Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 176 to 200 of 1239.

  1. Fremdsprachliche Lehrmaterialien – Forschung, Analyse und Rezeption
    Contributor: Fäcke, Christiane (HerausgeberIn); Mehlmauer-Larcher, Barbara (HerausgeberIn)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fäcke, Christiane (HerausgeberIn); Mehlmauer-Larcher, Barbara (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631677154; 9783631677155
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 813 ; DP 4200 ; DP 2520 ; ES 861 ; ES 840
    Series: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; Band 60
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Lehrmittel; ; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Lehrmittel;
    Scope: 274 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Mehrsprachigkeit und Schule
    eine Einführung
    Published: [2013]; © 2013
    Publisher:  WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), Darmstadt

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3534256107; 9783534256105
    Other identifier:
    9783534256105
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 750 ; ES 860 ; ES 861 ; ES 862
    Series: Einführung Erziehungswissenschaft
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Schule;
    Scope: 128 Seiten, Diagramme, 240 mm x 165 mm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 113-125

  3. Plurilingual education
    policies - practices - language development
    Contributor: Grommes, Patrick (HerausgeberIn); Hu, Adelheid (HerausgeberIn)
    Published: [2014]; © 2014
    Publisher:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Verlagsinfo: Plurilingual communication is common practice in most urban areas. Societal domains such as business and science nowadays see themselves as international, and plurilingual communication is the rule rather than the exception. But how do... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Verlagsinfo: Plurilingual communication is common practice in most urban areas. Societal domains such as business and science nowadays see themselves as international, and plurilingual communication is the rule rather than the exception. But how do other players in critical domains of modern societies, and more specifically, in education react to this situation? This volume of the Hamburg Studies in Linguistic Diversity (HSLD) series explores this question along three major lines. One group of contributions sheds light on educational policies in Europe and beyond. A second group of contributions elucidates what interaction and communication practices develop in multilingual contexts. The focus is on school settings. Thirdly, we present articles that discuss the effects of plurilingual settings and plurilingual practices on language development. As a whole this volume shows how linguistic diversity shapes a central domain of our societies, namely education, and how it also impacts upon the development of the individuals interacting in this domain.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Grommes, Patrick (HerausgeberIn); Hu, Adelheid (HerausgeberIn)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9027214166; 9789027214164
    RVK Categories: ES 110 ; ER 930 ; ES 129 ; DP 4200 ; ES 862
    Series: Hamburg studies on linguistic diversity ; volume 3
    Subjects: Multilingualism; Education, Bilingual; Language policy; Sociolinguistics
    Scope: VI, 260 Seiten, Diagramme, Karten, 25 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  4. Deutsch als Zweitsprache - Erwerb und Didaktik
    Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2014
    Contributor: Rösch, Heidi (HerausgeberIn); Webersik, Julia (HerausgeberIn)
    Published: [2015]
    Publisher:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Der Jubiläumsband des Workshops "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" gibt Einblick in den Forschungs- und Entwicklungsstand von Deutsch als Zweitsprache. (LK/SH: Müller-Boysen) Der Workshop "Kinder und Jugendliche mit... more

    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Jubiläumsband des Workshops "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" gibt Einblick in den Forschungs- und Entwicklungsstand von Deutsch als Zweitsprache. (LK/SH: Müller-Boysen) Der Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" befasst sich seit 10 Jahren mit Deutsch als Zweitsprache, einem Themenfeld, das mit der Flüchtlingswelle verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung rückt. Die 16 Beiträge des Jubiläumsbandes geben Einblicke in Forschungs- und Entwicklungsstand von Deutsch als Zweitsprache aus psycholinguistischer und didaktischer Sicht und zeigen die Breite der aktuellen DaZ-Forschung. Die Aufsatzsammlung bietet theoretisches Hintergrundwissen für ein Fachpublikum. Zur Einführung empfehlen sich H.-W. Huneke (ID-B 50/13) und D. Rösler (ID-G 49/12). Für Bibliotheken an Hochschulstandorten mit ausgebauten DaZ-Beständen. (3) (LK/SH: Müller-Boysen)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rösch, Heidi (HerausgeberIn); Webersik, Julia (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3126880681; 9783126880688
    Other identifier:
    9783126880688
    RVK Categories: DP 4200 ; DO 9000 ; GB 3024 ; GB 3010
    Edition: 1. Auflage
    Series: Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"
    Subjects: Didaktik der deutschen Sprache; Sprachwissenschaften; Kulturwissenschaften allg.
    Scope: 286 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  5. Neurodidaktik des frühen Sprachenlernens
    wo die Sprache zuhause ist
    Published: 2023
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838561226
    Other identifier:
    RVK Categories: CQ 4000 ; CZ 1300 ; DP 1200 ; DP 4200 ; ER 810 ; ER 910 ; ER 920 ; ER 925
    Edition: 2., aktualisierte Auflage
    Series: Array ; 4654
    Subjects: Spracherwerb; Fremdsprachenlernen; Hirnfunktion; Neurodidaktik; Interdisziplinarität
    Other subjects: Frühes Sprachenlernen; Neurodidaktik; Neurosprachendidaktik
    Scope: 1 Online-Ressource (260 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Auf dem Cover: 2. Auflage

  6. Interkulturelle Kompetenz
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391135
    RVK Categories: ES 110 ; ES 861 ; ES 885 ; DO 9000 ; DP 4200
    Series: Narr Starter
    Subjects: Interkulturelle Kompetenz
    Scope: 1 Online-Ressource (90 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Auf dem Cover: "7 wichtige Punkte für einen erfolgreichen Start ins Thema"

  7. Deutsch als Zweitsprache in der Schule
    Grundlagen - Diagnose - Förderung
    Author: Jeuk, Stefan
    Published: 2018
    Publisher:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gold, Andreas (Publisher); Rosebrock, Cornelia (Publisher); Valtin, Renate (Publisher); Vogel, Rose (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783170341548
    RVK Categories: DP 4200 ; GB 3019
    DDC Categories: 150
    Edition: 4. Auflage
    Series: Lehren und Lernen
    Subjects: Sprachförderung; Ausländischer Schüler; Deutsch; Fremdsprache; Spracherziehung; Spracherwerb
    Other subjects: Lehrer aller Schularten, Erzieher, Lehramtsstudierende, Pädagogische Fachkräfte.; Mehrsprachigkeit; Migration; Sprachförderung; Sprachunterricht
    Scope: 171 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  8. Förderung von Sprachlernkompetenz zu Beginn der Sekundarstufe
    Untersuchungen zu früher Interkomprehension
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  narr/francke/attempto, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823390343
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 789
    DDC Categories: 400
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Schuljahr 6-7; Fremdsprachenlernen; Interkomprehension
    Scope: 1 Online-Ressource (XIV, 576 Seiten), Illustrationen, Tabellen
    Notes:

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2014

  9. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Contributor: Ehmke, Timo (Publisher); Hammer, Svenja (Publisher); Köker, Anne (Publisher); Ohm, Udo (Publisher); Koch-Priewe, Barbara (Publisher)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ehmke, Timo (Publisher); Hammer, Svenja (Publisher); Köker, Anne (Publisher); Ohm, Udo (Publisher); Koch-Priewe, Barbara (Publisher)
    Language: German; English
    Media type: Book
    ISBN: 9783830932437
    RVK Categories: GB 2918 ; DN 7000 ; DP 4200 ; GB 3029 ; GB 3010 ; GB 3024
    Subjects: Fremdsprache; Deutsch; Lehrerbildung; Fachunterricht
    Other subjects: DaZ-Kompetenzen; DazKom-Testinstrument; Lehrerprofessionsforschung; Mehrsprachigkeit; sprachsensibler Fachunterricht; Lehrerbildung; Schulpädagogik; Erwachsenenbildung
    Scope: 304 Seiten, Diagramme
  10. Mehrsprachige Leseförderung
    Grundlagen und Konzepte
    Contributor: Kutzelmann, Sabine (Publisher); Massler, Ute (Publisher)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kutzelmann, Sabine (Publisher); Massler, Ute (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783823381211; 3823381210
    RVK Categories: GB 3031 ; ES 862 ; DP 4200 ; DP 4230
    DDC Categories: 800
    Series: Narr Studienbücher
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Leseförderung
    Other subjects: Deutschdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Leseförderung; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik
    Scope: 202 Seiten, Illustrationen
  11. Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts
    Eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz
    Published: 12/2016; © 2017
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Interkulturelle Kompetenz spielt für das Lernen fremder Sprachen aktuell eine Schlüsselrolle. Der Autor untersucht die Leitfragen, wofür eine solche Kompetenz steht und welches Verständnis von Kultur ihr zu Grunde liegt. Er arbeitet die Problemlage... more

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Interkulturelle Kompetenz spielt für das Lernen fremder Sprachen aktuell eine Schlüsselrolle. Der Autor untersucht die Leitfragen, wofür eine solche Kompetenz steht und welches Verständnis von Kultur ihr zu Grunde liegt. Er arbeitet die Problemlage auf, in welchem Maße das Gebot, alle Kulturen zu tolerieren, wünschenswert und umsetzbar ist, und diskutiert zentrale Beiträge zum Thema kritisch. Der Autor schlägt vor, den Fremdsprachenunterricht in Zukunft auf das neue Zielkonstrukt Fremdsprachliche Diskursbewusstheit auszurichten. Für den Umgang mit Konflikten lehnt er relativistische Beliebigkeit ab. Vielmehr empfiehlt er eine konsequente Rückbesinnung auf jene Werte, welche die Grundlage des friedlichen Zusammenlebens in pluralen Gesellschaften bilden: Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631703632
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 885
    Edition: 1st, New ed
    Series: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
    Subjects: FOR007000; Fremdsprachenunterricht; Interkulturelle Kompetenz
    Scope: 336 p, 4 ill
  12. Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland
    eine empirische Studie
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme... more

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte sowie die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen. Die Ergebnisse führen vor Augen, dass Mehrsprachigkeit schon lange schulischer Alltag und Unterrichtsrealität ist. Deshalb sind dort die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Erstsprache zu entwickeln und die Sprachfähigkeiten deutscherstsprachiger Lern(er)gruppen zu fördern

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  13. Deutsch als Zweitsprache in der Schule
    Grundlagen - Diagnose - Förderung
    Author: Jeuk, Stefan
    Published: 2018
    Publisher:  Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170341555; 9783170341562; 9783170341579
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 4200 ; GB 3019
    DDC Categories: 150
    Edition: 4. Auflage
    Series: Lehren und Lernen
    Subjects: Ausländischer Schüler; Sprachförderung; Fremdsprache; Deutsch; Spracherwerb; Spracherziehung
    Other subjects: Lehrer aller Schularten, Erzieher, Lehramtsstudierende, Pädagogische Fachkräfte.; Mehrsprachigkeit; Migration; Sprachförderung; Sprachunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (171 Seiten), Illustrationen
  14. Vocabulary of 2-year-olds learning English and an additional language
    norms and effects of linguistic distance
    Published: 2018
    Publisher:  Wiley, Boston, Massachusetts

    The majority of the world's children grow up learning two or more languages. The study of early bilingualism is central to current psycholinguistics, offering insights into issues such as transfer and interference in development. From an applied... more

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    The majority of the world's children grow up learning two or more languages. The study of early bilingualism is central to current psycholinguistics, offering insights into issues such as transfer and interference in development. From an applied perspective, it poses a universal challenge to language assessment practices throughout childhood, as typically developing bilingual children usually underperform relative to monolingual norms when assessed in one language only. We measured vocabulary with Communicative Development Inventories for 372 24-month-old toddlers learning British English and one Additional Language out of a diverse set of 13 (Bengali, Cantonese, Dutch, French, German, Greek, Hindi-Urdu, Italian, Mandarin, Polish, Portuguese, Spanish and Welsh). We furthered theoretical understanding of bilingual development by showing, for the first time, that linguistic distance between the child's two languages predicts vocabulary outcome, with phonological overlap related to expressive vocabulary, and world order typology and morphological complexity related to receptive vocabulary, in the Additional Language. Our study also has crucial clinical implications: we have developed the first bilingual norms for expressive and receptive vocabulary for 24-month-olds learning British English and an Additional Language. These norms were derived from factors identified as uniquely predicting CDI vocabulary measures: the relative amount of English versus the Additional Language in child-directed input and parental overheard speech, and infant gender. The resulting UKBTAT tool was able to accurately predict the English vocabulary of an additional group of 58 bilinguals learning an Additional Language outside our target range. This offers a pragmatic method for the assessment of children in the majority language when no tool exists in the Additional Language. Our findings also suggest that the effect of linguistic distance might extend beyond bilinguals' acquisition of early vocabulary to encompass broader cognitive processes, and could constitute a key factor in the study of the debated bilingual advantage

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    RVK Categories: CL 1000 ; CP 6500 ; DP 4200
    Series: Monographs of the Society for Research in Child Development ; serial no. 328, vol. 83, no. 1
    Subjects: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Wortschatz; Kind <2 Jahre>; Englisch
    Other subjects: Bilingualism in children; Psycholinguistics; Language acquisition; Bilingualism in children; Language acquisition; Psycholinguistics
    Scope: 134 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Introduction -- Methods -- Analyses and results for study 1: Estimating the effect of linguistic distance on vocabulary development -- Results for studies 2 and 3: The UKBTAT model and its application to nontarget Additional Language learners -- General discussion -- Commentary: Advances in the assessment of young bilinguals: Comments on Floccia et al

  15. Palabra y educación
    la reflexión de la práctica educativa a través de la palabra
    Contributor: Kazmierczak, Marcin (Publisher); Signes, María Teresa (Publisher)
    Published: 2017
    Publisher:  Academia del Hispanismo, Vigo

    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kazmierczak, Marcin (Publisher); Signes, María Teresa (Publisher)
    Language: Spanish; English; French
    Media type: Book
    ISBN: 9788416187737; 8416187738
    RVK Categories: DP 4200
    Series: Publicaciones académicas. Biblioteca contemporánea ; 32
    Subjects: Literaturunterricht; Didaktik; Sprachunterricht; Bildungsforschung
    Other subjects: Educación / En la literatura; Lenguaje / Didáctica
    Scope: 354 p, 24 cm
  16. Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa
    Mehrsprachigkeit als Chance
    Contributor: Gessner, Elisabeth (Publisher); Giambalvo Rode, Jenny (Publisher); Kuhley, Horst (Publisher)
    Published: 2018
    Publisher:  Leipziger Universitätsverlag, Leipzig

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gessner, Elisabeth (Publisher); Giambalvo Rode, Jenny (Publisher); Kuhley, Horst (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    ISBN: 9783960231592; 3960231598
    Other identifier:
    9783960231592
    RVK Categories: ES 132 ; ES 862 ; DP 4200 ; ER 930
    DDC Categories: 400
    Corporations / Congresses: Tagung "Mehrsprachigkeit als Chance", 7. (2017, Kassel)
    Series: Mehrsprachigkeit als Chance ; Band 2
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Pädagogik
    Other subjects: Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Fremdsprache; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; Spracherwerb; Sprachunterricht
    Scope: 327 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm, 560 g
  17. Mehrsprachige Leseförderung
    Grundlagen und Konzepte
    Contributor: Kutzelmann, Sabine (Publisher); Massler, Ute (Publisher)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kutzelmann, Sabine (Publisher); Massler, Ute (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391210
    RVK Categories: GB 3031 ; ES 862 ; DP 4200 ; DP 4230
    Series: Narr Studienbücher
    Subjects: Leseförderung; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Deutschdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Leseförderung; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik
    Scope: 1 Online-Ressource (202 Seiten), Illustrationen
  18. Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik
    Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag
    Contributor: Stork, Antje (Publisher); Königs, Frank G.
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  Narr Verlag, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Stork, Antje (Publisher); Königs, Frank G.
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378754
    RVK Categories: ES 750 ; ER 200 ; ES 860 ; ES 861 ; DP 4200
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Bildungsstandard; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (394 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturangaben

  19. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Contributor: Ehmke, Timo (Publisher); Hammer, Svenja (Publisher); Köker, Anne (Publisher); Ohm, Udo (Publisher); Koch-Priewe, Barbara (Publisher)
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ehmke, Timo (Publisher); Hammer, Svenja (Publisher); Köker, Anne (Publisher); Ohm, Udo (Publisher); Koch-Priewe, Barbara (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830982432
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2918 ; DN 7000 ; DP 4200 ; GB 3029 ; GB 3010 ; GB 3024
    Subjects: Fremdsprache; Lehrerbildung; Fachunterricht; Deutsch
    Other subjects: DaZ-Kompetenzen; DazKom-Testinstrument; Lehrerprofessionsforschung; Mehrsprachigkeit; sprachsensibler Fachunterricht; Lehrerbildung; Schulpädagogik; Erwachsenenbildung
    Scope: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Diagramme
  20. Förderung der Schulsprache in allen Fächern
    Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld : Kindergarten bis Sekundarstufe I
    Published: 2019
    Publisher:  Schulverlag plus AG, [Bern]

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783292007346
    RVK Categories: DP 1700 ; GB 3022 ; DP 4200 ; DO 9006 ; DP 6700 ; GB 3035
    Edition: 6. korrigierte Auflage
    Series: Impulse zur Unterrichtsentwicklung
    Subjects: Deutsch; Ausländischer Schüler; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Unterrichtssprache; Deutschunterricht
    Scope: 155 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  21. Narratives und interkulturelles Verstehen
    zur Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit
    Published: 2012
    Publisher:  Narr, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823377320
    RVK Categories: DP 4200 ; DO 9000 ; ES 862 ; ES 885 ; ES 750 ; EC 1448
    DDC Categories: 400
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Einfühlung; Interkulturelle Erziehung; Fremdsprachenunterricht; Kooperationsfähigkeit; Literaturunterricht; Urteilsfähigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (151 S.)
    Notes:

    Literaturverz. S. [141] - 151

  22. Facetten der Mehrsprachigkeit aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht
    Contributor: Reeg, Ulrike (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Reeg, Ulrike (Publisher)
    Language: German; Italian
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990949
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 862 ; DP 4200
    DDC Categories: 400
    Series: Interkulturelle Perspektiven in der Sprachwissenschaft und ihrer Didaktik ; Band 8
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
    Other subjects: Vielfalt; Akzent; Mehrsprachigkeit; il curricolo plurilingue; Kultur; Sprache; Interaktion; Linguokulturologie; naive Mehrsprachigkeit; Matthias Kramer; Gesprächsbücher; DaF; chatbot; tedesco come lingua straniera; il basso tedesco; DLL; Goethe-Institut; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (246 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karten
  23. Mehrsprachigkeit und Schule
    eine Einführung
    Published: 2013
    Publisher:  WBG, Darmstadt

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783534733699; 9783534733705
    RVK Categories: DO 9000 ; DP 4200 ; ES 750
    DDC Categories: 370
    Series: Einführung Erziehungswissenschaft
    Subjects: Schule; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource, graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. [113] - 125

  24. Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert
    Contributor: Gogolin, Ingrid (Publisher)
    Published: 2013
    Publisher:  Waxmann, Münster ; München

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gogolin, Ingrid (Publisher)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830969952
    RVK Categories: GB 3019 ; GB 2968 ; DO 9000 ; DU 5000 ; GB 2952 ; DP 4200
    Series: FörMig-Edition ; 9
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Schüler; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Sprachkompetenz; Bildung; Spracherziehung; Ausländerpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (303 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturangaben

  25. Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
    Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens
    Published: 2012
    Publisher:  Waxmann, Münster ; München

    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830977025
    RVK Categories: GB 3019 ; GB 3041 ; DP 4200
    Series: FörMig Edition ; 8
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Schüler; Fremdsprachenlernen; Migrationshintergrund
    Scope: 1 Online-Ressource (180 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Literaturverz. S. [135] - [150]

    Dissertation, Universität Hamburg, 2011