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  1. Lektüre als Form
    Das absolute Buch bei Friedrich Schlegel, Walter Benjamin und Niklas Luhmann
    Published: [2021]
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Siglenverzeichnis -- 1. Einleitung: Absolute Bücher und ihre Lektüren -- 2. Lektüre als Form -- 2.1. Lektüre -- 2.2. Form -- 2.3. Arabeske und Ornament -- 3. »Lesewut und Bücherflut«1: Drei Varianten -- 3.1.... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Siglenverzeichnis -- 1. Einleitung: Absolute Bücher und ihre Lektüren -- 2. Lektüre als Form -- 2.1. Lektüre -- 2.2. Form -- 2.3. Arabeske und Ornament -- 3. »Lesewut und Bücherflut«1: Drei Varianten -- 3.1. Bibliophilie -- 3.2. Bibliographie -- 3.3. Zettelkasten -- 4. Arabeske: Reden/Schweigen -- 4.1. Paratext -- 4.2. Buch -- 4.3. Paratext/Metatext: Der Weg zum System -- 4.4. Die Prozessualisierung der Form -- 5. Reflexion: Form gegen Lektüre -- 5.1. Lektüre und Buch: Schlegel- und Goethetranskriptionen -- 5.2. Der »Doppelsinn« des Reflexionsmediums -- 5.3. Paradigmenwechsel: Von der Arabeske zum Ornament -- 6. Ornament: Signal/Rauschen -- 6.1. Rauschen und Rauschen: Das Interview als Metatext -- 6.2. Prozessuale Begriffe -- 6.3. Genealogien der Form -- 6.4. »Buch im Buch«: Soziale Systeme und Die Kunst der Gesellschaft -- 6.5. Die reine Form – Dirk Baecker und die Haken -- 7. Fazit: Die Ornamentalisierung der Arabeske -- 8. Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis Innerhalb der aktuellen Buchmaterialitätsforschung kommt die Betrachtung der Lektüre oft zu kurz. Dies verkennt die intrikate Verschlingung von Buch und Lektüre in der Entdeckung der Druckschrift um 1800. Charlotte Coch zeigt, wie sich das »absolute Buch« bei Friedrich Schlegel im Zeichen der Arabeske als spezifisches, symmetrisches Lektüreprogramm formiert. Sie verfolgt außerdem die Umcodierung dieses Lektüreprogramms bei Walter Benjamin und Niklas Luhmann: Parallel zu einer Prozessualisierung des Formbegriffs verwandelt sich das absolute Buch von der Arabeske in das Ornament - und wird signalförmig. Damit wird Literatur als Paratext und Theorie als Metatext lesbar

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839455791
    Other identifier:
    RVK Categories: GK 9095 ; MQ 3471 ; GM 2378
    Series: Literatur - Medien - Ästhetik ; Band 3
    Subjects: LITERARY CRITICISM / European / German
    Other subjects: Aesthetics; Book; Friedrich Schlegel; German Literature; Literary Studies; Literature; Media; Niklas Luhmann; Reading; Theory of Literature; Theory; Walter Benjamin
    Scope: 1 Online-Ressource (371 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Universität zu Köln, 2020

  2. Lektüre als Form
    Das absolute Buch bei Friedrich Schlegel, Walter Benjamin und Niklas Luhmann
    Published: [2021]
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Siglenverzeichnis -- 1. Einleitung: Absolute Bücher und ihre Lektüren -- 2. Lektüre als Form -- 2.1. Lektüre -- 2.2. Form -- 2.3. Arabeske und Ornament -- 3. »Lesewut und Bücherflut«1: Drei Varianten -- 3.1.... more

    Access:
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Siglenverzeichnis -- 1. Einleitung: Absolute Bücher und ihre Lektüren -- 2. Lektüre als Form -- 2.1. Lektüre -- 2.2. Form -- 2.3. Arabeske und Ornament -- 3. »Lesewut und Bücherflut«1: Drei Varianten -- 3.1. Bibliophilie -- 3.2. Bibliographie -- 3.3. Zettelkasten -- 4. Arabeske: Reden/Schweigen -- 4.1. Paratext -- 4.2. Buch -- 4.3. Paratext/Metatext: Der Weg zum System -- 4.4. Die Prozessualisierung der Form -- 5. Reflexion: Form gegen Lektüre -- 5.1. Lektüre und Buch: Schlegel- und Goethetranskriptionen -- 5.2. Der »Doppelsinn« des Reflexionsmediums -- 5.3. Paradigmenwechsel: Von der Arabeske zum Ornament -- 6. Ornament: Signal/Rauschen -- 6.1. Rauschen und Rauschen: Das Interview als Metatext -- 6.2. Prozessuale Begriffe -- 6.3. Genealogien der Form -- 6.4. »Buch im Buch«: Soziale Systeme und Die Kunst der Gesellschaft -- 6.5. Die reine Form – Dirk Baecker und die Haken -- 7. Fazit: Die Ornamentalisierung der Arabeske -- 8. Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis Innerhalb der aktuellen Buchmaterialitätsforschung kommt die Betrachtung der Lektüre oft zu kurz. Dies verkennt die intrikate Verschlingung von Buch und Lektüre in der Entdeckung der Druckschrift um 1800. Charlotte Coch zeigt, wie sich das »absolute Buch« bei Friedrich Schlegel im Zeichen der Arabeske als spezifisches, symmetrisches Lektüreprogramm formiert. Sie verfolgt außerdem die Umcodierung dieses Lektüreprogramms bei Walter Benjamin und Niklas Luhmann: Parallel zu einer Prozessualisierung des Formbegriffs verwandelt sich das absolute Buch von der Arabeske in das Ornament - und wird signalförmig. Damit wird Literatur als Paratext und Theorie als Metatext lesbar

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839455791
    Other identifier:
    RVK Categories: GK 9095 ; MQ 3471 ; GM 2378
    Series: Literatur - Medien - Ästhetik ; Band 3
    Subjects: LITERARY CRITICISM / European / German
    Other subjects: Aesthetics; Book; Friedrich Schlegel; German Literature; Literary Studies; Literature; Media; Niklas Luhmann; Reading; Theory of Literature; Theory; Walter Benjamin
    Scope: 1 Online-Ressource (371 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Universität zu Köln, 2020

  3. Lektüre als Form
    das absolute Buch bei Friedrich Schlegel, Walter Benjamin und Niklas Luhmann
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Innerhalb der aktuellen Buchmaterialitätsforschung kommt die Betrachtung der Lektüre oft zu kurz. Dies verkennt die intrikate Verschlingung von Buch und Lektüre in der Entdeckung der Druckschrift um 1800. Charlotte Coch zeigt, wie sich das »absolute... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Innerhalb der aktuellen Buchmaterialitätsforschung kommt die Betrachtung der Lektüre oft zu kurz. Dies verkennt die intrikate Verschlingung von Buch und Lektüre in der Entdeckung der Druckschrift um 1800. Charlotte Coch zeigt, wie sich das »absolute Buch« bei Friedrich Schlegel im Zeichen der Arabeske als spezifisches, symmetrisches Lektüreprogramm formiert. Sie verfolgt außerdem die Umcodierung dieses Lektüreprogramms bei Walter Benjamin und Niklas Luhmann: Parallel zu einer Prozessualisierung des Formbegriffs verwandelt sich das absolute Buch von der Arabeske in das Ornament - und wird signalförmig. Damit wird Literatur als Paratext und Theorie als Metatext lesbar

     

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