Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung
    Grundlagen, Modelle und Materialien
    Contributor: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.)
    Published: 2011
    Publisher:  Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze-Velber ; Klett und Balmer, Zug

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783780080066; 9783264838466
    Other identifier:
    9783264838466
    RVK Categories: AN 39700 ; DO 1250 ; GB 2958 ; GB 2978 ; DP 4000 ; GB 2966
    Edition: 4. Aufl.
    Series: Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Subjects: Leseförderung; Deutschunterricht; ; Lesekompetenz; ; Lesen; Leistungsbeurteilung;
    Scope: 280 S., Ill., 23 cm
    Notes:

    CD-ROM-Beil. enth.: Materialien

    CD-ROM u.d.T.: Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung : Materialien

    Copyright: 2007

  2. Lesesozialisation in Kindheit und Jugend
    Lesemotivation, Leseverhalten und Lesekompetenz in Familie, Schule und Peer-Beziehungen
    Published: [2011]
    Publisher:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Geleitwort; Teil I: Grundlagen; 1 Einleitung; 2 Lesesozialisation; 2.1 Was ist Lesesozialisation?; 2.2 Wie verläuft idealtypisch eine gelingende Lesesozialisation aus Sicht der... more

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    No inter-library loan

     

    Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Geleitwort; Teil I: Grundlagen; 1 Einleitung; 2 Lesesozialisation; 2.1 Was ist Lesesozialisation?; 2.2 Wie verläuft idealtypisch eine gelingende Lesesozialisation aus Sicht der Lesebiografie-Forschung?; 2.3 Wie lässt sich Lesesozialisation theoretisch fassen?; Teil II: Lesen; 3 Lesemotivation; 3.1 Wie lassen sich Arten der Lesemotivation theoretisch unterscheiden?; 3.2 Welche unterschiedlichen Arten von Lesemotivation hat man bei Kindern und Jugendlichen in Studien ermittelt? 3.3 Bestehen Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Angehörigen ethnischer Gruppen bei der Lesemotivation?3.4 Wie verändert sich die Lesemotivation im Lauf der Schulzeit?; 4 Leseverhalten; 4.1 Welche Printmediengenres lesen Kinder und Jugendliche bevorzugt außerhalb der Schule?; 4.2 Wie verändert sich das Freizeitleseverhalten von Kindern und Jugendlichen im Sinne der Lesefrequenz?; 4.3 Wie verändert sich die Weise des Lesens?; 5 Lesekompetenz; 5.1 Was ist Lesekompetenz?; 5.2 Wie schneiden deutsche Schülerinnen und Schüler in großen Leseleistungsstudien ab? 5.3 Existieren bedeutsame Geschlechterunterschiede im Leseverstehen?5.4 Wie entwickelt sich die Lesekompetenz?; 5.5 Gibt es einen Matthäus-Effekt bei der Entwicklung der Lesekompetenz?; 6 Zusammenhänge zwischen Lesemotivation, -verhalten und -kompetenz; 6.1 Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Lesemotivation und -verhalten?; 6.2 Bedingen Leseverhalten und -verstehen einander?; 6.3 Lesemotivation und Textverstehen - was ist Ursache, was Folge?; Teil III: Sozialisation; 7 Familie; 7.1 Wie wird das Zusammenspiel von familialen und individuellen Merkmalen modelliert? 7.2 Wie beeinflusst die Familie die Lesemotivation von Kindern?7.3 Leseverhalten von Eltern und ihrem Nachwuchs: Wie weit fällt der Apfel vom Stamm?; 7.4 Welcher Zusammenhang besteht zwischen der sozialen Herkunft und dem Leseverstehen?; 8 Schule; 8.1 Welche Einflussdynamiken werden für die Schule vermutet?; 8.2 Welche Effekte hat Schule auf die Lesemotivation bzw. kann sie haben?; 8.3 Wie lässt sich das Verhältnis von schulischer und privater Lektüre beschreiben?; 8.4 Verbessern Schule und Unterricht das Leseverstehen? 8.5 Welche Problembereiche zeichnen sich beim Literatur- bzw. Leseunterricht ab?9 Peers; 9.1 Welchen theoretischen Einfluss haben Peers auf das Lesen?; 9.2 Welche Formen der Lesemotivation werden von Peers beeinflusst?; 9.3 In welchem Zusammenhang stehen Peers und die Lesehäufigkeit?; 9.4 Erhöhen Peers das Leseverstehen?; 10 Zusammenspiel der Instanzen; 10.1 Wie lässt sich das Geschehen in den Lesesozialisationsinstanzen theoretisch beschreiben?; 10.2 Ist das Zusammenspiel der Instanzen bislang angemessen untersucht worden?; 10.3 Was unterstützt generell die Lesesozialisation?; Literatur Stichwortverzeichnis Wie werden Heranwachsende zu kompetenten Leserinnen und Lesern? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Lesemotivation, -verhalten und -kompetenz? Und wie hängen diese drei Bereiche des Lesens vom Geschehen in der Familie, der Schule und in Peer-Beziehungen ab? Diesen Fragen geht die Forschung zur Lesesozialisation nach, ihre Befunde werden im vorliegenden Band vorgestellt. Er bietet einen aktuellen und systematischen Überblick zum internationalen Stand der Forschung und blickt aus zwei Perspektiven auf das Thema Lesesozialisation. Der erste Teil enthält Ergebnisse aus Untersuchungen zu den Ber

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170281189; 9783170281196
    RVK Categories: ES 869 ; DP 4000 ; AN 39700 ; EC 2110 ; MS 2350 ; MS 7990 ; GB 2958
    Series: Lehren und lernen
    Subjects: Reading ; Ability testing..; Reading; Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (169 Seiten)
    Notes:

    Description based upon print version of record

  3. Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung
    Grundlagen, Modelle und Materialien
    Contributor: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.)
    Published: 2011
    Publisher:  Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze-Velber ; Klett und Balmer, Zug

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    DCU / Les
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    661106
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 005.2 Les
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 005.2 Les
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6c/223
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Seminarbibliothek Heilbronn
    D 6 LES
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 927 : L13(4.)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 927 : L13(4.),b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 927 : L13(4.),c
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdb Les
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD3476.011 c
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N ger 889.46 YF 9364,4
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.46 YF 9364,4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    S ger 889.46 YF 9364,4
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    S ger 889.46 YF 9364,4
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    S ger 889.46 YF 9364,4
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    S ger 889.46 YF 9364,4
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    S ger 889.46 YF 9364,4
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2958 BER
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-110-40/4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2958 B551(4)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2958 B551(4)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2958 B551-CD(4)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2958 B551-CD(4)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2958 B551(4)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2958 B551-CD(4)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität des Saarlandes, Bereichsbibliothek Empirische Humanwissenschaften
    40/GB 2958 B551 (4)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zk 17/ Lese 91
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2958 B551 L62(4)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783780080066; 9783264838466
    Other identifier:
    9783264838466
    RVK Categories: AN 39700 ; DO 1250 ; GB 2958 ; GB 2978 ; DP 4000 ; GB 2966
    Edition: 4. Aufl.
    Series: Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Subjects: Leseförderung; Deutschunterricht; ; Lesekompetenz; ; Lesen; Leistungsbeurteilung;
    Scope: 280 S., Ill., 23 cm
    Notes:

    CD-ROM-Beil. enth.: Materialien

    CD-ROM u.d.T.: Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung : Materialien

    Copyright: 2007