Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht
    Published: 2016
    Publisher:  Wochenschau, Schwalbach

    Abstract: Das Elterninteresse am Politikunterricht kann ein Bedingungsfaktor des Unterrichts sein können. Elternbefragungen zum Politikunterricht gibt es bisher nicht, Befragungen der Schüler-/innen zum perzipierten Elterneinfluss ebenso wenig. Einen... more

     

    Abstract: Das Elterninteresse am Politikunterricht kann ein Bedingungsfaktor des Unterrichts sein können. Elternbefragungen zum Politikunterricht gibt es bisher nicht, Befragungen der Schüler-/innen zum perzipierten Elterneinfluss ebenso wenig. Einen Einfluss auf den Wissenserwerb haben auch motivationale Variablen wie Selbstkonzept und subjektives Wissen. Die vorliegende Studie untersucht folgende Fragestellungen: Wirken sich das leistungsbezogene Selbstkonzept und das subjektive Wissen auf das Lernergebnis aus? Hängen Motivation und subjektives Wissen zusammen? Wirkt sich das von den Schüler/-innen perzipierte Elterninteresse an der Leistung auf die Motivation und die Leistung aus? Das Sample besteht aus 1071 Schüler/-innen in Realschulen und Gymnasien aus 51 neunten und zehnten Klassen. Das von den Schüler/-innen wahrgenommene Elterninteresse an der Leistung hängt kaum interpretierbar mit dem leistungsbezogenen Selbstkonzept zusammen. Der Zusammenhang zwischen Elterninteresse und Leistung

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Goll, Thomas (Herausgeber); Oberle, Monika (Herausgeber); Rappenglück, Stefan (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/62939
    DDC Categories: 370; 320
    Series: Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung ; Bd. 15
    Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) ; Bd. 15
    Subjects: Eltern; Politischer Unterricht; Elektrische Leistung; Motivation
    Other subjects: (thesoz)politische Bildung; (thesoz)politischer Unterricht; (thesoz)Didaktik; (thesoz)politisches Interesse; (thesoz)Elternhaus; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)Fachwissen; (thesoz)Urteilsbildung; (thesoz)Lernerfolg; (thesoz)Datengewinnung; Politikkompetenz; Elterninteresse; Selbstkonzept; subjekties Wissen; Leistung
    Scope: Online-Ressource, 135-142 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    nicht begutachtet

    In: Goll, Thomas (Hg.), Oberle, Monika (Hg.), Rappenglück, Stefan (Hg.): Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung. 2016. S. 135-142. ISBN 978-3-7344-0198-5