Gender-Porträt Erwachsenenbildung: diskursanalytische Reflexionen zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im Bildungsbereich
Abstract: Die Autorin hält der Erwachsenenbildung einen Spiegel vor. Anschaulich deckt sie auf, welche Konstruktionen von Geschlechterverhältnissen in der Erwachsenen- und Gesundheitsbildung wirksam werden - offen und latent. Empirisches Material...
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Abstract: Die Autorin hält der Erwachsenenbildung einen Spiegel vor. Anschaulich deckt sie auf, welche Konstruktionen von Geschlechterverhältnissen in der Erwachsenen- und Gesundheitsbildung wirksam werden - offen und latent. Empirisches Material sind Veranstaltungsankündigungen, Angebotsausschreibungen oder Dokumentationen von Fortbildungen für Erwachsenenbildner/innen. Ein kritischer und praxisnaher Blick der Geschlechterforschung auf die Erwachsenenbildung
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Die Nutzung außerschulischer und schulischer Bildungsangebote in der Sekundarstufe I und deren Einfluss auf die Lesekompetenz: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive SPRABILON"
Abstract: "In den letzten Jahren wurden von Seiten der Bildungspolitik, im Kontext von Chancengleichheit in Bildungsverläufen, neben dem schulischen Lernen (formale Lernprozesse mit Zertifizierung) auch außerschulische Lernprozesse in den Blick...
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Abstract: "In den letzten Jahren wurden von Seiten der Bildungspolitik, im Kontext von Chancengleichheit in Bildungsverläufen, neben dem schulischen Lernen (formale Lernprozesse mit Zertifizierung) auch außerschulische Lernprozesse in den Blick genommen, von denen vermutet wird, dass sie in einem positiven Zusammenhang mit den schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler stehen könnten. In dieser Debatte geht es um nichtformales Lernen (verstanden als bewusste Lernprozesse, jedoch ohne Zertifizierungen) und informelles Lernen (verstanden als unbewusste Lernprozesse). Bislang liegt wenig forschungsgestütztes Wissen über die Funktionen, Felder und Effekte dieses Lernens für den Kompetenzerwerb der Kinder und Jugendlichen vor. Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücken, indem überprüft wird, ob und wie sich Dimensionen des nichtformalen und informellen Lernens überhaupt empirisch abbilden lassen und ob schulintern oder schulextern organisierte Ang
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Interkulturelle Qualifizierung an den Regensburger Hochschulen: das Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz
Abstract: Alexander Thomas und Ulrich Hößler präsentieren mit dem "Zusatzstudium Interkulturelle Handlungskompetenz" ein Bildungsformat in Bereich interkultureller Kommunikation, das sich als Ergänzung zu einem weiteren, frei wählbaren fachlichen...
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Abstract: Alexander Thomas und Ulrich Hößler präsentieren mit dem "Zusatzstudium Interkulturelle Handlungskompetenz" ein Bildungsformat in Bereich interkultureller Kommunikation, das sich als Ergänzung zu einem weiteren, frei wählbaren fachlichen Studium an fortgeschrittene Studierende der Universität und der Fachhochschule Regensburg wendet
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Kulturelle Bildung im Lebenslauf im Nationalen Bildungsbericht 2012
Abstract: Wie steht es um die kulturelle Bildung in Deutschland? Diese Frage will der diesjährige nationale Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2012" beantworten. Dieses Thema steht im leistungs- und kompetenzorientierten öffentlichen...
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Abstract: Wie steht es um die kulturelle Bildung in Deutschland? Diese Frage will der diesjährige nationale Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2012" beantworten. Dieses Thema steht im leistungs- und kompetenzorientierten öffentlichen Bildungsdiskurs eher zurück
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Gender-Porträt Erwachsenenbildung
diskursanalytische Reflexionen zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im Bildungsbereich