Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht
    Published: 2019
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Abstract: Der Beitrag diskutiert die theoretische Verortung von Emotion und Kognition sowie die ersten empirischen Hinweise für das Lernergebnis im Politikunterricht. Für den Politikunterricht sind alle leistungsbezogenen Emotionen bei der... more

     

    Abstract: Der Beitrag diskutiert die theoretische Verortung von Emotion und Kognition sowie die ersten empirischen Hinweise für das Lernergebnis im Politikunterricht. Für den Politikunterricht sind alle leistungsbezogenen Emotionen bei der Auseinandersetzung mit den politischen Inhalten relevant. Diskutiert wird im ersten Schritt, welche Folgen die lernpsychologischen und politikwissenschaftlichen Begriffe von Emotion für eine politikdidaktische Perspektive haben. Zusätzlich wird der theoretische Hintergrund der in den vorzustellenden vier Studien benutzten Motivationsaspekte (1.) politische Partizipation, (2.) Fachinteresse, (3.) Selbstkonzept und (4.) Vertrauen vor dem Hintergrund emotionalen Erlebens vertiefend dargestellt. Hier wird zugleich der Zusammenhang zum politischen Wissen als Leistungsdisposition mit dem Modell der Politikkompetenz hergestellt. Daran schließt sich die Zusammenschau der empirischen Befunde an. Es konnte gezeigt werden, dass vom dargestellten Theorieverständnis he

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frech, Siegfried (Herausgeber); Richter, Dagmar (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/62704
    DDC Categories: 370; 320; 150
    Series: Emotionen im Politikunterricht
    Subjects: Politischer Unterricht; Gefühl; Lernen; Motivation
    Other subjects: (thesoz)politischer Unterricht; (thesoz)Didaktik; (thesoz)Lernpsychologie; (thesoz)Emotionalität; (thesoz)Motivation; (thesoz)Lernerfolg; (thesoz)Fachwissen; (thesoz)Kompetenz; Politikdidaktik
    Scope: Online-Ressource, 114-134 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    nicht begutachtet

    In: Frech, Siegfried (Hg.), Richter, Dagmar (Hg.): Emotionen im Politikunterricht. 2019. S. 114-134. ISBN 978-3-7344-0788-8