Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 51 to 75 of 1239.

  1. From foreign language education to education for intercultural citizenship
    essays and reflections
    Published: 2008
    Publisher:  Multilingual Matters, Clevedon [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.587.69
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E G 3008
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 44/24
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BF 5036
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ES 861 B995
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 1847690793; 9781847690791; 1847690785; 9781847690784
    RVK Categories: DO 9000 ; DP 4200 ; ES 750 ; ES 861 ; ES 862 ; ES 885
    Series: Languages for intercultural communication and education ; 17
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Interkulturelle Erziehung; Kulturkontakt; Interkulturelle Kompetenz
    Scope: XI, 272 S.
    Notes:

    Literaturverz. S. 258 - 272

  2. Akzeptanz und Motivation
    empirische Ansätze zur Erforschung des unterrichtlichen Einsatzes von bilingualen und mehrsprachigen Modulen
    Published: 2007
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.464.37
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E DK 2007/3
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/54 (33)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BF 0121
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Anglistik/ Amerikanistik
    UB 115 A 1 I
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631570081; 3631570082
    Other identifier:
    9783631570081
    RVK Categories: DP 4200
    DDC Categories: 370; 400
    Series: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; 33
    Subjects: Fachunterricht; Zweisprachiger Unterricht; Schüler; Motivation; Fremdsprachenlernen; Mehrsprachigkeit
    Scope: 348 S., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 279 - 311

  3. Third or additional language acquisition
    Published: 2007
    Publisher:  Multilingual Matters, Clevedon [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.406.24
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr CE 6208
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    B 2007/0167
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 1847690033; 9781847690036; 1847690041; 9781847690043; 184769005X; 9781847690050
    RVK Categories: ER 925 ; DP 4200
    Series: Second language acquisition ; 24
    Subjects: Fremdsprachenlernen; Zweite Fremdsprache; Mehrsprachigkeit
    Scope: VII, 152 S.
    Notes:

    Literaturverz. S. 139 - 152

  4. Traumberufe mit Fremdsprachen
    Anforderungen für den Berufseinstieg
    Published: 2008
    Publisher:  REDLINE Wirtschaft, München

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LBS TRA-ALLG 09.29 Beyle 200/1. Ex
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    WISS 300/8
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LBS TRA-ALLG 09.29 Beyle 200/2. Ex
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LBS TRA-ALLG 09.29 Beyle 200/3. Ex
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH all Va 0.50
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 43/30
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783636015815
    Other identifier:
    9783636015815
    RVK Categories: ES 700 ; AL 43950 ; DP 4200 ; EC 1400 ; ES 798 ; GB 3062 ; QB 200
    DDC Categories: 330
    Series: Besser bewerben
    Subjects: Fremdsprachenkenntnis; Berufstätigkeit
    Scope: 240 S., Ill., 22 cm
  5. Lehrerkompetenzen und Lernerfolge im frühen Fremdsprachenunterricht
    = Teacher competences and successful learning in early foreign language classrooms = Compétences des enseignants et succès d'apprentissage en langues vivantes à l'école primaire
    Contributor: Sarter, Heidemarie (Hrsg.)
    Published: 2008
    Publisher:  Shaker, Aachen

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ES 786 S249
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sarter, Heidemarie (Hrsg.)
    Language: German; English; French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783832267292
    Other identifier:
    9783832267292
    RVK Categories: DP 3000 ; DP 4200 ; ER 925 ; ES 861 ; ES 786
    DDC Categories: 370
    Series: Potsdamer Beiträge zu Sprach- und Kulturmittlung ; Bd. 1
    Subjects: Grundschullehrer; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung; Grundschulunterricht
    Scope: 158 S., Ill., graph. Darst., 21 cm, 255 gr.
    Notes:

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz.

    Literaturangaben

  6. Connecting speaking & writing in second language writing instruction
    Published: 2006
    Publisher:  Univ. of Michigan Press, Ann Arbor

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 203 W432
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E SS 2006/3
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 0472030329; 9780472030323
    RVK Categories: DP 4200 ; HD 203
    Series: Michigan series on teaching multilingual writers
    Scope: XIII, 171 S., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 146 - 160

  7. Schule in mehrsprachigen Regionen Europas
    = School systems in multilingual regions of Europe
    Contributor: Wiater, Werner (Herausgeber)
    Published: 2006
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.176.37
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: PAED 550/166
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 208 W631
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd FI 2021
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wiater, Werner (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631542747
    Other identifier:
    9783631542743
    RVK Categories: DK 1000 ; DP 4200 ; HD 208
    DDC Categories: 370
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Schule
    Scope: 440 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Literaturangaben

  8. Mehrsprachigkeit macht Schule
    Published: 2006
    Publisher:  Gilles und Francke, Duisburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/ER 930 H471 +2
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 208 H471
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WE 0122
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Heints, Detlef; Müller, Jürgen Eugen; Reiberg, Ludger
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783925348686; 3925348689
    Other identifier:
    9783925348686
    RVK Categories: DO 9000 ; DP 4200 ; ER 930 ; ES 862 ; HD 208
    DDC Categories: 400; 370
    Series: KöBeS. Reihe A ; 4
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Bildungseinrichtung
    Scope: 114 S., Ill., graph. Darst., 23 cm, 205 gr.
    Notes:

    Literaturangaben

  9. Du plurilinguisme à l'école
    vers une gestion coordonnée des langues en contextes éducatifs sensibles
    Contributor: Prudent, Lambert-Félix (Hrsg.)
    Published: 2005
    Publisher:  Lang, Bern [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.409.73
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BF 0083
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    287.332
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Prudent, Lambert-Félix (Hrsg.)
    Language: French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3039108131
    Other identifier:
    9783039108138
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 132 ; ID 1560
    DDC Categories: 370
    Series: Transversales ; 12
    Subjects: Schule; Mehrsprachigkeit; Französisch; Réunionnais
    Scope: VII, 483 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  10. Multilingualism in educational settings
    Contributor: Ó Laoire, Muiris
    Published: 2006
    Publisher:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    TU Darmstadt, Lehr- und Lernmittelsammlung des Sprachenzentrums
    -128-/ES 862 M961
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.123.04
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 154 O42
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/68 (3)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BF 0089
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ó Laoire, Muiris
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3834000388
    Other identifier:
    9783834000385
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 862 ; HD 154
    DDC Categories: 400; 370
    Series: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; Bd. 3
    Subjects: Fremdsprachenlernen; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
    Scope: IV, 159 S., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  11. Fremdverstehen und interkulturelle Kompetenz
    Contributor: Bredella, Lothar
    Published: 2007
    Publisher:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    vergriffen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/ES 885 B831
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 219 B831 F8
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 DP 4200 B831
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E G 2007/1
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/43 (123)
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/43 (123), 2.Ex.
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BF 5017
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Anglistik/ Amerikanistik
    UF 112 F 2 I a
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Anglistik/ Amerikanistik
    UF 112 F 2 I b
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 07 A 3546
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bredella, Lothar
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783823362838
    Other identifier:
    9783823362838
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 885 ; HD 219 ; MR 7100 ; MS 3300
    DDC Categories: 400; 370
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz
    Scope: 193 Seiten
    Notes:

    Literaturangaben

  12. Die Früherlernung mehrerer Sprachen
    Theorie und Praxis
    Published: 2006
    Publisher:  Alpha Beta [u.a.], Meran

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.286.15
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BF 0101
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 8872230810; 9783854354970; 3854354975
    Other identifier:
    9783854354970
    RVK Categories: DP 4200
    DDC Categories: 400; 370
    Series: Educazione bilingue ; 28
    Subjects: Fremdsprachenlernen; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Frühbeginn
    Scope: 175 S., 23 cm, 300 gr.
    Notes:

    Literaturverz. S. 167 - 175

  13. Figurative thinking and foreign language learning
    Published: 2006
    Publisher:  Palgrave Macmillan, Basingstoke [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.438.58
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DP 4200 L779
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Low, Graham
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 1403996024; 9781403996022
    RVK Categories: DP 4200
    Subjects: Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht
    Scope: XVII, 239 S.
  14. Plurilinguisme, interculturalité et didactique des langues étrangères dans un contexte bilingue
    = Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Fremdsprachendidaktik in einem zweisprachigen Kontext
    Contributor: Gohard-Radenkovic, Aline (Hrsg.)
    Published: 2005
    Publisher:  Lang, Bern [u.a.]

    TU Darmstadt, Lehr- und Lernmittelsammlung des Sprachenzentrums
    -128-/ES 862 G614
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.403.49
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/ER 930 G614
    No inter-library loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 34/65
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BF 0085
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    08 T - P 100
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 IZA SA 9465 GO
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gohard-Radenkovic, Aline (Hrsg.)
    Language: German; French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3039107704
    Other identifier:
    9783039107704
    RVK Categories: DP 4200 ; ER 930 ; ES 132 ; ES 750 ; ES 862
    DDC Categories: 400
    Series: Transversales ; 11
    Subjects: Fremdsprachenlernen; Mehrsprachigkeit; Interkulturalität
    Scope: XII, 284 S.
    Notes:

    Literaturangaben

  15. Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme... more

    Access:
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte sowie die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen. Die Ergebnisse führen vor Augen, dass Mehrsprachigkeit schon lange schulischer Alltag und Unterrichtsrealität ist. Deshalb sind dort die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Erstsprache zu entwickeln und die Sprachfähigkeiten deutscherstsprachiger Lern(er)gruppen zu fördern.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Guenesli, Habib
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653064346
    Other identifier:
    RVK Categories: DO 9000 ; DP 4200 ; GB 3010 ; ES 862
    DDC Categories: 430; 370
    Edition: 1st, New ed.
    Subjects: Schule; Unterricht; Schüler; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource
  16. Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen
    Ein diskursanalytisch fundiertes Angebot zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit internationaler Studierender
    Published: 2019
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392903
    RVK Categories: DP 4200
    DDC Categories: 370
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Universität; Ausländischer Student; Sprechstunde; Interkulturelle Kompetenz; Kommunikation
    Scope: 1 Online-Ressource (288 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  17. Kompetenzentwicklung und Mehrsprachigkeit
    eine unterrichtsempirische Studie zur Modellierung mehrsprachiger kommunikativer Kompetenz in der Sekundarstufe II
    Author: Mayr, Gisela
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    TU Darmstadt, Lehr- und Lernmittelsammlung des Sprachenzentrums
    -128-/ES 861 M474
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 DP 4200 M474
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    22.628.28
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/43 (214)
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    070 8 2022/02800
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783823383581; 3823383582
    Other identifier:
    9783823383581
    RVK Categories: DP 4200
    DDC Categories: 400
    Series: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Sekundarstufe 2; Mehrsprachigkeit; Interkulturalität
    Scope: 476 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm, 726 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 433-459

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019

  18. Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
    Contributor: Manno, Giuseppe (Herausgeber); Egli Cuenat, MirjamBHerausgeber (Publisher); Le Pape Racine, Christine (Herausgeber); Brühwiler, Christian (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie wirken Sprachen beim Mehrfacherwerb im schulischen Kontext zusammen? Wie entwickeln sich die Sprachen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I? Welchen Einfluss haben der sprachliche Hintergrund und die soziale Herkunft sowie die... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Wie wirken Sprachen beim Mehrfacherwerb im schulischen Kontext zusammen? Wie entwickeln sich die Sprachen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I? Welchen Einfluss haben der sprachliche Hintergrund und die soziale Herkunft sowie die intendierte und perzipierte Gestaltung der Lernumgebung? Was verändert sich, wenn der Englischunterricht vorverschoben und Französisch nicht mehr als erste, sondern als zweite Fremdsprache gelernt wird?Der vorliegende Sammelband präsentiert Resultate eines in der Ostschweiz durchgeführten Forschungsprojektes, das den doppelten Fremdsprachenerwerb unter Berücksichtigung der Schulsprache Deutsch longitudinal bei insgesamt 1.800 Lernenden im Alter von 12 bis 14 Jahren aus der ganzheitlichen Perspektive der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachenerwerbsforschung untersuchte. Die Studie situiert sich im Kontext einer weitreichenden nationalen Curriculumsreform des Fremdsprachenunterrichts. Im Zentrum standen die schriftliche Textrezeption, die schriftliche und mündliche Textproduktion sowie die Unterrichtsgestaltung aus Sicht der Lernenden und der Lehrpersonen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  19. Multilingual approaches for teaching and learning
    from acknowledging to capitalising on multilingualism in European mainstream education
    Contributor: Kirsch, Claudine (Herausgeber); Duarte, Joana (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Routledge, London ; Taylor & Francis Group

    Multilingual Approaches for Teaching and Learning outlines the opportunities and challenges of multilingual approaches in mainstream education in Europe. The book, which draws on research findings from several officially monolingual, bilingual, and... more

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan

     

    Multilingual Approaches for Teaching and Learning outlines the opportunities and challenges of multilingual approaches in mainstream education in Europe. The book, which draws on research findings from several officially monolingual, bilingual, and multilingual countries in Europe, discusses approaches to multilingual education which capitalise on students' multilingual resources from early childhood to higher education. This book synthesises research on multilingual education, relates theory to practice, and discusses different pedagogical approaches from diverse perspectives. The first section of the book outlines multilingual approaches in early childhood education and primary school, the second looks at multilingual approaches in secondary school and higher education, and the third examines the influence of parents, policy-makers, and professional development on the implementation and sustainability of multilingual approaches. The book demonstrates that educators can leverage students' multilingualism to promote learning and help students achieve their full potential. This book will be of great interest to academics, researchers, and postgraduate students in the fields of language education, psychology, sociolinguistics, and applied linguistics.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kirsch, Claudine (Herausgeber); Duarte, Joana (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780429594953; 9780429596247; 9780429593666; 9780429059674
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 862
    Edition: 1st ed.
    Series: Routledge research in language education
    Subjects: Bildung; Mehrsprachigkeit; Multilingual education; EDUCATION / General
    Scope: 1 Online-Ressource
  20. Mehrsprachigkeit und Schule
    Eine Einführung
    Published: 20140207
    Publisher:  wbg Academic, Darmstadt

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek, Online-Ressource
    Epflicht
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783534733699
    Other identifier:
    9783534733699
    RVK Categories: DP 4200 ; ES 862
    DDC Categories: 370
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Schule
    Scope: 1 Online-Ressource (128 Seiten)
  21. Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
    Contributor: Manno, Giuseppe (Herausgeber); Egli Cuenat, Mirjam (Herausgeber); Le Pape Racine, Christine (Herausgeber); Brühwiler, Christian (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 IB 1103 M285
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BB 1048
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    297.126
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    070 8 2022/02600
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Manno, Giuseppe (Herausgeber); Egli Cuenat, Mirjam (Herausgeber); Le Pape Racine, Christine (Herausgeber); Brühwiler, Christian (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830936657; 3830936656
    Other identifier:
    9783830936657
    RVK Categories: DP 4200 ; ER 925 ; ES 789 ; ES 786 ; IB 1103 ; ES 862
    DDC Categories: 440; 420; 370
    Subjects: Englischunterricht; Französischunterricht; Schuljahr 6-7; Mehrsprachigkeit; Lesefähigkeit; Textproduktion; Schule; Fremdsprachenunterricht; Sekundarstufe; Schreiben; Lerntechnik; Sekundarstufe 1
    Scope: 340 Seiten, Illustraionen, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  22. Plurilinguisme, interculturalité et didactique des langues étrangères dans un contexte bilingue- Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Fremdsprachendidaktik in einem zweisprachigen Kontext
    Published: 2011
    Publisher:  P.I.E-Peter Lang S.A., Brussels ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Dans le cadre des nouveaux cursus, la didactique des langues étrangères est en train de confirmer son rôle pluridisciplinaire. Les concepts de « plurilinguisme » et d’« interculturalité » sont couramment répandus parmi les universitaires et... more

    Access:
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan

     

    Dans le cadre des nouveaux cursus, la didactique des langues étrangères est en train de confirmer son rôle pluridisciplinaire. Les concepts de « plurilinguisme » et d’« interculturalité » sont couramment répandus parmi les universitaires et éducatifs, mais aussi dans les discours politiques sur la mobilité internationale. Ces notions sont investiguées ici sous leurs multiples dimensions à partir du Centre d’enseignement et de recherche en langues étrangères de l’Université de Fribourg, offrant, de par sa configuration plurilingue et pluriculturelle, un lieu d’observation privilégié des logiques des individus sur un marché des langues et des logiques des institutions sur un marché universitaire. Cet ouvrage examine les enjeux des politiques linguistiques suisses et européennes et leurs implications pour la conception du « plurilinguisme », en étudiant les situations d’apprentissage et comportements des apprenants en contexte bilingue. Il analyse les relations entre plurilinguisme et interculturalité, en explorant les représentations, attitudes, pratiques linguistiques et stratégies identitaires de l’étudiant. Ces réflexions engagent le spécialiste des langues et cultures étrangères à penser une nouvelle didactique du plurilinguisme et de l’interculturalité pour répondre aux défis que représente la formation des jeunes générations en situation de mobilité sociale, culturelle, professionnelle et intellectuelle. Mit den neuen Studiengängen bestätigt sich die fächerübergreifende Funktion der Fremdsprachendidaktik. Die Begriffe «Mehrsprachigkeit» und «Interkulturalität» sind nicht nur in der universitären Forschung und bei den Erziehungswissenschaften, sondern auch in politischen Stellungnahmen zur internationalen Mobilität weit verbreitet. Diese Begriffe werden hier in ihren vielseitigen Dimensionen untersucht, ausgehend vom Lern- und ForschungsZentrum für Fremdsprachen der Universität Freiburg, welches dank seiner mehrsprachigen und multikulturellen Zusammensetzung einen idealen Ort bietet, um die individuelle Logik auf dem Sprachenmarkt sowie die institutionelle Logik auf dem universitären Markt zu beobachten. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die Zielsetzungen der schweizerischen und europäischen Sprachpolitik und ihre Auswirkungen auf die Konzeption der «Mehrsprachigkeit», wobei Lernsituationen und -verhalten im zweisprachigen Kontext betrachtet werden. Durch die Erforschung der Vorstellungen, Haltungen, Sprachpraktiken und Identitätsstrategien der Studierenden werden die Beziehungen zwischen Mehrsprachigkeit und Interkulturalität analysiert. Diese Reflexionen bieten Fachpersonen für Fremdsprachen und fremde Kulturen Anregungen für eine neue Didaktik der Mehrsprachigkeit und der Interkulturalität, um den Anforderungen an die Ausbildung der künftigen Generationen in einer Situation der sozialen, kulturellen, beruflichen und intellektuellen Mobilität gerecht zu werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gohard-Radenkovic, Aline
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035201017
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 4200 ; ER 930 ; ES 132 ; ES 750 ; ES 862
    DDC Categories: 400
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Transversales ; 11
    Subjects: Fremdsprachenlernen; Mehrsprachigkeit; Interkulturalität
    Scope: 1 Online-Ressource
  23. Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen
    ein diskursanalytisch fundiertes Angebot zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit internationaler Studierender
    Published: 29.04.2019
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Tübingen

    Access:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392903; 9783823301486
    RVK Categories: DP 4200
    DDC Categories: 370
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Universität; Ausländischer Student; Sprechstunde; Interkulturelle Kompetenz; Kommunikation
    Scope: 1 Online-Ressource (285 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  24. Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler
    eine multiperspektivische Untersuchung
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, New York

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830983941
    RVK Categories: DP 4200 ; DP 4400 ; DP 4420 ; GB 3035
    DDC Categories: 430; 510; 370
    Series: Mehrsprachigkeit ; Band 43
    Subjects: Türkisch; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Textverstehen; Mathematikunterricht; Schuljahr 10
    Scope: 1 Online-Ressource (234 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2014

  25. Migration, Multilingualism and Schooling in Southern Europe
    Published: 2013
    Publisher:  Cambridge Scholars Publisher, Newcastle-upon-Tyne ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Migration, Multilingualism and Schooling in Southern Europe, edited by Sandro Caruana, Liliana Coposescu and Stefania Scaglione, deals with a highly current topic in Europe today, namely migration in Southern European countries and its impact on... more

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan

     

    Migration, Multilingualism and Schooling in Southern Europe, edited by Sandro Caruana, Liliana Coposescu and Stefania Scaglione, deals with a highly current topic in Europe today, namely migration in Southern European countries and its impact on children in primary schooling. The volume deals with migration, both through the contribution of experts in the field, and through the results of an EU-funded project, MERIDIUM, which spanned over three years and touched on a number of topical issues....

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Coposescu, Liliana; Scaglione, Stefania
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781443865661
    RVK Categories: DK 3000 ; DO 9000 ; DP 4200 ; ES 862
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Einwanderung; Grundschule; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (451 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources