"Für Bettine Menke" (Rückseite der Haupttitelseite)
Der Sammelband ist der Literaturwissenschaftlerin Bettine Menke (Universität Erfurt) gewidmet
Christoph Menke: Dietmar Schmidt mit Helga Lutz und Nils Plath : Vorwort ; Szenenwechsel ; Kritik des Satzzeichens
Rüdiger Campe: Der Schauplatz der Interpunktion : Einige Verse der Ewigkeit in Gryphius' "Catharina von Georgien"
Renate Lachmann: Die Parenthese und ihre Umklammerung
Katrin Trüstedt: Vorstellen und Verstellen : zum Doppelpunkt in Joyces "Ulysses"
Kai Merten: "The truth beauty" : Prosopopoiia und Satzzeichen in John Keats' "Ode on a Grecian Urn"
Sabine Zubarik: Marginallinien als Satz-Zeichen
Ethel Matala de Mazza: Schwache Punkte : Fritz Kochers Sätze
Ekkehard Knörer: Petit rien
Julia Prager: Daniel Eschkötter : Berühren Sie nicht das Beil. ; Verletzende Szene : zum gewaltvollen Potential des Kommas in Judith Butlers Textverfahren
Thomas Glaser: Ausdehnungen ; Zeichen an der Schrift : Zeichen der Schrift? Gedankenstriche und Schriftauszeichnung als "desoeuvrement" bei Novalis
Gerhard Poppenberg: Über "Gedankenstriche"
Inka Mülder-Bach: "[...] mit einem Komma aufhören" : zu einigen wirklichen und möglichen Satzzeichen Musils
Ulla Haselstein: "If Napoleon" : Gertrude Steins zweites Picasso-Porträt
Georg Stanitzek: Komma : "die Verbesserung von mitteleuropa, roman"
Erhard Schüttpelz: Personen- und sachregister (auswahl), Inhaltsverzeichnis
Elfriede Jelinek: Textflächen
Annette Keck: 'Ein Letternzaun, albern anzuschauem' : zur glücklichen Logik des Spatiums bei Morgenstern
Wolfgang Struck: Mit dem Strich lesen : Wielands Reise an das Ende der Texte
Ulrike Ottinger: Chamissos Reise
Gloria Meynen: Überschreibungen ; [Über den Schrägstrich]
Barbara Vinken, Anselm Haverkamp: "Both of Rule" (Komma) : "King Lear" zwischen den Zeiten
Jane O. Newman: "Wahrhaft ein dialektisches Bild" : Semicolons and, in Auerbach's "Figura"
Alexander Garcia Düttmann: Klammern (Derrida)
Holt Meyer: " ... dans l'aparte d'une pudeur ... " : Parenthetical (Dis)Placements
Martin Jörg Schäfer: Asteriske und Halbgeviertstriche, seine Gnaden und ein Hosenlatz
Ute Holl: Klappe, Komma, Atem. Amerika verfilmen
Armin Schäfer: Der i-Punkt als Satzzeichen
J. Hillis Miller: Salt and pepper to taste
Gabriele Schwab: Schriftzeichen der Nambikwara : zur performativen Ästhetik des Gabentauschs
Nils Plath: Zeichensetzer : Schriftsteller : Kierkegaard : Adorno
Stefan Rieger: Von Hasenohren, Gänsefüsschen : und fliessenden Steinen
Hansjörg Bay: Ausgelassene Zeichen : Auslassungszeichen ; Die Punkte der Marquise : zur Lesbarkeit der Zeichen bei Heinrich von Kleist
Thorsten Bothe: "...." : die Auslassung als pun und Anagramm? : Kleists Anekdote aus dem letzten Kriege
Annina Klappert: Der Abkürzungspunkt
Jörg Dünne: Suspendierte Texte : Celines Auslassungspunkte
Joseph Vogl: Syntax des Seinesgleichen
Juliane Vogel: Vermisste Zeichen : das Komma in Stifters "Der Nachsommer"
Dietmar Schmidt: Berge Meere und Giganten : Geburt der Weltgeschichte aus dem Geiste des fehlenden Beistrichs
Hans-Thies Lehmann: Ausgelassene Zeichen
Anna Häusler: Schriftstille, tote Gesellschaft. Wolfgang Hilbigs "Alte Abdeckerei"
Ulisse Dogà: Phrasierungen ; Ikonographische Satzzeichen in der Dichtung Andrea Zanzottos
Stephan Gregory: Das Ausrufezeichen
Hanns Zischler: Atemzeichen (Verstreute Notizen zur Interpunktion)
Thomas Macho: Phonetic Punctuation
Eva Meyer: Was ist das für eine Musik?
Wolf Kittler: Le chant et la parole : Rousseaus Musik- und Sprachtheorie
Samuel Weber: "Darauf Pfeifen" : von Redensart zu Redewendung : ein Fragment
Eva Geulen.: Schrift Blickt Zurück ; Fertig ist das Angesicht
Gertrud Koch: Punkt, Punkt, Komma, Strich : fertig ist das Angesicht!
Rudolf Helmstetter: Per cola et commata ad lunam
Martina Wagner-Egelhaaf: Emotikon : Stimmung und Schrift
Carol Jacobs: Somewhere between "?" and "!"
Carolin Bohlmann, Beate Söntgen: Punkt Punkt Komma Strich, fertig ist das Bild(gedicht) : über Dieter Roth
Nina Wiedemeyer: Ohne Punkt und Komma : Raumschriften der Gegenwartskunst
Helga Lutz, Andrea Hübener, Jörg Paulus: Das Manicule : "The hand and meaning ever are ally'de"
Peter Schuck: Schrift-Szene und Buhnen-Szene ; Slash-Theater. René Polleschs "Ich schneide schneller"
Nikolaus Müller-Schöll: Platzzeichen : Satzzeichen im neuzeitlichen Theater und in einer Inszenierung Frank Castorfs
Stefanie Diekmann: Marthalers Zäsuren
Evelyn Annuss: ... Brechts "Fatzer"-Material
Jörn Etzold, Maud Meyzaud: Interpunktionszeichen der Geschichte; Leichen
Gabriele Brandstetter: Apostrophe im Tanz : zu Meg Stuarts, Philipp Gehmachers "Maybe Forever"
Gerhard Neumann: "Wie nenn ich Dich" : Apostrophen bei Kleist
|