Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 76 to 100 of 147.

  1. Literatur der 90er-Jahre in der Sekundarstufe II
    Judith Hermann, Benjamin von Stuckrad-Barre und Peter Stamm
    Published: 2005
    Publisher:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fouqué-Bibliothek Brandenburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    BONA Stadtbibliothek Perleberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3896769057
    Other identifier:
    9783896769053
    RVK Categories: GB 2926 ; GB 2974 ; GB 2978
    DDC Categories: 830; 370
    Series: Deutschdidaktik aktuell ; 19
    Subjects: German literature; Sekundarstufe 2; Deutsch; Literatur; Deutschunterricht
    Other subjects: Hermann, Judith <1970->: Sommerhaus, später; Stamm, Peter <1963->: Agnes; Stuckrad-Barre, Benjamin v. <1975->: Soloalbum; Stuckrad-Barre, Benjamin von (1975-): Soloalbum; Hermann, Judith (1970-): Sommerhaus, später; Stamm, Peter (1963-): Agnes
    Scope: XII, 158 S., Ill., graph. Darst.
  2. Romane im Unterricht
    Lektürevorschläge für die Sekundarstufe II
    Published: 2000
    Publisher:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3896762516
    RVK Categories: EC 1456 ; GB 2926 ; GB 2976 ; GB 2978
    Subjects: Sekundarstufe 2; Deutschunterricht; Roman
    Scope: IV, 198 S.
  3. Literaturverfilmung: Adaption oder Kreation?
    Contributor: Erlach, Dietrich (Publisher)
    Published: 2001
    Publisher:  Cornelsen, Berlin

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Erlach, Dietrich (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3464608921
    RVK Categories: GB 2926
    Edition: 1.Aufl.
    Series: Kursthemen Deutsch
    Subjects: Deutschunterricht; Literatur; Verfilmung; Sekundarstufe
    Scope: 80 S., Ill., 24 cm
  4. Lektüren I
    Begleitmaterialien zu ausgesuchten Werken der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Published: 2013
    Publisher:  Haymon-Verl., Innsbruck

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783709970416; 3709970415
    Other identifier:
    9783709970416
    RVK Categories: GB 2926 ; GB 2970 ; GB 2976
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Haymon-tb
    Subjects: Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Literatur; Deutsch
    Scope: 150 S.
    Notes:

    Ill.

  5. Deutschkurse
    Modell und Erprobung angewandter Germanistik in der gymnasialen Oberstufe
    Published: 1987
    Publisher:  Scriptor, Frankfurt am Main

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3589208422
    RVK Categories: GB 2926
    Subjects: Deutschunterricht; Gymnasium; Oberstufe; Oberstufe; Unterrichtsversuch; Literaturunterricht; Sekundarstufe 2; Gymnasium; Deutschunterricht
    Scope: 296 S., graph. Darst.
  6. Lektüren
    Begleitmaterialien zu ausgesuchten Werken der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; [Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, didaktische Bemerkungen und Zusatzmaterialien, konzipiert für den Schulunterricht unterschiedlicher Altersstufen (ab 14 Jahren)]
    Publisher:  Haymon-Verl., Innsbruck

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: GB 2926 ; GB 2970
    DDC Categories: 370
    Series: Haymon tb
    Subjects: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Lehrmittel;
    Scope: 30 cm
  7. Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht
    Published: 2006
    Publisher:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3834001457; 9783834001450
    Other identifier:
    9783834001450
    RVK Categories: GB 2910 ; GB 2926 ; GB 2934 ; GB 2948
    DDC Categories: 430; 370
    Subjects: Diskussion - Moderation - Deutschunterricht - Sekundarstufe; Referat <Vortrag> - Präsentation - Deutschunterricht - Sekundarstufe; Deutschunterricht; Moderation; Präsentation
    Scope: X, 328 S., graph. Darst., 240 mm x 170 mm
  8. Trivialliteratur
    ein Arbeitsbuch zu Textanalyse, Rezeption und Wertung
    Published: 1977
    Publisher:  Schwann, Düsseldorf

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    RVK Categories: GB 2926 ; GB 2978 ; GB 3002 ; GB 3008
    Edition: (1. Aufl.)
    Series: Deutsch Sekundarstufe II. Leistungskurse
    Subjects: Trivialliteratur; Deutschunterricht; Leistungskurs
    Scope: 127 S.
  9. Literaturgeschichte und Interpretation im Deutschunterricht des Gymnasiums
    Published: 1963
    Publisher:  Schwann, Düsseldorf

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    RVK Categories: GB 2926 ; GB 2970 ; GB 2974
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Wirkendes Wort / Beih. ; 6
    Subjects: German literature; Literatur; Deutschunterricht; Gymnasium
    Scope: 39 S.
  10. Schreiben und Lesen
    ästhetisches Arbeiten und literarisches Lernen
    Published: 1996
    Publisher:  Westdt. Verl., Opladen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3531128477
    RVK Categories: EC 2260 ; GB 2926 ; GB 2970
    Series: Kulturwissenschaftliche Studien zur deutschen Literatur
    Subjects: German philology -- Study and teaching; Language arts; Sekundarstufe 2; Kreatives Schreiben; Lesen; Deutschunterricht
    Other subjects: Kafka, Franz, 1883-1924; Kafka, Franz (1883-1924): Das Urteil
    Scope: 345 S.
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1994

  11. Interpretationen Romane und Erzählungen
    Published: 1979
    Publisher:  Bayer. Schulbuch-Verl., München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3762721440
    RVK Categories: GB 2926 ; GB 2976 ; GE 5901 ; GE 6601
    Series: Interpretationen / Annemarie und Wolfgang van Rinsum ; [2]
    Subjects: German fiction; Kurzepik; Deutsch; Literatur; Sekundarstufe 2; Interpretation; Drama; Deutschunterricht
    Scope: 211 S.
  12. Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
    Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung
    Contributor: Garbe, Christine (Publisher); Grahl-Marniok, Marco (Publisher); Hörmann, Yvonne (Publisher); Kreitz, Birgit (Publisher)
    Published: [2023]; ©2023
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  13. Methoden der Textanalyse
    Contributor: Klein, Wolfgang (Hrsg.)
    Published: 1977
    Publisher:  Quelle & Meyer, Heidelberg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Klein, Wolfgang (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3494008914
    Parent title:
    RVK Categories: GE 3054 ; ET 760 ; GB 2976 ; GB 2926 ; EC 1640
    Series: Medium Literatur ; 3
    Subjects: Discourse analysis; Linguistik; Sprache; Deutschunterricht; Text; Interpretation
    Scope: IX, 135 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 127 - 135. - Beitr. vom Germanistentag, [Düsseldorf, 4.-7.07.] 1976

  14. Studienreform Germanistik
    Empfehlungen für das Studium des Lehrers der Sekundarstufe II im Fache Germanistik
    Contributor: Kemper, Hans-Georg (Hrsg.)
    Published: 1972
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kemper, Hans-Georg (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3484101652
    RVK Categories: GB 2926 ; GB 3060 ; GB 2928 ; GB 3020 ; GB 2599
    Subjects: Germanistik; Studienreform; ; Germanistikstudium; Lehrerbildung;
    Scope: VI, 217 S., graph. Darst., 22 cm
  15. Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht
    Eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Der Autor untersucht das Potenzial des dramatischen Dialogs für den Aufbau von Gesprächskompetenz im integrativen Deutschunterricht. Er legt den Kompetenzerwerb durch eine Einordnung des Lernertrags in ein eigens entwickeltes Synthesemodell dar,... more

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan

     

    Der Autor untersucht das Potenzial des dramatischen Dialogs für den Aufbau von Gesprächskompetenz im integrativen Deutschunterricht. Er legt den Kompetenzerwerb durch eine Einordnung des Lernertrags in ein eigens entwickeltes Synthesemodell dar, wobei er aufzeigt, dass insbesondere der metakognitive Austausch über das Gespräch bedeutsam ist Cover -- Vorwort -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung in das Vorhaben -- 1.1 Einordnung des Vorhabens -- 1.1.1 Zielsetzungen -- 1.1.1.1 Primärziel -- 1.1.1.2 Sekundärziele -- 1.1.2 Überblick Über Den Forschungsstand -- 1.1.2.1 Der Stellenwert Des Integrativen Deutschunterrichts -- 1.1.2.2 Der Stellenwert Der Dramendidaktik Und Des Dramas -- 1.1.2.3 Der Stellenwert Der Gesprächskompetenz -- 1.2 Konzeption und Gliederung des Vorhabens -- 1.3 Forschungsfragen und Hypothesen -- 1.4 Überlegungen zur Methodik und zum Umgang mit den Dramen 1.4.1 Dramatischer Dialog und Natürliche Kommunikation -- 1.4.2 Authentizität des Dramatischen Dialogs -- 1.4.3 Theatralität des Dramatischen Dialogs -- 1.4.4 Überlegungen zur Empirie im Praxisteil -- 1.4.4.1 Darstellung der Datenaufnahme -- 1.4.4.2 Darstellung der Datenaufbereitung und -Auswertung -- 1.4.5 Hermeneutischer Zugang und Rezeptionsästhetische Begründung -- 1.4.6 Diskussion der Textauswahl -- 2. Grundlagen des integrativen Deutschunterrichts -- 2.1 Integrativer Deutschunterricht - Begriffsbestimmung -- 2.2 Integrativer Deutschunterricht - Kennzeichen und Anbindung 2.3 Integrativer Deutschunterricht in den Curricula -- 2.3.1 Integrativer Deutschunterricht In Den Bildungsstandards -- 2.3.2 Integrativer Deutschunterricht in den Kernlehrplänen -- 2.4 Potenzial des integrativen Deutschunterrichts -- 2.4.1 Lebensweltbezug Und Motivation Im Offenen Unterricht -- 2.4.2 Vernetztes Denken -- 2.4.3 Ganzheitliches Lernen -- 2.4.4 Handlungs- und Produktionsorientierung -- 2.4.5 Kognitiv-Anspruchsvoller Fachunterricht -- 2.5 Integrativer Deutschunterricht aus Sicht des Konstruktivismus -- 2.6 Herausforderungen und Grenzen des integrativen Arbeitens 2.7 Zusammenfassung -- 3. Grundlagen der Dramendidaktik -- 3.1 Gründe Für und Zielsetzungen von Literatur im Unterricht -- 3.1.1 Kanonliteratur im Deutschunterricht -- 3.1.2 Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht -- 3.2 Gründe Für und Zielsetzungen von Dramen im Unterricht -- 3.2.1 Kompetenzen des Gattungsbezogenen Zugriffs -- 3.2.2 Kompetenzen der Handlungs- und Produktionsorientierung -- 3.2.3 Allgemeine und Überfachliche Kompetenzen -- 3.2.4 Literarisches Verstehen als Schlüsselqualifikation -- 3.2.5 Ästhetische Kompetenz als Schlüsselqualifikation -- 3.3 Formen des Dramas 3.3.1 Geschlossenes Drama -- 3.3.2 Offenes Drama -- 3.4 Sprache und Kommunikation im Drama -- 3.4.1 Formen Der Dramatischen Rede -- 3.4.1.1 Monologisches Sprechen Im Drama -- 3.4.1.2 Dialogisches Sprechen Im Drama -- 3.4.2 Funktionen Der Dramatischen Rede -- 3.4.3 Theorie Des Dialogs In Der Literaturwissenschaft -- 3.4.4 Formen Dialogischer Kommunikation Im Drama -- 3.4.4.1 Verhörgespräch -- 3.4.4.2 Interviewgespräch -- 3.4.4.3 Enthüllungsgespräch -- 3.4.4.4 Zerstreutes Oder Zerfallenes Gespräch -- 3.4.4.5 Einschüchterungsgespräch -- 3.4.4.6 Entscheidungsgespräch -- 3.4.4.7 Diskursgespräch 3.4.4.8 Berichtendes Gespräch

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653070743
    RVK Categories: GB 2926
    Series: Germanistik - Didaktik - Unterricht ; v.17
    Subjects: Communicative competence; Electronic books
    Scope: 1 online resource (373 pages)
    Notes:

    Description based upon print version of record

  16. Abi-Training Deutsch
    methodische Arbeitsschritte und Übungsklausuren; [Lyrik - Drama - Prosa]
    Published: 1997
    Publisher:  Klett, Stuttgart

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    99 A 50475
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Württembergische Landesbibliothek
    48C/81605
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2976 H476 A14(2)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3129292357
    RVK Categories: GB 2976 ; GB 2926
    Edition: 2. Aufl.
    Series: Klett-LernTraining
    Subjects: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Reifeprüfung;
    Scope: 214 S.
  17. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik
    «Fremde Schwestern» im Dialog
    Contributor: Winkler, Iris (HerausgeberIn); Schmidt, Frederike (HerausgeberIn)
    Published: [2016]
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Viele aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen der Fachdidaktik Deutsch sind nur interdisziplinär – z. B. in Kooperation mit Bildungswissenschaften und anderen Fachdidaktiken – zu bearbeiten. Die Deutschdidaktik forscht deshalb immer öfter in... more

    Orient-Institut Beirut
    Online
    No inter-library loan
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    No inter-library loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    OAPLang
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Peter Lang
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Peter Lang OpenAccess
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Viele aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen der Fachdidaktik Deutsch sind nur interdisziplinär – z. B. in Kooperation mit Bildungswissenschaften und anderen Fachdidaktiken – zu bearbeiten. Die Deutschdidaktik forscht deshalb immer öfter in fächerübergreifenden Projekten. Die Beiträge des Sammelbandes gehen der Frage nach, wie sich deutschdidaktische Fragestellungen und Untersuchungsmethoden einerseits und Forschungsparadigmen der kooperierenden Disziplin(en) andererseits produktiv aufeinander beziehen lassen. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konstellationen und Ziele der Zusammenarbeit diskutieren die Autorinnen und Autoren Erkenntnisse sowie Herausforderungen und bringen dabei die Perspektiven von Forschenden aus der Deutschdidaktik und aus anderen Fachkulturen miteinander ins Spiel Iris Winkler/Frederike Schmidt: Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. Eine Zwischenbilanz –Thomas Boyken: Über wissenschaftliche Verwandtschaftsverhältnisse. Versuch einer Einordnung der aktuellen Entwicklungen innerhalb der Deutschdidaktik aus literaturwissenschaftlicher Sicht –Gerhard Rupp: Fremde und vertraute Schwestern. Konstellationen interdisziplinärer Forschung in der Deutschdidaktik seit den 90er Jahren – Volker Frederking/Sofie Henschel: Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik am Beispiel des Projekts Literarästhetische Urteils- und Verstehenskompetenz (LUK) – Katrin Böhme/Petra Stanat/Michael Becker-Mrotzek: Die Entwicklung integrierter Kompetenzstufenmodelle als Ergebnis interdisziplinärer Kooperation – Ulrike Behrens/Sebastian Weirich: It takes a whole village… Interdisziplinäre Perspektiven bei der Entwicklung eines Testverfahrens zum Zuhören – Irene Pieper/Florentina Sâmihaian: International Research Cooperation in What Used to Be Called Mother Tongue Education. The Example of LiFT-2 – Iris Winkler/Matthias Heinrich/Astrid Fischer/Ulrike Krause: Multiperspektivität in der Lehrerbildung. Fächerübergreifendes Lernen in der Mathematik- und Deutschdidaktik – Frederike Schmidt/Barbara Moschner: «Fremde Schwestern» und «kritische Freundinnen»: Lehren und Lernen in einem interdisziplinären Promotionsprogramm in der Lehrerbildung – Thomas Lindauer/Claudia Schmellentin/Anne Beerenwinkel: Sprachbewusster Naturwissenschafts-Unterricht: Werkstattbericht zu einem transdisziplinären Entwicklungsprojekt

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Winkler, Iris (HerausgeberIn); Schmidt, Frederike (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056655; 9783631692868; 9783631692851
    Other identifier:
    9783653056655
    RVK Categories: GB 2924 ; GB 2910 ; GB 2926
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; 2
    Subjects: Deutschunterricht; Interdisziplinarität;
    Scope: 1 Online-Ressource (246 Seiten), Illustrationen
  18. Sprachbetrachtung im Literaturunterricht?
    Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II : eine kritisch-systematische Untersuchung
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 102457
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2978 L256
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2978 L256
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2020 A 26435
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/930/706
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 915 : L05
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Di L 1 lan 12
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Lan
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2926 L256
    No inter-library loan
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Württembergische Landesbibliothek
    70/5371
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 235.196
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 235.196
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2926 L256 S7
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830940821
    Other identifier:
    9783830940821
    RVK Categories: GB 2926 ; GB 2978
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 3
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachunterricht;
    Scope: 282 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2019

  19. Sprachbetrachtung im Literaturunterricht?
    Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II : eine kritisch-systematische Untersuchung
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Kann das Wissen um sprachlich-grammatische Zusammenhänge das literarische Verstehen befördern? Oder grundsätzlicher: Wie ist es angesichts divergierender germanistischer Ausdifferenzierungen in Linguistik und Literaturwissenschaft um die Einheit des... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Kann das Wissen um sprachlich-grammatische Zusammenhänge das literarische Verstehen befördern? Oder grundsätzlicher: Wie ist es angesichts divergierender germanistischer Ausdifferenzierungen in Linguistik und Literaturwissenschaft um die Einheit des Deutschunterrichts bestellt? Die Studie unterzieht das Verhältnis von sprachlichem und literarischem Lernen einer fundiert kritischen Sichtung und prüft populäre Thesen auf verborgene Prämissen und Implikationen. Die Untersuchungen von Thomas Landgraf münden in der Konsequenz, Vielgestaltigkeit als eine zentrale Eigenschaft des Deutschunterrichts zu begreifen und die Gemeinsamkeiten von Sprach- und Literaturunterricht in den angezielten Rezeptionskompetenzen zu suchen. Im Ergebnis erweist sich die Fähigkeit zur planvollen Deautomatisierung des Lesevorgangs als ein gemeinsames Basiselement. Darüber hinaus gelingt es Landgraf, die Vorstellung eines einheitlichen, „integrativen“ Deutschunterrichts an entscheidenden Stellen herauszufordern.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830990826
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2926 ; GB 2978
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 3
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachunterricht;
    Scope: 1 Online-Ressource (282 Seiten), Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2019

  20. Mit PeP in die Oberstufe - (Text-)Welten erschließen
    Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 589/738
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2966 G138
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2966 G138
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.4 Gai
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/72.1
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VD:2300:Gai::2020
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 21 gai 00
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdd Gai
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.44 DJ 9691
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    4 2020-534
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Württembergische Landesbibliothek
    70a/179
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783834020352; 3834020354
    Other identifier:
    9783834020352
    RVK Categories: DP 6700 ; GB 2926 ; GB 2966
    Subjects: Sekundarstufe 2; Textproduktion;
    Scope: 131, 56 ungezählte Seiten, Illustrationen, Diagramme, 29.7 cm x 21 cm
    Notes:

    Laut Rückseite Titelblatt stehen die Arbeitsblätter ab April 2020 als Word-Dateien auf der Homepage des Schneider-Verlags zum Download zur Verfügung

  21. Handlungsorientierter Deutschunterricht in Literaturkursen der Sekundarstufe II
    Author: Paul, Gunter
    Published: 1990
    Publisher:  Winkler, Darmstadt

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    Sf 411 Bd. 3765,1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2954 P324
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0068
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3804537650
    RVK Categories: GB 2926 ; GB 2954
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Handlungsorientierter Unterricht; Deutschunterricht; Literatur; Sekundarstufe 2
    Scope: 176 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Notes:

    Literaturverz. S. 171 - 176

  22. Methodische Beiträge zum Literaturunterricht Abiturstufe
    ein Diskussionsangebot
    Contributor: Freitag, Waldemar
    Published: 1989
    Publisher:  Volk u. Wissen, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    84.398.49
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freitag, Waldemar
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3061022333
    RVK Categories: GB 2926 ; GB 2978 ; EC 1456 ; GB 2970
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Literaturunterricht
    Other subjects: Seghers, Anna (1900-1983): Das siebte Kreuz; Seghers, Anna (1900-1983)
    Scope: 110 S.
  23. Epik: Kurzgeschichten
    Arbeitsblätter zum Themenbeispiel Erwachsenwerden [Klassen 8-13]
    Published: c 2013
    Publisher:  Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783834623966
    Other identifier:
    9783834623966
    62396
    RVK Categories: GB 2926
    Series: Schritt für Schritt zur schriftlichen Interpretation
    Subjects: Deutsch; Prosa; Erwachsenwerden <Motiv>; Interpretation; Deutschunterricht; Sekundarstufe; ; Deutsch; Prosa; Erwachsenwerden <Motiv>; Interpretation; Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Scope: 64 S., mit bearbeitbaren Word-Dateien auf CD, 297 mm x 210 mm
    Notes:

    1 CD-ROM

  24. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik
    «Fremde Schwestern» im Dialog
    Contributor: Winkler, Iris (HerausgeberIn); Schmidt, Frederike (HerausgeberIn)
    Published: [2016]
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Viele aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen der Fachdidaktik Deutsch sind nur interdisziplinär – z. B. in Kooperation mit Bildungswissenschaften und anderen Fachdidaktiken – zu bearbeiten. Die Deutschdidaktik forscht deshalb immer öfter in... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Viele aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen der Fachdidaktik Deutsch sind nur interdisziplinär – z. B. in Kooperation mit Bildungswissenschaften und anderen Fachdidaktiken – zu bearbeiten. Die Deutschdidaktik forscht deshalb immer öfter in fächerübergreifenden Projekten. Die Beiträge des Sammelbandes gehen der Frage nach, wie sich deutschdidaktische Fragestellungen und Untersuchungsmethoden einerseits und Forschungsparadigmen der kooperierenden Disziplin(en) andererseits produktiv aufeinander beziehen lassen. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konstellationen und Ziele der Zusammenarbeit diskutieren die Autorinnen und Autoren Erkenntnisse sowie Herausforderungen und bringen dabei die Perspektiven von Forschenden aus der Deutschdidaktik und aus anderen Fachkulturen miteinander ins Spiel Iris Winkler/Frederike Schmidt: Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. Eine Zwischenbilanz –Thomas Boyken: Über wissenschaftliche Verwandtschaftsverhältnisse. Versuch einer Einordnung der aktuellen Entwicklungen innerhalb der Deutschdidaktik aus literaturwissenschaftlicher Sicht –Gerhard Rupp: Fremde und vertraute Schwestern. Konstellationen interdisziplinärer Forschung in der Deutschdidaktik seit den 90er Jahren – Volker Frederking/Sofie Henschel: Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik am Beispiel des Projekts Literarästhetische Urteils- und Verstehenskompetenz (LUK) – Katrin Böhme/Petra Stanat/Michael Becker-Mrotzek: Die Entwicklung integrierter Kompetenzstufenmodelle als Ergebnis interdisziplinärer Kooperation – Ulrike Behrens/Sebastian Weirich: It takes a whole village… Interdisziplinäre Perspektiven bei der Entwicklung eines Testverfahrens zum Zuhören – Irene Pieper/Florentina Sâmihaian: International Research Cooperation in What Used to Be Called Mother Tongue Education. The Example of LiFT-2 – Iris Winkler/Matthias Heinrich/Astrid Fischer/Ulrike Krause: Multiperspektivität in der Lehrerbildung. Fächerübergreifendes Lernen in der Mathematik- und Deutschdidaktik – Frederike Schmidt/Barbara Moschner: «Fremde Schwestern» und «kritische Freundinnen»: Lehren und Lernen in einem interdisziplinären Promotionsprogramm in der Lehrerbildung – Thomas Lindauer/Claudia Schmellentin/Anne Beerenwinkel: Sprachbewusster Naturwissenschafts-Unterricht: Werkstattbericht zu einem transdisziplinären Entwicklungsprojekt

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Winkler, Iris (HerausgeberIn); Schmidt, Frederike (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056655; 9783631692868; 9783631692851
    Other identifier:
    9783653056655
    RVK Categories: GB 2924 ; GB 2910 ; GB 2926
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; 2
    Subjects: Deutschunterricht; Interdisziplinarität;
    Scope: 1 Online-Ressource (246 Seiten), Illustrationen
  25. Besser im Motivvergleich, Sekundarstufe II
    15 literarische Motive vergleichend erarbeiten mit Anleitungen, Praxistipps und 60 Musterlösungen
    Published: 2021
    Publisher:  Auer, Augsburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783403085959; 3403085953
    RVK Categories: GB 2936 ; GB 2976 ; GB 2926
    Edition: 1. Auflage
    Series: Sekundarstufe II
    Subjects: Sekundarstufe 2; Literatur; Motiv; Deutschunterricht; Textanalyse
    Scope: 93 Seiten