Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Der Pädagoge als Künstler
    John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale
    Published: 2012
    Publisher:  Diplomica-Verl., Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783842836471; 3842836473; 9783842886476; 3842886470
    Edition: 1. Aufl
    Subjects: PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern; Aesthetics; Pragmatism; Aesthetics; Dewey, John, 1859-1952; Pragmatism; Ästhetik; Pragmatism; Aesthetics
    Other subjects: Dewey, John / 1859-1952; Dewey, John (1859-1952)
    Scope: 1 online resource (107 pages)
    Notes:

    Description based on print version record

    Diplomarbeit - Univ., Köln, 2010

    3.1. Entstehung und Inhalt der Dreigroschenoper3.2. Brechts episches Theater; 3.3. Die Rolle von Sprache, Musik und Darstellung im Hinblick auf Handlung und Figuren; 3.4. Wirkungsgeschichte; 3.5. Brecht: Mensch, Künstler, Erzieher?; 4. Kunst und Pädagogik: Die Rolle der Ästhetik in Deweys pädagogischem Ansatz; 4.1. Deweys allgemeine Theorie von Erziehung und Bildung; 4.2. Deweys Fünferschritt-Modell erfolgreichen Lernens; 4.3. Bildung und Ästhetik; Schlussbemerkung; Literaturverzeichnis

    Dieses Buch beschäftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und führt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend erörtert, anhand eines Theaterstücks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schließlich rückwirkend in Deweys pädagogisches Konzept integriert. John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strömung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um- )Welt die einzig sinnvolle Quelle