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  1. Reformpoetik
    Kodifizierte Genustheorie des Barock und alternative Normenbildung in poetologischen Paratexten
    Published: 2008
    Publisher:  De Gruyter, Tübingen

    Access:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484366282
    Other identifier:
    9783484970540
    RVK Categories: GH 1326 ; GH 1330
    DDC Categories: 830
    Series: Frühe Neuzeit
    Subjects: Deutsch; Literatur; Paratext; Poetik; Barock; Gattungstheorie
    Scope: Online-Ressource (VII, 468 S.)
  2. "Spielregeln barocker Prosa"
    Historische Konzepte und theoriefähige Texturen 'ungebundener Rede' in der Literatur des 17. Jahrhunderts
    Contributor: Althaus, Thomas (Publisher); Kaminski, Nicola (Publisher)
    Published: 2012
    Publisher:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Bern

    Bayerische Staatsbibliothek
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    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Althaus, Thomas (Publisher); Kaminski, Nicola (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035103717
    Other identifier:
    9783035103717
    RVK Categories: GH 1330
    Edition: 1st, New ed
    Subjects: Prosa; Barock; Poetik; Deutsch
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Mit Martin Opitz' Buch von der Deutschen Poeterey (1624) tritt, als hätte es dieses Signals nur bedurft, eine deutschsprachige Kunstdichtung auf den literaturgeschichtlichen Plan, die sich sogleich vielfältig ausfächert. Als 'gebundene Rede', in Versen verfaßte Dichtung, erscheint sie dennoch durch eine gemeinsame Signatur zur einheitlichen Bewegung formiert. Was aber ist mit der barocken Prosa? Sie entwickelt sich parallel, in der literarisch wie theoretisch organisierten Ausschlußsphäre, dies aber keineswegs bloß in Gebrauchs- und Repräsentationstexten, sondern gerade auch im Bereich der Fiktion. Die vorliegenden Beiträge widmen sich aus unterschiedlichen Perspektiven und von unterschiedlichen Textszenarien aus vorsichtig konzeptualisierend diesem Befund, für den es keine tragfähigen Beschreibungssysteme gibt. Sie sind auf der Suche nach Kriterien, die das (scheinbar) unmarkierte Andere der «Poeterey» begrifflich fassen können, und zeichnen in paradigmatischen Momentaufnahmen nach, wie innerhalb des poetologischen Diskurses sich die Hierarchien verschieben: vom anfänglichen Ausschluß der Prosa aus den Poetiken bis hin zur Usurpation der Poetiken durch die Prosa. Der Band dokumentiert die von den Herausgebern im September 2009 an der Ruhr-Universität Bochum veranstaltete Tagung «Spielregeln barocker Prosa»

  3. Spielregeln barocker Prosa
    historische Konzepte und theoriefähige Texturen "ungebundener Rede" in der Literatur des 17. Jahrhunderts
    Published: 2012
    Publisher:  Lang, Bern [u.a.]

    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035103717
    RVK Categories: GH 1330
    Series: Beihefte zu Simpliciana ; 7
    Subjects: Barock; Prosa; Poetik; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (353 S.)
  4. Spielregeln barocker Prosa
    historische Konzepte und theoriefähige Texturen ‘ungebundener Rede’ in der Literatur des 17. Jahrhunderts
    Contributor: Althaus, Thomas (HerausgeberIn); Kaminski, Nicola (HerausgeberIn)
    Published: [2012]
    Publisher:  Peter Lang, Bern

    Mit Martin Opitz’ Buch von der Deutschen Poeterey (1624) tritt, als hätte es dieses Signals nur bedurft, eine deutschsprachige Kunstdichtung auf den literaturgeschichtlichen Plan, die sich sogleich vielfältig ausfächert. Als ‘gebundene Rede’, in... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Mit Martin Opitz’ Buch von der Deutschen Poeterey (1624) tritt, als hätte es dieses Signals nur bedurft, eine deutschsprachige Kunstdichtung auf den literaturgeschichtlichen Plan, die sich sogleich vielfältig ausfächert. Als ‘gebundene Rede’, in Versen verfaßte Dichtung, erscheint sie dennoch durch eine gemeinsame Signatur zur einheitlichen Bewegung formiert. Was aber ist mit der barocken Prosa? Sie entwickelt sich parallel, in der literarisch wie theoretisch organisierten Ausschlußsphäre, dies aber keineswegs bloß in Gebrauchs- und Repräsentationstexten, sondern gerade auch im Bereich der Fiktion.Die vorliegenden Beiträge widmen sich aus unterschiedlichen Perspektiven und von unterschiedlichen Textszenarien aus vorsichtig konzeptualisierend diesem Befund, für den es keine tragfähigen Beschreibungssysteme gibt. Sie sind auf der Suche nach Kriterien, die das (scheinbar) unmarkierte Andere der «Poeterey» begrifflich fassen können, und zeichnen in paradigmatischen Momentaufnahmen nach, wie innerhalb des poetologischen Diskurses sich die Hierarchien verschieben: vom anfänglichen Ausschluß der Prosa aus den Poetiken bis hin zur Usurpation der Poetiken durch die Prosa.Der Band dokumentiert die von den Herausgebern im September 2009 an der Ruhr-Universität Bochum veranstaltete Tagung «Spielregeln barocker Prosa» Inhalt: Thomas Althaus/Nicola Kaminski: Aspekte einer Theorie barocker Prosa – Christian Meierhofer: Erzählen und Wiedererzählen. Zur Verfahrensweise des Barockromans – Maximilian Bergengruen: Das Heuchelei-Dilemma. Moscheroschs Schergen-Teuffel als poetologische Ortsbestimmung satirischer Prosa – Uwe Spörl: Aristotelische Argumentationen zur fiktionalen Erzählprosa in deutschsprachigen Barockpoetiken – Peter Hesselmann: Der «honig der angedichteten umstände». Zur rhetorisch-poetologischen Kontroverse um historia, fabula und evidentia in der Romantheorie des Barock – Matthias Bauer: Von Fall zu Fall. Die narratio zwischen Argumentationsprotasis und Poetik – Rosmarie Zeller: Der Roman erhält poetologische Würden. Huets Roman-Traktat und seine Wirkung – Peter Hess: «Ist also der Dichter seines Wercks Meister/der Geschichtschreiber der Warheit Knecht.» Harsdörffers implizierte Romantheorie – Stephan Kraft: Koproduzierter Klassizismus. Sigmund von Birken, Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel und die Integration des hohen Barockromans in das System der Poetik – Bernhard Jahn: Prosa im Theater des 17. Jahrhunderts – Dietmar Till: Oratio ligata/oratio soluta. Zur Genese einer Opposition und den mit ihr entstehenden Normierungslücken in der Poetik der Frühen Neuzeit – Nicola Kaminski: Prosimetrum. Auf den Spuren einer impliziten Theorie ‘ungebundener Rede’ bei Martin Opitz – Thomas Althaus: Eine «artem Apophthegmaticam (wie ars Poëtica, Oratoria)» haben - Harsdörffers kompilatorische Arbeit an einer Prosapoetik des Barock im Klärungsbereich der Breviloquenz – Andreas Beck: Katholisch-bayerische Prosapropaganda in opitzianisch-poetologischer Tradition: Gelasius Hiebers Sprach-Lehr und Von der Teutschen Poeterey (1723-25) im Parnassus Boicus – Jörg Wesche: Regeln für den Traum. Literarische Empirie des Sonderbaren in spätbarocker Sachprosa am Beispiel von Johann Christoph Männlings Traum-Tempel (1714)

     

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    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Althaus, Thomas (HerausgeberIn); Kaminski, Nicola (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035103717
    Other identifier:
    9783035103717
    RVK Categories: GH 1330
    Series: Beihefte zu Simpliciana ; Beiheft 7
    Subjects: Deutsch; Prosa; Barock; Poetik; Geschichte 1600-1800;
    Other subjects: Baroque literature--History and criticism--Congresses.; German literature--Early modern, 1500-1700--History and criticism--Congresses.; German poetry--Early modern, 1500-1700--History and criticism--Congresses.; German prose literature--History and criticism--Congresses.
    Scope: 1 Online-Ressource (353 p)
  5. Spielregeln barocker Prosa
    historische Konzepte und theoriefähige Texturen ‘ungebundener Rede’ in der Literatur des 17. Jahrhunderts
    Contributor: Althaus, Thomas (HerausgeberIn); Kaminski, Nicola (HerausgeberIn)
    Published: [2012]
    Publisher:  Peter Lang, Bern

    Mit Martin Opitz’ Buch von der Deutschen Poeterey (1624) tritt, als hätte es dieses Signals nur bedurft, eine deutschsprachige Kunstdichtung auf den literaturgeschichtlichen Plan, die sich sogleich vielfältig ausfächert. Als ‘gebundene Rede’, in... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Mit Martin Opitz’ Buch von der Deutschen Poeterey (1624) tritt, als hätte es dieses Signals nur bedurft, eine deutschsprachige Kunstdichtung auf den literaturgeschichtlichen Plan, die sich sogleich vielfältig ausfächert. Als ‘gebundene Rede’, in Versen verfaßte Dichtung, erscheint sie dennoch durch eine gemeinsame Signatur zur einheitlichen Bewegung formiert. Was aber ist mit der barocken Prosa? Sie entwickelt sich parallel, in der literarisch wie theoretisch organisierten Ausschlußsphäre, dies aber keineswegs bloß in Gebrauchs- und Repräsentationstexten, sondern gerade auch im Bereich der Fiktion.Die vorliegenden Beiträge widmen sich aus unterschiedlichen Perspektiven und von unterschiedlichen Textszenarien aus vorsichtig konzeptualisierend diesem Befund, für den es keine tragfähigen Beschreibungssysteme gibt. Sie sind auf der Suche nach Kriterien, die das (scheinbar) unmarkierte Andere der «Poeterey» begrifflich fassen können, und zeichnen in paradigmatischen Momentaufnahmen nach, wie innerhalb des poetologischen Diskurses sich die Hierarchien verschieben: vom anfänglichen Ausschluß der Prosa aus den Poetiken bis hin zur Usurpation der Poetiken durch die Prosa.Der Band dokumentiert die von den Herausgebern im September 2009 an der Ruhr-Universität Bochum veranstaltete Tagung «Spielregeln barocker Prosa» Inhalt: Thomas Althaus/Nicola Kaminski: Aspekte einer Theorie barocker Prosa – Christian Meierhofer: Erzählen und Wiedererzählen. Zur Verfahrensweise des Barockromans – Maximilian Bergengruen: Das Heuchelei-Dilemma. Moscheroschs Schergen-Teuffel als poetologische Ortsbestimmung satirischer Prosa – Uwe Spörl: Aristotelische Argumentationen zur fiktionalen Erzählprosa in deutschsprachigen Barockpoetiken – Peter Hesselmann: Der «honig der angedichteten umstände». Zur rhetorisch-poetologischen Kontroverse um historia, fabula und evidentia in der Romantheorie des Barock – Matthias Bauer: Von Fall zu Fall. Die narratio zwischen Argumentationsprotasis und Poetik – Rosmarie Zeller: Der Roman erhält poetologische Würden. Huets Roman-Traktat und seine Wirkung – Peter Hess: «Ist also der Dichter seines Wercks Meister/der Geschichtschreiber der Warheit Knecht.» Harsdörffers implizierte Romantheorie – Stephan Kraft: Koproduzierter Klassizismus. Sigmund von Birken, Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel und die Integration des hohen Barockromans in das System der Poetik – Bernhard Jahn: Prosa im Theater des 17. Jahrhunderts – Dietmar Till: Oratio ligata/oratio soluta. Zur Genese einer Opposition und den mit ihr entstehenden Normierungslücken in der Poetik der Frühen Neuzeit – Nicola Kaminski: Prosimetrum. Auf den Spuren einer impliziten Theorie ‘ungebundener Rede’ bei Martin Opitz – Thomas Althaus: Eine «artem Apophthegmaticam (wie ars Poëtica, Oratoria)» haben - Harsdörffers kompilatorische Arbeit an einer Prosapoetik des Barock im Klärungsbereich der Breviloquenz – Andreas Beck: Katholisch-bayerische Prosapropaganda in opitzianisch-poetologischer Tradition: Gelasius Hiebers Sprach-Lehr und Von der Teutschen Poeterey (1723-25) im Parnassus Boicus – Jörg Wesche: Regeln für den Traum. Literarische Empirie des Sonderbaren in spätbarocker Sachprosa am Beispiel von Johann Christoph Männlings Traum-Tempel (1714)

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Althaus, Thomas (HerausgeberIn); Kaminski, Nicola (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035103717
    Other identifier:
    9783035103717
    RVK Categories: GH 1330
    Series: Beihefte zu Simpliciana ; Beiheft 7
    Subjects: Deutsch; Prosa; Barock; Poetik; Geschichte 1600-1800;
    Other subjects: Baroque literature--History and criticism--Congresses.; German literature--Early modern, 1500-1700--History and criticism--Congresses.; German poetry--Early modern, 1500-1700--History and criticism--Congresses.; German prose literature--History and criticism--Congresses.
    Scope: 1 Online-Ressource (353 p)
  6. «Spielregeln barocker Prosa»
    Published: 2012
    Publisher:  Peter Lang AG, Bern ; Peter Lang International Academic Publishers

    Mit Martin Opitz’ Buch von der Deutschen Poeterey (1624) tritt, als hätte es dieses Signals nur bedurft, eine deutschsprachige Kunstdichtung auf den literaturgeschichtlichen Plan, die sich sogleich vielfältig ausfächert. Als ‘gebundene Rede’, in... more

    Access:
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Mit Martin Opitz’ Buch von der Deutschen Poeterey (1624) tritt, als hätte es dieses Signals nur bedurft, eine deutschsprachige Kunstdichtung auf den literaturgeschichtlichen Plan, die sich sogleich vielfältig ausfächert. Als ‘gebundene Rede’, in Versen verfaßte Dichtung, erscheint sie dennoch durch eine gemeinsame Signatur zur einheitlichen Bewegung formiert. Was aber ist mit der barocken Prosa? Sie entwickelt sich parallel, in der literarisch wie theoretisch organisierten Ausschlußsphäre, dies aber keineswegs bloß in Gebrauchs- und Repräsentationstexten, sondern gerade auch im Bereich der Fiktion. Die vorliegenden Beiträge widmen sich aus unterschiedlichen Perspektiven und von unterschiedlichen Textszenarien aus vorsichtig konzeptualisierend diesem Befund, für den es keine tragfähigen Beschreibungssysteme gibt. Sie sind auf der Suche nach Kriterien, die das (scheinbar) unmarkierte Andere der «Poeterey» begrifflich fassen können, und zeichnen in paradigmatischen Momentaufnahmen nach, wie innerhalb des poetologischen Diskurses sich die Hierarchien verschieben: vom anfänglichen Ausschluß der Prosa aus den Poetiken bis hin zur Usurpation der Poetiken durch die Prosa. Der Band dokumentiert die von den Herausgebern im September 2009 an der Ruhr-Universität Bochum veranstaltete Tagung «Spielregeln barocker Prosa».

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Kaminski, Nicola
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035103717
    Other identifier:
    RVK Categories: GH 1330
    DDC Categories: 830
    Edition: 1st, New edition
    Series: Beihefte zu Simpliciana ; 7
    Subjects: Deutsch; Prosa; Barock; Poetik
    Scope: 1 Online-Ressource
  7. Spielregeln barocker Prosa
    historische Konzepte und theoriefähige Texturen "ungebundener Rede" in der Literatur des 17. Jahrhunderts
    Published: 2012
    Publisher:  Lang, Bern [u.a.]

    Mit Martin Opitz' Buch von der Deutschen Poeterey (1624) tritt, als haette es dieses Signals nur bedurft, eine deutschsprachige Kunstdichtung auf den literaturgeschichtlichen Plan, die sich sogleich vielfaeltig ausfaechert. Als 'gebundene Rede', in... more

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Mit Martin Opitz' Buch von der Deutschen Poeterey (1624) tritt, als haette es dieses Signals nur bedurft, eine deutschsprachige Kunstdichtung auf den literaturgeschichtlichen Plan, die sich sogleich vielfaeltig ausfaechert. Als 'gebundene Rede', in Versen verfasste Dichtung, erscheint sie dennoch durch eine gemeinsame Signatur zur einheitlichen Bewegung formiert. Was aber ist mit der barocken Prosa? Sie entwickelt sich parallel, in der literarisch wie theoretisch organisierten Ausschlusssphaere, dies aber keineswegs bloss in Gebrauchs- und Repraesentationstexten, sondern gerade auch im Bereich

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034305792
    RVK Categories: GH 1330
    Series: Beihefte zu Simpliciana ; 7
    Subjects: Deutsch; Prosa; Barock; Poetik; Geschichte 1600-1800;
    Other subjects: Baroque literature--History and criticism--Congresses.; German literature--Early modern, 1500-1700--History and criticism--Congresses.; German poetry--Early modern, 1500-1700--History and criticism--Congresses.; German prose literature--History and criticism--Congresses.
    Scope: Online-Ressource (356 p)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    NICOLA KAMINSKI - Aspekte einer Theorie barocker Prosa 7 ; CHRISTIAN MEIERHOFER - Erzählen und Wiedererzählen. Zur Verfahrensweise des Barockromans 23 ; MAXIMILIAN BERGENGRUEN - Das Heuchelei-Dilemma. Moscheroschs Schergen-Teuffel als poetologische Ortsbestimmung satirischer Prosa 43; UWE SPÖRL - Aristotelische Argumentationen zur fiktionalen Erzählprosa in deutschsprachigen Barockpoetiken 69: Inhaltsverzeichnis; THOMAS ALTHAUS

    PETER HESSELMANN - Der „honig der angedichteten umstände". Zur rhetorisch-poetologischen Kontroverse um historia, fabula und evidentia in der Romantheorie des Barock 91 MATTHIAS BAUER - Von Fall zu Fall. Die narratio zwischen Argumentationsprotasis und Poetik 119 ; ROSMARIE ZELLER - Der Roman erhält poetologische Würden. Huets Roman-Traktat und seine Wirkung 145 ; PETER HESS - „Ist also der Dichter seines Wercks Meister/ der Geschichtschreiber der Warheit Knecht." Harsdörffers implizierte Romantheorie 167

    oratio soluta. Zur Genese einer Opposition und den mit ihr entstehenden Normierungslücken in der Poetik der Frühen Neuzeit 229 ; NICOLA KAMINSKI - Prosimetrum. Auf den Spuren einer impliziten Theorie ‚ungebundener Rede' bei Martin Opitz 247: STEPHAN KRAFT - Koproduzierter Klassizismus. Sigmund von Birken, Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel und die Integration des hohen Barockromans in das System der Poetik 185 BERNHARD JAHN - Prosa im Theater des 17. Jahrhunderts 213 ; DIETMAR TILL - Oratio ligata

    THOMAS ALTHAUS - Eine „artem Apophthegmaticam (wie ars Poëtica, Oratoria)" haben - Harsdörffers kompilatorische Arbeit an einer Prosapoetik des Barock im Klärungsbereich der Breviloquenz 281 ANDREAS BECK - Katholisch-bayerische Prosapropaganda in opitzianisch-poetologischer Tradition: Gelasius Hiebers Sprach-Lehr und Von der Teutschen Poeterey (1723-25) im Parnassus Boicus 309 ; JÖRG WESCHE - Regeln für den Traum. Literarische Empirie des Sonderbaren in spätbarocker Sachprosa am Beispiel von Johann Christoph Männlings Traum-Tempel (1714) 333

    NICOLA KAMINSKI - Aspekte einer Theorie barocker Prosa 7; CHRISTIAN MEIERHOFER - Erzählen und Wiedererzählen. Zur Verfahrensweise des Barockromans 23; MAXIMILIAN BERGENGRUEN - Das Heuchelei-Dilemma. Moscheroschs Schergen-Teuffel als poetologische Ortsbestimmung satirischer Prosa 43; UWE SPÖRL - Aristotelische Argumentationen zur fiktionalen Erzählprosa in deutschsprachigen Barockpoetiken 69; PETER HESSELMANN - Der „honig der angedichteten umstände". Zur rhetorisch-poetologischen Kontroverse um historia, fabula und evidentia in der Romantheorie des Barock 91MATTHIAS BAUER - Von Fall zu Fall. Die narratio zwischen Argumentationsprotasis und Poetik 119; ROSMARIE ZELLER - Der Roman erhält poetologische Würden. Huets Roman-Traktat und seine Wirkung 145; PETER HESS - „Ist also der Dichter seines Wercks Meister/ der Geschichtschreiber der Warheit Knecht." Harsdörffers implizierte Romantheorie 167; STEPHAN KRAFT - Koproduzierter Klassizismus. Sigmund von Birken, Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel und die Integration des hohen Barockromans in das System der Poetik 185BERNHARD JAHN - Prosa im Theater des 17. Jahrhunderts 213; DIETMAR TILL - Oratio ligata / oratio soluta. Zur Genese einer Opposition und den mit ihr entstehenden Normierungslücken in der Poetik der Frühen Neuzeit 229; NICOLA KAMINSKI - Prosimetrum. Auf den Spuren einer impliziten Theorie ‚ungebundener Rede' bei Martin Opitz 247 ...: Inhaltsverzeichnis; THOMAS ALTHAUS