Results for *

Displaying results 1 to 25 of 58.

  1. Lernspiele im Englischunterricht
    mit 50 Spielvorschlägen
    Published: 1980
    Publisher:  Schöningh, Paderborn

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3506740849
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 164 ; HD 208 ; HD 184
    Series: Informationen zur Sprach- und Literaturdidaktik ; 34
    Schöninghbuch ; 74084
    Subjects: Lernspiel; Englischunterricht
    Scope: 224 S.
    Notes:

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Dortmund, Päd. Hochsch., Diss., 1979 u.d.T.: Klippel, Friederike: Das Lernspiel und seine Verwendung im Englischunterricht, Teil 2

  2. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Institut für Anglistik, Bibliothek
    611:LIN-DID-PRAX-FUC-001
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ND191.20 F951
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2014/558
    Loan of volumes, no copies
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 2.730
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    np50225
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631646045; 3631646046
    RVK Categories: HD 164
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung
    Scope: 395 S., graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  3. Allmähliche Annäherungen
    fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
    Published: 2003
    Publisher:  Narr, Tübingen

    TU Darmstadt, Lehr- und Lernmittelsammlung des Sprachenzentrums
    -128-/ES 789 B974
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 219 B974
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 219 B974 +2
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / HD 164 B974
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 HD 164 B974
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    21.874.14
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E F 3084
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/43 (104)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ang BB 3001
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Anglistik/ Amerikanistik
    UF 112 B 2 I
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3823353268
    Other identifier:
    9783823353263
    RVK Categories: ES 789 ; HD 164 ; HD 210 ; HD 219
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Englisch; Literatur; Interkulturelle Erziehung; Englischunterricht; Sekundarstufe 1
    Scope: 548 S.
    Notes:

    Literaturverz. S. 527 - 548

  4. Modellierung literarischer Kompetenz
    Eine qualitative Studie im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
    Published: 2014
    Publisher:  Gunter Narr Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Access:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378488
    RVK Categories: EC 1454 ; HD 210 ; HD 164
    DDC Categories: 420
    Edition: 1. Auflage
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Englisch; Literatur; Englischunterricht; Sekundarstufe 1
    Scope: 1 Online-Ressource
  5. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.180.29
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E SC 3012
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 7/142
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ang BG 0001
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3631646046; 9783631646045
    Other identifier:
    9783631646045
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157
    DDC Categories: 420
    Series: Anglo-amerikanische Studien ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung; Motivation; Geschlechtsunterschied
    Scope: 395 S., graph. Darst., 22 cm
    Notes:

    Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.3726/978-3-653-03869-9

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  6. Modellierung literarischer Kompetenz
    eine qualitative Studie im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
    Published: 2014
    Publisher:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 164 S822
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 HD 210 S822
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    22.352.99
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    22.412 42
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 HD 210 S822
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/43 (170)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ang BQ 0069
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    070 8 2022/02794
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783823368489; 3823368486
    Other identifier:
    9783823368489
    RVK Categories: EC 1454 ; HD 210 ; HD 164
    DDC Categories: 420
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Englisch; Literatur; Englischunterricht; Sekundarstufe 1
    Scope: 454 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zugl. leicht gekürzte Fassung von: Gießen, Univ., Diss., 2013

  7. Linguistische und didaktische Analyse fiktionaler Lektüretexte für den Englischunterricht der Sekundarstufe I
    Published: 1983

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    RVK Categories: HD 164 ; HD 212
    Subjects: Prosa; Klassenlektüre; Roman; Englisch; Englischunterricht; Literaturunterricht; Sekundarstufe 1
    Scope: VI, 237 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Köln, Univ., Diss., 1983

  8. Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe
    Theorie, Prozessgestaltung, Empirie
    Published: 2013
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hauptbeschreibung: In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, wie sich hochrangige und komplexe Schreibund Ausdruckskompetenzen im Fach Englisch modellieren lassen und wie entsprechende Lernarrangements in der Praxis umgesetzt und evaluiert... more

    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan

     

    Hauptbeschreibung: In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, wie sich hochrangige und komplexe Schreibund Ausdruckskompetenzen im Fach Englisch modellieren lassen und wie entsprechende Lernarrangements in der Praxis umgesetzt und evaluiert werden können. Im ersten Teil wird ein Lernarrangement für die Gymnasiale Oberstufe theoretisch fundiert und didaktisch ausgearbeitet. Dabei kommen peer-review, Musteranalysen und Lernportfolios zum Einsatz. Im zweiten Teil werden die Resultate einer Evaluation mit Versuchs- und Vergleichsgruppe geschildert. Dabei wird besonders auch auf Fragen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823367994
    RVK Categories: HD 164 ; HD 166 ; HD 206
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Scope: Online-Ressource (322 p)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Cover; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Argumentatives Schreiben als Kernziel des Englischunterrichts; 1.2. Relevanz des argumentativen Schreibens und Redens; 1.3. Aufbau der Studie; 2. Kontext der Studie; 2.1. Didaktischer Kontext: Konzept der Kompetenz; 2.2. Lerntheoretischer Kontext: Englischkompetenzen und Unterrichtsformen auf der Oberstufe; 2.3. Geographischer und schulpolitischer Kontext: Gymnasien in der Schweiz und in Deutschland; 2.4. Übertragbarkeit der vorliegenden Studie auf Deutschland und andere Schulsysteme

    3. Kompetenzmodellierung „argumentatives Schreiben in der Fremdsprache"3.1. Einleitung; 3.2. Konzept des argumentativen Schreibens in der klassischen Rhetorik; 3.3. Kognitive Kompetenzmodelle des Schreibens in der Muttersprache (L1); 3.4. Kontextuelle Faktoren von Schreibprozessen in L1 und L2; 3.5. Spezifika des Schreibens in der Fremdsprache (L2); 3.6. Genre knowledge und discourse communities; 3.7. Kreativität - Teil der L2-Schreibkompetenz?; 3.8. Ein Modell des argumentativen Schreibens in derFremdsprache; 4. Ein wissenschaftliches Bewertungsraster für Redemanuskripte in L2

    4.1. Einleitung4.2. Raster „Schreibkompetenz" im Europäischen Referenzrahmenf ür Sprachen; 4.3. Das „Zürcher Textanalyseraster" (Nussbaumer und Sieber,1994); 4.4. Analytische rubrics für argumentative Texte in L1 und L2; 4.5. Das Beurteilungsraster für das Projekt „Dream"; 5. Das Lernarrangement „I Have A Dream!"; 5.1. Forschungsmethodischer Zugang; 5.2. Erste Lernphase: Kompetenzen der Klasse explizit und verfügbar machen; 5.3. Zweite Lernphase: Kompetenzen eines Experten in Bezug auf die Aufgabe explizit und verfügbar machen.

    5.4. Dritte Phase: Als Experte kompetent handeln und das eigene Lernen reflektieren5.5. Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler im Pilotprojekt; 5.6. Einschätzungen der Lehrkräfte im Pilotprojekt; 5.7. Fazit; 6. „I Have A Dream!" - Empirische Überprüfung der Effekte; 6.1. Funktion und Reichweite der Untersuchung; 6.2. Untersuchungsanlage und Interventionsbeschreibung; 6.3. Hypothesen; 6.4. Untersuchungsmethoden; 6.5. Resultate; 6.6. Diskussion; 7. Kernpunkte einer integrativen L2-Schreibdidaktik; 7.1. Früh beginnen und Schreibkompetenzen langfristig aufbauen

    7.2. Ein integratives Erwerbsmodell des L2-Schreibens7.3. Offene, herausfordernde (Schreib-)Aufgaben - von Anfang an; 7.4. Aufbau auf dem individuellen Vorwissen; 7.5. Kompetenzaufbau als dialogischen Prozess organisieren; 7.6. Orientierung an authentischen Texten und relevanten Genres; 7.7. Erweiterte Leistungsbewertung; 7.8. Perspektiven für weitere Forschung; 8. Bibliographie; Appendix A:Untersuchungsinstrumente zum Projekt „Dream"; Appendix B: Beurteilungsraster für argumentative Texte; Appendix C: Beispiele von „Anfangsreden" aus Dream

    Appendix D: Verwendete „Expertenreden" von Martin Luther King und Barack Obama

  9. Fremdsprachliches Lernen und Gestalten nach dem Storyline Approach in Schule und Hochschule
    Theorie, Praxis, Forschung
    Published: [2019]
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Storyline Approach ist ein Ansatz für integratives, projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen, der ursprünglich in Schottland entwickelt wurde und heute in über 40 Ländern praktiziert wird, und zwar in ganz unterschiedlichen Kontexten.... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Storyline Approach ist ein Ansatz für integratives, projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen, der ursprünglich in Schottland entwickelt wurde und heute in über 40 Ländern praktiziert wird, und zwar in ganz unterschiedlichen Kontexten. Überraschenderweise liegen jedoch kaum Forschungsarbeiten zum Einsatz im Fremdsprachenunterricht vor. Kocher schließt diese Lücke. Sie befasst sich mit der Entwicklung von Storyline-Projekten für den Englischunterricht in der Sekundarstufe 1, die in verschiedenen Klassenstufen erprobt und im Hinblick auf Motivation und Lernerfolg beforscht wurden. Des Weiteren geht Sie der Frage nach, wie der Storyline Approach bestmöglich an Lehramtsstudierende vermittelt werden kann, um eine nachhaltige berufsbezogene Handlungskompetenz zum positiven Umgang mit heterogenen Lerngruppen zu erzielen. Das Seminarmodell wurde in mehreren Forschungszyklen untersucht und evaluiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823393030
    Other identifier:
    9783823393030
    RVK Categories: DP 4200 ; HD 153 ; HD 164
    Series: Studies in English Language Teaching /Augsburger Studien zur Englischdidaktik ; Volume 6
    Subjects: Englisch; Sprachwissenschaft, Linguistik; Storyline Approach; Aufgabenforschung im Englisch- bzw. Fremdsprachenunterricht; Motivation im Englisch- bzw. Fremdsprachenunterricht; Projekte im Englisch- bzw. Fremdsprachenunterricht; Hochschuldidaktik in der Lehrerausbildung
    Scope: 1 Online-Ressource (700 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 645-682

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018

  10. Fremdsprachliches Lernen und Gestalten nach dem Storyline Approach in Schule und Hochschule
    Theorie, Praxis, Forschung
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Storyline Approach ist ein Ansatz für integratives, projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen, der ursprünglich in Schottland entwickelt wurde und heute in über 40 Ländern praktiziert wird, und zwar in ganz unterschiedlichen Kontexten.... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Storyline Approach ist ein Ansatz für integratives, projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen, der ursprünglich in Schottland entwickelt wurde und heute in über 40 Ländern praktiziert wird, und zwar in ganz unterschiedlichen Kontexten. Überraschenderweise liegen jedoch kaum Forschungsarbeiten zum Einsatz im Fremdsprachenunterricht vor. Kocher schließt diese Lücke. Sie befasst sich mit der Entwicklung von Storyline-Projekten für den Englischunterricht in der Sekundarstufe 1, die in verschiedenen Klassenstufen erprobt und im Hinblick auf Motivation und Lernerfolg beforscht wurden. Des Weiteren geht Sie der Frage nach, wie der Storyline Approach bestmöglich an Lehramtsstudierende vermittelt werden kann, um eine nachhaltige berufsbezogene Handlungskompetenz zum positiven Umgang mit heterogenen Lerngruppen zu erzielen. Das Seminarmodell wurde in mehreren Forschungszyklen untersucht und evaluiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783823383031; 3823383035
    Other identifier:
    9783823383031
    RVK Categories: DP 4200 ; HD 153 ; HD 164
    Series: Studies in English language teaching ; Volume 6
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Handlungsorientiertes Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; ; Anglistik; Fachdidaktik; Lernspiel;
    Scope: 700 Seiten, Tabellen, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 645-682

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018

  11. Allmähliche Annäherungen
    fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
    Published: 2003
    Publisher:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3823353268
    RVK Categories: ER 925 ; ES 789 ; HD 164 ; HD 210
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Sekundarstufe 1; Literatur; Englischunterricht; Englisch; Interkulturelle Erziehung
    Scope: 548 S., graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002 u.d.T.: Burwitz-Melzer, Eva: Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I

  12. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3631646046; 9783653038699
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (395 S.), graph Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  13. Ingenious inventions
    Published: 2010
    Publisher:  Bergmoser + Höller, Aachen

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German; English
    Media type: Book
    RVK Categories: HD 164
    Series: : in Englisch ; 2010,2
    Subjects: Erfindung <Motiv>; Englischunterricht; Sekundarstufe 1
    Scope: 36 S., Ill., Notenbeisp.
    Notes:

    Beitr. teilw. dt., teilw. enlg. - Einzelaufnahme eines Zeitschr.-H.

  14. Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe I
    Contributor: Hollm, Jan (Publisher)
    Published: 2009
    Publisher:  WVT Wiss. Verl. Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hollm, Jan (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783868211603
    Other identifier:
    9783868211603
    RVK Categories: HD 164 ; HD 210 ; HD 214
    DDC Categories: 370; 420
    Series: Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften (KOLA) ; 5
    Subjects: Englischunterricht - Sekundarstufe 1 - Literaturunterricht - Aufsatzsammlung; Literaturunterricht; Englischunterricht; Sekundarstufe 1
    Scope: 213 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
  15. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631646045; 3631646046; 9783653038699
    RVK Categories: HD 157 ; HD 164
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Geschlechterforschung; Sekundarstufe 1; Englischunterricht
    Scope: 395 S., graph Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  16. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    Eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I.
    Published: 2013

    In der Studie werden ausgewaehlte Erklaerungsansaetze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenuebergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknuepft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur... more

     

    In der Studie werden ausgewaehlte Erklaerungsansaetze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenuebergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknuepft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur Beantwortung der Frage nach Geschlechtsunterschieden im vermeintlich maedchenorientierten Englischunterricht, verschiedene motivationale Merkmale der Jugendlichen gegenueber dem Fach insgesamt, den Kompetenzbereichen und ausgewaehlten fiktiven Unterrichtsablaeufen. Im Ergebnis zeigen sich keine einheitlichen Geschlechtsunterschiede zugunsten der Maedchen, was interessante Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Verwertung der Befunde in Theorie und Praxis zulaesst.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653038699
    RVK Categories: HD 164 ; HD 172 ; HD 157
    Series: Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies ; v.46
    Subjects: English language; Gender studies; Sex role
    Scope: 1 Online-Ressource (400 pages)
  17. Textlinguistische und fachdidaktische Koordinaten zur Standortbestimmung der Literatur im Englischunterricht der Sekundarstufe I / vorgelegt von Iris Hochheimer
    Published: 1978

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    RVK Categories: HD 164
    Subjects: Englischunterricht; Literatur; Sekundarstufe 1; Textlinguistik; Textlinguistik; Literatur; Englischunterricht; Sekundarstufe 1
    Notes:

    1978. - 229 S.; 20 cm
    Köln, Padag. Hochsch., Diss., 1978.

  18. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631646045; 3631646046
    RVK Categories: HD 164
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung
    Scope: 395 S. : graph. Darst.
    Notes:

    Erfurt, Univ., Diss., 2013

  19. Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631867556
    Other identifier:
    9783631867556
    RVK Categories: DN 7000 ; DP 6700 ; HD 158 ; HD 164
    Series: Inquiries in Language Learning ; volume 29
    Subjects: Lehrerbildung; Sekundarstufe 1; Professionalisierung; Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Grundschule
    Other subjects: Bellet; Bildung; Englischunterricht; Fachbereich Englisch Primarstufe; früher; Gesamtsprachendidaktik; Gesamtsprachliche; Integrierte Sprachendidaktik; Intervention; Jutta; Kontext; Language Awareness; Lehramtsstudierenden; Lehrer*innenbildung; Lehrer*innenwissen; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Michael; Professionalisierung; Rücker; Rymarczyk; Sandra
    Scope: 342 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 516 g
    Notes:

    Dissertation, Weingarten, PH, 2021

  20. Förderung von 'multiliteracies' mit Street Art im inklusiv ausgerichteten Englischunterricht
    eine Design-Based Research-Studie in der Sekundarstufe I
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  WVT Wissenschaftlicher Verlag, Trier

    "Design-Based Research-Studien sind eng in lokalen Kontexten verortet und streben danach, Lösungen für authentische Herausforderungen aus der schulischen Praxis zu finden. In diesem Sinne knüpft die vorliegende Studie an Herausforderungen im Zuge der... more

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    "Design-Based Research-Studien sind eng in lokalen Kontexten verortet und streben danach, Lösungen für authentische Herausforderungen aus der schulischen Praxis zu finden. In diesem Sinne knüpft die vorliegende Studie an Herausforderungen im Zuge der inklusiven (Neu-)Ausrichtung des bisher kaum empirisch erforschten Englischunterrichts der Sekundarstufe I an. Inklusion als Prozess verstehend, zielte das explorative Projekt darauf ab, erste Schritte auf dem Weg zu einer inklusiven Unterrichtsausrichtung in einzelnen Kooperationsklassen zu gehen. Dazu wurde in einem iterativen Gestaltungs- und Forschungsprozess ein Unterrichtsdesign exemplarisch für die schulische Praxis im Bundesland Bremen entwickelt, das den Englischunterricht für kulturelle Diversität öffnet. Um diese Öffnung zu erreichen, greift das entstandene Unterrichtsdesign kulturelle Diversität auf Ebene der Unterrichtsinhalte und Lehr-Lernziele auf. Mit Street Art als alternativem, also bisher im Fremdsprachenunterricht kaum eingesetztem Lerngegenstand kann aufgezeigt werden, wie sich die kulturellen Lehr-Lernziele des multiliteracies-Ansatzes im inklusiv ausgerichteten Englischunterricht verankern und anbahnen lassen. Die vorliegende Publikation bildet nicht nur die praktischen und theoretischen Studienergebnisse ab, sondern bietet praxisnahe Einblicke in die Gewinnung dieser Erkenntnisse, indem basierend auf Feldnotizen, Unterrichtsdaten, Interviews und Unterrichtsartefakten die Zyklen der Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Überarbeitung des Unterrichtsdesigns dargestellt werden."

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783868219951; 3868219951
    Other identifier:
    9783868219951
    RVK Categories: HD 164
    Series: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung ; Band 21
    Subjects: Streetart; Schreib- und Lesefähigkeit; Englischunterricht; Inklusiver Unterricht; Sekundarstufe 1
    Other subjects: multiliteracies; Englischunterricht Sekundarstufe I; Inklusion; Street Art; Banksy; Design-Based Research; kulturelle Diversität; inklusiver Englischunterricht; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 369 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 620 g
    Notes:

    Dissertation, Universität Bremen, 2022

  21. Textlinguistische und fachdidaktische Koordinaten zur Standortbestimmung der Literatur im Englischunterricht der Sekundarstufe I
    Published: 1978

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    RVK Categories: HD 164 ; HD 210
    Subjects: Englischunterricht; Literatur; Sekundarstufe 1; Textlinguistik
    Scope: 229 S., graph.Darst.
    Notes:

    Köln, Univ., Diss., 1987

  22. Allmähliche Annäherungen
    fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
    Published: 2003
    Publisher:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3823353268
    RVK Categories: ER 925 ; ES 789 ; HD 164 ; HD 210
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Sekundarstufe 1; Literatur; Englischunterricht; Englisch; Interkulturelle Erziehung
    Scope: 548 S., graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002 u.d.T.: Burwitz-Melzer, Eva: Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I

  23. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631646045; 3631646046; 9783653038699
    RVK Categories: HD 157 ; HD 164
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Geschlechterforschung; Sekundarstufe 1; Englischunterricht
    Scope: 395 S., graph Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  24. Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts
    eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
    Published: 2013
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3631646046; 9783653038699
    Other identifier:
    RVK Categories: HD 164 ; HD 157
    Series: Anglo-amerikanische Studien = Anglo-american Studies ; 46
    Subjects: Englischunterricht; Sekundarstufe 1; Geschlechterforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (395 S.), graph Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 353 - 395

    Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013

  25. Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe I
    Contributor: Hollm, Jan (Publisher)
    Published: 2009
    Publisher:  WVT Wiss. Verl. Trier, Trier

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Hollm, Jan (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783868211603
    Other identifier:
    9783868211603
    RVK Categories: HD 164 ; HD 210 ; HD 214
    DDC Categories: 370; 420
    Series: Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften (KOLA) ; 5
    Subjects: Englischunterricht - Sekundarstufe 1 - Literaturunterricht - Aufsatzsammlung; Literaturunterricht; Englischunterricht; Sekundarstufe 1
    Scope: 213 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm