Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 7 of 7.

  1. Besser im Motivvergleich, Sekundarstufe II
    15 literarische Motive vergleichend erarbeiten mit Anleitungen, Praxistipps und 60 Musterlösungen
    Published: 2021
    Publisher:  Auer, Augsburg

    Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Coburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783403085959; 3403085953
    RVK Categories: GB 2936 ; GB 2976 ; GB 2926
    Edition: 1. Auflage
    Series: Sekundarstufe II
    Subjects: Sekundarstufe 2; Literatur; Motiv; Deutschunterricht; Textanalyse
    Scope: 93 Seiten
  2. Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II
    Fachdebatte und Praxisprojekte
    Published: [2021]
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler:innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Die Autorinnen beleuchten den aktuellen Stand der Debatte... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    E-Book UTB
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBScholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler:innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Die Autorinnen beleuchten den aktuellen Stand der Debatte zur Vermittlung grundlegender fachübergreifender Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe II sowie Anforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten und Ansätze für die Schule. Im Praxisteil werden Befunde aus verschiedenen Studien und Projekten vorgestellt. Dabei stehen zwei Fragen im Zentrum: Wie können Schüler:innen schreibdidaktisch an umfangreiche wissenschaftliche Texte herangeführt werden und wie erweitern Lehrer:innen ihre didaktischen Kompetenzen zum wissenschaftlichen Schreiben in der gymnasialen Oberstufe?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763962365
    Other identifier:
    9783763962365
    RVK Categories: AK 39580 ; GB 2926 ; GB 2964
    Series: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 11
    Subjects: Diskursreferat; Facharbeit; Gymnasium; Lehrerbildung; Lehrkräfteausbildung; Oberstufenunterricht; Professionalisierung von Lehrkräften; Schreibunterricht; Schreibwissenschaft; Sekundarstufe 2; wissenschaftliches Schreiben
    Scope: 1 Online-Ressource (196 Seiten)
    Notes:

    Das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes verlangt Umsetzung und Koordinierung vieler verschiedener Arbeitsschritte, die selbstständig gesteuert werden müssen. Das Schreiben solcher Texte im Kontext Hochschule ist seit einiger Zeit intensiv beforscht; hilfreiche Instrumente für Studierende und Promovierende sind erarbeitet und vielfach implementiert. Wie sieht es aber mit dem Übergang von der Schule an die Hochschule aus? Wie können schon Schüler:innen auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet werden? Wie können insbesondere wissenschaftspropädeutische Schreibanlässe, wie beispielsweise eine Facharbeit, unterstützt werden? Die vorliegende Publikation gibt Antworten auf diese Fragen, indem sie den aktuellen Forschungsstand zum (wissenschaftspropädeutischen) Schreiben in der (gymnasialen) Oberstufe bündelt. Lehrkräfte an Schulen bekommen Einblick in die Zielsetzung wissenschaftspropädeutischen Schreibens. Für Lehrende, Beratende und Forschende an Hochschulen wird aufgezeigt, mit welchen Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Schreiben Studierende ihr Studium beginnen. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  3. Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II
    Fachdebatte und Praxisprojekte
    Published: [2021]
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler:innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Die Autorinnen beleuchten den aktuellen Stand der Debatte... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler:innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Die Autorinnen beleuchten den aktuellen Stand der Debatte zur Vermittlung grundlegender fachübergreifender Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe II sowie Anforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten und Ansätze für die Schule. Im Praxisteil werden Befunde aus verschiedenen Studien und Projekten vorgestellt. Dabei stehen zwei Fragen im Zentrum: Wie können Schüler:innen schreibdidaktisch an umfangreiche wissenschaftliche Texte herangeführt werden und wie erweitern Lehrer:innen ihre didaktischen Kompetenzen zum wissenschaftlichen Schreiben in der gymnasialen Oberstufe?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763962365
    Other identifier:
    9783763962365
    RVK Categories: AK 39580 ; GB 2926 ; GB 2964
    Series: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 11
    Subjects: Diskursreferat; Facharbeit; Gymnasium; Lehrerbildung; Lehrkräfteausbildung; Oberstufenunterricht; Professionalisierung von Lehrkräften; Schreibunterricht; Schreibwissenschaft; Sekundarstufe 2; wissenschaftliches Schreiben
    Scope: 1 Online-Ressource (196 Seiten)
    Notes:

    Das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes verlangt Umsetzung und Koordinierung vieler verschiedener Arbeitsschritte, die selbstständig gesteuert werden müssen. Das Schreiben solcher Texte im Kontext Hochschule ist seit einiger Zeit intensiv beforscht; hilfreiche Instrumente für Studierende und Promovierende sind erarbeitet und vielfach implementiert. Wie sieht es aber mit dem Übergang von der Schule an die Hochschule aus? Wie können schon Schüler:innen auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet werden? Wie können insbesondere wissenschaftspropädeutische Schreibanlässe, wie beispielsweise eine Facharbeit, unterstützt werden? Die vorliegende Publikation gibt Antworten auf diese Fragen, indem sie den aktuellen Forschungsstand zum (wissenschaftspropädeutischen) Schreiben in der (gymnasialen) Oberstufe bündelt. Lehrkräfte an Schulen bekommen Einblick in die Zielsetzung wissenschaftspropädeutischen Schreibens. Für Lehrende, Beratende und Forschende an Hochschulen wird aufgezeigt, mit welchen Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Schreiben Studierende ihr Studium beginnen. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  4. Besser im Motivvergleich, Sekundarstufe II
    15 literarische Motive vergleichend erarbeiten mit Anleitungen, Praxistipps und 60 Musterlösungen
    Published: 2021
    Publisher:  Auer, Augsburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783403085959; 3403085953
    RVK Categories: GB 2936 ; GB 2976 ; GB 2926
    Edition: 1. Auflage
    Series: Sekundarstufe II
    Subjects: Sekundarstufe 2; Literatur; Motiv; Deutschunterricht; Textanalyse
    Scope: 93 Seiten
  5. Demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht
    theoretische Grundlagen und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Sekundarstufe)
    Published: [2021]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783834021106; 3834021105
    Other identifier:
    9783834021106
    RVK Categories: GB 2926
    DDC Categories: 430
    Subjects: Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2;
    Other subjects: Grundwerte; Demokratie; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: VIII, 535 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm, 886 g
    Notes:

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 517-535

  6. Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II
    Fachdebatte und Praxisprojekte
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort der Reihenherausgebenden -- Vorwort der Autorinnen -- 1 Schreiben in der gymnasialen Oberstufe -- 1.1 Ausgangslage: Zum Schreiben in der gymnasialen Oberstufe -- 1.2 Schreiben in der SI - Was... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan

     

    Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort der Reihenherausgebenden -- Vorwort der Autorinnen -- 1 Schreiben in der gymnasialen Oberstufe -- 1.1 Ausgangslage: Zum Schreiben in der gymnasialen Oberstufe -- 1.2 Schreiben in der SI - Was zuvor geschah -- 1.3 Angestrebte Kompetenzen -- 1.3.1 Was geschehen soll -- 1.3.2 Schreibunterricht in der gymnasialen Oberstufe - was geschieht? -- 1.3.3 Schreiben in der gymnasialen Oberstufe - Was geschehen könnte (und sollte) -- 1.4 Kein Ende der Marter in Sicht? -- 2 (Kleine) Textformen wissenschaftspropädeutischen Schreibens -- 2.1 Einführung -- 2.2 Materialgestütztes Schreiben -- 2.2.1 Verankerung in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife -- 2.2.2 Materialgestütztes und textbezogenes Schreiben - ein Vergleich -- 2.2.3 Das wissenschaftspropädeutische Potenzial des Aufgabenformats „Materialgestütztes Schreiben" -- 2.2.4 Zur Integration des materialgestützten Schreibens in den Unterricht -- 2.3 Diskursreferat -- 2.3.1 Die Textform Diskursreferat und ihre Anforderungen -- 2.3.2 Die Textform Diskursreferat und ihre Vorteile für die Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenzen -- 2.3.3 Beispielaufgaben für die Textform Diskursreferat -- 2.4 Kleine Hausarbeit -- 2.4.1 Gründe für die Einführung der kleinen Hausarbeit und Verortung im Curriculum -- 2.4.2 Phasierung und Begleitung des Schreibprozesses -- 2.4.3 Verortung der kleinen Hausarbeit am Übergang von der SI zur SII -- 2.5 Die Facharbeit -- 2.5.1 Form und Funktion der Facharbeit -- 2.5.2 Zielsetzungen der Facharbeit -- 2.5.3 Umsetzung der Facharbeit -- 2.5.4 Zur Debatte um die Facharbeit -- 2.5.5 Problemlagen -- 2.5.6 Quo vadis Facharbeit? -- 2.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Textformen -- 3 Kooperationen zwischen Schulen und Universitäten - Schüler:innen (und Lehrkräfte) beim Schreiben der Facharbeit unterstützen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763962365
    RVK Categories: AK 39580 ; GB 2926 ; GB 2964
    Series: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 11
    Subjects: Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (192 Seiten)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II
    Fachdebatte und Praxisprojekte
    Published: [2021]
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2967-3890
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2964 D295
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 D295
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    All D 4/129.1
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 1095
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 5531
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 244 dec 00
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Allg 3c Dec
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    AK 39580 099 2021
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    ALC S 6262-217 0
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2022-1635
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783763962358
    Other identifier:
    9783763962358
    RVK Categories: AK 39580 ; GB 2926 ; GB 2964
    Series: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 11
    wbv Publikation
    Subjects: Wissenschaftliches Manuskript; Wissenschaftliches Arbeiten; Sekundarstufe 2; ; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Manuskript;
    Scope: 192 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite [169]-189