Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. Lesen und Medienkonsum
    wie Jugendliche den Deutschunterricht verarbeiten
    Published: 2004
    Publisher:  Juventa Verlag, Weinheim

    Der Band untersucht die Wechselbeziehung zwischen literarischem Lesen und Medienkonsum von Schüler/innen im Alter von 17 bis 19 Jahren. Es präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Erhebung der Oberstufe eines Gymnasiums und einer Gesamtschule.... more

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Band untersucht die Wechselbeziehung zwischen literarischem Lesen und Medienkonsum von Schüler/innen im Alter von 17 bis 19 Jahren. Es präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Erhebung der Oberstufe eines Gymnasiums und einer Gesamtschule. Die Studie steht unter dem Leitkonzept "Schülerinnen und Schüler als Akteure kultureller Praxis". Im didaktischen Dreieck aus Gegenstand, Lehrer/in und Schüler/innen liegt der Schwerpunkt auf den Schüler/innen und auf ihrer Verarbeitung der Gegenstände des Deutschunterrichts. Die Wechselbeziehung zwischen Lesen und Mediennutzung wird durch Interviewbefragungen und Fragebogenerhebungen und durch die Auswertung der Eigenproduktionen der Schüler/innen untersucht. Die Ergebnisse und die Erkenntnisse des vorliegenden Bandes richten sich an Lehrerinnen und Lehrer sowie an politische Akteure im Kultur- und Bildungsbereich. Es werden Vorschläge zu einzelnen Unterrichtskonzepten zum neuen Lernen unterbreitet, aber auch zur Bestimmung der Rolle der Schule als Vermittlungsfeld im Kontext von Elternhaus, peer groups und Medienwelten. Entwickelt wird ein Zielkonzept, das Lese- und Medienerziehung als die gemeinsame Aufgabe eines zukunftsorientierten Deutschunterrichts auffasst. Dieses Zielkonzept verbindet Traditionsbildung und Gegenwart und es verbindet den Anspruch der Kompetenzvermittlung mit der Offenheit für Problemlösungen, die die Generation der jungen Erwachsenen für eine komplexer werdende Welt und ein aufgefächertes Medienangebot entwickelt und bereithält. Die AutorInnen: Gerhard Rupp, Jg. 1947, Dr. phil., ist Professor für Neugermanistik und Didaktik der Literatur am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die deutsche Literatur seit dem 18. Jahrhundert, Integrative Literaturdidaktik und empirische Unterrichtsforschung. Petra Heyer, Jg. 1966, Dr. phil., ist wissenschaftliche Angestellte am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum im DFG-Projekt "Kognitiver Wandel durch Computer- und Internetnutzung Jugendlicher." Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts und die Integration von Literatur- und Medienanalyse. Helge Bonholt, Jg. 1970, ist wissenschaftlicher Angestellte am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum im DFG-Projekt "Kognitiver Wandel durch Computer- und Internetnutzung Jugendlicher." Seine Arbeitsschwerpunkte sind neue Ansätze der Lese-, Literatur- und Mediendidaktik

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3779916681
    Other identifier:
    9783779916680
    16681
    RVK Categories: GB 2970 ; GN 1058 ; AN 39700 ; GB 2978 ; AP 14250
    Series: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 40
    Subjects: Computers and literacy; German literature; Mass media and teenagers; Mass media in education
    Scope: 243 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  2. "Mein Kind entdeckt das Lesen"
    [Lesefrust, wie kleine Lesemuffel große Sprünge machen; Leselust, wie Bücher zu Abenteuern werden; Leseleiter, wie das Stufenprinzip zum Leseerfolg führt]
    Published: 2004
    Publisher:  Loewe, Bindlach

    Mein Kind entdeckt das Lesen - Wunschtraum oder Realität? Bei vielen Eltern herrscht oft Ratlosigkeit, wie Kinder am besten zum Lesen verführt werden können. Madeleine Willing hat sich der häufigsten Elternfragen angenommen und diese praxisnah... more

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    AN 39700 W733
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2007 A 5552
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 005.2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    alf
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2007/7547
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    6 Kap. 5915
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Pä 425 /060
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    34.529
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Mein Kind entdeckt das Lesen - Wunschtraum oder Realität? Bei vielen Eltern herrscht oft Ratlosigkeit, wie Kinder am besten zum Lesen verführt werden können. Madeleine Willing hat sich der häufigsten Elternfragen angenommen und diese praxisnah beantwortet. Unter anderem erfahren Sie, was Sie tun können: Wenn Ihr Kind überhaupt nicht liest. Wenn ihr Kind sehr langsam und widerwillig liest. Welche Bücher für Leseanfänger geeignet sind. Auf welches Umfeld Sie achten sollten. Damit auch Sie bald sagen können: Mein Kind hat das Lesen entdeckt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3785549423
    Other identifier:
    9783785549421
    4942-3
    RVK Categories: AN 39700
    Edition: 1. Aufl
    Subjects: Grundschulkind; Leseinteresse;
    Scope: 69, [6] S., Ill., 21 cm
  3. Lesen und Medienkonsum
    wie Jugendliche den Deutschunterricht verarbeiten
    Published: 2004
    Publisher:  Juventa Verlag, Weinheim

    Der Band untersucht die Wechselbeziehung zwischen literarischem Lesen und Medienkonsum von Schüler/innen im Alter von 17 bis 19 Jahren. Es präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Erhebung der Oberstufe eines Gymnasiums und einer Gesamtschule.... more

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 9700/44
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2835-7997
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    6.2.1.2 Rup
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604/412
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 R946 L6
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 R946 L6
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    80.49 Rup/Pädagogik
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Did 73.40
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2075
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 002
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 3.2/19.1
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 13/10022
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Kom 170 045
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2004/4454
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GL/270/387
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6d/525
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2004 A 4806
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Efa 2004.3
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 943 : R75
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 943 : R75,b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 943 : R75,c
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 943 : R75,d
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 943 : R75,e
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    05.15,3-04/05245
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:2100:::2004
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    104 A 53393
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 9.5 LES
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fc Les
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    372.64 Les
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3478.009
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Oldenburg
    04-3146
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDJ 5073-379 6
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2978 RUP
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2970 R946
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zk 17/ Lese 42
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Württembergische Landesbibliothek
    54/6066
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    DDDDrup = 349050 .1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    349050 .2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2978 R946
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Band untersucht die Wechselbeziehung zwischen literarischem Lesen und Medienkonsum von Schüler/innen im Alter von 17 bis 19 Jahren. Es präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Erhebung der Oberstufe eines Gymnasiums und einer Gesamtschule. Die Studie steht unter dem Leitkonzept "Schülerinnen und Schüler als Akteure kultureller Praxis". Im didaktischen Dreieck aus Gegenstand, Lehrer/in und Schüler/innen liegt der Schwerpunkt auf den Schüler/innen und auf ihrer Verarbeitung der Gegenstände des Deutschunterrichts. Die Wechselbeziehung zwischen Lesen und Mediennutzung wird durch Interviewbefragungen und Fragebogenerhebungen und durch die Auswertung der Eigenproduktionen der Schüler/innen untersucht. Die Ergebnisse und die Erkenntnisse des vorliegenden Bandes richten sich an Lehrerinnen und Lehrer sowie an politische Akteure im Kultur- und Bildungsbereich. Es werden Vorschläge zu einzelnen Unterrichtskonzepten zum neuen Lernen unterbreitet, aber auch zur Bestimmung der Rolle der Schule als Vermittlungsfeld im Kontext von Elternhaus, peer groups und Medienwelten. Entwickelt wird ein Zielkonzept, das Lese- und Medienerziehung als die gemeinsame Aufgabe eines zukunftsorientierten Deutschunterrichts auffasst. Dieses Zielkonzept verbindet Traditionsbildung und Gegenwart und es verbindet den Anspruch der Kompetenzvermittlung mit der Offenheit für Problemlösungen, die die Generation der jungen Erwachsenen für eine komplexer werdende Welt und ein aufgefächertes Medienangebot entwickelt und bereithält. Die AutorInnen: Gerhard Rupp, Jg. 1947, Dr. phil., ist Professor für Neugermanistik und Didaktik der Literatur am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die deutsche Literatur seit dem 18. Jahrhundert, Integrative Literaturdidaktik und empirische Unterrichtsforschung. Petra Heyer, Jg. 1966, Dr. phil., ist wissenschaftliche Angestellte am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum im DFG-Projekt "Kognitiver Wandel durch Computer- und Internetnutzung Jugendlicher." Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts und die Integration von Literatur- und Medienanalyse. Helge Bonholt, Jg. 1970, ist wissenschaftlicher Angestellte am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum im DFG-Projekt "Kognitiver Wandel durch Computer- und Internetnutzung Jugendlicher." Seine Arbeitsschwerpunkte sind neue Ansätze der Lese-, Literatur- und Mediendidaktik

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3779916681
    Other identifier:
    9783779916680
    16681
    RVK Categories: GB 2970 ; GN 1058 ; AN 39700 ; GB 2978 ; AP 14250
    Series: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 40
    Subjects: Computers and literacy; German literature; Mass media and teenagers; Mass media in education
    Scope: 243 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  4. "Mein Kind entdeckt das Lesen"
    [Lesefrust: wie kleine Lesemuffel große Sprünge machen ; Leselust: wie Bücher zu Abenteuern werden ; Leseleiter: wie das Stufenprinzip zum Leseerfolg führt]
    Published: 2004
    Publisher:  Loewe, Bindlach

    Mein Kind entdeckt das Lesen - Wunschtraum oder Realität? Bei vielen Eltern herrscht oft Ratlosigkeit, wie Kinder am besten zum Lesen verführt werden können. Madeleine Willing hat sich der häufigsten Elternfragen angenommen und diese praxisnah... more

    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 425 W
    No inter-library loan
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 425 W
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2007 A 5552
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 005.2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    alf
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2007/7547
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    6 Kap. 5915
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Pä 425 /060
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Mein Kind entdeckt das Lesen - Wunschtraum oder Realität? Bei vielen Eltern herrscht oft Ratlosigkeit, wie Kinder am besten zum Lesen verführt werden können. Madeleine Willing hat sich der häufigsten Elternfragen angenommen und diese praxisnah beantwortet. Unter anderem erfahren Sie, was Sie tun können: Wenn Ihr Kind überhaupt nicht liest. Wenn ihr Kind sehr langsam und widerwillig liest. Welche Bücher für Leseanfänger geeignet sind. Auf welches Umfeld Sie achten sollten. Damit auch Sie bald sagen können: Mein Kind hat das Lesen entdeckt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3785549423
    RVK Categories: AN 39700
    Edition: 1. Aufl
    Subjects: Grundschulkind; Leseinteresse;
    Scope: 69 S, Ill, 21 cm