Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 19 of 19.

  1. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Institut für Anglistik, Bibliothek
    611:LIN-DID-PRAX-FUC-001
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ND191.20 F951
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2014/558
    Loan of volumes, no copies
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 2.730
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    np50225
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631646045; 3631646046
    RVK Categories: HD 164
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung
    Scope: 395 S., graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  2. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.180.29
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E SC 3012
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 7/142
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ang BG 0001
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3631646046; 9783631646045
    Other identifier:
    9783631646045
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157
    DDC Categories: 420
    Series: Anglo-amerikanische Studien ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung; Motivation; Geschlechtsunterschied
    Scope: 395 S., graph. Darst., 22 cm
    Notes:

    Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.3726/978-3-653-03869-9

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  3. Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe
    Theorie, Prozessgestaltung, Empirie
    Published: 2013
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hauptbeschreibung: In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, wie sich hochrangige und komplexe Schreibund Ausdruckskompetenzen im Fach Englisch modellieren lassen und wie entsprechende Lernarrangements in der Praxis umgesetzt und evaluiert... more

    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan

     

    Hauptbeschreibung: In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, wie sich hochrangige und komplexe Schreibund Ausdruckskompetenzen im Fach Englisch modellieren lassen und wie entsprechende Lernarrangements in der Praxis umgesetzt und evaluiert werden können. Im ersten Teil wird ein Lernarrangement für die Gymnasiale Oberstufe theoretisch fundiert und didaktisch ausgearbeitet. Dabei kommen peer-review, Musteranalysen und Lernportfolios zum Einsatz. Im zweiten Teil werden die Resultate einer Evaluation mit Versuchs- und Vergleichsgruppe geschildert. Dabei wird besonders auch auf Fragen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823367994
    RVK Categories: HD 164 ; HD 166 ; HD 206
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Scope: Online-Ressource (322 p)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Cover; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Argumentatives Schreiben als Kernziel des Englischunterrichts; 1.2. Relevanz des argumentativen Schreibens und Redens; 1.3. Aufbau der Studie; 2. Kontext der Studie; 2.1. Didaktischer Kontext: Konzept der Kompetenz; 2.2. Lerntheoretischer Kontext: Englischkompetenzen und Unterrichtsformen auf der Oberstufe; 2.3. Geographischer und schulpolitischer Kontext: Gymnasien in der Schweiz und in Deutschland; 2.4. Übertragbarkeit der vorliegenden Studie auf Deutschland und andere Schulsysteme

    3. Kompetenzmodellierung „argumentatives Schreiben in der Fremdsprache"3.1. Einleitung; 3.2. Konzept des argumentativen Schreibens in der klassischen Rhetorik; 3.3. Kognitive Kompetenzmodelle des Schreibens in der Muttersprache (L1); 3.4. Kontextuelle Faktoren von Schreibprozessen in L1 und L2; 3.5. Spezifika des Schreibens in der Fremdsprache (L2); 3.6. Genre knowledge und discourse communities; 3.7. Kreativität - Teil der L2-Schreibkompetenz?; 3.8. Ein Modell des argumentativen Schreibens in derFremdsprache; 4. Ein wissenschaftliches Bewertungsraster für Redemanuskripte in L2

    4.1. Einleitung4.2. Raster „Schreibkompetenz" im Europäischen Referenzrahmenf ür Sprachen; 4.3. Das „Zürcher Textanalyseraster" (Nussbaumer und Sieber,1994); 4.4. Analytische rubrics für argumentative Texte in L1 und L2; 4.5. Das Beurteilungsraster für das Projekt „Dream"; 5. Das Lernarrangement „I Have A Dream!"; 5.1. Forschungsmethodischer Zugang; 5.2. Erste Lernphase: Kompetenzen der Klasse explizit und verfügbar machen; 5.3. Zweite Lernphase: Kompetenzen eines Experten in Bezug auf die Aufgabe explizit und verfügbar machen.

    5.4. Dritte Phase: Als Experte kompetent handeln und das eigene Lernen reflektieren5.5. Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler im Pilotprojekt; 5.6. Einschätzungen der Lehrkräfte im Pilotprojekt; 5.7. Fazit; 6. „I Have A Dream!" - Empirische Überprüfung der Effekte; 6.1. Funktion und Reichweite der Untersuchung; 6.2. Untersuchungsanlage und Interventionsbeschreibung; 6.3. Hypothesen; 6.4. Untersuchungsmethoden; 6.5. Resultate; 6.6. Diskussion; 7. Kernpunkte einer integrativen L2-Schreibdidaktik; 7.1. Früh beginnen und Schreibkompetenzen langfristig aufbauen

    7.2. Ein integratives Erwerbsmodell des L2-Schreibens7.3. Offene, herausfordernde (Schreib-)Aufgaben - von Anfang an; 7.4. Aufbau auf dem individuellen Vorwissen; 7.5. Kompetenzaufbau als dialogischen Prozess organisieren; 7.6. Orientierung an authentischen Texten und relevanten Genres; 7.7. Erweiterte Leistungsbewertung; 7.8. Perspektiven für weitere Forschung; 8. Bibliographie; Appendix A:Untersuchungsinstrumente zum Projekt „Dream"; Appendix B: Beurteilungsraster für argumentative Texte; Appendix C: Beispiele von „Anfangsreden" aus Dream

    Appendix D: Verwendete „Expertenreden" von Martin Luther King und Barack Obama

  4. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3631646046; 9783653038699
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (395 S.), graph Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  5. Children's literature and learner empowerment
    children and teenagers in English language education
    Published: 2013; © 2013
    Publisher:  Bloomsbury, London ; New Dehli ; New York ; Sydney

    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781472552808; 9781441153395; 9781441165992
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 162 ; HD 164 ; HD 184 ; HD 210 ; HD 218 ; HG 729
    Edition: Paperback edition first published
    Subjects: Englisch; Kind; Children's literature; English language; Children; Teenagers; Kinderliteratur; Englischunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (viii, 331 Seiten), Illustrationen
  6. Children's literature and learner empowerment
    children and teenagers in English language education
    Published: 2013
    Publisher:  Bloomsbury, London [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9781441144416; 9781474218351
    RVK Categories: HD 162 ; HD 164 ; HD 184 ; HD 210 ; HG 729
    Edition: 1. publ.
    Subjects: Englisch; Kind; Children's literature; English language; Children; Teenagers; Kinderliteratur; Englischunterricht
    Scope: VIII, 331 S., Ill.
    Notes:

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  7. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631646045; 3631646046; 9783653038699
    RVK Categories: HD 157 ; HD 164
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Geschlechterforschung; Sekundarstufe 1; Englischunterricht
    Scope: 395 S., graph Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  8. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    Eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I.
    Published: 2013

    In der Studie werden ausgewaehlte Erklaerungsansaetze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenuebergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknuepft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur... more

     

    In der Studie werden ausgewaehlte Erklaerungsansaetze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenuebergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknuepft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur Beantwortung der Frage nach Geschlechtsunterschieden im vermeintlich maedchenorientierten Englischunterricht, verschiedene motivationale Merkmale der Jugendlichen gegenueber dem Fach insgesamt, den Kompetenzbereichen und ausgewaehlten fiktiven Unterrichtsablaeufen. Im Ergebnis zeigen sich keine einheitlichen Geschlechtsunterschiede zugunsten der Maedchen, was interessante Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Verwertung der Befunde in Theorie und Praxis zulaesst.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653038699
    RVK Categories: HD 164 ; HD 172 ; HD 157
    Series: Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies ; v.46
    Subjects: English language; Gender studies; Sex role
    Scope: 1 Online-Ressource (400 pages)
  9. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631646045; 3631646046
    RVK Categories: HD 164
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung
    Scope: 395 S. : graph. Darst.
    Notes:

    Erfurt, Univ., Diss., 2013

  10. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631646045; 3631646046; 9783653038699
    RVK Categories: HD 157 ; HD 164
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Geschlechterforschung; Sekundarstufe 1; Englischunterricht
    Scope: 395 S., graph Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  11. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3631646046; 9783653038699
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (395 S.), graph Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  12. Children's literature and learner empowerment
    children and teenagers in English language education
    Published: 2013
    Publisher:  Bloomsbury, London [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9781441144416; 9781474218351
    RVK Categories: HD 162 ; HD 164 ; HD 184 ; HD 210 ; HG 729
    Edition: 1. publ.
    Subjects: Englisch; Kind; Children's literature; English language; Children; Teenagers; Kinderliteratur; Englischunterricht
    Scope: VIII, 331 S., Ill.
    Notes:

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  13. Teaching writing in the middle school
    common core and more
    Published: [2013]; © 2013
    Publisher:  Rowman & Littlefield education, a division of Rowman & Littlefield, Lanham

    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9781475805413; 9781475805406
    RVK Categories: HD 164
    Subjects: Language arts (Middle school); Language arts (Middle school)
    Scope: xviii, 280 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Includes bibliographical references and index

  14. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: c 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3631646046; 9783631646045
    Other identifier:
    9783631646045
    264604
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157 ; HD 172
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-American studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung;
    Scope: 395 S., graph Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Fuchs, Stefanie: Geschlechtsunterschiede in motivationsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen gegenüber dem Englischunterricht und seinen vier Lernbereichen in der Sekundarstufe I

  15. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    Published: 2013
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    In der Studie werden ausgewählte Erklärungsansätze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenübergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknüpft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur... more

    Access:
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    In der Studie werden ausgewählte Erklärungsansätze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenübergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknüpft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur Beantwortung der Frage nach Geschlechtsunterschieden im vermeintlich mädchenorientierten Englischunterricht, verschiedene motivationale Merkmale der Jugendlichen gegenüber dem Fach insgesamt, den Kompetenzbereichen und ausgewählten fiktiven Unterrichtsabläufen. Im Ergebnis zeigen sich keine einheitlichen Geschlechtsunterschiede zugunsten der Mädchen, was interessante Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Verwertung der Befunde in Theorie und Praxis zulässt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653038699
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157
    DDC Categories: 420
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Motivation; Geschlechtsunterschied; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung
    Scope: 1 Online-Ressource
  16. Children's literature and learner empowerment
    children and teenagers in English language education
    Published: 2015; © 2013
    Publisher:  Bloomsbury, London ; New Dehli ; New York ; Sydney

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9781441144416; 9781474218351
    RVK Categories: HD 162 ; HD 164 ; HD 184 ; HD 210 ; HD 218
    Edition: Paperback edition first published
    Subjects: Englisch; Kind; Children's literature; English language; Children; Teenagers; Kinderliteratur; Englischunterricht
    Scope: viii, 331 Seiten, Illustrationen
  17. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: c 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3631646046; 9783631646045
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157 ; HD 172
    DDC Categories: 420
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-American studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung;
    Scope: 395 S., graph Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Fuchs, Stefanie: Geschlechtsunterschiede in motivationsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen gegenüber dem Englischunterricht und seinen vier Lernbereichen in der Sekundarstufe I

  18. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: c 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    HD 157 F951
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    HD 172 F951
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2014 A 3432
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 10.3.1.1.-11
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EH/500/929
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    14-12565
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    HD 164 FUCH
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    HD 157 F951
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    H 2014-137
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3631646046; 9783631646045
    Other identifier:
    9783631646045
    264604
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157 ; HD 172
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-American studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung;
    Scope: 395 S., graph Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Fuchs, Stefanie: Geschlechtsunterschiede in motivationsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen gegenüber dem Englischunterricht und seinen vier Lernbereichen in der Sekundarstufe I

  19. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    In der Studie werden ausgewaehlte Erklaerungsansaetze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenuebergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknuepft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur... more

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan

     

    In der Studie werden ausgewaehlte Erklaerungsansaetze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenuebergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknuepft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur Beantwortung der Frage nach Geschlechtsunterschieden im vermeintlich maedchenorientierten Englischunterricht, verschiedene motivationale Merkmale der Jugendlichen gegenueber dem Fach insgesamt, den Kompetenzbereichen und ausgewaehlten fiktiven Unterrichtsablaeufen. Im Ergebnis zeigen sich keine einheitlichen Geschlechtsunterschiede zugunsten der Maedche

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3631646046; 9783631646045; 9783653038699
    RVK Categories: HD 164
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung;
    Scope: 395 S., graph Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

    Cover; Ein besonders herzliches Dankeschön an...; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Zusammenfassung; 1 Abstract; 2 Einleitung; 3 Geschlechterdisparitäten in Bildung und Sprache; 3.1 Allgemeine Bildungsteilhabe und spätere Erwerbstätigkeit; 3.2 Zusammenhang zwischen geschlechterdifferentem Spracherwerb und sprachlichen Kompetenzen in der Schule; 3.2.1 Befunde zu Geschlechtsunterschieden in Spracherwerb und Sprachentwicklung sowie außerschulischer Sprachkompetenz .; 3.2.2 Leistungs- und Kompetenzunterschiede im Fach Deutsch

    3.2.3 Geschlechtsunterschiede im Fremdsprachenerwerb3.2.4 Leistungs- und Kompetenzunterschiede im Fach Englisch; 3.3 Geschlechtsunterschiede im Sprachverhalten und in den Kommunikationsstilen; 3.4 Geschlechtsunterschiede im Sozialverhalten in der Schule; 3.4.1 Interaktionsstile; 3.4.1.1 Interaktionen zwischen Schülerinnen und Schülern; 3.4.1.2 Interkationen zwischen Schülerinnen, Schülern und der Lehrperson; 3.4.2 Präferenzen für Sozialformen; 3.5 Geschlechtsunterschiede in motivationsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen

    4 Historische Entwicklung der Erforschung und Erklärung von Geschlechtsunterschieden4.1 Historisch betrachtet: Entwicklung der Bilder von Frauen und Männern; 4.1.1 Natürliche Unterschiede zwischen Mann und Frau im historischen Kontext des 19. Jahrhunderts; 4.1.2 Geschlechterstereotype im Wandel; 4.1.3 Historische Entwicklung der Erklärungsansätze zu Geschlechterdifferenzen; 4.2 Historisch betrachtet: Entwicklung der Bildung von Frauen und Männern; 4.2.1 Die Bedeutung moderner Fremdsprachen im 19. Jahrhundert ...; 4.2.2 Die Koedukationsdebatte

    4.3 Entwicklung unterschiedlicher Perspektiven innerhalb der Geschlechterforschung5 Erklärungsansätze für psychologische Geschlechtsunterschiede; 5.1 Biologische Erklärungsansätze; 5.1.1 Neurowissenschaftliche Ansätze; 5.1.1.1 Gehirnmorphologische Geschlechtsunterschiede; 5.1.1.2 Gehirnmorphologische Geschlechtsunterschiede und Intelligenz; 5.1.2 Evolutionspsychologische Ansätze; 5.2 Sozialisationstheoretische Erklärungsansätze; 5.2.1 Geschlecht als soziale Kategorie; 5.2.1.1 Geschlechterrollen und - stereotype; 5.2.1.2 Kulturpsychologische Ansätze; 5.2.2 Soziale Einflussfaktoren

    5.2.2.1 Einflussfaktor Eltern5.2.2.2 Einflussfaktor Peers; 5.3 Psychologische Erklärungsansätze; 5.3.1 Entwicklung der Geschlechtsidentität; 5.3.2 Lerntheoretische Konzepte; 5.3.3 Kognitionspsychologische Konzepte und Schema- Theorien ..; 6 Englischunterricht der Sekundarstufe I; 6.1 Struktur des Englischunterrichts; 6.1.1 Bildungsstandards und Fremdsprachenkompetenz; 6.1.2 Kompetenzbereiche im Fach Englisch; 6.2 Englisch in der Sekundarstufe I in Thüringen; 6.2.1 Ziele des Englischunterrichts in Thüringen; 6.2.2 Die vier Lernbereiche; 6.2.3 Wesentliche Inhalte in den Klassenstufen 8 und 9

    6.3 Merkmale und Anforderungen an Fremdsprachenlernende