Die Rolle der Berufsbildung beim sozialen Wandel in Japan
Abstract: Inhalt: 1. Einleitung; 1.1 Rekonstruktion der Entwicklung der ethischen Komponente gesellschaftlicher Strukturprinzipien im Okzident und in Japan; 1.2 Sozialisationsaufgaben in Japan im Vergleich zu Deutschland; 1.3 Fragestellung; 2....
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Abstract: Inhalt: 1. Einleitung; 1.1 Rekonstruktion der Entwicklung der ethischen Komponente gesellschaftlicher Strukturprinzipien im Okzident und in Japan; 1.2 Sozialisationsaufgaben in Japan im Vergleich zu Deutschland; 1.3 Fragestellung; 2. Wirtschaftlicher Teilbereich; 3. Analyse der Berufsbildung in Japan; 3.1 Die institutionelle Komponente der Erziehungsdynamik in der japanischen Moderne; 3.2 Die kommunikative Komponente der Erziehungsdynamik in der japanischen Moderne
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Schöner neuer Raum: über Virtualisierung und Geschlechterordnung
Abstract: Der Beitrag gehört innerhalb des Buches zum thematischen Schwerpunkt "RaumZeit" - der zugleich einer der drei transdisziplinären Arbeitsbereiche des "Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung" an der...
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Abstract: Der Beitrag gehört innerhalb des Buches zum thematischen Schwerpunkt "RaumZeit" - der zugleich einer der drei transdisziplinären Arbeitsbereiche des "Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung" an der Philipps-Universität Marburg ist. Nachdem die Autorin in ihrem Beitrag zunächst ausführt, was unter Virtueller Realität und virtuellem Raum in der neu entstehenden Informationsgesellschaft derzeit verstanden wird, stellt sie ein methodologisches RaumZeit-Modell als Analyseraster vor, in dem sie die diskutierten Raumkonstituen einer Virtuellen Gesellschaft einordnet. Sodann werden für den europäischen Kulturraum verschiedene Geschlechterkonstruktionen in ihrer historischen Abfolge hin zu einer modernen Geschlechterpolarität mit geschlechtlicher und räumlicher Arbeitsteilung und gestützt durch ein bürgerliches Identitätskonzept dargestellt. So kann schließlich ein Szenario über die sich aktuell entwickelnde Geschlechterzuordnung in einer quasi gedoppelten Realität a
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