Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 9 of 9.

  1. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Published: 2012
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531941370
    Other identifier:
    9783531182605
    RVK Categories: DP 4030 ; GB 2976
    DDC Categories: 370
    Subjects: Textverstehen; Sekundarstufe; Qualitative Methode; Textanalyse; Deutsch; Vorwissen; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Literarischer Text
    Scope: 1 Online-Ressource (443 S.), graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2010

  2. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Published: 2012
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783531182605; 3531182609
    Other identifier:
    9783531182605
    RVK Categories: DP 4030 ; GB 2976
    DDC Categories: 370
    Series: Research
    Subjects: Textverstehen; Sekundarstufe; Literarischer Text; Deutsch; Qualitative Methode; Deutschunterricht; Textanalyse; Vorwissen; Literaturunterricht
    Scope: 443 S., graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2010

  3. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Published: 2012
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531941370
    Other identifier:
    9783531182605
    RVK Categories: DP 4030 ; GB 2976
    DDC Categories: 370
    Subjects: Textverstehen; Sekundarstufe; Qualitative Methode; Textanalyse; Deutsch; Vorwissen; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Literarischer Text
    Scope: 1 Online-Ressource (443 S.), graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2010

  4. Tiergeschichten mit Mia und Mio
    Published: [2009-2018]
    Publisher:  Mildenberger, Offenburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hecht, Ingrid
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783619142507
    RVK Categories: DP 4030 ; DX 4000 ; DX 4310 ; DY 1110 ; GB 2984 ; GB 3002
    Subjects: Erstleseunterricht; Lehrmittel;
    Scope: 24 cm
  5. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    Eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Published: 2012
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Ricarda Freudenberg untersucht Abiturklausuren in Hinblick auf die Qualität der Wissensanwendung zur Erschließung und zum Vergleich zweier Sonette von Hoffmannswaldau und Brecht. Dabei stehen diese Fragen im Mittelpunkt: Welches Vorwissen war beim... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Ricarda Freudenberg untersucht Abiturklausuren in Hinblick auf die Qualität der Wissensanwendung zur Erschließung und zum Vergleich zweier Sonette von Hoffmannswaldau und Brecht. Dabei stehen diese Fragen im Mittelpunkt: Welches Vorwissen war beim Verstehen hilfreich? Worauf sind Probleme beim Textverstehen zurückzuführen? Wie kann Literaturunterricht dazu beitragen, dass SchülerInnen maximalen Gewinn aus den in der Kursstufe erworbenen Wissensbeständen für das Verstehen literarischer Texte beziehen? Die Autorin klärt, ob die SchülerInnen im Deutschunterricht der Sekundarstufe zu kompetenten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531941370; 1280797363; 9781280797361
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 1446 ; DP 4030 ; GB 2976
    DDC Categories: 370
    Series: Array
    Subjects: Education; Language and languages
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1 Was bedeutet Verstehen? Bildungsadministrative Vorgaben und wissenschaftliche Perspektiven; 1.1 Die EPA als Steuerungsinstrument; 1.1.1 Zum Konzept des Textverstehens in den EPA; 1.1.2 Das Verstehen literarischer Texte als Universalfall; 1.1.3 Methoden des Textverstehens; 1.1.4 Verstehen literarischer Texte: Die Rolle des Vorwissens; 1.1.5 Literaturwissenschaftliche Prämissen der Untersuchung; 1.2 Kritik der EPA aus textlinguistischer und kognitionspsychologischer Perspektive; 1.3 Lesekompetenzmodelle und ihre Leistung

    1.3.1 In der Deutschdidaktik diskutierte Modelle von Textverstehenskompetenz1.3.2 Literarisches Verstehen: Fragen der Modellierung; 1.4 Erklärungsansätze für Probleme literarischer Verstehenskompetenz; 1.4.1 Primär gegenstandsbezogene Ansätze; 1.4.2 Primär leserbezogene Ansätze; 2 Voraussetzungen der empirischen Untersuchung; 2.1 Die konkreten Rahmenbedingungen; 2.1.1 Das Zentralabitur im betreffenden Bundesland; 2.1.2 Rahmenrichtlinien und Lehrpläne; 2.1.3 Inhaltlicher Rahmen: Die Vorgaben; 2.1.4 Das Abitur 2007: Die Aufgaben

    2.2 Die Texte: Überprüfung der Eignung des Textmaterials für die Abitur-prüfung2.2.1 Literaturwissenschaftliche Analyse; 2.2.2 Die Anforderungen an die Prüflinge von Seiten des Textes; 2.3 Die Aufgabenstellung; 2.3.1 Einige klärende Worte vorab: Aufgabenforschung; 2.3.2 Fachdidaktische Analyse der Aufgaben und ihrer Anforderungen; 2.4 Lehrwerke; 2.4.1 Vorwissensanreicherung: Gattungsund Epochenwissen; 2.4.2 Vorwissensanreicherung: Bertolt Brecht - episches Theater und Lyrik; 2.5 Unterrichtshilfen; 2.6 Der Erwartungshorizont; 2.6.1 Teilaufgabe 1; 2.6.2 Teilaufgabe 2

    3 Zur Methode und zum Korpus der Untersuchung3.1 Das Forschungsdesign; 3.2 Das Erhebungsdesign; 3.3 Das Auswertungsdesign; 4 Ergebnisse der qualitativ-empirischen Unter-suchung; 4.1 Gattungswissen; 4.1.1 Untersuchung 1; 4.1.2 Untersuchung 2; 4.2 Metaphernwissen (Untersuchung 3); 4.2.1 Anliegen; 4.2.2 Die Deutung der Metapher; 4.2.3 Die Deutung der Pointe; 4.3 Epochenwissen (Untersuchung 4: Etablierung globaler Kohärenz); 4.3.1 Anliegen; 4.3.2 Die Kategorien; 4.3.3 Ergebnisse der Untersuchung; 4.3.4 Intertextuelles Wissen (Untersuchung 5); 4.3.5 Poetologisches Wissen (Untersuchung 6)

    4.4 Lexikalisches, syntaktisches und semantisches Wissen4.4.1 Mentales Lexikon (Untersuchung 7); 4.4.2 Syntaktisches und semantisches Wissen (Untersuchung 8); 4.5 Fallbeispiel 1; 4.6 Fallbeispiel 2; 5 Resümee und Schlussfolgerungen; 5.1 Resümee; 5.2 Studie mit Lehramtsstudierenden der Germanistik im Hauptstudium; 5.2.1 Teil 1 der Studie; 5.2.2 Ergebnisse des ersten Teils der Studie; 5.2.3 Teil 2 der Studie; 5.2.4 Ergebnisse des zweiten Teils der Studie; 5.3 Fazit und Schlussfolgerungen; 5.3.1 Die unterrichtliche Praxis (Abiturvorbereitung); 5.3.2 Die Abiturprüfung; 5.3.3 Schlussbemerkung

    Anhang

  6. <<Die>> fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln
    Published: 2012
    Publisher:  Langenscheidt, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783468210020; 3468210027
    Other identifier:
    9783468210020
    RVK Categories: DP 4030 ; DX 4060
    Subjects: Alphabet; Bilderbuch;
    Scope: 72 S., überw. Ill.
  7. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Published: 2012
    Publisher:  Springer, VS, Wiesbaden

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2562
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 11 B 1772
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : F64
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VF:8000:Fre::2012
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2978 F889
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783531182605; 3531182609
    RVK Categories: DP 4030 ; GB 2976 ; EC 1446
    DDC Categories: 370
    Series: Research
    Subjects: German literature; Reading comprehension; Prior learning; Psychology and literature
    Scope: 443 Seiten, graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturverz

  8. Zu zweit am Computer
    interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule
    Published: 2012
    Publisher:  kopaed, München

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    MAG 074699
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2940 N297
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2940 N297
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 287 Nau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 30/10082
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fc Nau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2013 A 4370
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelisches Medienhaus GmbH, Bibliothek
    Apa / 114
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783867362610
    Other identifier:
    9783867362610
    RVK Categories: GB 2978 ; DP 4030 ; DP 2600 ; GB 2940 ; DP 1960 ; DP 3100
    DDC Categories: 370#DNB
    Series: Medien im Deutschunterricht ; 9
    Subjects: Neue Medien; Spiel; Erzählung; Interaktion; Kommunikation; Deutschunterricht; ; Deutschunterricht; Medienpädagogik; Computerspiel;
    Scope: 309 S., Ill, graph. Darst, 210 mm x 148 mm, 350 g
    Notes:

    Literaturverz. S. 291 - 307

  9. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    Eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Published: 2012
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Ricarda Freudenberg untersucht Abiturklausuren in Hinblick auf die Qualität der Wissensanwendung zur Erschließung und zum Vergleich zweier Sonette von Hoffmannswaldau und Brecht. Dabei stehen diese Fragen im Mittelpunkt: Welches Vorwissen war beim... more

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Ricarda Freudenberg untersucht Abiturklausuren in Hinblick auf die Qualität der Wissensanwendung zur Erschließung und zum Vergleich zweier Sonette von Hoffmannswaldau und Brecht. Dabei stehen diese Fragen im Mittelpunkt: Welches Vorwissen war beim Verstehen hilfreich? Worauf sind Probleme beim Textverstehen zurückzuführen? Wie kann Literaturunterricht dazu beitragen, dass SchülerInnen maximalen Gewinn aus den in der Kursstufe erworbenen Wissensbeständen für das Verstehen literarischer Texte beziehen? Die Autorin klärt, ob die SchülerInnen im Deutschunterricht der Sekundarstufe zu kompetenten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531941370; 1280797363; 9781280797361
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 1446 ; DP 4030 ; GB 2976
    DDC Categories: 370
    Series: Array
    Subjects: Education; Language and languages
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1 Was bedeutet Verstehen? Bildungsadministrative Vorgaben und wissenschaftliche Perspektiven; 1.1 Die EPA als Steuerungsinstrument; 1.1.1 Zum Konzept des Textverstehens in den EPA; 1.1.2 Das Verstehen literarischer Texte als Universalfall; 1.1.3 Methoden des Textverstehens; 1.1.4 Verstehen literarischer Texte: Die Rolle des Vorwissens; 1.1.5 Literaturwissenschaftliche Prämissen der Untersuchung; 1.2 Kritik der EPA aus textlinguistischer und kognitionspsychologischer Perspektive; 1.3 Lesekompetenzmodelle und ihre Leistung

    1.3.1 In der Deutschdidaktik diskutierte Modelle von Textverstehenskompetenz1.3.2 Literarisches Verstehen: Fragen der Modellierung; 1.4 Erklärungsansätze für Probleme literarischer Verstehenskompetenz; 1.4.1 Primär gegenstandsbezogene Ansätze; 1.4.2 Primär leserbezogene Ansätze; 2 Voraussetzungen der empirischen Untersuchung; 2.1 Die konkreten Rahmenbedingungen; 2.1.1 Das Zentralabitur im betreffenden Bundesland; 2.1.2 Rahmenrichtlinien und Lehrpläne; 2.1.3 Inhaltlicher Rahmen: Die Vorgaben; 2.1.4 Das Abitur 2007: Die Aufgaben

    2.2 Die Texte: Überprüfung der Eignung des Textmaterials für die Abitur-prüfung2.2.1 Literaturwissenschaftliche Analyse; 2.2.2 Die Anforderungen an die Prüflinge von Seiten des Textes; 2.3 Die Aufgabenstellung; 2.3.1 Einige klärende Worte vorab: Aufgabenforschung; 2.3.2 Fachdidaktische Analyse der Aufgaben und ihrer Anforderungen; 2.4 Lehrwerke; 2.4.1 Vorwissensanreicherung: Gattungsund Epochenwissen; 2.4.2 Vorwissensanreicherung: Bertolt Brecht - episches Theater und Lyrik; 2.5 Unterrichtshilfen; 2.6 Der Erwartungshorizont; 2.6.1 Teilaufgabe 1; 2.6.2 Teilaufgabe 2

    3 Zur Methode und zum Korpus der Untersuchung3.1 Das Forschungsdesign; 3.2 Das Erhebungsdesign; 3.3 Das Auswertungsdesign; 4 Ergebnisse der qualitativ-empirischen Unter-suchung; 4.1 Gattungswissen; 4.1.1 Untersuchung 1; 4.1.2 Untersuchung 2; 4.2 Metaphernwissen (Untersuchung 3); 4.2.1 Anliegen; 4.2.2 Die Deutung der Metapher; 4.2.3 Die Deutung der Pointe; 4.3 Epochenwissen (Untersuchung 4: Etablierung globaler Kohärenz); 4.3.1 Anliegen; 4.3.2 Die Kategorien; 4.3.3 Ergebnisse der Untersuchung; 4.3.4 Intertextuelles Wissen (Untersuchung 5); 4.3.5 Poetologisches Wissen (Untersuchung 6)

    4.4 Lexikalisches, syntaktisches und semantisches Wissen4.4.1 Mentales Lexikon (Untersuchung 7); 4.4.2 Syntaktisches und semantisches Wissen (Untersuchung 8); 4.5 Fallbeispiel 1; 4.6 Fallbeispiel 2; 5 Resümee und Schlussfolgerungen; 5.1 Resümee; 5.2 Studie mit Lehramtsstudierenden der Germanistik im Hauptstudium; 5.2.1 Teil 1 der Studie; 5.2.2 Ergebnisse des ersten Teils der Studie; 5.2.3 Teil 2 der Studie; 5.2.4 Ergebnisse des zweiten Teils der Studie; 5.3 Fazit und Schlussfolgerungen; 5.3.1 Die unterrichtliche Praxis (Abiturvorbereitung); 5.3.2 Die Abiturprüfung; 5.3.3 Schlussbemerkung

    Anhang