Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 5 of 5.

  1. Theorie und Ästhetik des Codes
    Begriff – Wahrnehmung – Installationen der zeitgenössischen Kunst
    Author: Pahl, Hanna
    Published: 2023
    Publisher:  Brill | Fink, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Digitale Codes bleiben in der Regel der Wahrnehmung entzogen, doch in Installationen der zeitgenössischen Kunst ist der Status zwischen immateriellem Code und sichtbarer Erscheinung künstlerisch reflektiert und ikonisch gewandelt. Die Studie zeigt... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Digitale Codes bleiben in der Regel der Wahrnehmung entzogen, doch in Installationen der zeitgenössischen Kunst ist der Status zwischen immateriellem Code und sichtbarer Erscheinung künstlerisch reflektiert und ikonisch gewandelt. Die Studie zeigt dies entlang eines Dreischritts: Die Theorie des Codes legt zunächst die Begriffsgeschichte des Codes dar und verleiht einem facettenreichen Begriff Kontur, indem sie dessen Verwendung in verschiedenen Forschungsdisziplinen systematisch analysiert. Die sodann entwickelte Ästhetik des Codes denkt Code, Bild und Erscheinung zusammen, legt den Fokus auf wahrnehmungsästhetische Fragestellungen und das transformative Potenzial des Codes. Im Zentrum einer Aisthesis des Codes stehen schließlich zeitgenössische Installationen, die sich durch generative Codierungsprozesse und codereflexive Verfahren auszeichnen. Detaillierte Analysen der installativen Arrangements zeigen auf, wie Code und Erscheinung in ein oszillierendes Wechselspiel versetzt werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846767368
    RVK Categories: LH 65829
    DDC Categories: 700; 770
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Installation <Kunst>; Netzkunst; Programmcode; Ästhetik; Codierung; Codierung; Gegenwartskunst; Medienkunst; Philosophie; Kunstgeschichte; Cory Arcangel; Julius Popp; João Enxuto; Eduardo Kac; Cerith Wyn Evans; Digital Art; Contemporary Art; Philosophy; Aesthetics; Art Theory
    Scope: 1 Online-Ressource (541 p.)
  2. Theorie und Ästhetik des Codes
    Begriff - Wahrnehmung - Installationen der zeitgenössischen Kunst
    Author: Pahl, Hanna
    Published: 19 Jun 2023
    Publisher:  Brill | Fink, Paderborn ; Koninklijke Brill N.V., Leiden

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846767368
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 65829
    DDC Categories: 700; 770
    Subjects: Installation <Kunst>; Netzkunst; Programmcode; Ästhetik; Codierung
    Scope: 1 Online-Ressource (XVI, 525 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2018

  3. Theorie und Ästhetik des Codes
    Begriff - Wahrnehmung - Installationen der zeitgenössischen Kunst
    Author: Pahl, Hanna
    Published: [2023]
    Publisher:  Brill Fink, Paderborn

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846767368
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 65829
    Subjects: Codierung; Netzkunst; Installation <Kunst>; Ästhetik; Programmcode
    Scope: 1 Online-Ressource (XVI, 525 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2018

  4. Theorie und Ästhetik des Codes
    Begriff - Wahrnehmung - Installationen der zeitgenössischen Kunst
    Author: Pahl, Hanna
    Published: [2023]; ©2023
    Publisher:  Brill | Fink, Leiden

    Digitale Codes bleiben in der Regel der Wahrnehmung entzogen, doch in Installationen der zeitgenössischen Kunst ist der Status zwischen immateriellem Code und sichtbarer Erscheinung künstlerisch reflektiert und ikonisch gewandelt. Die Studie zeigt... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Digitale Codes bleiben in der Regel der Wahrnehmung entzogen, doch in Installationen der zeitgenössischen Kunst ist der Status zwischen immateriellem Code und sichtbarer Erscheinung künstlerisch reflektiert und ikonisch gewandelt. Die Studie zeigt dies entlang eines Dreischritts: Die Theorie des Codes legt zunächst die Begriffsgeschichte des Codes dar und verleiht einem facettenreichen Begriff Kontur, indem sie dessen Verwendung in verschiedenen Forschungsdisziplinen systematisch analysiert. Die sodann entwickelte Ästhetik des Codes denkt Code, Bild und Erscheinung zusammen, legt den Fokus auf wahrnehmungsästhetische Fragestellungen und das transformative Potenzial des Codes. Im Zentrum einer Aisthesis des Codes stehen schließlich zeitgenössische Installationen, die sich durch generative Codierungsprozesse und codereflexive Verfahren auszeichnen. Detaillierte Analysen der installativen Arrangements zeigen auf, wie Code und Erscheinung in ein oszillierendes Wechselspiel versetzt werden

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846767368
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 13550 ; LK 83409
    Series: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2023
    Subjects: European literature; European literature
    Scope: 1 Online-Ressource (XVI, 525 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2018

  5. Theorie und Ästhetik des Codes
    Begriff - Wahrnehmung - Installationen der zeitgenössischen Kunst
    Author: Pahl, Hanna
    Published: [2023]; ©2023
    Publisher:  Brill | Fink, Leiden

    Digitale Codes bleiben in der Regel der Wahrnehmung entzogen, doch in Installationen der zeitgenössischen Kunst ist der Status zwischen immateriellem Code und sichtbarer Erscheinung künstlerisch reflektiert und ikonisch gewandelt. Die Studie zeigt... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
    No inter-library loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Digitale Codes bleiben in der Regel der Wahrnehmung entzogen, doch in Installationen der zeitgenössischen Kunst ist der Status zwischen immateriellem Code und sichtbarer Erscheinung künstlerisch reflektiert und ikonisch gewandelt. Die Studie zeigt dies entlang eines Dreischritts: Die Theorie des Codes legt zunächst die Begriffsgeschichte des Codes dar und verleiht einem facettenreichen Begriff Kontur, indem sie dessen Verwendung in verschiedenen Forschungsdisziplinen systematisch analysiert. Die sodann entwickelte Ästhetik des Codes denkt Code, Bild und Erscheinung zusammen, legt den Fokus auf wahrnehmungsästhetische Fragestellungen und das transformative Potenzial des Codes. Im Zentrum einer Aisthesis des Codes stehen schließlich zeitgenössische Installationen, die sich durch generative Codierungsprozesse und codereflexive Verfahren auszeichnen. Detaillierte Analysen der installativen Arrangements zeigen auf, wie Code und Erscheinung in ein oszillierendes Wechselspiel versetzt werden

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846767368
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 13550 ; LK 83409
    Series: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2023
    Subjects: European literature; European literature
    Scope: 1 Online-Ressource (XVI, 525 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2018