Results for *

Displaying results 1 to 25 of 28.

  1. Mensch - Natur - Wissen
    Grundlagen der Umweltbildung
    Author: Faber, Malte
    Published: 2003
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Digi20
    Contributor: Manstetten, Reiner
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525301413
    Other identifier:
    RVK Categories: AK 27000 ; AR 14350 ; CC 6300 ; DF 4000 ; NB 3100 ; QT 000 ; AR 14600
    Subjects: Ökologie
    Scope: 240 S.
    Notes:

    Online-Ausg.:

  2. Bildung als Selbstbestimmung
    Published: 2004
    Publisher:  Schöningh, Paderborn

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Digi20
    Contributor: Böhm, Winfried
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3506717588
    Other identifier:
    RVK Categories: DF 4000
    DDC Categories: 150; 100; 370
    Subjects: Selbstbestimmung; Pädagogik; Erziehungsphilosophie
    Scope: 218 S.
    Notes:

    Online-Ausg.:

  3. Lüge, Hochstapelei und Bildung
    Bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
    Published: 2018
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen Erzählungen. In und mit diesen erschließen sich Subjekte reflexiv ihr Sein - aber auch ihren Schein - (in) der Welt. Katja Schmidts Analyse bindet Lüge und Hochstapelei ein in philosophische, historische, biographie- und bildungstheoretische Überlegungen und legt mittels einer interdisziplinären Perspektive die Charakteristika des Nicht-Identischen, die Ambivalenzen und Interferenzen in konfliktreichen Bildungsprozessen offen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839445563
    RVK Categories: DF 3000 ; DF 4000
    DDC Categories: 830; 370
    Edition: 1st ed.
    Series: Pädagogik
    Subjects: Hochstapler <Motiv>; Biografischer Roman; Bildungstheorie; Biografieforschung; Bildungsprozess; Hochstapelei
    Other subjects: Manolescu, Georges (1871-1908); Straßnoff, Ignatz; Domela, Harry (1904-1979)
    Scope: 1 Online-Ressource (462 p.)
  4. Digitale Revolution und Bildung
    für eine zukunftsfähige Medienkompetenz
    Published: 2021
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim ; Preselect.media GmbH, Grünwald

    Access:
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779958345
    Other identifier:
    9783779965114
    RVK Categories: DW 4000 ; DP 1960 ; DF 4000
    DDC Categories: 300; 370
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Digitale Revolution; Medienpädagogik; Neue Medien; Digitalisierung; Medienkompetenz; E-Learning; Gesellschaft; Bildungswesen
    Scope: 1 Online-Ressource (102 Seiten)
  5. Pfadfinden
    Eine globale Erziehungs- und Bildungsidee aus interdisziplinärer Sicht
    Contributor: Witte, Matthias D (Herausgeber); Conze, Eckart (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden ; Springer International Publishing AG, Cham

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Witte, Matthias D (Herausgeber); Conze, Eckart (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531941332; 353194133X
    Other identifier:
    RVK Categories: DW 2000 ; DF 4000 ; DW 1700 ; MS 2500
    DDC Categories: 360; 370
    Edition: 1st ed. 2012
    Subjects: Pfadfinder; Pädagogik; Interdisziplinarität; Sociology; Social groups; Education; Early childhood education; Sociology of Family, Youth and Aging; Education; Early Childhood Education
    Scope: 1 Online-Ressource (186 Seiten), 1 Abb.
  6. Der Kindergarten als Bildungs-Ort
    Subjekt- und machtanalytische Einsätze zur Pädagogik der frühen Kindheit
  7. Die Macht der Sprachen
    englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule
    Contributor: Mecheril, Paul (Publisher); Quehl, Thomas (Publisher)
    Published: [2006]; © 2006
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York ; München ; Berlin

    Schulische Realitäten in Migrationsgesellschaften werden durch Mehrsprachigkeit konstituiert. Ob es Schulen gelingt, auf die zunehmend bedeutsamer werdende Herausforderung der Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler angemessene Antworten zu... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Schulische Realitäten in Migrationsgesellschaften werden durch Mehrsprachigkeit konstituiert. Ob es Schulen gelingt, auf die zunehmend bedeutsamer werdende Herausforderung der Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler angemessene Antworten zu finden, hängt nicht nur von Fragen der Didaktik und der Schulentwicklung ab. Die in diesem Buch versammelten Beiträge zeigen, dass es für Reformen zudem erforderlich ist, mit allen Beteiligten zu einer Reflexion und Veränderung der Macht- und Dominanzverhältnisse zu gelangen, die in der Schule und in der Einwanderungsgesellschaft wirken. Ein Blick auf Großbritannien gibt hierfür theoretische wie praktische Anregungen. In acht Kommentaren deutscher Autorinnen und Autoren werden Erfahrungen und Positionen aus dem englischsprachigen Raum vor dem Hintergrund der Situation in Deutschland betrachtet und Problemen und Chancen der mehrsprachigen Schulen diskutiert. Die Texte aus Grossbritanien machen deutlich, dass bildungspolitische Entwicklungen innerhalb eines Schulsystems keineswegs homogen sind, sondern partiell höchst widersprüchlich sein können, und dass die im Bildungssystem Tätigen zweisprachige Kinder und Jugendliche erst dann wirkungsvoll unterstützen können, wenn sie den Blick auch auf diese Widersprüche richten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mecheril, Paul (Publisher); Quehl, Thomas (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830966272
    RVK Categories: DF 4000 ; DO 9000 ; DO 9004 ; ES 862
    DDC Categories: 370; 400
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Unterricht; Interkulturelle Erziehung
    Scope: 1 Online-Ressource (407 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  8. Enhancing self-esteem in the classroom
    Published: 2006
    Publisher:  Paul Chapman Pub., London

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1847878792; 9781847878793
    RVK Categories: DF 4000
    Edition: 3rd ed
    Subjects: Psychologie scolaire / Grande-Bretagne; Estime de soi; EDUCATION / Educational Psychology; School psychology; Self-esteem in children; Self-esteem in children; School psychology; Selbstvertrauen; Unterricht; Schüler; Selbstwertgefühl; Motivation
    Scope: 1 Online-Ressource (xx, 203 p.)
    Notes:

    Includes bibliographical references (p. 187-196) and index

    What is self-esteem? -- The role of the self-concept in self-esteem enhancement -- Self-esteem and individual differences -- Significant influences on the self-concept -- Assessing self-esteem --Enhancing self-esteem whilst teaching -- Small group activities to enhance self-esteem -- Whole school and whole-class approaches to enhancing self-esteem -- Individual programme for enhancing self-esteem -- Challenging behaviour -- Self-esteem and reading difficulties -- The teacher's self-esteem -- Conclusion -- Appendix: Investigations into self-esteem enhancement and reading attainment

    Praise for a previous edition: 'Many useful suggestions offered in this book about learning activities are likely to help pupils to feel better about themselves, to learn to respect others and to experience how feelings can be expressed safely' - British Journal of Special Education. Raising self-esteem in pupils can lead to the achievement of higher academic results and fewer behavioural problems. Outlining in simple terms what self-esteem is and providing strategies to support it in the classroom, this book includes clear explanations of the terminology and theory behind self-esteem, and lot

  9. Digitale Revolution und Bildung
    für eine zukunftsfähige Medienkompetenz
    Published: 2021
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779958345
    RVK Categories: DF 4000 ; DP 1960 ; DW 4000 ; DW 4400 ; SR 990
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Neue Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; E-Learning; Digitale Revolution; Digitalisierung
    Other subjects: Erziehungswissenschaft; Erziehung; Gesellschaft; Digitalisierung; Medien; Zivilgesellschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (102 Seiten)
  10. Digitale Bildung - ein Widerspruch
    erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten
    Published: [2018]
    Publisher:  ATHENA, Oberhausen

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763961405
    RVK Categories: DK 1010 ; DF 4000 ; DW 4000 ; DP 2600 ; DP 1960
    Edition: 1. Auflage
    Series: Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Band 29
    Subjects: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Neue Medien; Bildungstheorie; Kulturpädagogik; Bildung; Digitale Revolution; Medienpädagogik; Schule
    Other subjects: Schulentwicklung; Digitalkonzerne; Schulpolitik; MINT-Fächer; Kulturelle Bildung; Digitalpakt; Digitalisierung; Technik im Unterricht; facebook; Digitale Bildung
    Scope: 1 Online-Ressource (182 Seiten), Illustrationen
  11. Bildung in postkolonialen Konstellationen
    Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven
    Contributor: Knobloch, Phillip D. Th. (Herausgeber); Drerup, Johannes (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträge des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  12. Lüge, Hochstapelei und Bildung
    Bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
    Published: 2018
    Publisher:  Transcipt Verlag, Bielefeld ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839445563
    RVK Categories: DF 3000 ; DF 4000
    DDC Categories: 830; 370
    Edition: 1st ed.
    Series: Pädagogik
    Subjects: Hochstapler <Motiv>; Biografischer Roman; Bildungstheorie; Biografieforschung; Bildungsprozess; Hochstapelei
    Other subjects: Manolescu, Georges (1871-1908); Straßnoff, Ignatz; Domela, Harry (1904-1979)
    Scope: 1 Online-Ressource (463 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  13. Bildung in postkolonialen Konstellationen
    erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven
    Contributor: Knobloch, Phillip D. Th. (Herausgeber); Drerup, Johannes (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Knobloch, Phillip D. Th. (Herausgeber); Drerup, Johannes (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839456699
    Other identifier:
    RVK Categories: MB 2564 ; DO 9000 ; DF 2000 ; DF 3000 ; DF 4000 ; DI 1000
    DDC Categories: 370
    Series: Pädagogik
    Subjects: Postkolonialismus; Bildungstheorie; Pädagogik; Interkulturelle Erziehung
    Scope: 1 Online-Ressource (309 Seiten)
    Notes:

    Literaturangaben

  14. Bildung in postkolonialen Konstellationen
    erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven
    Contributor: Knobloch, Phillip D. Th. (Publisher); Drerup, Johannes (Publisher)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im... more

     

    Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträge des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Knobloch, Phillip D. Th. (Publisher); Drerup, Johannes (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839456699
    Other identifier:
    RVK Categories: DF 3000 ; DF 4000 ; DO 9000
    Series: Pädagogik
    Subjects: Postkolonialismus; Kulturwissenschaften; Bildungstheorie; ; Postkolonialismus; Pädagogik;
    Scope: 1 Online-Ressource (309 Seiten)
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  15. Digitale Revolution und Bildung
    für eine zukunftsfähige Medienkompetenz
    Published: 2021
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779958345
    RVK Categories: DF 4000 ; DP 1960 ; DW 4000 ; DW 4400 ; SR 990
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Medienkompetenz; Digitalisierung; Neue Medien; Digitale Revolution; Medienpädagogik; E-Learning
    Other subjects: Erziehungswissenschaft; Erziehung; Gesellschaft; Digitalisierung; Medien; Zivilgesellschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (102 Seiten)
  16. Die Macht der Sprachen
    englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule
    Contributor: Mecheril, Paul (Publisher); Quehl, Thomas (Publisher)
    Published: [2006]; © 2006
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York ; München ; Berlin

    Schulische Realitäten in Migrationsgesellschaften werden durch Mehrsprachigkeit konstituiert. Ob es Schulen gelingt, auf die zunehmend bedeutsamer werdende Herausforderung der Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler angemessene Antworten zu... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Schulische Realitäten in Migrationsgesellschaften werden durch Mehrsprachigkeit konstituiert. Ob es Schulen gelingt, auf die zunehmend bedeutsamer werdende Herausforderung der Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler angemessene Antworten zu finden, hängt nicht nur von Fragen der Didaktik und der Schulentwicklung ab. Die in diesem Buch versammelten Beiträge zeigen, dass es für Reformen zudem erforderlich ist, mit allen Beteiligten zu einer Reflexion und Veränderung der Macht- und Dominanzverhältnisse zu gelangen, die in der Schule und in der Einwanderungsgesellschaft wirken. Ein Blick auf Großbritannien gibt hierfür theoretische wie praktische Anregungen. In acht Kommentaren deutscher Autorinnen und Autoren werden Erfahrungen und Positionen aus dem englischsprachigen Raum vor dem Hintergrund der Situation in Deutschland betrachtet und Problemen und Chancen der mehrsprachigen Schulen diskutiert. Die Texte aus Grossbritanien machen deutlich, dass bildungspolitische Entwicklungen innerhalb eines Schulsystems keineswegs homogen sind, sondern partiell höchst widersprüchlich sein können, und dass die im Bildungssystem Tätigen zweisprachige Kinder und Jugendliche erst dann wirkungsvoll unterstützen können, wenn sie den Blick auch auf diese Widersprüche richten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Mecheril, Paul (Publisher); Quehl, Thomas (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830966272
    RVK Categories: DF 4000 ; DO 9000 ; DO 9004 ; ES 862
    DDC Categories: 370; 400
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Unterricht; Interkulturelle Erziehung
    Scope: 1 Online-Ressource (407 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  17. Bildung in postkolonialen Konstellationen
    erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven
    Contributor: Knobloch, Phillip D. Th. (Publisher); Drerup, Johannes (Publisher)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Knobloch, Phillip D. Th. (Publisher); Drerup, Johannes (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839456699
    Other identifier:
    RVK Categories: DO 9000 ; DF 2000 ; DF 3000 ; DF 4000 ; DI 1000 ; DF 4500
    Series: Pädagogik
    Subjects: Bildung; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Dekolonialisierung; Erziehung; Geschichte; Kolonialität; Kulturwissenschaft; Postkolonialismus; Pädagogik; EDUCATION / Organizations & Institutions; Postkolonialismus; Bildungstheorie; Pädagogik; Interkulturelle Erziehung
    Scope: 1 Online-Ressource (309 Seiten)
  18. Pfadfinden
    eine globale Erziehungs- und Bildungsidee aus interdisziplinärer Sicht
    Published: 2012
    Publisher:  VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Das Pfadfinden als Erziehungs- und Bildungsidee ist über 100 Jahre alt und heute in mehr als 200 Ländern verbreitet. Knoten knüpfen, Feuer machen, ein Zeltdorf errichten, den Wald erkunden, auf Fahrt gehen - Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt... more

    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Pfadfinden als Erziehungs- und Bildungsidee ist über 100 Jahre alt und heute in mehr als 200 Ländern verbreitet. Knoten knüpfen, Feuer machen, ein Zeltdorf errichten, den Wald erkunden, auf Fahrt gehen - Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt gestalten ihre Freizeit mit und bei den Pfadfindern. Die pädagogischen Grundkonzepte und historischen Wandlungsprozesse dieser weltumspannenden Bewegung wurden jedoch bislang von der Forschung kaum berücksichtigt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes bündeln mit interdisziplinärem Zugang Wissen und Forschungsergebnisse über die Pfadfinderbewegung in Deutschland und analysieren die Erziehungs- und Bildungsaktivitäten im Kontext von Lokalität und Internationalität. Sie nehmen Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Pfadfindens in den Blick und fokussieren sowohl die historische Entwicklung vor dem Hintergrund der Dynamik gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen als auch die Gestaltung zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531181387
    RVK Categories: DW 2000 ; MS 2500 ; DF 4000 ; DW 1700
    Subjects: Pfadfinder; Pädagogik; Interdisziplinarität; Geschichte;
    Scope: 186 S.
    Notes:

    Literaturangaben

  19. Pfadfinden
    eine globale Erziehungs- und Bildungsidee aus interdisziplinärer Sicht
    Contributor: Conze, Eckart (Hrsg.)
    Published: 2012
    Publisher:  VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Mit Beiträgen von Eckart Conze-. Matthias D. Witte -- Christoph Schubert-Weller -- Jürgen Reulecke -- Arndt Weinrich -- Bettina Suthues -- Yvonne Niekrenz -- Peter Becker -- Jörgen Schulze-Krüdener Das Pfadfinden als Erziehungs- und Bildungsidee ist... more

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Freiburg
    No inter-library loan
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    No inter-library loan
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Springer
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Mit Beiträgen von Eckart Conze-. Matthias D. Witte -- Christoph Schubert-Weller -- Jürgen Reulecke -- Arndt Weinrich -- Bettina Suthues -- Yvonne Niekrenz -- Peter Becker -- Jörgen Schulze-Krüdener Das Pfadfinden als Erziehungs- und Bildungsidee ist über 100 Jahre alt und heute in mehr als 200 Ländern verbreitet. Knoten knüpfen, Feuer machen, ein Zeltdorf errichten, den Wald erkunden, auf Fahrt gehen - Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt gestalten ihre Freizeit mit und bei den Pfadfindern. Die pädagogischen Grundkonzepte und historischen Wandlungsprozesse dieser weltumspannenden Bewegung wurden jedoch bislang von der Forschung kaum berücksichtigt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes bündeln mit interdisziplinärem Zugang Wissen und Forschungsergebnisse über die Pfadfinderbewegung in Deutschland und analysieren die Erziehungs- und Bildungsaktivitäten im Kontext von Lokalität und Internationalität. Sie nehmen Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Pfadfindens in den Blick und fokussieren sowohl die historische Entwicklung vor dem Hintergrund der Dynamik gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen als auch die Gestaltung zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Conze, Eckart (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531941332
    Other identifier:
    RVK Categories: DW 2000 ; MS 2500 ; DF 4000 ; DW 1700
    Series: Array
    Subjects: Education; Early childhood education
    Scope: Online-Ressource (186 S., 1 Abb.)
  20. Pfadfinden
    Eine globale Erziehungs- und Bildungsidee aus interdisziplinärer Sicht.
    Published: 2012

    Das Pfadfinden als Erziehungs- und Bildungsidee ist über 100 Jahre alt und heute in mehr als 200 Ländern verbreitet. Knoten knüpfen, Feuer machen, ein Zeltdorf errichten, den Wald erkunden, auf Fahrt gehen - Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt... more

    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    No inter-library loan
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    No inter-library loan
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    No inter-library loan

     

    Das Pfadfinden als Erziehungs- und Bildungsidee ist über 100 Jahre alt und heute in mehr als 200 Ländern verbreitet. Knoten knüpfen, Feuer machen, ein Zeltdorf errichten, den Wald erkunden, auf Fahrt gehen - Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt gestalten ihre Freizeit mit und bei den Pfadfindern. Die pädagogischen Grundkonzepte und historischen Wandlungsprozesse dieser weltumspannenden Bewegung wurden jedoch bislang von der Forschung kaum berücksichtigt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes bündeln mit interdisziplinärem Zugang Wissen und Forschungsergebnisse über die Pfadfinderbewegung in Deutschland und analysieren die Erziehungs- und Bildungsaktivitäten im Kontext von Lokalität und Internationalität. Sie nehmen Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Pfadfindens in den Blick und fokussieren sowohl die historische Entwicklung vor dem Hintergrund der Dynamik gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen als auch die Gestaltung zu Beginn des 21. Jahrhunderts..

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531941332
    RVK Categories: DW 2000 ; MS 2500 ; DF 4000 ; DW 1700
    Subjects: Scouting (Youth activity)
    Scope: 1 Online-Ressource (182 pages)
  21. Lüge, Hochstapelei und Bildung
    bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    <p>Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen Erzählungen. In und mit diesen erschließen sich Subjekte reflexiv ihr Sein - aber auch ihren Schein - (in) der Welt. Katja Schmidts Analyse bindet Lüge und Hochstapelei ein in philosophische, historische, biographie- und bildungstheoretische Überlegungen und legt mittels einer interdisziplinären Perspektive die Charakteristika des Nicht-Identischen, die Ambivalenzen und Interferenzen in konfliktreichen Bildungsprozessen offen.

    Can you talk about educational processes when these spill over into the dimension of lying? And: What does imposture have to do with (adult) education?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  22. Lüge, Hochstapelei und Bildung
    bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    <p>Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen Erzählungen. In und mit diesen erschließen sich Subjekte reflexiv ihr Sein - aber auch ihren Schein - (in) der Welt. Katja Schmidts Analyse bindet Lüge und Hochstapelei ein in philosophische, historische, biographie- und bildungstheoretische Überlegungen und legt mittels einer interdisziplinären Perspektive die Charakteristika des Nicht-Identischen, die Ambivalenzen und Interferenzen in konfliktreichen Bildungsprozessen offen.

    Can you talk about educational processes when these spill over into the dimension of lying? And: What does imposture have to do with (adult) education?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  23. Digitale Bildung - ein Widerspruch
    erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten
    Published: [2018]
    Publisher:  ATHENA, Oberhausen

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763961405
    RVK Categories: DK 1010 ; DF 4000 ; DW 4000 ; DP 2600 ; DP 1960
    Edition: 1. Auflage
    Series: Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Band 29
    Subjects: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Neue Medien; Bildungstheorie; Kulturpädagogik; Bildung; Digitale Revolution; Medienpädagogik; Schule
    Other subjects: Schulentwicklung; Digitalkonzerne; Schulpolitik; MINT-Fächer; Kulturelle Bildung; Digitalpakt; Digitalisierung; Technik im Unterricht; facebook; Digitale Bildung
    Scope: 1 Online-Ressource (182 Seiten), Illustrationen
  24. Von der Vision zur Profession - die Genderperspektive in der Pädagogik
    Contributor: Boeser, Christian (Herausgeber); Fahrenwald, Claudia (Herausgeber); Bauer, Quirin J. (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich UniPress Ltd., Opladen ; utb, Stuttgart

    Der Begriff Gender ist in den vergangenen Jahren zu einer Schlüsselkategorie (post-)moderner Gesellschaften avanciert und spielt sowohl in wissenschaftlichen als auch in alltagspraktischen Zusammenhängen eine immer wichtigere Rolle. Die hier... more

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der Begriff Gender ist in den vergangenen Jahren zu einer Schlüsselkategorie (post-)moderner Gesellschaften avanciert und spielt sowohl in wissenschaftlichen als auch in alltagspraktischen Zusammenhängen eine immer wichtigere Rolle. Die hier versammelten Texte diskutieren mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten die (mittlerweile) gelungene Implementierung des Themas Gender in ausgewählten Feldern der Erziehungswissenschaft.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Boeser, Christian (Herausgeber); Fahrenwald, Claudia (Herausgeber); Bauer, Quirin J. (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863881627
    Other identifier:
    RVK Categories: DF 4000 ; DG 4000 ; DH 1000 ; DF 3000 ; DU 1000 ; MS 3200
    DDC Categories: 370; 300
    Subjects: Geschlechterforschung; Gender Mainstreaming; Pädagogik; Geschlechterpolitik; Evaluation; Bildungseinrichtung; Gleichbehandlung; Gleichberechtigung
    Scope: 1 Online-Ressource (260 Seiten)
    Notes:

    Literaturangaben

  25. Was unsere Kinder wissen müssen
    ein Kanon für das 21. Jahrhundert
    Published: [2018]
    Publisher:  Edition Körber, Hamburg ; ProQuest, [Ann Arbor, Michigan]

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783896845399
    Other identifier:
    9783896845399
    RVK Categories: DF 4000 ; DO 1000
    DDC Categories: 000; 370
    Subjects: Kind; Schule; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Medien; Vielfalt; Kanon; Literatur; Leseerziehung; Wirklichkeit; Erkenntnistheorie; Interdisziplinarität
    Scope: 1 Online-Ressource (251 Seiten)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources