Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 6 of 6.

  1. Unterrichtshandbuch zur österreichischen Gegenwartsliteratur
    17 zeitgemäße Handreichungen
    Contributor: Mitterer, Nicola (Publisher)
    Published: 2010
    Publisher:  Haymon-Taschenbuch, Innsbruck ; Wien

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mitterer, Nicola (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783852189949
    Other identifier:
    9783852189949
    RVK Categories: GM 1495 ; GN 1575
    DDC Categories: 370; 830
    Edition: Orig.-Ausg.
    Subjects: Literatur
    Scope: 293 S., Ill., 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Unterrichtshandbuch zur österreichischen Gegenwartsliteratur
    17 zeitgemäße Handreichungen
    Contributor: Mitterer, Nicola (Publisher)
    Published: 2010
    Publisher:  Haymon-Verl., Innsbruck

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mitterer, Nicola (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783852189949
    Other identifier:
    9783852189949
    RVK Categories: GM 1495 ; GN 1575 ; GO 12510
    Series: Haymon-Taschenbuch
    Subjects: Österreich; Literatur; Geschichte 1950-2010; Lehrmittel; ; Österreich; Literatur; Geschichte 1950-2010; Unterrichtseinheit;
    Scope: 293 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
  3. Lehrer-Schriftsteller
    Studien zur Tiroler Bildungs- und Literaturlandschaft von Adolf Pichler bis Oswald Perktold
    Published: 2010

    ger: Ein Fokus der Arbeit liegt auf der Beschreibung der Doppelrolle Lehrer-Schriftsteller. Der gegenseitigen Beeinflussung beider Lebensbereiche soll an Oswald Perktold, Gerald Nitsche, Luise Henzinger, Norbert C. Kaser, Josef Leitgeb, Franz Tumler,... more

     

    ger: Ein Fokus der Arbeit liegt auf der Beschreibung der Doppelrolle Lehrer-Schriftsteller. Der gegenseitigen Beeinflussung beider Lebensbereiche soll an Oswald Perktold, Gerald Nitsche, Luise Henzinger, Norbert C. Kaser, Josef Leitgeb, Franz Tumler, Adolf Pichler und Carl Techet alias Sepp Schluiferer nachgegangen werden. Die Grundlage jedes Kapitels bildet dabei die Darstellung der pädagogischen Schwerpunkte der jeweiligen Zeit. Dafür werden theoretische Quellen, Zeitzeugen aber auch literarische Metatexte herangezogen. Um systematisch vorgehen zu können, wird in jedem Kapitel folgende Struktur beibehalten:-
    Darstellung des pädagogischen Hintergrundes-
    Lebenslauf und Werk des Schriftstellers-
    Einfluss: Schule - Schreiben und umgekehrt-
    Resümee Folgende Fragen werden dabei beantwortet:-
    Gibt es eine gegenseitige Beeinflussung der Doppelrolle Lehrer-Schriftsteller? Bei allen dargestellten Lehrern konnte eine Wechselwirkung zwischen ihrer Lehrtätigkeit und ihrem Schreiben belegt werden.-
    Spiegeln die jeweiligen literarischen Metatexte die pädagogische Realität wider? Es finden sich in allen Zeitepochen eindeutige Parallelen zwischen literarischer Fiktionalität und Realität. Die Arbeit liefert dazu zahlreiche Belege.-
    War der jeweilige Lehrer-Schriftsteller seiner Zeit angepasst? Lehrer aus Leidenschaft waren vermutlich nur Henzinger und Leitgeb. Sie gerieten auch nie ernsthaft in Konflikt mit den Behörden. Trotzdem kritisieren auch sie in ihrem schriftstellerischen Werk die Autoritäten.
    Wirklich angepasst, im Sinne von ' brav seine Pflicht erledigen', war von den dargestellten Lehrern keiner. Kaser, seiner Zeit voraus, und Techet, der sich kein Blatt vor den Mund nahm, wurden gesellschaftliche Außenseiter. Bis zu einem gewissen Grad trifft dies auch auf die anderen dargestellten Lehrer-Schriftstller zu.-
    Veränderten sich die Reaktionen seitens der Behörden und der Öffentlichkeit auf die schreibenden Lehrer? Trotz aller immer noch bestehenden Kritik am Tiroler Schulwesen kann man eine Entwicklung nicht verleugnen. Mehr Offenheit und Flexibilität, ein gelösterer Umgang mit Autoritäten und eine wertschätzende Lehrer-Schüler-Beziehung sind im Vergleich mit der Schule um 1900 eindeutig auszumachen. Die Reaktionen der Behörden auf Techets 'Fern von Europa' sind heute nahezu unbegreiflich. Auch eine 'Beobachtung', wie sie etwa Adolf Pichler beschreibt, ist undenkbar. Den Höhepunkt der Bespitzelung und Einengung bildete schließlich das NS-Regime. Kaser geriet zwar auf Grund der äußeren Form seiner Vorbereitungen und Amtsschreiben in Konflikt mit den Behörden, Probleme auf Grund seiner Lyrik sind aber nicht nachzuweisen. Bis auf kleinere, eher amüsant anmutende Zwischenfälle hatten auch Henzinger, Nitsche und Perktold keine Schwierigkeiten. Die Tatsache, dass Perktold aber von Kollegen angefeindet wurde, zeigt Grenzen auf, die, werden sie überschritten, auch heute noch - zumindest bis zu einem gewissen Grad - erregen. Wo man früher ein Zuviel an Aufmerksamkeit erhalten hat, gibt es heute oftmals ein Zuwenig. Es ist schwierig geworden mit Schreiben mehr als ein kurzes 'Aufhorchen' zu erreichen.
    Diese Arbeit konnte nur einen Abriss der Tiroler Bildungs- und Literaturlandschaft behandeln. Wünschenswert wäre es, wenn sie Anstoß für weitere wissenschaftliche Untersuchungen sein könnte.
    Die Arbeit ist chronologisch absteigend strukturiert und gleicht einer Zeitreise in die Vergangenheit.
    eng: There are many teachers in Tirol who are/were writers either.
    First investigations made clear that a selection had to be done. For qualitative, sociological and regional reasons the following teachers/writers were chosen: Oswald Perktold, Gerald Nitsche, Luise Henzinger, Norbert C. Kaser, Josef Leitgeb, Franz Tumler, Adolf Pichler and Carl Techet alias Sepp Schluiferer.
    All of them are shown in this way:-
    pedagogical background of the time: contemporary witnesses, literary textes, theoretical textes, ...-
    life and works of the teacher/writer-
    mutual influence: teaching - writing-
    resume Aims of the dissertation:
    The mutual influence of teaching and writing is shown. Contemporary witnesses and theoretical literature are compared with metatextes.
    Similarities between lyrics and reality can be proofed. The different reactions of society and scholl authorities in each period of the time on the teacher's writing show developments.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: GM 1411 ; GM 1495 ; GN 1411 ; GN 1575
    Subjects: Tirol; Lehrer; Schriftsteller; Geschichte 1848-2009; ; Deutsch; Literatur; Tirol; Geschichte 1909-2006;
    Scope: 279 Bl., Ill.
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Innsbruck, Univ., Diss., 2010

  4. Unterrichtshandbuch zur österreichischen Gegenwartsliteratur
    17 zeitgemäße Handreichungen
    Contributor: Mitterer, Nicola (Hrsg.)
    Published: 2010
    Publisher:  Haymon, Innsbruck

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GN 1575 M685
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GM 1495 M685
    No inter-library loan
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C6
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mitterer, Nicola (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783852189949
    Other identifier:
    9783852189949
    RVK Categories: GM 1495 ; GN 1575
    Series: Haymon Taschenbuch
    Subjects: Österreich; Literatur; Geschichte 1950-2010; ; Österreich; Literatur; Geschichte 1950-2010;
    Scope: 293 S., Ill., Kt., 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  5. Domus Austriae
    österreichische und ungarische Literatur im habsburgischen Kontext : osztrák és magyar irodalom Habsburg kontextusban
    Published: 2010
    Publisher:  Szent István Társulat, Budapest

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9789632772264
    RVK Categories: GM 1495
    Subjects: Österreich-Ungarn; Literatur; Aufsatzsammlung;
    Scope: 135 S.
  6. In the shadow of empire
    Austrian experiences of modernity in the writings of Musil, Roth, and Bachmann
    Published: 2010
    Publisher:  Camden House, Rochester, NY [u.a.]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9781571134745; 1571134743; 9781571133878; 1571133879
    RVK Categories: GM 1495 ; GM 4904 ; GN 2949 ; GM 5228
    Edition: 1. publ., repr. in paperb. and transf. to digital print.
    Series: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Subjects: Österreich; Literatur; Moderne; Geschichte 1920-1970; ; Musil, Robert; ; Roth, Joseph; ; Bachmann, Ingeborg;
    Scope: 254 S., Ill., 23 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. [239] - 249