Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 7 of 7.

  1. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Author: Bayrak, Cana
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830942290; 383094229X
    Other identifier:
    9783830942290
    RVK Categories: DP 4600 ; GB 2918
    Series: Sprachliche Bildung – Studien ; Band 5
    Subjects: Protokoll; Experiment; Textproduktion; ; Experiment; Test; Protokoll; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb;
    Scope: 214 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 194-202

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020

  2. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Author: Bayrak, Cana
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In den Naturwissenschaften sind Experiment und Versuchsprotokoll zentrale Mittel der Erkenntnisgewinnung und -mitteilung und stellen in den entsprechenden Unterrichtsfächern zentrale Lerngegenstände dar. Im Rahmen einer funktional-pragmatischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    In den Naturwissenschaften sind Experiment und Versuchsprotokoll zentrale Mittel der Erkenntnisgewinnung und -mitteilung und stellen in den entsprechenden Unterrichtsfächern zentrale Lerngegenstände dar. Im Rahmen einer funktional-pragmatischen Analyse wird verdeutlicht, dass Experiment und Versuchsprotokoll in der Schule anderen Funktionen unterliegen als in der Forschung und sie sich daher in ihrer Art und Form unterscheiden. Im Blick auf die (hochschul)didaktische Relevanz wird untersucht, wie gut Lehramtsstudierende des Faches Chemie die Textart, die sie später ihren Schüler*innen vermitteln sollen, beherrschen. Die Analysen offenbaren, dass das Versuchsprotokoll viele Studierende vor große Herausforderungen stellt. Dieser Problemlage wird begegnet, indem auf empirischer Grundlage der Voruntersuchung ein Schreibförderinstrument (Protokoll-Checker) adaptiv modelliert und in zwei verschiedenen Settings erprobt wird: Versuchsprotokolle schreiben lernen und Versuchsprotokolle schreiben lehren. Die Evaluation der Intervention erfolgt anhand einer Triangulation von Produktdaten (Versuchsprotokolle), Prozessdaten (Überarbeitungsdialoge) sowie reflexiven Daten (Fragebögen).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830992295
    RVK Categories: DP 4600 ; GB 2918
    Series: Sprachliche Bildung – Studien ; Band 5
    Subjects: Chemieunterricht; Code-Knacker; Experiment; Fachdidaktik; Fachsprache; Protokoll; Reflexion; Schreibdidaktik; Schreibprodukt; Schreibprozess; Schuldidaktik; Schule; Sprachdidaktik; Versuchsprotokoll
    Scope: 1 Online-Ressource (214 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 194-202

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020

  3. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Author: Bayrak, Cana
    Published: [2020]
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830992295
    RVK Categories: VB 4045 ; DP 4600 ; GB 2918
    DDC Categories: 400
    Series: Sprachliche Bildung – Studien ; Band 5
    Subjects: Textproduktion; Experiment; Unterricht; Forschung; Protokoll; Triangulierung <Soziologie>; Lehrerbildung; Intervention
    Other subjects: Chemieunterricht; Schreibdidaktik; Versuchsprotokoll; Protokoll; Experiment; Fachdidaktik; Schule; Code-Knacker; Schreibprodukt; Schreibprozess; Reflexion; Schuldidaktik; Sprachdidaktik; Fachsprache
    Scope: 1 Online-Ressource (214 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020

  4. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Author: Bayrak, Cana
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In den Naturwissenschaften sind Experiment und Versuchsprotokoll zentrale Mittel der Erkenntnisgewinnung und -mitteilung und stellen in den entsprechenden Unterrichtsfächern zentrale Lerngegenstände dar. Im Rahmen einer funktional-pragmatischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    In den Naturwissenschaften sind Experiment und Versuchsprotokoll zentrale Mittel der Erkenntnisgewinnung und -mitteilung und stellen in den entsprechenden Unterrichtsfächern zentrale Lerngegenstände dar. Im Rahmen einer funktional-pragmatischen Analyse wird verdeutlicht, dass Experiment und Versuchsprotokoll in der Schule anderen Funktionen unterliegen als in der Forschung und sie sich daher in ihrer Art und Form unterscheiden. Im Blick auf die (hochschul)didaktische Relevanz wird untersucht, wie gut Lehramtsstudierende des Faches Chemie die Textart, die sie später ihren Schüler*innen vermitteln sollen, beherrschen. Die Analysen offenbaren, dass das Versuchsprotokoll viele Studierende vor große Herausforderungen stellt. Dieser Problemlage wird begegnet, indem auf empirischer Grundlage der Voruntersuchung ein Schreibförderinstrument (Protokoll-Checker) adaptiv modelliert und in zwei verschiedenen Settings erprobt wird: Versuchsprotokolle schreiben lernen und Versuchsprotokolle schreiben lehren. Die Evaluation der Intervention erfolgt anhand einer Triangulation von Produktdaten (Versuchsprotokolle), Prozessdaten (Überarbeitungsdialoge) sowie reflexiven Daten (Fragebögen).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830992295
    Other identifier:
    9783830992295
    RVK Categories: DP 4600 ; GB 2918
    Series: Sprachliche Bildung – Studien ; Band 5
    Subjects: Chemieunterricht; Code-Knacker; Experiment; Fachdidaktik; Fachsprache; Protokoll; Reflexion; Schreibdidaktik; Schreibprodukt; Schreibprozess; Schuldidaktik; Schule; Sprachdidaktik; Versuchsprotokoll
    Scope: 1 Online-Ressource (214 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 194-202

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020

  5. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Author: Bayrak, Cana
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830942290; 383094229X
    Other identifier:
    9783830942290
    RVK Categories: DP 4600 ; GB 2918
    DDC Categories: 800; 000
    Series: Sprachliche Bildung. Studien ; Band 5
    Subjects: Protokoll; Experiment; Textproduktion; ; Experiment; Test; Protokoll; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb;
    Scope: 214 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [194]-202

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020

  6. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Author: Bayrak, Cana
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830942290; 383094229X
    RVK Categories: DP 4600 ; GB 2918 ; VB 4045
    DDC Categories: 400
    Series: Sprachliche Bildung - Studien ; Band 5
    Subjects: Textproduktion; Unterricht; Forschung; Intervention; Protokoll; Experiment; Triangulierung <Soziologie>; Lehrerbildung
    Other subjects: Chemieunterricht; Schreibdidaktik; Versuchsprotokoll; Protokoll; Experiment; Fachdidaktik; Schule; Code-Knacker; Schreibprodukt; Schreibprozess; Reflexion; Schuldidaktik; Sprachdidaktik; Fachsprache
    Scope: 214 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020

  7. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Author: Bayrak, Cana
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Leg LB 2/50
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DP 4620 B361
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    TB 4053 B361
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Phys DO 165
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 6 Bay/1
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 21 B 178
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    LA-A1-31883
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Nat 4e Bay
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2020 A 2720
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    che 010 DK 3461
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 4600 BAY
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    AL Ha 183
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830942290; 383094229X
    Other identifier:
    9783830942290
    RVK Categories: ST 361 ; DP 4600 ; GB 2918
    Series: Array ; Band 5
    Subjects: Protokoll; Experiment; Textproduktion; ; Experiment; Test; Protokoll; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb;
    Scope: 214 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 194-202

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020