Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Symbolische Grenzziehungen und nationale Herkunft: eine explorative Studie über Distinktionsprozesse an einer multinationalen Schule in Brüssel
    Published: 2017

    Abstract: "Länder unterscheiden sich nicht nur in ihrer ökonomischen Stärke und politischen Macht, sondern auch in dem Ansehen bzw. dem ihnen zugeschriebenem symbolischen Kapital. Mit Bezugnahme auf die Literatur zu symbolischen... more

     

    Abstract: "Länder unterscheiden sich nicht nur in ihrer ökonomischen Stärke und politischen Macht, sondern auch in dem Ansehen bzw. dem ihnen zugeschriebenem symbolischen Kapital. Mit Bezugnahme auf die Literatur zu symbolischen Grenzziehungsprozessen untersuchen wir, in welchem Maße sich in einer multinational zusammengesetzten Schule die nationale Herkunft der Schüler auf die symbolischen Grenzen zwischen den Schülergruppen auswirkt. Empirische Grundlage der Untersuchung bilden qualitative Gruppeninterviews mit Schülerinnen einer Europäischen Schule in Brüssel. Wir können zeigen, dass symbolische Grenzziehungsprozesse in zwei Schritten erfolgen. Zunächst klassifizieren die Schülerinnen ihre Mitschülerinnen anhand jugendspezifischer Kategorien. Dazu gehören (a) ein spezifischer jugendkultureller Lebensstil, (b) gute Schulleistungen ohne Überambition, (c) kosmopolitische Werthaltungen und schließlich (d) die Zugehörigkeit zu einer dominanten Sprachengruppe. Diese Primärkategorisierungen werd

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/51118
    DDC Categories: 301
    Series: Berliner Studien zur Soziologie Europas / Berlin Studies on the Sociology of Europe (BSSE) ; Bd. 36
    Subjects: Soziale Herkunft; Schule; Grenze
    Other subjects: (thesoz)Schule; (thesoz)Sekundarbereich; (thesoz)interkulturelle Erziehung; (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Schüler; (thesoz)Nationalität; (thesoz)Jugendkultur; (thesoz)Lebensstil; (thesoz)Schulleistung; (thesoz)Wertorientierung; (thesoz)Kosmopolitismus; (thesoz)Muttersprache; (thesoz)Westeuropa; (thesoz)Nordeuropa; (thesoz)Osteuropa; (thesoz)EU; (thesoz)regionaler Unterschied; (thesoz)Europäisierung; (thesoz)Globalisierung; (thesoz)Gruppe; (thesoz)symbolisches Kapital
    Scope: Online-Ressource, 31 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion