon - ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Wie viel Tradition steckt in der Avantgarde? Ist wirklich alles neu von dem behauptet wird, es sei neu? Der literarische Expressionismus (die wichtigste Avantgardebewegung der Klassischen Moderne) der gemeiniglich als Epoche der »zerbrochenen Formen«... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
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    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
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    Hochschule Schmalkalden, Cellarius Bibliothek
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    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
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    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    e-Book Nomos Open Access
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    Wie viel Tradition steckt in der Avantgarde? Ist wirklich alles neu von dem behauptet wird, es sei neu? Der literarische Expressionismus (die wichtigste Avantgardebewegung der Klassischen Moderne) der gemeiniglich als Epoche der »zerbrochenen Formen« galt und gilt, nahm das für sich in Anspruch: Die KünstlerInnen hatten ja umwälzende Erfahrungen (wie etwa den Ersten Weltkrieg) zu verarbeiten und schufen oft Neues. Doch nicht immer, und so finden sich in der Dichtung zahlreiche Sonette – und damit Gedichte in einer Form aus dem 13. Jahrhundert. Indem ich (dank umfangreicher Quellen- und Archivstudien) zeigen kann, dass es sich um ein dichterisches Massenphänomen handelt, rückt der Expressionismus aber hierdurch in ein anderes Licht, sodass neue Facetten in der Literatur zwischen 1905 und 1925 offenbart werden. Fallstudien zu den herausragenden Dichtern des Frühexpressionismus (Georg Heym und Georg Trakl), der Zeit des Ersten Weltkriegs (Max Herrmann-Neisse und Paul Zech) sowie der jungen Weimarer Republik (Anton Schnack und Walter Rheiner) vertiefen diesen Befund. Zudem ist die Arbeit intermedial (Musik und Bildende Kunst) wie komparatisch (das Sonett als europäische Gedichtform) sehr anschlussfähig und ermöglicht durch einen umfangreichen Quellenanhang zugleich weitere literaturwissenschaftliche Studien. How much tradition is there in the avant-garde? Is everything that is claimed to be new really new? Literary Expressionism (the most important avant-garde movement of Classical Modernism), which was and still is generally considered to be the epoch of "broken forms", claimed this for itself: after all, artists had revolutionary experiences (such as the First World War) to deal with and often created something new. But not always, and so numerous sonnets can be found in poetry – and thus poems in a form from the 13th century. By showing (thanks to extensive source and archive studies) that this is a poetic mass phenomenon, however, Expressionism is now seen in a different light, revealing new facets in literature between 1905 and 1925. Case studies on the outstanding poets of early expressionism (Georg Heym and Georg Trakl), the period of the First World War (Max Herrmann-Neisse and Paul Zech) and the young Weimar Republic (Anton Schnack and Walter Rheiner) deepen this finding. In addition, the work is highly compatible both intermedially (music and visual arts) and comparatively (the sonnet as a European form of poetry) and also facilitates further literary studies thanks to an extensive appendix of sources.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783956508349
    Other identifier:
    RVK Categories: GM 1623
    Edition: 1. Auflage
    Series: Klassische Moderne ; 44
    Subjects: Paul Zech; Erster Weltkrieg; Lyrik; Georg Trakl; Georg Heym; 1905 bis 1925; Formgeschichte; Dichtungstheorie; Expressionistisches Jahrzehnt; Max Herrmann-Neisse; Anton Schnack; Walter Rheiner
    Scope: 1 Online-Ressource (900 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Array,