Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 7 of 7.

  1. Familiale Vielfalt in Kinderbilderbüchern
    eine bildanalytische Untersuchung anhand vielverwendeter Bilderbücher in Innsbrucker Kindergärten
    Published: 2018

    ger: In der vorliegenden Arbeit wird die Frage untersucht, inwieweit sich die in Österreich gelebten Familienformen in den Kinderbilderbüchern, die in Kindergärten der Stadt Innsbruck verwendet werden, widerspiegeln.<br />Dafür werden das Medium... more

     

    ger: In der vorliegenden Arbeit wird die Frage untersucht, inwieweit sich die in Österreich gelebten Familienformen in den Kinderbilderbüchern, die in Kindergärten der Stadt Innsbruck verwendet werden, widerspiegeln.
    Dafür werden das Medium Bilderbuch und das System Familie untersucht. Im Anschluss daran werden Familienformen, Werte und Rollen in vier verschiedenen Bildern aus Bilderbüchern mithilfe des Dreistufenmodells der Bildanalyse nach Erwin Panofsky gesucht und hinterfragt.
    Durch die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die im Theorieteil zusammengefasst wurden und die Bi9ldanalysen wird ersichtlich, dass die gegenwärtige familiale Vielfalt in Österreich in Kindergärten der Stadt Innsbruck über Bilderbücher zwar thematisiert wird, das Ausmaß der Thematisierung jedoch noch recht gering ist und mehr Platz in der pädagogischen Arbeit einnehmen sollte.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: DX 4061
    Subjects: Kindergarten; Bilderbuch; Familie <Motiv>;
    Scope: 157 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Masterarbeit, Universität Innsbruck, 2018

  2. Kinder brauchen Bilderbücher
    Erzählförderung in Kita und Grundschule
    Published: 2018
    Publisher:  Klett/Kallmeyer, Seelze

    Landeskirchliche Bibliothek Bremen
    Fachberatung 2458
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    h pae 999.1/818(2)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 999.1/818(2)a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 999.1/818(2)b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 8540 H546(2)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 8540 H546(2)+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 8540 H546(2)+3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 8540 H546(2)+4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SPR 0400/160(2)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3487.081
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2958 H546
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2958 H546(2)
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783780048462
    RVK Categories: DS 7130 ; ES 783 ; ES 786 ; ES 869 ; GB 2958 ; EC 8540 ; DX 4051 ; DX 4061 ; DP 3100
    Edition: 2. Auflage
    Subjects: Erzählen; Bilderbuch; Wissensvermittlung; Spracherziehung; Kindertagesstätte; Grundschule;
    Scope: 253 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 243-252

  3. BilderBücher
    Contributor: Knopf, Julia (Publisher); Abraham, Ulf (Publisher)
    Published: [2014-2019]
    Publisher:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Knopf, Julia (Publisher); Abraham, Ulf (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: DP 3100 ; DP 4030 ; DX 4051 ; DX 4061 ; EC 8540 ; GB 2922 ; GB 2958 ; GB 2978
    DDC Categories: 370; 430
    Series: Deutschdidaktik für die Primarstufe ; Band 1-2
    Subjects: Bilderbuch; Kinderliteratur; ; Deutschunterricht; Bilderbuch; Grundschule; Aufsatzsammlung; ; Erstleseunterricht; Bilderbuch; Aufsatzsammlung;
    Scope: 24 cm
  4. Pädagogisch arbeiten mit Bilderbüchern
    Published: 2018
    Publisher:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Mobbing, Coolness, Autismus, Depression, Wut, Traurigkeit, Fluchterfahrungen - es gibt vieles, das Kinder nicht verstehen und mit dem sie umgehen müssen. Bilderbücher können helfen, schwierige und belastende Situationen zu verstehen. Die LeserInnen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Mobbing, Coolness, Autismus, Depression, Wut, Traurigkeit, Fluchterfahrungen - es gibt vieles, das Kinder nicht verstehen und mit dem sie umgehen müssen. Bilderbücher können helfen, schwierige und belastende Situationen zu verstehen. Die LeserInnen erhalten einen Überblick über eine Vielzahl an thematisch relevanten Bilderbüchern. Die AutorInnen analysieren diese aus der pädagogischen Perspektive heraus und bieten Vorschläge zur weiteren Beschäftigung - auch in inklusiven Settings - für Kinder von zwei bis zehn Jahren an

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  5. Kindliche Akteur_innen im begrenzenden Rahmen
    die diskursive Konstruktion des kindlichen Subjektes als Akteur_in von Kindheit untersucht anhand des Diskursfragments Bilderbuch
    Published: November 2018

    ger: Die aus einer strukturtheoretisch- dekonstruktivistischen Position gestellte Frage nach „Begrenzungen für kindliche Subjekte in ihrer Erscheinungsform als Akteur_innen im Rahmen von Kindheit“ bildet den Ausgangspunkt des vorliegenden... more

     

    ger: Die aus einer strukturtheoretisch- dekonstruktivistischen Position gestellte Frage nach „Begrenzungen für kindliche Subjekte in ihrer Erscheinungsform als Akteur_innen im Rahmen von Kindheit“ bildet den Ausgangspunkt des vorliegenden Dissertationsprojekts. Im Rahmen der Kindheitsforschung werden Kinder aktuell bevorzugt als Akteur_innen betont. An dieser Stelle markiert das vorliegende Projekt sein Erkenntnisinteresse, indem nach den diskursiven Praktiken der Herstellung, nach Rahmungen, Grenzen und Begrenzungen für „kindliche“ Subjekte gefragt wird. Kindheit wird als historisches Konstrukt thematisiert. Gestützt auf die Erkenntnisse von Philippe Ariès und Lloyd deMause werden unterschiedliche Sichtweisen darauf skizziert. Es wird damit ein Spannungsfeld eröffnet, in welchem der konstruktive Charakter moderner Kindheit als machtvolles gesellschaftliches Differenzverhältnis in den Blick gerät. Forschungserkenntnisse und Perspektiven aktueller Kindheitsforschung bilden weitere theoretische Ankerpunkte. Die seitens Michel Foucault offerierte, diskurstheoretische Sicht auf Kinder als „Subjekte von Kindheit“, sowie die von ihm entwickelten Begrifflichkeiten und Denkwerkzeuge und die damit verbundenen Möglichkeiten erlauben es, Kindheit/en und Kind/er anders zu denken, Differenzlinien und Felder zur Formation zu erkunden.
    Empirisch wird auf das Quellmaterial Bilderbuch zugegriffen, welches im Kontext elementarpädagogischer Einrichtungen erhoben und mittels eines eigens dafür entwickelten Kombinationsmethodendesigns qualitativ beforscht wird. Ziel dieser Arbeit ist es, sich dem Phänomen Kindheit durch die Erschließung bisher nicht beachteter Diskursfragmenten anzunähern und die Sicht auf aktuelle kindliche Subjekte in ihrer Erscheinungsform als Akteur_innen zu ergänzen. Resümierend wird die These formuliert, dass Elementarpädagog_innen im Kontext Kindergarten aktuell Bilderbücher präferieren, in welchen kindliche Subjekte als Akteur_innen dargestellt werden. Es wird jedoch demonstriert, dass diese kindlichen Akteur_innen keineswegs als eine einheitliche Figur zu verstehen sind, sondern dass sie in vielen, differenten Erscheinungsformen innerhalb der Bücher thematisch Aufnahme finden. Gemeinsam ist ihnen aber, dass sie als „Nicht Erwachsene“ im Rahmen Kindheit begrenzt verbleiben. eng: The question posed from a structural-theoretical-deconstructivist position on "Limitations for child-like subjects in their manifestation as actors in the context of childhood" forms the starting point of this dissertation project. In the framework of childhood research, children are currently underlined preferentially as actors. At this point, the present project marks its cognitive interest by asking about the discursive practices of the fabrication, framing, limitations and restrictions for "childlike" subjects. Childhood is discussed as a historical construct. Based on the findings of Philippe Ariès and Lloyd deMause different perspectives on it are outlined. Therefore, a field of tension and conflict will be opened up, in which the constructive character of modern childhood as a powerful social difference-relation is caught in the eye. Research findings and perspectives of current childhood research form further theoretical anchor points. The discourse-theoretical view of children, offered by Michel Foucault, as "subjects of childhood" as well as the concepts and thinking tools developed by him and the associated possibilities make it possible to think differently about childhood(s) and child(ren), and to explore differentiation lines and fields of formation.

    Empirically, the source material “Bilderbuch” (picture and story book) is accessed, which is collected in the context of elementary-pedagogical institutions and qualitatively researched by means of a specially developed combination of method design. The aim of this work is to approach the phenomenon of childhood by tapping unpublished fragments of discourse and to complement the view on current childlike subjects in their manifestation as actors. In summary, the thesis is formulated that elementary educators in the context of kindergarten currently prefer picture books in which childlike subjects are portrayed as actors. However, it is demonstrated that these childlike actors are by no means to be understood as a single figure, but that they are thematically recorded in many different manifestations within the books. What they all have in common is that they remain limited as "non-adults" in the framework of childhood.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: DX 4061 ; DX 4051 ; EC 5410 ; EC 8540
    Subjects: Bilderbuch; Kind <Motiv>; Akteur; Subjektivität; Diskursanalyse;
    Scope: 443 Blätter, Illustrationen
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Abstract in englischer Sprache

    Dissertation, Universität Innsbruck, 2018

  6. <<The>> Routledge companion to picturebooks
    Contributor: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Publisher)
    Published: 2018
    Publisher:  Routledge, London

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Publisher)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9781138853188
    RVK Categories: EC 8540 ; DX 1041 ; DX 4061
    Series: Routledge companions to literature series
    Subjects: Bilderbuch;
    Scope: xx, 525 Seiten, Illustrationen, 26 cm
  7. Pädagogisch arbeiten mit Bilderbüchern
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Mobbing, Coolness, Autismus, Depression, Wut, Traurigkeit, Fluchterfahrungen - es gibt vieles, das Kinder nicht verstehen und mit dem sie umgehen müssen. Bilderbücher können helfen, schwierige und belastende Situationen zu... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Reinhardt
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB scholars
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Mobbing, Coolness, Autismus, Depression, Wut, Traurigkeit, Fluchterfahrungen - es gibt vieles, das Kinder nicht verstehen und mit dem sie umgehen müssen. Bilderbücher können helfen, schwierige und belastende Situationen zu verstehen. Die LeserInnen erhalten einen Überblick über eine Vielzahl an thematisch relevanten Bilderbüchern. Die AutorInnen analysieren diese aus der pädagogischen Perspektive heraus und bieten Vorschläge zur weiteren Beschäftigung - auch in inklusiven Settings - für Kinder von zwei bis zehn Jahren an. Priv.-Doz. Dr. Thomas Müller lehrt und forscht am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg. Anette Temper, Würzburg, ist an einem sonderpädagogischen Förderzentrum in Unterfranken tätig und arbeitet ehrenamtlich mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497606597; 3497606596
    Other identifier:
    9783497606597
    RVK Categories: CP 3800 ; CU 7500 ; CX 6000 ; DX 4061 ; DS 7130 ; EC 8540
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Inklusion; Depression; Mobbing; Autismus; Traurigkeit; Bilderbücher; pädagogisches Arbeiten; Fluchterfahrung
    Scope: 1 Online-Ressource (113 Seiten)
    Notes:

    Literaturangaben