Results for *

Displaying results 1 to 7 of 7.

  1. Tonwahrnehmung und Musikhören
    phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846760383
    Other identifier:
    Series: Phänomenologische Untersuchungen ; Band 34
    Other subjects: (Musik-)Wahrnehmung; (Musik-)Ästhetik; (Musik-)Verstehen; Anthropologie; Bildungsphilosophie; Ekenntnis; Erfahrung; Musikphilosophie; Musikphänomenologie; Normativität; Ästhesiologie
    Scope: 1 Online-Ressource (315 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2014

  2. Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren

    Zum Projekt einer "erweiterten Vernunft", das die Phänomeno-logie seit jeher verfolgt, gehört der Versuch, die zahlreichen Verhältnisse zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtba-ren zu klären. Dabei geht es im Rahmen einer Ästhesiologie oder einer... more

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan

     

    Zum Projekt einer "erweiterten Vernunft", das die Phänomeno-logie seit jeher verfolgt, gehört der Versuch, die zahlreichen Verhältnisse zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtba-ren zu klären. Dabei geht es im Rahmen einer Ästhesiologie oder einer Aisthetik nicht nur um eine Untersuchung der Potenziale des Sichtbaren, sondern auch des Unsichtbaren. Diese verweisen entweder auf den Grund der Möglichkeit der weltlichen Sichtbarkeit oder auf eine Grenze im Sinne eines "Ur-originären", das sich dem Er-scheinen entzieht. Im ersten Fall nähert man sich dem Unsichtba-ren mit einer Kunst des Sehens dessen, was anderen unzugäng-lich bleibt, im zweiten Fall mit einer Kunst des "abweichenden" oder anderen Sehens. Wir sehen meist nur, was wir bereits verste-hen, und sobald wir (wie in der Kunst) Unverständliches sehen, sehen wir plötzlich ganz anders.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bernet, Rudolf (Herausgeber); Kapust, Antje (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846744550; 9783770544554
    Other identifier:
    RVK Categories: CI 1120
    DDC Categories: 100
    Series: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
    Subjects: Phänomenologie; Wahrnehmung; Ästhesiologie; Sichtbarkeit; Unsichtbarkeit
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Includes bibliographical references and index.

  3. Tonwahrnehmung und Musikhören
    phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
    Published: [2016]
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846760383
    Other identifier:
    RVK Categories: LR 56820 ; CC 6900
    DDC Categories: 780
    Series: Phänomenologische Untersuchungen ; Band 34
    Subjects: Musikwahrnehmung; Hören; Musikverstehen; Klang; Musikanthropologie; Musikalische Bildung
    Other subjects: Wahrnehmung; Ästhetik; Verstehen; Anthropologie; Bildungsphilosophie; Erkenntnis; Erfahrung; Musikphilosophie; Musikphänomenologie; Normativität; Ästhesiologie
    Scope: 1 Online-Ressource (315 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2014

  4. Tonwahrnehmung und Musikhören
    Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
  5. Tonwahrnehmung und Musikhören
    phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
    Published: 2016
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Was ist Musik? Diese musikphilosophische Fragestellung bildet den Ausgangspunkt von Josephine Geislers phänomenologischer Untersuchung, die einen wichtigen Beitrag zur anthropologischen Grundlagenforschung liefert.Geisler greift in diesem... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Was ist Musik? Diese musikphilosophische Fragestellung bildet den Ausgangspunkt von Josephine Geislers phänomenologischer Untersuchung, die einen wichtigen Beitrag zur anthropologischen Grundlagenforschung liefert.Geisler greift in diesem Zusammenhang nicht nur auf die Phänomenologie der Tonwahrnehmung Husserls zurück, sondern auch auf Helmuth Plessners ästhesiologische Schriften, die bisher kaum rezipiert wurden. Auch Günther Anders' musikphänomenologische Habilitationsschrift - noch nicht veröffentlicht und daher wenig bekannt - dient als theoretische Grundlage. Anhand dieser drei Autoren legt die Arbeit mit den Kategorien Zeitlichkeit, Leiblichkeit und Gestimmtheit anthropologische Konstanten des Verhältnisses Mensch-Musik frei und verweist damit auf den normativen Eigensinn des besonderen Wahrnehmungsereignisses Musik.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846760383
    Other identifier:
    9783846760383
    RVK Categories: LR 57650 ; EC 2440
    Series: Phänomenologische Untersuchungen ; 34
    Subjects: (Musik-) Ästhetik; (Musik-) Wahrnehmung; (Musik-)Verstehen; Anthropologie; Ästhesiologie; Bildungsphilosophie; Ekenntnis; Erfahrung; Mus6ikphilosophie; Musikphänomenologie; Normativität
    Scope: 1 Online-Ressource (317 Seiten)
  6. Tonwahrnehmung und Musikhören
    phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
    Published: [2016]
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846760383
    Other identifier:
    RVK Categories: LR 56820 ; CC 6900
    DDC Categories: 780
    Series: Phänomenologische Untersuchungen ; Band 34
    Subjects: Musikwahrnehmung; Hören; Musikverstehen; Klang; Musikanthropologie; Musikalische Bildung
    Other subjects: Wahrnehmung; Ästhetik; Verstehen; Anthropologie; Bildungsphilosophie; Erkenntnis; Erfahrung; Musikphilosophie; Musikphänomenologie; Normativität; Ästhesiologie
    Scope: 1 Online-Ressource (315 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2014

  7. Tonwahrnehmung und Musikhören
    phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
    Published: 2016
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Was ist Musik? Diese musikphilosophische Fragestellung bildet den Ausgangspunkt von Josephine Geislers phänomenologischer Untersuchung, die einen wichtigen Beitrag zur anthropologischen Grundlagenforschung liefert.Geisler greift in diesem... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Was ist Musik? Diese musikphilosophische Fragestellung bildet den Ausgangspunkt von Josephine Geislers phänomenologischer Untersuchung, die einen wichtigen Beitrag zur anthropologischen Grundlagenforschung liefert.Geisler greift in diesem Zusammenhang nicht nur auf die Phänomenologie der Tonwahrnehmung Husserls zurück, sondern auch auf Helmuth Plessners ästhesiologische Schriften, die bisher kaum rezipiert wurden. Auch Günther Anders' musikphänomenologische Habilitationsschrift - noch nicht veröffentlicht und daher wenig bekannt - dient als theoretische Grundlage. Anhand dieser drei Autoren legt die Arbeit mit den Kategorien Zeitlichkeit, Leiblichkeit und Gestimmtheit anthropologische Konstanten des Verhältnisses Mensch-Musik frei und verweist damit auf den normativen Eigensinn des besonderen Wahrnehmungsereignisses Musik.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846760383
    Other identifier:
    9783846760383
    RVK Categories: LR 57650 ; EC 2440
    Series: Phänomenologische Untersuchungen ; 34
    Subjects: (Musik-) Ästhetik; (Musik-) Wahrnehmung; (Musik-)Verstehen; Anthropologie; Ästhesiologie; Bildungsphilosophie; Ekenntnis; Erfahrung; Mus6ikphilosophie; Musikphänomenologie; Normativität
    Scope: 1 Online-Ressource (317 Seiten)