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  1. Zukunft der Nachrichtenagenturen
    Situation, Entwicklungen, Prognose
    Published: 2013
    Publisher:  Nomos, Baden-Baden

    Nachrichtenagenturen stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen auf den Medienwandel im digitalen Zeitalter und die damit verbundenen Veränderungen bei ihren Medienkunden reagieren. Zugleich müssen sie sich auf dem ohnehin weltweit am härtesten... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Nachrichtenagenturen stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen auf den Medienwandel im digitalen Zeitalter und die damit verbundenen Veränderungen bei ihren Medienkunden reagieren. Zugleich müssen sie sich auf dem ohnehin weltweit am härtesten umkämpften Nachrichtenagenturmarkt in Deutschland gegen ihre Konkurrenten behaupten. Das Buch zeichnet ein detailliertes Bild von der aktuellen Situation der Agenturen und entwirft auf Basis einer Delphi-Studie, an der sich mehr als 100 Experten aus Nachrichtenagentur-, Zeitungs-, Hörfunk-, TV- und Onlineredaktionen sowie der Wissenschaft beteiligt haben, ein Szenario für die Zukunft. Daraus ergeben sich vielfältige Vorschläge für Innovationen und Strategien Reihe Aktuell. Studien zum Journalismus - Band 6

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783845249025; 9783848706914
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 17800 ; AP 17920 ; AP 17880
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Aktuell. Studien zum Journalismus ; 6
    Subjects: Deutschland; Nachrichtenagentur;
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    5.2.4 dapd: Der noch mit Skepsis beäugte Aufsteiger?

    Vorwort; 1 Einleitung; 2 Wandel des Journalismus: Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Trend; 2.1 Strukturen des Journalismus; 2.2 Kontext des Publikums; 2.2.1 Mediennutzung; 2.2.2 Wünsche und Ansprüche des Publikums; 2.3 Organisationskontext; 2.3.1 Ökonomische Entwicklungen; 2.3.2 Redaktionelle Entwicklungen; 2.4 Kontext Medienprodukte; 2.4.1 Digitalisierung und Technisierung der journalistischen Arbeit; 2.4.2 Entwicklungen im Bereich der Inhalte, Formate, Darstellungsformen; 2.4.3 Neue Quellen; 2.5 Rollenkontext Journalist

    2.5.1 Journalismus als Beruf und Rollenselbstverständnis des Journalisten2.6 Zusammenfassung: Trends im Journalismus; 3 Nachrichtenagenturen auf dem heutigen Nachrichtenmarkt; 3.1 Klassische historische Rolle der Nachrichtenagentur; 3.2 Verbreitung der Nachrichtenagenturen in der Welt; 3.3 Die Nachrichtenagenturen in Deutschland: Ein historischer Überblick von den Ursprüngen bis heute; 3.4 Einfluss der technischen Entwicklung auf die Nachrichtenagenturen; 3.5 Der Kampf um den Kunden: Entwicklungen auf dem deutschen Nachrichtenagenturmarkt

    3.6 Exkurs: Entwicklungen auf dem Nachrichtenagenturmarkt in anderen Ländern im besonderen Hinblick auf Deutschlands Nachbarländer Schweiz und Österreich3.7 Kurzporträt AFP; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Umsatz; Kunden; Kernangebot und weitere Dienste; Die Agentur im Urteil anderer; Eigene Einschätzung; 3.8 Kurzporträt dapd; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Umsatz; Kunden; Kernangebot und weitere Dienste; Die Agentur im Urteil anderer; Kundenorientierung und weitere Pläne; Insolvenz; Eigene Einschätzung; 3.9 Kurzporträt dpa; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Kunden; Umsatz

    Kernangebot und weitere DiensteDie Agentur im Urteil anderer; Kundenorientierung und weitere Pläne; Eigene Einschätzung; 3.10 Kurzporträt Reuters; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Umsatz; Kunden; Kernangebot und weitere Dienste; Die Agentur im Urteil anderer; Kundenorientierung und weitere Pläne; Eigene Einschätzung; 3.11 Veränderter Markt und neue Herausforderungen: Trends bei den Nachrichtenagenturen; 4 Methode der Delphi-Befragung; 4.1 Die Delphi-Methode: Fundierte Prognose oder fragwürdiges Orakel?; 4.1.1 Definition und Einordnung; 4.1.2 Ablauf einer Delphi-Befragung

    4.2 Eigene Delphi-Befragung4.2.1 Forschungsfragen und Zielsetzung; 4.2.2 Auswahl der Teilnehmer; 4.2.3 Befragungsform und Anzahl der Befragungsrunden; 4.2.4 Fragebogenkonstruktion; 4.2.5 Ablauf der Befragung und Rücklauf; 5 Ergebnisse der Delphi-Studie; 5.1 Marktentwicklungen; 5.1.1 Aus Vier wird Drei; 5.1.2 Konkurrenz aus dem World Wide Web; 5.2 Wünsche und Anforderungen der Kunden; 5.2.1 Medien und Nachrichtenagenturen - Eine harmonische Beziehung?; 5.2.2 Nachrichtenagenturen: Auch in Zukunft wichtig?; 5.2.3 dpa: Unangefochtener Liebling der Medienkunden?

    5.2.4 dapd: Der noch mit Skepsis beäugte Aufsteiger?

  2. Zukunft der Nachrichtenagenturen
    Situation, Entwicklungen, Prognose
    Published: 2013
    Publisher:  Nomos, Baden-Baden

    Abstract AbstractNachrichtenagenturen stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen auf den Medienwandel im digitalen Zeitalter und die damit verbundenen Veränderungen bei ihren Medienkunden reagieren. Zugleich müssen sie sich auf dem ohnehin... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
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    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Nomos
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Abstract AbstractNachrichtenagenturen stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen auf den Medienwandel im digitalen Zeitalter und die damit verbundenen Veränderungen bei ihren Medienkunden reagieren. Zugleich müssen sie sich auf dem ohnehin weltweit am härtesten umkämpften Nachrichtenagenturmarkt in Deutschland gegen ihre Konkurrenten behaupten. Das Buch zeichnet ein detailliertes Bild von der aktuellen Situation der Agenturen und entwirft auf Basis einer Delphi-Studie, an der sich mehr als 100 Experten aus Nachrichtenagentur-, Zeitungs-, Hörfunk-, TV- und Onlineredaktionen sowie der Wissenschaft beteiligt haben, ein Szenario für die Zukunft. Daraus ergeben sich vielfältige Vorschläge für Innovationen und Strategien

     

    Export to reference management software   RIS file
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    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783845249025; 9783848706914
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 17800 ; AP 17920 ; AP 17880
    Edition: 1. Auflage
    Series: Schriftenreihe Aktuell. Studien zum Journalismus ; Band 6
    Aktuell. Studien zum Journalismus ; 6
    Subjects: Journalismus; Journalism; Journalismus; Medienwissenschaft; Medienwissenschaft: Journalismus
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    5.2.4 dapd: Der noch mit Skepsis beäugte Aufsteiger?

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2013

    Vorwort; 1 Einleitung; 2 Wandel des Journalismus: Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Trend; 2.1 Strukturen des Journalismus; 2.2 Kontext des Publikums; 2.2.1 Mediennutzung; 2.2.2 Wünsche und Ansprüche des Publikums; 2.3 Organisationskontext; 2.3.1 Ökonomische Entwicklungen; 2.3.2 Redaktionelle Entwicklungen; 2.4 Kontext Medienprodukte; 2.4.1 Digitalisierung und Technisierung der journalistischen Arbeit; 2.4.2 Entwicklungen im Bereich der Inhalte, Formate, Darstellungsformen; 2.4.3 Neue Quellen; 2.5 Rollenkontext Journalist

    2.5.1 Journalismus als Beruf und Rollenselbstverständnis des Journalisten2.6 Zusammenfassung: Trends im Journalismus; 3 Nachrichtenagenturen auf dem heutigen Nachrichtenmarkt; 3.1 Klassische historische Rolle der Nachrichtenagentur; 3.2 Verbreitung der Nachrichtenagenturen in der Welt; 3.3 Die Nachrichtenagenturen in Deutschland: Ein historischer Überblick von den Ursprüngen bis heute; 3.4 Einfluss der technischen Entwicklung auf die Nachrichtenagenturen; 3.5 Der Kampf um den Kunden: Entwicklungen auf dem deutschen Nachrichtenagenturmarkt

    3.6 Exkurs: Entwicklungen auf dem Nachrichtenagenturmarkt in anderen Ländern im besonderen Hinblick auf Deutschlands Nachbarländer Schweiz und Österreich3.7 Kurzporträt AFP; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Umsatz; Kunden; Kernangebot und weitere Dienste; Die Agentur im Urteil anderer; Eigene Einschätzung; 3.8 Kurzporträt dapd; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Umsatz; Kunden; Kernangebot und weitere Dienste; Die Agentur im Urteil anderer; Kundenorientierung und weitere Pläne; Insolvenz; Eigene Einschätzung; 3.9 Kurzporträt dpa; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Kunden; Umsatz

    Kernangebot und weitere DiensteDie Agentur im Urteil anderer; Kundenorientierung und weitere Pläne; Eigene Einschätzung; 3.10 Kurzporträt Reuters; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Umsatz; Kunden; Kernangebot und weitere Dienste; Die Agentur im Urteil anderer; Kundenorientierung und weitere Pläne; Eigene Einschätzung; 3.11 Veränderter Markt und neue Herausforderungen: Trends bei den Nachrichtenagenturen; 4 Methode der Delphi-Befragung; 4.1 Die Delphi-Methode: Fundierte Prognose oder fragwürdiges Orakel?; 4.1.1 Definition und Einordnung; 4.1.2 Ablauf einer Delphi-Befragung

    4.2 Eigene Delphi-Befragung4.2.1 Forschungsfragen und Zielsetzung; 4.2.2 Auswahl der Teilnehmer; 4.2.3 Befragungsform und Anzahl der Befragungsrunden; 4.2.4 Fragebogenkonstruktion; 4.2.5 Ablauf der Befragung und Rücklauf; 5 Ergebnisse der Delphi-Studie; 5.1 Marktentwicklungen; 5.1.1 Aus Vier wird Drei; 5.1.2 Konkurrenz aus dem World Wide Web; 5.2 Wünsche und Anforderungen der Kunden; 5.2.1 Medien und Nachrichtenagenturen - Eine harmonische Beziehung?; 5.2.2 Nachrichtenagenturen: Auch in Zukunft wichtig?; 5.2.3 dpa: Unangefochtener Liebling der Medienkunden?

    5.2.4 dapd: Der noch mit Skepsis beäugte Aufsteiger?