Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 54.

  1. Stimmlich stimmiger Unterricht
    professionelle Kommunikation und Rhetorik
    Published: [2016]
    Publisher:  Vandenhoeck Ruprecht, Göttingen ; Vandenhock & Ruprecht GmbH & Co.KG

    Wie lässt sich die eigene Stimme im schulischen Alltag flexibel, zielführend und auf gesunde Art und Weise einsetzen? Wie kann ich mit der eigenen Stimme Kommunikationsprozesse effektiv steuern? Die Stimme ist das Handwerkszeug einer jeden Lehrkraft,... more

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan

     

    Wie lässt sich die eigene Stimme im schulischen Alltag flexibel, zielführend und auf gesunde Art und Weise einsetzen? Wie kann ich mit der eigenen Stimme Kommunikationsprozesse effektiv steuern? Die Stimme ist das Handwerkszeug einer jeden Lehrkraft, vielfältig einsetzbar und bei kompetenter Nutzung der Steuermann in vielfältigen Kommunikations- und Vermittlungsprozessen. Anhand praktischer Übungen und mit viel praxisnahem Hintergrundwissen begleitet Sie Marita Pabst-Weinschenk beim Erwerb professioneller Gesprächskompetenzen für den schulischen Alltag. Beugen Sie durch einfache und praktikable Übungen lästigen Stimmerkrankungen vor und entdecken Sie dialogische Gestaltungsmöglichkeiten von Unterrichtsprozessen, die Ihre Stimme schonen und belastbarer machen. Profitieren Sie gleichzeitig von rhetorischen Tipps und Tricks, die das Leben im Schulalltag leichter machen. Die Übungen auf der beiliegenden CD beziehen Wahrnehmung, (innere) Haltung, Oräsenz, Atmung, Stimme und Artikulation - also den ganzen Körper - mit ein und schulen die Aufmerksamkeit. Dr. Marita Pabst-Weinschenk (Jahrgang 1955), Lehrerin und Sprechwissenschaftlerin, Wiss. Mitarbeiterin im Bereich Mündlichkeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) e. V., verantwortlich für Zertifikate und Prüfungen, DGSS-Prüfstellenleiterin Düsseldorf; mehrere Professurvertretungen in Lüneburg, Düsseldorf und München; ferner Mitglied in der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e. V. und im Symposium Deutschdidaktik (SDD) e. V.; Autorin zahlreicher Fachpublikationen zum Thema »Mündliche Kommunikation«.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: DN 7000 ; GB 2918 ; ES 665
    DDC Categories: 400; 370
    Subjects: Sprechkunde; Lehrer; Rhetorik
    Scope: 1 Online-Ressource (203 Seiten), Illustrationen
  2. Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung
    theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven
    Contributor: Führer, Carolin (HerausgeberIn); Führer, Felician-Michael (HerausgeberIn)
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische Theorie der kognitiven Dissonanz und deren Reformulierungen, in denen Widersprüche und Irritationen als kognitiver Ausgangspunkt für Reflexions- und Bearbeitungprozesse verstanden werden. Damit wird das vieldiskutierte Verhältnis von Theorie und Praxis an ausgewählten Beispielen (u.a. Fachlichkeit, Migration, Digitalisierung in der Lehrerbildung) sowohl fachspezifisch als auch konzeptuell neu konturiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Führer, Carolin (HerausgeberIn); Führer, Felician-Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990475
    RVK Categories: GB 2918 ; DN 7000
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 1
    Subjects: Deutsch; Erwachsenenbildung; Forschendes Lernen; Germanistik; Inverted Classroom; Lehrerprofessionalisierung; Literaturwissenschaft; Planungskompetenz; Praxissemester; Professionalisierungsprozess; Schreibunterricht; Sprachdidaktik; Texterschliesung; Textverstehen; Unterrichtswahrnehmung
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten), Diagramme
  3. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Author: Bayrak, Cana
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In den Naturwissenschaften sind Experiment und Versuchsprotokoll zentrale Mittel der Erkenntnisgewinnung und -mitteilung und stellen in den entsprechenden Unterrichtsfächern zentrale Lerngegenstände dar. Im Rahmen einer funktional-pragmatischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    In den Naturwissenschaften sind Experiment und Versuchsprotokoll zentrale Mittel der Erkenntnisgewinnung und -mitteilung und stellen in den entsprechenden Unterrichtsfächern zentrale Lerngegenstände dar. Im Rahmen einer funktional-pragmatischen Analyse wird verdeutlicht, dass Experiment und Versuchsprotokoll in der Schule anderen Funktionen unterliegen als in der Forschung und sie sich daher in ihrer Art und Form unterscheiden. Im Blick auf die (hochschul)didaktische Relevanz wird untersucht, wie gut Lehramtsstudierende des Faches Chemie die Textart, die sie später ihren Schüler*innen vermitteln sollen, beherrschen. Die Analysen offenbaren, dass das Versuchsprotokoll viele Studierende vor große Herausforderungen stellt. Dieser Problemlage wird begegnet, indem auf empirischer Grundlage der Voruntersuchung ein Schreibförderinstrument (Protokoll-Checker) adaptiv modelliert und in zwei verschiedenen Settings erprobt wird: Versuchsprotokolle schreiben lernen und Versuchsprotokolle schreiben lehren. Die Evaluation der Intervention erfolgt anhand einer Triangulation von Produktdaten (Versuchsprotokolle), Prozessdaten (Überarbeitungsdialoge) sowie reflexiven Daten (Fragebögen).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830992295
    RVK Categories: DP 4600 ; GB 2918
    Series: Sprachliche Bildung – Studien ; Band 5
    Subjects: Chemieunterricht; Code-Knacker; Experiment; Fachdidaktik; Fachsprache; Protokoll; Reflexion; Schreibdidaktik; Schreibprodukt; Schreibprozess; Schuldidaktik; Schule; Sprachdidaktik; Versuchsprotokoll
    Scope: 1 Online-Ressource (214 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 194-202

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020

  4. Schwierige Aufgaben
    deutschdidaktische Debatten und die Konstruktion literaturunterrichtlicher Aufgaben durch Studierende
    Published: 2018
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779949862
    RVK Categories: GB 2924 ; DP 1200 ; GB 2918
    Edition: 1. Auflage, Online-Ausgabe
    Subjects: Deutsch; deutsch; Erziehungswissenschaft; Didaktik; Deutschdidaktik; Deutschlehrer
    Scope: 1 Online-Ressource (339 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  5. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Author: Bayrak, Cana
    Published: [2020]
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830992295
    RVK Categories: VB 4045 ; DP 4600 ; GB 2918
    DDC Categories: 400
    Series: Sprachliche Bildung – Studien ; Band 5
    Subjects: Textproduktion; Experiment; Unterricht; Forschung; Protokoll; Triangulierung <Soziologie>; Lehrerbildung; Intervention
    Other subjects: Chemieunterricht; Schreibdidaktik; Versuchsprotokoll; Protokoll; Experiment; Fachdidaktik; Schule; Code-Knacker; Schreibprodukt; Schreibprozess; Reflexion; Schuldidaktik; Sprachdidaktik; Fachsprache
    Scope: 1 Online-Ressource (214 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020

  6. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Contributor: Ehmke, Timo (Publisher); Hammer, Svenja (Publisher); Köker, Anne (Publisher); Ohm, Udo (Publisher); Koch-Priewe, Barbara (Publisher)
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ehmke, Timo (Publisher); Hammer, Svenja (Publisher); Köker, Anne (Publisher); Ohm, Udo (Publisher); Koch-Priewe, Barbara (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830982432
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2918 ; DN 7000 ; DP 4200 ; GB 3029 ; GB 3010 ; GB 3024
    Subjects: Fremdsprache; Lehrerbildung; Fachunterricht; Deutsch
    Other subjects: DaZ-Kompetenzen; DazKom-Testinstrument; Lehrerprofessionsforschung; Mehrsprachigkeit; sprachsensibler Fachunterricht; Lehrerbildung; Schulpädagogik; Erwachsenenbildung
    Scope: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Diagramme
  7. Schwierige Aufgaben
    deutschdidaktische Debatten und die Konstruktion literaturunterrichtlicher Aufgaben durch Studierende
    Published: 2018
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779949862
    RVK Categories: GB 2924 ; DP 1200 ; GB 2918 ; GB 2970
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Literaturunterricht; Aufgabe; Deutsch; Lehramtsstudent; Germanistik; Student; Didaktik
    Other subjects: Erziehungswissenschaft; Didaktik; Deutsch; Deutschdidaktik; Deutschlehrer
    Scope: 1 Online-Ressource (339 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  8. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Published: [2020]
    Publisher:  J.B. Metzler, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662616130
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2918 ; GB 2976 ; GE 3202
    Subjects: Teaching and Teacher Education; Skills; Career Skills; Teaching; Ability; Career education; Literatur; Lehramtsstudium; Subjektive Theorie; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Lehrerbildung; Empirische Pädagogik; Deutsch; Deutschlehrer; Deutschunterricht; Interpretation
    Scope: 1 Online-Ressource (XXV, 524 S. 32 Abb)
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  9. Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung
    theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Führer, Felician-Michael (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Führer, Felician-Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990475
    RVK Categories: DN 7000 ; GB 2918
    DDC Categories: 400
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 1
    Subjects: Lehrerbildung; Kognitive Dissonanz; Deutschlehrer
    Other subjects: Deutsch; Professionalisierungsprozess; Literaturwissenschaft; Textverstehen; Planungskompetenz; Schreibunterricht; Praxissemester; Unterrichtswahrnehmung; Lehrerprofessionalisierung; Inverted Classroom; Texterschliesung; Forschendes Lernen; Sprachdidaktik; Germanistik; Erwachsenenbildung; Didaktik; 1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe
    Eine qualitative Studie
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631728314
    Other identifier:
    9783631728314
    RVK Categories: GB 2918
    Edition: 1st, New ed
    Subjects: Lehrer; Deutungsmuster; Deutschunterricht; Oberstufe; Literatur; Deutsch
    Scope: 1 online resource, 29 ill
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    Diese Studie ist im Bereich der Lehrerforschung im spezifischen Teilbereich der germanistischen Literaturdidaktik zu verorten. Dabei nimmt die Autorin tieferliegende Strukturen in den Blick, die Überzeugungen und Unterrichtshandeln von Lehrpersonen - zumindest teilweise - präfigurieren. Es geht dabei um ein System von Wissensbeständen und Wertorientierungen, das sozial-historisch generiert und innerhalb eines bestimmten Geltungsbereichs tradiert und geteilt wird. Mittels der Kombination der Erhebungsmethoden aus Interviews und Unterrichtsvideografien verschiedener Lehrpersonen sowie wissenssoziologisch orientierter Auswertungsverfahren rekonstruiert die Autorin synchron geltende Deutungsmuster in Bezug auf Literatur und Lesen triangulierend

  11. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Author: Bayrak, Cana
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In den Naturwissenschaften sind Experiment und Versuchsprotokoll zentrale Mittel der Erkenntnisgewinnung und -mitteilung und stellen in den entsprechenden Unterrichtsfächern zentrale Lerngegenstände dar. Im Rahmen einer funktional-pragmatischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    In den Naturwissenschaften sind Experiment und Versuchsprotokoll zentrale Mittel der Erkenntnisgewinnung und -mitteilung und stellen in den entsprechenden Unterrichtsfächern zentrale Lerngegenstände dar. Im Rahmen einer funktional-pragmatischen Analyse wird verdeutlicht, dass Experiment und Versuchsprotokoll in der Schule anderen Funktionen unterliegen als in der Forschung und sie sich daher in ihrer Art und Form unterscheiden. Im Blick auf die (hochschul)didaktische Relevanz wird untersucht, wie gut Lehramtsstudierende des Faches Chemie die Textart, die sie später ihren Schüler*innen vermitteln sollen, beherrschen. Die Analysen offenbaren, dass das Versuchsprotokoll viele Studierende vor große Herausforderungen stellt. Dieser Problemlage wird begegnet, indem auf empirischer Grundlage der Voruntersuchung ein Schreibförderinstrument (Protokoll-Checker) adaptiv modelliert und in zwei verschiedenen Settings erprobt wird: Versuchsprotokolle schreiben lernen und Versuchsprotokolle schreiben lehren. Die Evaluation der Intervention erfolgt anhand einer Triangulation von Produktdaten (Versuchsprotokolle), Prozessdaten (Überarbeitungsdialoge) sowie reflexiven Daten (Fragebögen).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830992295
    Other identifier:
    9783830992295
    RVK Categories: DP 4600 ; GB 2918
    Series: Sprachliche Bildung – Studien ; Band 5
    Subjects: Chemieunterricht; Code-Knacker; Experiment; Fachdidaktik; Fachsprache; Protokoll; Reflexion; Schreibdidaktik; Schreibprodukt; Schreibprozess; Schuldidaktik; Schule; Sprachdidaktik; Versuchsprotokoll
    Scope: 1 Online-Ressource (214 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 194-202

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020

  12. Schwierige Aufgaben
    deutschdidaktische Debatten und die Konstruktion literaturunterrichtlicher Aufgaben durch Studierende
    Published: 2018
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779949862
    RVK Categories: DP 1200 ; GB 2918 ; GB 2924
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Literaturunterricht; Germanistik; Didaktik; Student;
    Scope: 1 Online-Ressource (339 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 329-339

  13. Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer
    mit Online-Materialien
    Published: 2018
    Publisher:  Beltz, Weinheim

    Crashkurs Rhetorik Rhetorische Kompetenzen erleichtern und unterstützen pädagogisches Handeln: Jede Lehrkraft wünscht sich, dass ihre Schüler/innen aufmerksam zuhören, vielleicht sogar begeistert sind und die vermittelten Inhalte lange behalten. Wenn... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Beltz
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Beltz PÄ
    No inter-library loan
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Beltz
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Crashkurs Rhetorik Rhetorische Kompetenzen erleichtern und unterstützen pädagogisches Handeln: Jede Lehrkraft wünscht sich, dass ihre Schüler/innen aufmerksam zuhören, vielleicht sogar begeistert sind und die vermittelten Inhalte lange behalten. Wenn Lehrkräfte rhetorisch kompetent sind, können sie diese Wirkung einfacher erzielen. Der Bedarf nach diesem Wissen ist groß. Mithilfe des Arbeitsbuches können Sie sich wichtiges kommunikatives Handwerkszeug aneignen: - Unterricht nach allen Regeln der rhetorischen Kunst vorbereiten - Inhalte durch die Verbesserung des eigenen Ausdrucks verständlicher erklären - den Dialog mit den Schüler/innen durch gute Fragen oder Rückmeldungen verbessern - Übungen so anleiten, dass sie ihr Ziel erfüllen Das Buch bietet eine Einführung in die für den Unterricht relevanten Bereiche der Rhetorik. Zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, Beispiele und Übungen ermöglichen und erleichtern ein Selbststudium ebenso wie das Lernen bzw. Unterrichten in einer Gruppe. Jetzt in komplett überarbeiteter Neuauflage.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783407295859
    RVK Categories: ES 675 ; GB 2918
    Edition: 2., überarbeitete Auflage
    Series: Pädagogik
    Subjects: Präsentation; präsentation; Kommunikation; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (136 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Titelrückseite: "2., überarbeitete Auflage"

    Literaturverzeichnis: Seite 134-136

  14. Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden
    eine qualitative Interviewstudie
    Published: 2008
    Publisher:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531908892
    Other identifier:
    9783835070202
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2918
    DDC Categories: 430; 830
    Edition: 1. Aufl.
    Series: VS Research
    Subjects: Lernziel; Problemzentriertes Interview; Deutschlehrer; Deutschunterricht; Vorbereitungsdienst; Beurteilung; Literaturunterricht; Zielvorstellung; Studienreferendar
    Scope: 1 Online-Ressource (291 S.), graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007

  15. Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung
    Contributor: Becker, Karina (Publisher); Kofer, Martina (Publisher)
    Published: 2023
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Becker, Karina (Publisher); Kofer, Martina (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830997948
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2918 ; GB 3024
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; band 8
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Deutschunterricht; Berufsausbildung
    Scope: 1 Online-Ressource (270 Seiten)
  16. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Contributor: Hartinger, Andreas (Publisher); Dresel, Markus (Publisher); Matthes, Eva (Publisher); Nett, Ulrike (Publisher); Peuschel, Kristina (Publisher); Gegenfurtner, Andreas (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hartinger, Andreas (Publisher); Dresel, Markus (Publisher); Matthes, Eva (Publisher); Nett, Ulrike (Publisher); Peuschel, Kristina (Publisher); Gegenfurtner, Andreas (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    Other identifier:
    RVK Categories: DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000 ; GB 3010 ; GB 2918
    Subjects: Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Schulklasse; Heterogenität; Projekt
    Other subjects: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (404 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  17. Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe
    Eine qualitative Studie
    Published: 2019
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Diese Studie ist im Bereich der Lehrerforschung im spezifischen Teilbereich der germanistischen Literaturdidaktik zu verorten. Dabei nimmt die Autorin tieferliegende Strukturen in den Blick, die Überzeugungen und Unterrichtshandeln von Lehrpersonen –... more

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan

     

    Diese Studie ist im Bereich der Lehrerforschung im spezifischen Teilbereich der germanistischen Literaturdidaktik zu verorten. Dabei nimmt die Autorin tieferliegende Strukturen in den Blick, die Überzeugungen und Unterrichtshandeln von Lehrpersonen – zumindest teilweise – präfigurieren. Es geht dabei um ein System von Wissensbeständen und Wertorientierungen, das sozial-historisch generiert und innerhalb eines bestimmten Geltungsbereichs tradiert und geteilt wird. Mittels der Kombination der Erhebungsmethoden aus Interviews und Unterrichtsvideografien verschiedener Lehrpersonen sowie wissenssoziologisch orientierter Auswertungsverfahren rekonstruiert die Autorin synchron geltende Deutungsmuster in Bezug auf Literatur und Lesen triangulierend.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631728314; 9783631728321
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2918
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 37
    Subjects: Oberstufe; Deutsch; Literaturunterricht; Lehrer; Deutungsmuster; Literatur; Deutschunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource
  18. Literaturunterricht als Fall
    kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden
    Author: Lindow, Ina
    Published: 2013
    Publisher:  Springer, Wiesbaden

    Ina Lindow greift die fachdidaktische Forschungslinie zu Kognitionen und Überzeugungen von Lehrkräften in Bezug auf die kasuistische Wissensform auf. Auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Aufarbeitung des kasuistischen Wissenskonstrukts... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Ina Lindow greift die fachdidaktische Forschungslinie zu Kognitionen und Überzeugungen von Lehrkräften in Bezug auf die kasuistische Wissensform auf. Auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Aufarbeitung des kasuistischen Wissenskonstrukts untersucht sie, was sich Gymnasiallehrenden des Faches Deutsch als ein Fall im Literaturunterricht darstellt. Darüber hinaus fächert die Autorin das Potenzial eines forschenden Umgangs mit kasuistischem Lehrerwissen für die fachdidaktische Lehrerausbildung auf: Eine auf kasuistischem Lehrerwissen gründende Fallarbeit kann einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden leisten. Der InhaltKasuistisches Lehrerwissen im Kontext pädagogischer Forschung.-Handlungsfelder und Fragestellungen des Literaturunterrichts.- Methodische Umsetzung.- Ergebnisse.- Das Potenzial kasuistischen Wissens für die fachdidaktische Lehrerausbildung  Die ZielgruppenLehramtsstudierende des Faches Deutsch.- Dozierende der Fachdidaktik Deutsch.- Lehrende des Faches Deutsch  Die Autorin  Ina Lindow arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungskolleg der Professional School of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin Die Dissertation greift die fachdidaktische Forschungslinie zu Kognitionen und Überzeugungen von Lehrkräften in Bezug auf die kasuistischeWissensform auf: Auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Aufarbeitung des kasuistischen Wissenskonstrukts wird untersucht, was sich Gymnasiallehrenden des Faches Deutsch als ein Fall im Literaturunterricht darstellt.Darüber hinaus wird das Potenzial eines forschenden Umgangs mitkasuistischem Lehrerwissen für die fachdidaktische Lehrerausbildung aufgefächert: Eine auf kasuistischem Lehrerwissen gründende Fallarbeit kann einen wichtigen Beitrag zur Professio

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658018115
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2918 ; DN 2000 ; GB 2970
    Subjects: Social sciences
    Scope: Online-Ressource (XIV, 278 S. 11 Abb), digital
    Notes:

    Includes bibliographical references

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Kasuistisches Lehrerwissen im Kontext pädagogischer Forschung -- Handlungsfelder und Fragestellungen des Literaturunterrichts -- Methodische Umsetzung -- Ergebnisse -- Das Potenzial kasuistischen Wissens für die fachdidaktische Lehrerausbildung.

  19. Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden
    eine qualitative Interviewstudie
    Published: 2008
    Publisher:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531908892
    Other identifier:
    9783835070202
    RVK Categories: GB 2970 ; GB 2918
    DDC Categories: 430; 830
    Edition: 1. Aufl.
    Series: VS Research
    Subjects: Lernziel; Problemzentriertes Interview; Deutschlehrer; Deutschunterricht; Vorbereitungsdienst; Beurteilung; Literaturunterricht; Zielvorstellung; Studienreferendar
    Scope: 1 Online-Ressource (291 S.), graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007

  20. Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung
    theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Führer, Felician-Michael (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster ; Ciando, New York

    Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische... more

     

    Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische Theorie der kognitiven Dissonanz und deren Reformulierungen, in denen Widersprüche und Irritationen als kognitiver Ausgangspunkt für Reflexions- und Bearbeitungprozesse verstanden werden. Damit wird das vieldiskutierte Verhältnis von Theorie und Praxis an ausgewählten Beispielen (u.a. Fachlichkeit, Migration, Digitalisierung in der Lehrerbildung) sowohl fachspezifisch als auch konzeptuell neu konturiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Führer, Felician-Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990475
    RVK Categories: DN 7000 ; GB 2918
    DDC Categories: 430; 370; 150
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 1
    Subjects: Deutschlehrer; Lehrerbildung; Kognitive Dissonanz;
    Other subjects: Deutsch; Professionalisierungsprozess; Literaturwissenschaft; Textverstehen; Planungskompetenz; Schreibunterricht; Praxissemester; Unterrichtswahrnehmung; Lehrerprofessionalisierung; Inverted Classroom; Texterschliesung; Forschendes Lernen; Sprachdidaktik; Germanistik; Erwachsenenbildung; Didaktik
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  21. Heterogenität, Sprache(n) und Bildung
    eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung
    Published: 2018
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Heinemann, Alisha (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838544434
    RVK Categories: ER 925 ; DP 1800 ; GB 3010 ; ES 862 ; GB 2918 ; DO 9000 ; DK 1000
    Series: Array ; 4443
    Studientexte Bildungswissenschaft
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Integration; Inklusive Pädagogik; Interkulturelles Lernen; Schulpädagogik; Teilhabe; Heterogenität; Inklusion <Soziologie>
    Other subjects: alle Lehramtsstudiengänge, Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaften; Pädagogik; Schulpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (302 Seiten)
  22. Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung
    theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Führer, Felician-Michael (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Führer, Carolin (Publisher); Führer, Felician-Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990475
    RVK Categories: DN 7000 ; GB 2918
    DDC Categories: 400
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 1
    Subjects: Lehrerbildung; Kognitive Dissonanz; Deutschlehrer
    Other subjects: Deutsch; Professionalisierungsprozess; Literaturwissenschaft; Textverstehen; Planungskompetenz; Schreibunterricht; Praxissemester; Unterrichtswahrnehmung; Lehrerprofessionalisierung; Inverted Classroom; Texterschliesung; Forschendes Lernen; Sprachdidaktik; Germanistik; Erwachsenenbildung; Didaktik; 1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  23. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Published: [2020]
    Publisher:  J.B. Metzler, Berlin

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662616130
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2918 ; GB 2976 ; GE 3202
    Subjects: Teaching and Teacher Education; Skills; Career Skills; Teaching; Ability; Career education; Literatur; Lehramtsstudium; Subjektive Theorie; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Lehrerbildung; Empirische Pädagogik; Deutsch; Deutschlehrer; Deutschunterricht; Interpretation
    Scope: 1 Online-Ressource (XXV, 524 S. 32 Abb)
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  24. Mündliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
    stimmliche Leistungsfähigkeit, rederhetorische und sprechkünstlerische Kompetenzen bei künftigen Deutschlehrkräften
    Published: [2021]
    Publisher:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Inhaltsverzeichnis (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783732991914; 3732907759
    Other identifier:
    9783732907755
    RVK Categories: DN 7000 ; GB 2918
    Series: Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik ; Band 26
    Subjects: Sprechkunde; Lehrer
    Other subjects: Deutschlehrkräft; Lehramtsstudierende; Mündlichkeit; Sprechkunst
    Scope: 1 Online-Ressource (410 Seiten), Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 366-410

    Dissertation, Universität Regensburg, 2020

  25. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Contributor: Hartinger, Andreas (Publisher); Dresel, Markus (Publisher); Matthes, Eva (Publisher); Nett, Ulrike (Publisher); Peuschel, Kristina (Publisher); Gegenfurtner, Andreas (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hartinger, Andreas (Publisher); Dresel, Markus (Publisher); Matthes, Eva (Publisher); Nett, Ulrike (Publisher); Peuschel, Kristina (Publisher); Gegenfurtner, Andreas (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    Other identifier:
    RVK Categories: DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000 ; GB 3010 ; GB 2918
    Subjects: Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Schulklasse; Heterogenität; Projekt
    Other subjects: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (404 Seiten), Illustrationen, Diagramme