Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 51 to 75 of 76.

  1. Drama in the classroom
    Dramenarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I im Hinblick auf Gendersensibilisierung und interkulturelle Kommunikation
    Published: [2012]; © 2012
    Publisher:  Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

    Dramenarbeit im Englischunterricht – eine noch viel zu selten genutzte Möglichkeit der stetig zunehmenden Heterogenität in deutschen Klassenzimmern zu begegnen. Diese kann produktiv genutzt werden, indem Lernende ihre individuellen Erfahrungen und... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Dramenarbeit im Englischunterricht – eine noch viel zu selten genutzte Möglichkeit der stetig zunehmenden Heterogenität in deutschen Klassenzimmern zu begegnen. Diese kann produktiv genutzt werden, indem Lernende ihre individuellen Erfahrungen und Identitäten in den Unterricht einbringen. Wie das möglich ist, zeigt dieser dokumentierte Unterrichtsversuch in der Sekundarstufe I an einer Gemeinschaftsschule, der zunächst theoretisch vorgestellt und vorbereitet wird, um dann in seinen späteren Ausführungen zahlreiche Unterrichtstipps für die Praxis zu bieten. Aktuelle didaktisch-relevante Diskurse wie Interkulturelle Kommunikation, Gender Studies/Queer Theory, Literaturdidaktik in der Sekundarstufe I und Dramapädagogik werden hier in interdisziplinärer Verbindung genutzt, um den Fremdsprachenunterricht weiterzuentwickeln Inhalt: Gendersensible und interkulturelle Erziehung - ein interdisziplinärer Diskurs – Fremdsprachliche Literaturdidaktik in der Sekundarstufe I – Das Drama in der Literaturdidaktik in der Sekundarstufe I – Drama und Theater - eine methodische Verbindung – Dramen- und Theaterpädagogik in England – Wales und Deutschland - ein europäischer Vergleich – Theaterprojekt zur Rezeption von Shakespeare-Dramen im Hinblick auf Genderaspekte und interkulturelle Kommunikation – Die Beschäftigung mit Shakespeare-Dramen in der Sekundarstufe I – Darstellendes Spiel in Verbindung mit anderen kreativen Texterschließungsverfahren – Zur Methodik der Erprobung: Begründung der Methodenauswahl – Der Ablauf im Einzelnen: Dokumentation und Reflexion der Unterrichtseinheit – Schüler/-innenperspektive: Auswertung der schriftlich dargelegten Ergebnisse

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653015799
    Other identifier:
    9783653015799
    RVK Categories: HD 210 ; HD 164 ; HD 166 ; HD 218
    Series: Array ; Bd. 1022
    Subjects: English drama; English drama; Intercultural communication; Gender identity in education; Didaktik der englischen Sprache
    Scope: 1 Online-Ressource (328 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 313-328

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2009

  2. Stand up for literature
    dramatic approaches in the secondary English classroom
    Published: 2020
    Publisher:  Currency Press, Strawberry Hills

    Stand Up For Literature: Dramatic Approaches in the Secondary English Classroom is a contemporary guide for teachers, offering interactive and embodied ways to bring literary and spoken texts to life. This comprehensive resource book takes the study... more

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Stand Up For Literature: Dramatic Approaches in the Secondary English Classroom is a contemporary guide for teachers, offering interactive and embodied ways to bring literary and spoken texts to life. This comprehensive resource book takes the study and teaching of English off the shelf and stands it firmly on two feet. It gives students the chance to make meaning from literature through their bodies, hearts and minds.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781760627126; 9781760627133
    RVK Categories: HD 164 ; HD 208 ; HD 242
    Subjects: Unterrichtsmethode; Aktivierung; Englischunterricht; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (250 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
  3. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    Published: 2013
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    In der Studie werden ausgewählte Erklärungsansätze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenübergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknüpft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur... more

    Access:
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    In der Studie werden ausgewählte Erklärungsansätze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenübergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknüpft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur Beantwortung der Frage nach Geschlechtsunterschieden im vermeintlich mädchenorientierten Englischunterricht, verschiedene motivationale Merkmale der Jugendlichen gegenüber dem Fach insgesamt, den Kompetenzbereichen und ausgewählten fiktiven Unterrichtsabläufen. Im Ergebnis zeigen sich keine einheitlichen Geschlechtsunterschiede zugunsten der Mädchen, was interessante Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Verwertung der Befunde in Theorie und Praxis zulässt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653038699
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157
    DDC Categories: 420
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Motivation; Geschlechtsunterschied; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung
    Scope: 1 Online-Ressource
  4. Children's literature and learner empowerment
    children and teenagers in English language education
    Published: 2015; © 2013
    Publisher:  Bloomsbury, London ; New Dehli ; New York ; Sydney

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9781441144416; 9781474218351
    RVK Categories: HD 162 ; HD 164 ; HD 184 ; HD 210 ; HD 218
    Edition: Paperback edition first published
    Subjects: Englisch; Kind; Children's literature; English language; Children; Teenagers; Kinderliteratur; Englischunterricht
    Scope: viii, 331 Seiten, Illustrationen
  5. Allmähliche Annäherungen
    fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I
    Published: 2003
    Publisher:  Narr, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3823353268
    Other identifier:
    9783823353263
    RVK Categories: ER 925 ; ES 789 ; HD 164 ; HD 210
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Englisch; Literatur; Interkulturelle Erziehung; Englischunterricht; Sekundarstufe 1;
    Scope: 548 S., 21 cm
    Notes:

    Zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002 u.d.T.: Burwitz-Melzer, Eva: Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I

  6. Englisch auf der Sekundarstufe I
    Festschrift für Käte Lorenzen zu ihrem 60. Geburtstag
    Contributor: Detering, Klaus (Publisher); Arndt, Horst (Publisher); Lorenzen, Käte
    Published: 1978
    Publisher:  Schroedel, Hannover [u.a.]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Detering, Klaus (Publisher); Arndt, Horst (Publisher); Lorenzen, Käte
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3507364476
    RVK Categories: HD 164 ; HD 192
    Series: Auswahl : B ; 96
    Subjects: Array; Array
    Scope: 232 S., graph. Darst.
  7. English teaching in the secondary school
    a handbook for students and teachers
    Published: 1998
    Publisher:  D. Fulton, London

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 1853465313
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 861 ; HD 164
    Subjects: English language; English literature
    Scope: XII,164 S., Ill., 25cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 157-161

  8. Kreative Methoden für den Englischunterricht in der Oberstufe
    Published: 2007
    Publisher:  Schöningh, Paderborn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783140412605
    RVK Categories: HD 164 ; HD 166
    Edition: 3. Dr.
    Series: Method guide
    Subjects: Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Englischunterricht; Gymnasium; Oberstufe; Lehrmittel; ; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Englischunterricht; Gymnasium; Oberstufe; Lehrmittel;
    Scope: 94 S., Ill., 30 cm
  9. Kreative Methoden für den Englischunterricht in der Oberstufe
    Published: 2004
    Publisher:  Schöningh, Paderborn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3140412606; 9783140412605
    Other identifier:
    9783140412605
    RVK Categories: HD 164 ; HD 166
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Dr.
    Series: Method guide
    Subjects: Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Englischunterricht; Gymnasium; Oberstufe; Lehrmittel; ; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Englischunterricht; Gymnasium; Oberstufe; Lehrmittel;
    Scope: 94 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Notes:

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2013)

  10. Textlinguistische und fachdidaktische Koordinaten zur Standortbestimmung der Literatur im Englischunterricht der Sekundarstufe I
    Published: 1978

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    RVK Categories: HD 164 ; HD 210
    Subjects: Englischunterricht; Literatur; Sekundarstufe 1; Textlinguistik
    Scope: 229 S., graph.Darst.
    Notes:

    Köln, Univ., Diss., 1987

  11. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: c 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3631646046; 9783631646045
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157 ; HD 172
    DDC Categories: 420
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-American studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung;
    Scope: 395 S., graph Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Fuchs, Stefanie: Geschlechtsunterschiede in motivationsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen gegenüber dem Englischunterricht und seinen vier Lernbereichen in der Sekundarstufe I

  12. Drama in the classroom
    Dramenarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I im Hinblick auf Gendersensibilisierung und interkulturelle Kommunikation
    Published: 2012
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 836764
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    HD 218 N948
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    HD 210 N948
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Engl En-di 1245
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2014 A 4859
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2012/9283
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 4ap/1177
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    112 A 11496
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    371.10 | NOW | Dra
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    TI 5218
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    TI 5218 Archivexpl
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 3fbb Now
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    bibliographischer Nachweis ohne Bestand
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    HD 218 N948
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O nd 4/ Nowo 32
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631620694
    RVK Categories: HD 210 ; HD 164 ; HD 166 ; HD 218
    Series: Array ; 1022
    Subjects: English drama; English drama; Intercultural communication; Gender identity in education; Didaktik der englischen Sprache
    Scope: XIII, 328 S., 21 cm
    Notes:

    Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2009

  13. A guided reader for secondary English
    pedagogy and practice
    Contributor: Stevens, David (Hrsg.)
    Published: 2012
    Publisher:  Routledge, London [u.a.]

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 612/995
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2013 B 2582
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 4ap/1135
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O nd 4/ Guid 34
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Stevens, David (Hrsg.)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9780415613248; 9780415613255; 0415613248; 0415613256
    Other identifier:
    9780415613255
    RVK Categories: HD 164
    Series: A David Fulton book
    Subjects: English language; Literature
    Other subjects: Array; Array
    Scope: XII, 147 S.
    Notes:

    Includes bibliographical references

  14. Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe I
    Published: 2009
    Publisher:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2928-1842
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    D-Lit-Hol
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 612.6/853
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    HD 210 H744
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    HD 210 H744
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/HD 210 H744
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Engl En-di 1115
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2014 A 4118
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 10.5.6.-184
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 10.5.6.-184
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU D 6.3.3/167.1
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2010/802
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 11 B 147
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 11 B 147 a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 11 B 147 b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 11 B 147 c
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 4ap/1028
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ANG:CF:100:Hol::2009
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Handapparat FB Skandinavistik
    No inter-library loan
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Eng 20 Holl 1a
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 3fbb Lit
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3610.058
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 HD 164 H744
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ang 205.1 CU 5698
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    HD 210 H744
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brechtbau-Bibliothek
    MB 940.231
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    HD 210 H7 L7
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783868211603
    Other identifier:
    9783868211603
    RVK Categories: HD 210 ; HD 164 ; HD 214
    Series: Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Bd. 5
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Literaturunterricht;
    Scope: 213 S., 21 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. [185] - 209

  15. Drama in the classroom
    Dramenarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I im Hinblick auf Gendersensibilisierung und interkulturelle Kommunikation
    Published: 2012
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main

    Includes bibliographical references Dramenarbeit im Englischunterricht - eine noch viel zu selten genutzte Moeglichkeit der stetig zunehmenden Heterogenitaet in deutschen Klassenzimmern zu begegnen. Diese kann produktiv genutzt werden, indem Lernende... more

    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan

     

    Includes bibliographical references Dramenarbeit im Englischunterricht - eine noch viel zu selten genutzte Moeglichkeit der stetig zunehmenden Heterogenitaet in deutschen Klassenzimmern zu begegnen. Diese kann produktiv genutzt werden, indem Lernende ihre individuellen Erfahrungen und Identitaeten in den Unterricht einbringen. Wie das moeglich ist, zeigt dieser dokumentierte Unterrichtsversuch in der Sekundarstufe I an einer Gemeinschaftsschule, der zunaechst theoretisch vorgestellt und vorbereitet wird, um dann in seinen spaeteren Ausfuehrungen zahlreiche Unterrichtstipps fuer die Praxis zu bieten. Aktuelle didaktisch-relevante

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631620694; 9783653015799
    RVK Categories: HD 164
    Series: Array ; 1022
    Subjects: Intercultural communication; English literature; Gender identity; Drama; Education; Multicultural education - Cross-cultural studies; Multicultural education; Didaktik der englischen Sprache
    Scope: Online-Ressource (XIII, 328 S.)
    Notes:

    Originally presented as the author's dissertation--Kiel, Univ., 2009

    Available via World Wide Web

    Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2009

    Cover; Vorwort; Inhalt; Teil I: Theoretische Grundlegung; Einleitung; 1. Gendersensible und interkulturelle Erziehung - ein interdisziplinärer Diskurs; 1.1. Genderaspekte in der Schulwirklichkeit; 1.2. Die Bedeutung von Interkulturalität in der Schule; 1.3. Die Verknüpfung von Gender und Interkulturalität in Schule und Erziehung - ein interdisziplinärer Diskurs; 1.4. Queer Theory als identitätskritischer Diskurs im erziehungswissenschaftlichen Zusammenhang; 2. Fremdsprachliche Literaturdidaktik in der Sekundarstufe I; 2.1. Grundzüge der fremdsprachlichen (Literatur-)Didaktik

    2.2. Literaturrezeption: Genderaspekte, Interkulturalität und Verstehensprozesse2.3. Vorschläge zur Entwicklung des fremdsprachlichen Literaturunterrichts; 3. Das Drama in der Literaturdidaktik des Englischunterrichts der Sekundarstufe I; 3.1. Das Drama als literarisches Genre und seine Position in der Fremdsprachendidaktik; 3.2. Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven für die Dramenrezeption im Englischunterricht der Sekundarstufe I; 4. Drama und Theater - eine methodische Verbindung; 4.1. Theater - Drama - Darstellendes Spiel: Versuch einer Begriffseingrenzung

    Wales und Deutschland - ein europäischer Vergleich; 5.1. Das Schulfach Darstellendes Spiel in Deutschland; 5.2. Das Schulfach Drama in England und Wales; 5.3. Auswirkungen auf den Schulalltag - Zusammenschau: Ausblick und Vorschläge für eine Weiterentwicklung in Deutschland; 6. Fazit: 4.2. Das Drama als Aufführungsmedium im Unterricht der Sekundarstufe I - Überblick und konzeptionelle Grundlegungen4.3. Die Bedeutung von Theater und Darstellendem Spiel für Jugendliche; 5. Dramen- und Theaterpädagogik in England

    Teil II: Theaterprojekt zur Rezeption von Shakespeare-Dramen im Hinblick auf Genderaspekte und interkulturelle KommunikationEinleitung zum praktischen Teil - Forschungsmethodologie; 1. Die Beschäftigung mit Shakespeare-Dramen in der Sekundarstufe I; 1.1. Textauswahl und Material, mögliche textuelle Alternativen; 1.2. Inhaltliche Relevanz; 1.3. Figurenkonstellationen; 1.4. Shakespeares Sprache - ein Argument gegen eine Textrezeption in der Sekundarstufe I?; 1.5. Darstellerische Ausgestaltungsmöglichkeiten; 1.6. Interkulturelle und genderkritische Relevanz

    1.7. Warum Shakespeare in der Sekundarstufe I? - ein abschließendes Plädoyer2. Mögliche Methoden - Überblick und Vorstellung: Darstellendes Spiel in Verbindung mit anderen kreativen Texterschließungsverfahren; 2.1. Gelenkte Aufgaben mit darstellerischem Schwerpunkt; 2.1.1. Warming up; 2.1.2. Wahrnehmungsübungen; 2.1.3. Improvisation; 2.1.4. Verfremdung und Stilisierung; 2.1.5. Szenische Interpretation; 2.1.6. Rollenspiel; 2.1.7. Inszenierungsarbeit; 2.2. Kreative Schreibaufgaben; 2.2.1. Lerntagebuch und Portfolio; 2.2.2. Rollenbiografien und Brief

    2.3. Geleitete Sensibilisierung für interkulturelle und genderkritische Unterrichtsinhalte

  16. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: c 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    HD 157 F951
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    HD 172 F951
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2014 A 3432
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 10.3.1.1.-11
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EH/500/929
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    14-12565
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    HD 164 FUCH
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    HD 157 F951
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    H 2014-137
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3631646046; 9783631646045
    Other identifier:
    9783631646045
    264604
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157 ; HD 172
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-American studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung;
    Scope: 395 S., graph Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Fuchs, Stefanie: Geschlechtsunterschiede in motivationsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen gegenüber dem Englischunterricht und seinen vier Lernbereichen in der Sekundarstufe I

  17. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    In der Studie werden ausgewaehlte Erklaerungsansaetze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenuebergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknuepft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur... more

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan

     

    In der Studie werden ausgewaehlte Erklaerungsansaetze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenuebergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknuepft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur Beantwortung der Frage nach Geschlechtsunterschieden im vermeintlich maedchenorientierten Englischunterricht, verschiedene motivationale Merkmale der Jugendlichen gegenueber dem Fach insgesamt, den Kompetenzbereichen und ausgewaehlten fiktiven Unterrichtsablaeufen. Im Ergebnis zeigen sich keine einheitlichen Geschlechtsunterschiede zugunsten der Maedche

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3631646046; 9783631646045; 9783653038699
    RVK Categories: HD 164
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung;
    Scope: 395 S., graph Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

    Cover; Ein besonders herzliches Dankeschön an...; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Zusammenfassung; 1 Abstract; 2 Einleitung; 3 Geschlechterdisparitäten in Bildung und Sprache; 3.1 Allgemeine Bildungsteilhabe und spätere Erwerbstätigkeit; 3.2 Zusammenhang zwischen geschlechterdifferentem Spracherwerb und sprachlichen Kompetenzen in der Schule; 3.2.1 Befunde zu Geschlechtsunterschieden in Spracherwerb und Sprachentwicklung sowie außerschulischer Sprachkompetenz .; 3.2.2 Leistungs- und Kompetenzunterschiede im Fach Deutsch

    3.2.3 Geschlechtsunterschiede im Fremdsprachenerwerb3.2.4 Leistungs- und Kompetenzunterschiede im Fach Englisch; 3.3 Geschlechtsunterschiede im Sprachverhalten und in den Kommunikationsstilen; 3.4 Geschlechtsunterschiede im Sozialverhalten in der Schule; 3.4.1 Interaktionsstile; 3.4.1.1 Interaktionen zwischen Schülerinnen und Schülern; 3.4.1.2 Interkationen zwischen Schülerinnen, Schülern und der Lehrperson; 3.4.2 Präferenzen für Sozialformen; 3.5 Geschlechtsunterschiede in motivationsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen

    4 Historische Entwicklung der Erforschung und Erklärung von Geschlechtsunterschieden4.1 Historisch betrachtet: Entwicklung der Bilder von Frauen und Männern; 4.1.1 Natürliche Unterschiede zwischen Mann und Frau im historischen Kontext des 19. Jahrhunderts; 4.1.2 Geschlechterstereotype im Wandel; 4.1.3 Historische Entwicklung der Erklärungsansätze zu Geschlechterdifferenzen; 4.2 Historisch betrachtet: Entwicklung der Bildung von Frauen und Männern; 4.2.1 Die Bedeutung moderner Fremdsprachen im 19. Jahrhundert ...; 4.2.2 Die Koedukationsdebatte

    4.3 Entwicklung unterschiedlicher Perspektiven innerhalb der Geschlechterforschung5 Erklärungsansätze für psychologische Geschlechtsunterschiede; 5.1 Biologische Erklärungsansätze; 5.1.1 Neurowissenschaftliche Ansätze; 5.1.1.1 Gehirnmorphologische Geschlechtsunterschiede; 5.1.1.2 Gehirnmorphologische Geschlechtsunterschiede und Intelligenz; 5.1.2 Evolutionspsychologische Ansätze; 5.2 Sozialisationstheoretische Erklärungsansätze; 5.2.1 Geschlecht als soziale Kategorie; 5.2.1.1 Geschlechterrollen und - stereotype; 5.2.1.2 Kulturpsychologische Ansätze; 5.2.2 Soziale Einflussfaktoren

    5.2.2.1 Einflussfaktor Eltern5.2.2.2 Einflussfaktor Peers; 5.3 Psychologische Erklärungsansätze; 5.3.1 Entwicklung der Geschlechtsidentität; 5.3.2 Lerntheoretische Konzepte; 5.3.3 Kognitionspsychologische Konzepte und Schema- Theorien ..; 6 Englischunterricht der Sekundarstufe I; 6.1 Struktur des Englischunterrichts; 6.1.1 Bildungsstandards und Fremdsprachenkompetenz; 6.1.2 Kompetenzbereiche im Fach Englisch; 6.2 Englisch in der Sekundarstufe I in Thüringen; 6.2.1 Ziele des Englischunterrichts in Thüringen; 6.2.2 Die vier Lernbereiche; 6.2.3 Wesentliche Inhalte in den Klassenstufen 8 und 9

    6.3 Merkmale und Anforderungen an Fremdsprachenlernende

  18. Das Universal-Lesetagebuch für alle Englisch-Lektüren
    Kopiervorlagen zur Texterschließung in der Sekundarstufe I
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr

    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Eng 30 Hin 1a
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    E sch 233.5-10 LM 4235
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English; German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783834627674
    Other identifier:
    9783834627674
    RVK Categories: HD 164 ; HD 216
    Subjects: Englischunterricht; Literaturunterricht; Textanalyse; Lernjournal; Schuljahr 5-10;
    Scope: 48 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm
    Notes:

    "Für die Klassen 5 - 10" - Rückseite Titelblatt

  19. 30 praktische Vertretungsstunden Englisch
    sinnvolle Einheiten auch für fachfremd Unterrichtende ; 1. - 6. Lernjahr
    Published: 2014
    Publisher:  KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum, Kerpen, Rheinl

    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 578
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 4ar/7202
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 3fd Cer
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ang 202.3 DA 7872
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783955130794
    Other identifier:
    9783955130794
    Best.-Nr.
    RVK Categories: HD 162 ; HD 174 ; HD 164
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Englischunterricht; Unterrichtsvertretung; Schuljahr 1-6;
    Scope: 60 S., Ill., 30 cm, 220 g
  20. Vertretungsstunden Englisch 9./10. Klasse
    differenziertes Material mit Selbstkontrolle zu den zentralen Lehrplanthemen
    Published: [2015]
    Publisher:  Persen, Hamburg

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (Einzellizenz)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783403533443
    RVK Categories: HD 164
    Series: Bergedorfer Unterrichtsideen
    Subjects: Englischunterricht; Unterrichtsvertretung;
    Scope: 1 Online-Ressource (73 Seiten), Illustrationen
  21. Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit
    Published: 2022; ©2022
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Verlagsinfo: Der Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Primarstufe erfordert spezifisches Professionswissen. Lehramtsstudierende können dieses bereits zu Beginn des Studiums erwerben. Sie formulieren nach einer Intervention sehr zielführende... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    No inter-library loan

     

    Verlagsinfo: Der Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Primarstufe erfordert spezifisches Professionswissen. Lehramtsstudierende können dieses bereits zu Beginn des Studiums erwerben. Sie formulieren nach einer Intervention sehr zielführende Handlungsentscheidungen und -begründungen für in Textvignetten dargestellte Problemsituationen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631868065; 9783631868072
    RVK Categories: HD 164 ; HD 158
    Series: Inquiries in language learning ; Volume 29
    Subjects: Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (342 Seiten)
  22. Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    HD 158 B442
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 4ap/1382
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 2459
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ANG:CA:700:Bel::2022
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 HD 164 B442
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 862 B442 G3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631867556; 3631867557
    Other identifier:
    9783631867556
    RVK Categories: HD 164 ; HD 158
    Series: Inquiries in language learning ; volume 29
    Subjects: Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Grundschule; Lehrerbildung; Professionalisierung;
    Scope: 342 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 309-342

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2021

  23. Satire: Text & Tendenz
    polemic pleasure
    Published: 2004
    Publisher:  Cornelsen, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.300.57
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/HG 702 K11
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Contributor: Lindemann, Uwe
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 346400628X
    RVK Categories: HD 164 ; HD 172 ; HG 702
    DDC Categories: 820
    Edition: 1. Aufl., Dr. 1
    Series: Studium kompakt. Anglistik, Amerikanistik
    Subjects: Englisch; Satire
    Scope: 336 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  24. Modellierung literarischer Kompetenz
    eine qualitative Studie im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
    Published: 2014
    Publisher:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 164 S822
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783823368489; 3823368486
    Other identifier:
    9783823368489
    RVK Categories: EC 1454 ; HD 210 ; HD 164
    DDC Categories: 420
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Englisch; Literatur; Englischunterricht; Sekundarstufe 1
    Scope: 454 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zugl. leicht gekürzte Fassung von: Gießen, Univ., Diss., 2013

  25. Jugendliteratur als Schreiblehre
    Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I
    Published: 2002
    Publisher:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J II.2/2002/3
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 164 H587 J9
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 164 H587 J9 +2
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3823353195
    RVK Categories: HD 164 ; HD 206
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Englisch; Jugendliteratur; Tagebuch; Lerntechnik; Englischunterricht; Sekundarstufe 1
    Scope: 241 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Notes:

    CD-ROM und d. T.: Book review CD-ROM : Version 2.0 März 2001

    Literaturverzeichnis Seite 223-241

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2001