Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 7 of 7.

  1. Migranten und ihre Muttersprache
    Konzepte und Möglichkeiten gelungener Integration und Schulbildung
    Author: Slawek, Anna
    Published: 2007
    Publisher:  VDM, Müller, Saarbrücken

  2. Lehrerbildung - die (Un)Vollendete?
    Deutschland und Schweden im Vergleich
    Published: 2006
    Publisher:  Krämer, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783896220820; 3896220829
    Other identifier:
    9783896220820
    Series: Hochschulpraxis - Erziehungswissenschaft ; Bd. 8
    Subjects: Lehrerbildung
    Other subjects: (VLB-FS)Lehrerbildung; (VLB-FS)Vergleich Lehrerbildung Deutschland und Schweden; (VLB-FS)PISA; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WI)2: Taschenbuch; (VLB-WG)572: Literaturwissenschaft / Gattungen, Methoden
    Scope: 97 S., 21 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 87 - 97

  3. Die 15 Gebote des Lernens
    Schule nach PISA
    Published: 2007
    Publisher:  Primus-Verl., Darmstadt

    Weitere Angaben Verfasser: Peter Struck, geb. 1942, war zehn Jahre Volks- und Realschullehrer. Seit 1978 ist er Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Bei der Zeitschrift Familie & Co sitzt er als Experte seit über 15 Jahren... more

     

    Weitere Angaben Verfasser: Peter Struck, geb. 1942, war zehn Jahre Volks- und Realschullehrer. Seit 1978 ist er Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Bei der Zeitschrift Familie & Co sitzt er als Experte seit über 15 Jahren am Schulsorgentelefon.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783896786081; 3896786083
    Other identifier:
    9783896786081
    Edition: 2., durchges. Aufl.
    Subjects: Schulreform
    Other subjects: (VLB-FS)Gebot; (VLB-FS)PISA; (VLB-FS)Bildungsstudie; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)571: Literaturwissenschaft / Allgemeines, Lexika
    Scope: 223 S., 22 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 219 - 221

  4. Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem
  5. Tests im Test: das Beispiel PISA
    Published: 2005
    Publisher:  Budrich, Opladen

    Was testen Tests? Mehr und anderes, als sie testen sollen, wie dieses Buch am Beispiel des Matheleistungstests von PISA belegt. Der Autor stellt mit der Objektiven Hermeneutik eine Methode vor, die uns tiefgründig erfassen lässt, was wir testen, wenn... more

     

    Was testen Tests? Mehr und anderes, als sie testen sollen, wie dieses Buch am Beispiel des Matheleistungstests von PISA belegt. Der Autor stellt mit der Objektiven Hermeneutik eine Methode vor, die uns tiefgründig erfassen lässt, was wir testen, wenn wir testen. Wenn standardisierte Leistungstests wie PISA Schule stärker bestimmen, dann sind ihre gesellschaftlichen Implikationen auszubuchstabieren: Was tun wir mit Schule und Schülern, wenn wir standardisiert testen? Was erfahren wir über Schule und über Schüler, die wir testen? Wie gestaltet Gesellschaft Tests und umgekehrt? Und: Was testen Tests? Dieses Buch diskutiert diese Fragen. Mit der Objektiven Hermeneutik stellt es eine Methode vor, die es erlaubt, allgemeine Probleme von Leistungstests herunterzubrechen in konkrete Untersuchungen einzelner Tests. Der Mathematikleistungstest von PISA wird untersucht, und es zeigt sich Überraschendes: Dieser Test ist als Instrument für das Testen von Mathematikleistung ungeeignet. Ein operationalisiertes Testkonstrukt liegt nicht vor - es bleibt unklar, was gemessen werden soll. Es zeigen sich Messunschärfen, Probleme des Ratens und des Mitmessens von Testfähigkeit. Das theoretischen Modell, mit dem die Messresultate gedeutet werden, erweist sich als nicht nachvollziehbar. Die als theoretische Basis des Test angegebenen Theorien werden nicht verwendet.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783938094129; 3938094125
    Other identifier:
    9783938094129
    Subjects: Objektive Hermeneutik
    Other subjects: (VLB-FS)Tests; (VLB-FS)PISA; (VLB-FS)Objektive Hermeneutik; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)723: Pädagogik / Bildungswesen, Schule, Hochschule
    Scope: 224 S., graph. Darst., 21 cm
  6. Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule
    Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms ; [BIQUA]
  7. Erfindung der Vergangenheit
    Contributor: Fromm, Martin (Herausgeber)
    Published: c 2003
    Publisher:  kopaed, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fromm, Martin (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783935686792; 393568679X
    Other identifier:
    9783935686792
    Subjects: Vergangenheit; Soziale Konstruktion
    Other subjects: (VLB-FS)PISA; (VLB-FS)Literatur; (VLB-FS)Fakten; (VLB-FS)DDR-Vergangenheit; (VLB-FS)Medientheorie; (VLB-FS)Medienarchive; (VLB-FS)Kindheitserfahrungen; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)710: Sozialwissenschaften / allgemein
    Scope: 183 S., Ill., graph. Darst., 21 cm, 300 gr.
    Notes:

    Literaturangaben