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  1. Themenparks re-made in Japan: ein Reisebericht
    Published: 2002

    Abstract: "Thematisierung zählt zu den generativen Formschemata der Erlebnisgesellschaft und liegt weltweit im Trend. Trotz der zu beobachtenden globalen Homogenisierung bei Erlebnis- und Konsumwelten spielen lokale Freizeitkulturen weiterhin eine... more

     

    Abstract: "Thematisierung zählt zu den generativen Formschemata der Erlebnisgesellschaft und liegt weltweit im Trend. Trotz der zu beobachtenden globalen Homogenisierung bei Erlebnis- und Konsumwelten spielen lokale Freizeitkulturen weiterhin eine wichtige Rolle. Das Beispiel Japans zeigt anschaulich, wie stark Aufschwung und Niedergang der Erlebnisparkindustrie mit der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung verflochten ist. Die Geschichte der japanischen Freizeitparkindustrie reicht ins 19. Jahrhundert zurück und lässt sich für die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in drei Phasen einteilen. In den 1980er Jahren war ein Freizeitboom zu beobachten. Tokyo Disneyland, gegründet 1993, ist der meistbesuchte Themenpark überhaupt. Das Besuchsvolumen japanischer Freizeitparks entspricht knapp 80 Prozent der Bevölkerung. Geographie, Bevölkerungsverteilung und Freizeitbudget haben für Japan charakteristische Strukturen der Nachfrage hervorgebracht. Als kulturelle Form erfährt das Themenparkkonzept ein

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/11238
    DDC Categories: 300; 330
    Series: Schriftenreihe / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Technik - Arbeit - Umwelt, Abteilung Organisation und Technikgenese ; Bd. 02-102
    Subjects: Park; Themenpark; Freizeitindustrie; Freizeitverhalten
    Other subjects: (stw)Freizeitwirtschaft; (stw)Freizeitverhalten; (stw)Japan; (thesoz)Ostasien; (thesoz)historische Entwicklung; (thesoz)Japan; (thesoz)technischer Wandel; (thesoz)Freizeitangebot; (thesoz)Einrichtung; (thesoz)ökonomische Entwicklung; (thesoz)Freizeit; (thesoz)Unterhaltungsindustrie; (thesoz)Asien; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Scope: Online-Ressource, 130 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

  2. Nobody to play with? The implications of leisure coordination