Die Beschäftigungsfelder im Umweltschutz und deren Veränderung
Abstract: Ausgehend von europäischen Definitionen der Umweltarbeit sind etwa 1 bis 1,5 Prozent aller Beschäftigten im Umweltbereich tätig. Die meisten Umweltarbeitsplätze befinden sich im Entsorgungsbereich (Wasser und Müll) und lassen sich als...
more
Abstract: Ausgehend von europäischen Definitionen der Umweltarbeit sind etwa 1 bis 1,5 Prozent aller Beschäftigten im Umweltbereich tätig. Die meisten Umweltarbeitsplätze befinden sich im Entsorgungsbereich (Wasser und Müll) und lassen sich als nachsorgende Dienstleistungen charakterisieren. Die Dominanz dieses Bereiches führt dazu, daß entgegen weit verbreiteter Ansichten viele Umweltarbeitsplätze von mäßiger bis schlechter Qualität sind. Die Umweltarbeitsplätze im integrierten Umweltschutz und in den Eco Industries dagegen weisen eine deutlich höhere Qualität auf. Durch nachsorgenden Umweltschutz werden viele Arbeitsplätze mit meist niedrigem Qualifikationsniveau und oft hohen Gesundheitsbelastungen geschaffen. Integrierter Umweltschutz findet auf einem höheren Niveau von Qualifikation und Beteiligung statt und ist umweltpolitisch effektiver, aber auf dem Arbeitsmarkt nur selten vertreten. Bei zunehmender Annäherung an eine nachhaltige Wirtschaftsweise ergeben sich durch strukturelle Änder
|
Why and how do national monopolies go "global"? International competition, supranational regionalism and the transnational reorgaization of postal and logistics companies in Europe
Abstract: "The paper documents and analyses the rise of a transnational transport and logistics' industry within the European Union. Neither a global commodity chain, nor a national business system approach is considered adequate to help comprehend...
more
Abstract: "The paper documents and analyses the rise of a transnational transport and logistics' industry within the European Union. Neither a global commodity chain, nor a national business system approach is considered adequate to help comprehend trans border reorganization within the European Union signalling a need for an approach to organization research able to tackle transnational institutionalization processes. To illustrate the extent to which transformation and 'denationalization' of traditional transport industries has proceeded in the 1990s, the paper starts with an account of the very recent ascent of the largest European diversified logistics service company: the German Post office (now Deutsche Post AG). The rapid conversion of the public postal system (by way of aggressive M&A activity mainly) into a transmodal, transnational, and information technology intensive private organization able to supply a wide range of both uniform and highly specialized services across borders is
|
The effects of downstream distributor chains on upstream producer entry: a bargaining perspective
Abstract: "Ausgehend von Industrien mit hohen Fixkosten und vernachlässigbaren Grenzkosten (z.B. Film- und Fernsehindustrie, Softwareindustrie, Pharmazeutische Industrie) wird untersucht wie sich überregionale Zusammenschlüsse zwischen 'downstream...
more
Abstract: "Ausgehend von Industrien mit hohen Fixkosten und vernachlässigbaren Grenzkosten (z.B. Film- und Fernsehindustrie, Softwareindustrie, Pharmazeutische Industrie) wird untersucht wie sich überregionale Zusammenschlüsse zwischen 'downstream distributors' (z.B. Kinos, Kabelbetreiber, Einzelhändler, Krankenhäuser bzw. Krankenkassen) auf die Angebotsvielfalt auswirken. Aus verhandlungstheoretischer Sicht werden dazu in diesem Beitrag die Auswirkungen von überregionalen Zusammenschlüssen zwischen lokalen 'downstream distributors' auf den Eintritt von Inputpoduzenten untersucht. Es wird gezeigt wie überregionale Zusammenschlüsse von 'distributors' deren Verhandlungsmacht gegenüber Inputproduzenten erhöhen können und damit die Anreize zum Eintritt in die Inputindustrie verringern können. Hierzu verwendet dieser Beitrag eine verallgemeinerte Nash-Verhandlungslösung, um die Preisbildung auf dem Inputmarkt zu analysieren." (Autorenreferat)
|
Why and how do national monopolies go "global"?
international competition, supranational regionalism and transnational reorganization of postal and logistics companies in Europe