Klassische Tradition und realistischer Geist; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Klassische Tradition und realistischer Geist; 2.1 Racine und Stendhal; 2.2 Mme de Lafayette und Stendhal: Die Liebessemantik in La Princesse de Clèves; 2.3 Stendhal und die französischen Moralisten; 2.4 Helvétius als sensualistisches Vorbild; 2.5 Der Stendhalsche Realismus: Die Spiegelmetapher; 2.6 Stendhals Liebesauffassung in De l'Amour; 3 Liebe und Eigenliebe im Werk Stendhals; 3.1 Armance; 3.2 Le Rouge et le Noir; 3.3 Lucien Leuwen; 4 Schlussbemerkung; 5 Literaturverzeichnis
Im Zentrum der vorliegenden Studie steht die Darstellung der Liebe und Eigenliebe in Stendhals Erstlingswerk Armance, seinem Hauptwerk Le Rouge et le Noir und dem postum erschienenen Roman Lucien Leuwen. Schon seit dem Mittelalter ist die Liebe Thema der Literatur, und ihre vielfältigen Erscheinungsformen befinden sich seitdem in einem stetigen Wandel. Die für die vorliegende Studie relevante Liebessemantik beginnt sich im 17. Jahrhundert herauszubilden und zeichnet sich durch eine Abkehr von der antiken Auffassung der Leidenschaften als einem krankhaften Zustand der Seele ab. An die Stelle de