Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Die Bürgerinitiative
    Der garantiert theoriefreie Ratgeber
    Published: 2014
    Publisher:  tredition, Hamburg

    Eine BI entsteht häufig dann, wenn die Bürger irgendein Problem drückt, das ihnen von dritter Seite als unausweichlich und als im allgemeinen Interesse hinzunehmend dargestellt wird.Ich bin innerhalb des vergangenen Jahrzehnts mehrfach in Situationen... more

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan

     

    Eine BI entsteht häufig dann, wenn die Bürger irgendein Problem drückt, das ihnen von dritter Seite als unausweichlich und als im allgemeinen Interesse hinzunehmend dargestellt wird.Ich bin innerhalb des vergangenen Jahrzehnts mehrfach in Situationen geraten, die das Entstehen von regionalen Protestbewegungen zur Folge hatte. Die durchgängige Erfahrung hierbei lässt sich auf einen ebenso platten wie zutreffenden Nenner bringen: Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. In aller Regel ist der Gegner größer, stärker, besser vernetzt, finanzkräftiger und geübter im Umgang mit den Medien. Was

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849574994
    Subjects: Citizenship; Electronic books
    Scope: Online-Ressource (202 p)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Cover; Titelblatt; Urheberrecht; Inhalt; Vorwort; Was ist eine Bürgerinitiative?; Wie entsteht eine Bürgerinitiative?; Was sind typische Gründungsanlässe?; Warum überhaupt eine BI?; Welche Struktur braucht eine Bürgerinitiative?; Der „Elternbeirats-Trick"; Basisdemokratie oder Hierarchie?; „Zehn Gebote" als Leitlinie?; Das typische Mitglied einer BI; Direkt Betroffene; Zivilcourage ist gefragt; Indirekt Betroffene; Organisierte Interessenwahrer; Politisch engagierte Mitglieder; Der Fachmann; Hinweis aus der Praxis; Die praktischen Aspekte der BI-Arbeit; Wie gewinne ich Mitglieder?

    Motivationen für die Beteiligung an einer BI„Politikberatung"; Achtung Falle: Gründungshilfe durch Lobby-Organisationen; Spendenquittung - Der „e.V.-Mythos"; Themenverwässerung durch „benachbarte" Probleme; Projektplaner und Verwaltungen; Berührungsfreie Kommunikation; Betroffene als Gegner; Der politische Gegner; Der Mann auf der Strasse; Der ignorante Betroffene; Die schweigende Mehrheit; Ganz unter uns gesagt; Unternehmen; Industrie- und Handelskammern; Natürliche Verbündete; Medien; NGOs; Politiker; Der notorische Protestler; Unternehmen als Verbündete

    Aus der Praxis: Wahre Motive werden verschleiertLehre und Forschung; Juristen; Die knallharte Praxis; Die strategische Positionierung; Mensch vs. Natur; Natur vs. Arbeitsplätze; Wirtschaft vs. Freizeitwert; Harte vs. weiche Standortfaktoren; Verhinderung offensichtlichen Unsinns; Schadensbegrenzung durch Kompromiss; Eindringen in die Entscheidungsstrukturen; Die Behörden; Aus der Praxis; Parteien, Parlamente; Andersherum betrachtet; Organisationen; Wachstum in der Fläche; Großräumige Vernetzung; Wachsen in die dritte Dimension; Was ist die dritte Dimension?; Die Drei-Handlungsebenen-Regel

    Die Verwaltung - der natürliche Feind der BI?Aus der Praxis; Einer Partei beitreten. Ein Irrweg?; Aus der Praxis; Aktivitäten; Versammlungen; Regelmäßige Kommunikation; Diskussionstreffen, Podiumsdiskussionen; Infostände; Aus langjähriger Erfahrung; Besuche in Schulen, Kindergärten, öffentlichen Einrichtungen; So macht es der Profi; Kann ich das?; Eine Woche DomRep: 399,99 - alles incl; Demonstrationen, Blockaden, etc; Im Vorfeld; De-Eskalation; Konzerte und Kulturveranstaltungen; Wunderwaffe „Mediation"; Einbindung in Beratungsgremien - Neutralisierung der BI-Fachkompetenz

    Gibt es eine Win-Win-Situation?Massenkommunikation; Flugblätter; Inhalt; Gestaltung, Layout; Hallo Kollegen:; Fotos; Textdaten; Merke:; Logo; Anzeigen; Inhalt; Gestaltung; Die Kosten; Praxistipp: Kostenerstattung; Faltprospekt; Plakate (Inhalt, Gestaltung); Inhalt; Emotionale Aussagen; Internet; Die eigene Web Site; Aktuelles; Tempo zählt; Kontakt; Gestaltung; Was ist ein Provider?; Aus dem wirklichen Leben; E-Mail-Kommunikation; Newsletter; Weitere Aktivitäten; Unterschriften-Sammlung; Bürgerbegehren; Petitionen; Leserbriefe; Haftung und Verantwortung; Medien

    Die regionale Medienlandschaft analysieren