Results for *

Displaying results 1 to 13 of 13.

  1. Visualisierungen des Ereignisses: medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand
    Published: 2015
    Publisher:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim ; transcript Verlag, Bielefeld

    Abstract: Springen, Fallen, Spritzen und Explodieren sind Flüchtigkeitsphänomene, die in jüngerer Geschichte durch mediale Inszenierungen Sensationswert erhalten haben und unser kulturelles Bildbewusstsein prägen. Auf der Grundlage einer... more

     

    Abstract: Springen, Fallen, Spritzen und Explodieren sind Flüchtigkeitsphänomene, die in jüngerer Geschichte durch mediale Inszenierungen Sensationswert erhalten haben und unser kulturelles Bildbewusstsein prägen. Auf der Grundlage einer kulturwissenschaftlich orientierten Bildwissenschaft rekonstruiert der Autor Ursprung und Wandel von Plötzlichkeitsmotiven, um die daraus entstehenden Semantiken und Faszinationseffekte zu ermitteln. Ausgehend von Beispielen aus der wissenschaftlichen, populärkulturellen, journalistischen und Mode-Ikonografie werden Produktionen des visuell Außergewöhnlichen verfolgt sowie überraschende Verbindungen zwischen unterschiedlichen Visualitätskulturen aufgezeigt. Ein reiches Bildmaterial belegt eindrucksvoll, wie Aufzeichnungsmedien an der Herstellung von modernen Ereigniserfahrungen teilhaben

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  2. Die Ästhetisierung und Politisierung des Todes: Handyvideos von Gewalt und Tod im Syrienkonflikt
    Published: 2021
    Publisher:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim ; transcript Verlag, Bielefeld

    Abstract: Der Syrienkonflikt begegnet uns seit seinen Anfängen vor allem in Videos, die zunächst mit Smartphones, später auch mit hochauflösenden Actionkameras aufgenommen wurden. Verbreitet über das Internet werden diese Videos von einer... more

     

    Abstract: Der Syrienkonflikt begegnet uns seit seinen Anfängen vor allem in Videos, die zunächst mit Smartphones, später auch mit hochauflösenden Actionkameras aufgenommen wurden. Verbreitet über das Internet werden diese Videos von einer internationalen Berichterstattung, aber auch von Kunst- und Filmschaffenden aufgegriffen. Die Autorin entwickelt in diesem Kontext eine Forschungsperspektive, die auf innovative Weise Videos der Gewalt und des Todes für einen wissenschaftlichen Zugriff erschließbar und damit verbundene aktivistische, jihadistische und rechtspopulistische Praktiken im Spannungsfeld von Ästhetisierung und Politisierung kritisierbar macht

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  3. Bild und Sprache: Zum Verhältnis zwischen konjunktivem Erfahrungsraum und Bildlichkeit - methodologische und forschungspraktische Konsequenzen
    Published: 2021
    Publisher:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim ; centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Geimer, Alexander (Herausgeber); Klinge, Denise (Herausgeber); Rundel, Stefan (Herausgeber); Thomsen, Sarah (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4/2021 ; Bd. 4/2021
    JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode ; Bd. 4/2021
    Subjects: Bild; Dokumentarische Interpretation; Deutsch; Qualitative Sozialforschung; Berufsbild
    Other subjects: (thesoz)Bild; (thesoz)Sprache; (thesoz)Methodenforschung; (thesoz)Forschungspraxis; Dokumentarische Methode; Bildlichkeit
    Scope: Online-Ressource, 153-175 S.
    Notes:

    Erstveröffentlichung

    begutachtet

    In: Geimer, Alexander (Hg.), Klinge, Denise (Hg.), Rundel, Stefan (Hg.), Thomsen, Sarah (Hg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4/2021. 2021. S. 153-175

  4. Memes - Formen und Folgen eines Internetphänomens
    Published: 2022
    Publisher:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim ; transcript Verlag, Bielefeld

    Abstract: Memes dienen nicht nur der popkulturellen Unterhaltung oder der Kunst, sie werden auch in der Politik, in lokalen und internationalen Wahlkämpfen oder auf Demonstrationen verwendet. In ihrer typischsten Form sind sie Text-Bild-Gefüge, die... more

     

    Abstract: Memes dienen nicht nur der popkulturellen Unterhaltung oder der Kunst, sie werden auch in der Politik, in lokalen und internationalen Wahlkämpfen oder auf Demonstrationen verwendet. In ihrer typischsten Form sind sie Text-Bild-Gefüge, die sich digital mit viraler Geschwindigkeit verbreiten und transformieren. Die Autor*innen nehmen sich dieses Internetphänomens aus kulturwissenschaftlicher Perspektive an. Sie betreten Neuland, indem sie einzelne Memes kasuistisch analysieren und ihre Erkenntnisse systematisieren, um diese digitale Kommunikationsform definitorisch neu zu bestimmen - in stetem Bezug zu anderen digitalen Phänomenen wie dem trolling

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  5. From Text to Image - Shaping a Visual Grounded Theory Methodology

    Abstract: Qualitative social and cultural research is increasingly engaging with visual data. Starting from the premise "all is data" in grounded theory methodology (GTM), we propose a general framework to realize a visual grounded theory methodology... more

     

    Abstract: Qualitative social and cultural research is increasingly engaging with visual data. Starting from the premise "all is data" in grounded theory methodology (GTM), we propose a general framework to realize a visual grounded theory methodology (VGTM). Referring to exploratory visual methods based on objective hermeneutics, the documentary method, and segment analysis, as well as existing GTM discourses, we discuss how this text-centered procedure can be applied to visual data. We focus on the (re)formulation of procedural steps (such as making an inventory, segmentation and coding, memo writing, and sampling strategies), and the examination of images in relation to GTM logic

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/55149
    Parent title:
    Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    Enthalten in: Historical social research; Mannheim : GESIS, 1979-; 42, Heft 4, 280-300; Online-Ressource
    DDC Categories: 300
    Other subjects: (thesoz)Codierung; (thesoz)Objektivität; (thesoz)Methodenforschung; (thesoz)Methodologie; (thesoz)Bild; (thesoz)Hermeneutik; (thesoz)Sozialforschung; (thesoz)Daten; (thesoz)Grounded Theory; (thesoz)qualitative Methode; (thesoz)Visualisierung; (thesoz)Analyse; (thesoz)Interpretation; pictorial turn; documentary method; objective hermeneutics; segment analysis; visual data
    Scope: Online-Ressource
  6. Das Buch verlassen: Lev Rubinstejns Künstlerbücher
    Published: 2007

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/44105
    DDC Categories: 100
    Series: Arbeitspapiere und Materialien / Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen ; Bd. 82
    Subjects: Künstlerbuch; Samisdat; Buch
    Other subjects: Rubinštejn, Lev Semenovič (1947-); (thesoz)Kunst; (thesoz)Literatur; (thesoz)Visualisierung; (thesoz)Bild; Samizdat
    Scope: Online-Ressource, 30 S.
    Notes:

    unbekannt

  7. Peculiarities of the structure and distinctive features of the interpretation in "Motley tales with Witticisms" by V. F. Odoyevsky
    Author: Vorova, T.P
    Published: 2016

    Abstract: Prince V. F. Odoyevsky (1803-1869) was the Russian writer, philosopher, musicologist and subtle musical critic, public figure, founder of "Society of philosophy-lovers" and author of "Motley Tales with Witticisms", fascinating monument of... more

     

    Abstract: Prince V. F. Odoyevsky (1803-1869) was the Russian writer, philosopher, musicologist and subtle musical critic, public figure, founder of "Society of philosophy-lovers" and author of "Motley Tales with Witticisms", fascinating monument of native culture; the book was published only once during the life of the writer and afterwards was not republished as the cycle. In literary criticism "Motley Tales" as the unified and important cycle by V. F. Odoyevsky were given scant coverage, although this literary work marked the beginning of new period in the writer's oeuvre; an image of narrator Homoseyko is especially interesting because it is not only the intellectual hero, but also the alter ego of the writer. "Motley Tales" manifest a unique opportunity of watching the rising of themes and motives which will be revealed in the writer's creation later, as well as following the formation of philosophical, aesthetic and artistic principles of author, as his fairy tales include the patterns

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/56445
    DDC Categories: 301
    Other subjects: (thesoz)Literatur; (thesoz)Schriftsteller; (thesoz)Russland; (thesoz)Struktur; (thesoz)Interpretation; (thesoz)Märchen; (thesoz)Bild; (thesoz)Symbol; (thesoz)Symbolismus; Alchemie; Hermetismus
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: International Letters of Social and Humanistic Sciences (2016) 67 ; 18-26

  8. Analysis of system of personages and composition of "The Double, or my Evenings in Malorossia" by А. Pogorelsky
    Author: Vorova, T.P
    Published: 2016

    Abstract: Antony Pogorelsky (1787-1836) (the pseudonym of А. А. Perovsky) was one of the writers active in the early stages of Russian romantic prose, when romanticism, with its new artistic outlook based on rapt attention towards and keen interest... more

     

    Abstract: Antony Pogorelsky (1787-1836) (the pseudonym of А. А. Perovsky) was one of the writers active in the early stages of Russian romantic prose, when romanticism, with its new artistic outlook based on rapt attention towards and keen interest in the inner world of feelings and emotions of its literary heroes, replaced the literary movement of sentimentalism with its orientation toward the ideas of the enlightenment. The current article is aimed at the investigation of the first book by A. Pogorelsky "The Double, or My Evenings in Malorossia", the novelty of which lies not only in the fact that the book is directly correlated with the traditions of West European romanticism (which was undoubtedly well-known to the writer), but also in the introduction of a new principle of composition into Russian literature (the cycle of several stories united through dialogic framing), which was the first experiment of this kind in the Russian literary environment and would soon become one of the favo

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/56466
    DDC Categories: 301
    Other subjects: (thesoz)Russland; (thesoz)Osteuropa; (thesoz)Romantik; (thesoz)Literatur; (thesoz)Aufklärungszeitalter; (thesoz)Roman; (thesoz)Schriftsteller; (thesoz)Emotionalität; (thesoz)Gefühl; (thesoz)Verhaltensmodell; (thesoz)Bild; (thesoz)Symbol; (thesoz)Mann; (thesoz)Frau; (thesoz)Partnerbeziehung; (thesoz)Liebe
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: International Letters of Social and Humanistic Sciences (2016) 66 ; 113-122

  9. Der Morgen danach: hermeneutische Auslegung einer Werbefotographie in zwölf Einstellungen
    Published: 1992
    Publisher:  Westdt. Verl, Wiesbaden

    Abstract: Anhand einer siebenseitigen Fotoserie eines Life-Style-Magazins nimmt der Autor eine hermeneutische Interpretation vor. Es werden fünf Gegenstandsbereiche betrachtet und im Hinblick auf ihre Struktur 'kodiert': die Handlung vor der Kamera... more

     

    Abstract: Anhand einer siebenseitigen Fotoserie eines Life-Style-Magazins nimmt der Autor eine hermeneutische Interpretation vor. Es werden fünf Gegenstandsbereiche betrachtet und im Hinblick auf ihre Struktur 'kodiert': die Handlung vor der Kamera (Der Morgen danach), die Kamerahandlung (Gestaltung des Fotos), die spezifische Form der Werbung (als Information eingekleidet), der Werbeträger (MAX) und die Werbebranche (Mode). (FR2)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hartmann, Hans A. (Herausgeber); Haubl, Rolf (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/1327
    DDC Categories: 300; 301
    Series: Bilderflut und Sprachmagie : Fallstudien zur Kultur der Werbung
    Subjects: Werbefotografie; Fotografie
    Other subjects: (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)Marketing; (thesoz)Linguistik; (thesoz)Kommunikation; (thesoz)Bild; (thesoz)Werbung; (thesoz)Hermeneutik; (thesoz)qualitative Methode; (thesoz)Fotografie; (thesoz)Sprache; (thesoz)Interpretation; objektive Hermeneutik
    Scope: Online-Ressource, 141-163 S.
    Notes:

    Postprint

    begutachtet

    In: Hartmann, Hans A. (Hg.), Haubl, Rolf (Hg.): Bilderflut und Sprachmagie : Fallstudien zur Kultur der Werbung. 1992. S. 141-163. ISBN 3-531-12365-3

  10. Showing/sharing: analysing visual communication from a praxeological perspective
    Published: 2017

    Abstract: This contribution proposes a methodological framework for empirical research into visual practices on social media. The framework identifies practices, pictures and platforms as relevant dimensions of analysis. It is mainly developed... more

     

    Abstract: This contribution proposes a methodological framework for empirical research into visual practices on social media. The framework identifies practices, pictures and platforms as relevant dimensions of analysis. It is mainly developed within, and is compatible with qualitative, interpretive approaches which focus on visual communication as part of everyday personal communicative practices. Two screenshots from Instagram and Facebook are introduced as empirical examples to investigate collaborative practices of meaning-making relating to pictures on social media. While social media seems to augment reflexive, processual practices of negotiating identities, visual media, in particular, amps up aesthetic, ambivalent and embodied dimensions within these practices

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/55541
    DDC Categories: 070
    Other subjects: (thesoz)empirische Forschung; (thesoz)qualitative Methode; (thesoz)Soziale Medien; (thesoz)Internet; (thesoz)Facebook; (thesoz)Ikonologie; (thesoz)Medien; (thesoz)Bild; (thesoz)Kommunikation; (thesoz)Visualisierung; (thesoz)Praxis; (thesoz)Kommunikationstheorie; (thesoz)Identität; (thesoz)Ästhetik; (thesoz)Wirkung; Instagram
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Media and Communication ; 5 (2017) 4 ; 37-50

  11. Mikes Lösung - Rekonstruktion eines Bildungsprozesses in einer Kinderzeichnung
    Published: 2014

    Abstract: "Zeichnungen sind ein bedeutendes Ausdrucksmittel für Kinder. Darum ist es erstaunlich, dass sich die sozialwissenschaftliche Forschung zu Kindern nicht stärker für sie interessiert. Dass dieses einzigartige Mittel der Erkundung der... more

     

    Abstract: "Zeichnungen sind ein bedeutendes Ausdrucksmittel für Kinder. Darum ist es erstaunlich, dass sich die sozialwissenschaftliche Forschung zu Kindern nicht stärker für sie interessiert. Dass dieses einzigartige Mittel der Erkundung der Perspektiven von Kindern kaum genutzt wird, dürfte seinen Grund darin haben, dass die meisten der zur Verfügung stehenden Methoden der Bildanalyse als diesem Gegenstand nicht angemessen wahrgenommen werden. Im Aufsatz soll mittels einer exemplarisch vorgenommenen Analyse die Frage zur Diskussion gestellt werden, ob ein bildhermeneutisches Verfahren, das sich methodisch an der Objektiven Hermeneutik orientiert und das man auch methodologisch darin verankern kann, dem Gegenstand möglicherweise gerecht werden kann. Der Zeichnung als Niederschlag einer kindlichen bildnerischen Ausdruckshandlung, die in sich motiviert ist als Vollzug des biographischen Entwicklungsprozesses, soll sich diese Methode anschmiegen. Der Faden der weiterzuführenden methodologische

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/46150
    DDC Categories: 300; 301
    Other subjects: (thesoz)Kind; (thesoz)Bild; (thesoz)Aussage; (thesoz)Deutung; (thesoz)Methodologie; (thesoz)Hermeneutik; (thesoz)Sozialisation; Kinderzeichnung; Bildanalyse
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 15 (2014) 1-2 ; 181-206

  12. Die Welt im (Außen-)Blick: Überlegungen zu einer ästhetischen Re|Konstruktionsanalyse am Beispiel der Weltraumfotografie 'Blue Marble'
    Published: 2016

    Abstract: "Der Beitrag entwirft das methodische Verfahren einer hermeneutisch-wissenssoziologisch begründeten ästhetischen Re|Konstruktionsanalyse. Deren grundlegende Idee ist es, künstlerisch-gestalterische Mittel systematisch und methodisch... more

     

    Abstract: "Der Beitrag entwirft das methodische Verfahren einer hermeneutisch-wissenssoziologisch begründeten ästhetischen Re|Konstruktionsanalyse. Deren grundlegende Idee ist es, künstlerisch-gestalterische Mittel systematisch und methodisch kontrolliert für die Sinnrekonstruktion visueller Daten fruchtbar zu machen. Wie aber lassen sich überhaupt Kompetenzen und Arbeitsweisen der Kunst und des Designs mit der sozialwissenschaftlichen Forschung verbinden, um ein produktives Miteinander von künstlerisch-gestalterischem Handeln und kognitiver Reflexion zu erzeugen? Mit der Konzeption der ästhetischen Re|Konstruktionsanalyse unterbreitet der Artikel einen konkreten Vorschlag anhand der Interpretation unbewegter Bilder. Am Beispiel der Weltraumfotografie 'Blue Marble' werden die methodisch-methodologischen Überlegungen dargestellt, problematisiert und empirisch erprobt." (Autorenreferat)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/52037
    DDC Categories: 300
    Other subjects: (thesoz)Bild; (thesoz)Hermeneutik; (thesoz)Interpretation; (thesoz)Visualisierung; (thesoz)Rekonstruktion; (thesoz)Verstehen; Visuelle Soziologie; Ästhetische Re/Konstruktionsanalyse; Weltgesellschaftstheorie
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 17 (2016) 1-2 ; 11-40

  13. Ambiguity in Utopian XR-Games: Basic Principles for the Design of Virtual Worlds
    Published: 2021
    Publisher:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Utopian images in XR-games are often ambiguous. How can ambiguity be consciously designed in virtual worlds? What are the design principles for game designers? Ambiguity arises from discontinuity and decontextualization, from the deliberate... more

     

    Abstract: Utopian images in XR-games are often ambiguous. How can ambiguity be consciously designed in virtual worlds? What are the design principles for game designers? Ambiguity arises from discontinuity and decontextualization, from the deliberate omission of facts, and from the skillful superimposition of contradictory codes. An ontology of interactive media explains the elusive visual poetry and image perception. The five basic elements of media are presented. The model shows the key correlations of user, content, and technology in image perception. An overview of utopian representation as a cross-media phenomenon places game design in an interdisciplinary context. Six selected computer-generated illustrations show how the above design criteria can be successfully applied to the design of virtual worlds. The ambiguous utopia of an image exists only in a brief, irretrievable moment of our own perception. But this moment is valuable for designing real visions for a better future

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 070
    Series: XR - Society - Utopia
    Other subjects: (thesoz)Computerspiel; (thesoz)virtuelle Realität; (thesoz)Utopie; (thesoz)Bild; utopian image; ambiguity; image perception; image design; game design; game development
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Preprint

    begutachtet (peer reviewed)

    In: XR - Society - Utopia. 2021