Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. <<Der>> fremde Lessing
    eine Revision des dramatischen Werks
    Published: [2016]
    Publisher:  Wallstein Verlag, Göttingen ; Proquest, [Ann Arbor]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Vellusig, Robert (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835319691; 3835319698; 9783835340015
    RVK Categories: GI 6103
    DDC Categories: 430
    Subjects: Lessing, Gotthold Ephraim; Drama;
    Other subjects: Aufklärung; Bürgerliches Trauerspiel; Drama; Emilia Galotti; Literaturwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (489 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 469-484

  2. Der fremde Lessing
    eine Revision des dramatischen Werks
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835319691; 9783835340015
    RVK Categories: GI 6103
    Subjects: Drama
    Other subjects: Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781); Aufklärung; Bürgerliches Trauerspiel; Drama
    Scope: 1 Online-Ressource
  3. Der fremde Lessing
    Eine Revision des dramatischen Werks
  4. Der fremde Lessing
    eine Revision des dramatischen Werks
    Published: 2016; ©2016
    Publisher:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Umschlag -- Titel -- Inhalt -- Letzte Gedanken. Vorbericht des Herausgebers -- I. Einleitung -- 1. Der fremde Lessing -- 2. Philologische Revisionen -- 3. Verstehen, Missverstehen, Nichtverstehen. Über die Falsifizierbarkeit von Interpretationen --... more

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan

     

    Umschlag -- Titel -- Inhalt -- Letzte Gedanken. Vorbericht des Herausgebers -- I. Einleitung -- 1. Der fremde Lessing -- 2. Philologische Revisionen -- 3. Verstehen, Missverstehen, Nichtverstehen. Über die Falsifizierbarkeit von Interpretationen -- II. Der Freigeist -- 1. Das Darstellungsproblem -- 2. Schlüsselzitate -- 2.1 Gellert -- 2.2 Anthony Collins' A Discourse of Free-Thinking -- 3. Das Modell: Le Misanthrope oder Die Komödie des Tugendhelden -- 3.1 Die Exposition -- 3.2 Das Gegenspiel -- 3.3 Der Prozess -- 3.4 Die Entlarvung -- 3.5 Das Finale -- 4. Dramatisierte Religionsphilosophie -- 4.1 Das nichtswürdige Leben: Die Theodizee-Frage -- 4.2 Der fromme Vetter -- 4.3 Das Religionsgespräch -- 4.4 Das Finale: Höllenfahrt und Erlösung -- III. Die Juden -- 1. Der Jude, der kein Jude ist -- 2. Ein Tendenzstück ohne Plot? -- 3. Der moderne Jude in der Rolle des biblischen Samariters -- 4. Die religiöse Dimension -- 5. Das Finale -- 6. Das ›Opus supererogatum‹. Über die Ausnahme von der Regel -- 7. Lessings Der fromme Samariter und Goezes Predigt von der Liebe gegen fremde Religions-Verwandte -- 8. Lessing und das Judentum -- IV. Miß Sara Sampson -- 1. Ein echter Lessing -- 2. Das Programm -- 2.1 Quellenfragen -- 2.2 Die Schule der Alten -- 2.3 Die Verwandlung der hergebrachten Geschichte -- 3. Die Kunst der Exposition -- 3.1 Die Sprache der Schlüsselzitate -- 3.2 Die Exposition des Bewusstseinsdramas -- 3.3 Die Exposition der Theodizee-Frage -- 4. Rache und Vergebung - eine Parallelkonstruktion -- 4.1 Der Medea-Akt -- 4.2 Die Antithese -- 5. Die Konfrontation -- 5.1 Die neue Medea -- 5.2 Saras Sündenfall -- 6. Die Kunst des Finales -- V. Philotas -- 1. Der Medienkrieg -- 2. Die Plotkonstruktion -- 3. Die Kriegsparabel -- 3.1 Die Kürze -- 3.2 Parabolische Uneigentlichkeit -- 3.3 Die Kriegsparabel und die Ringparabel 4. Politische Aufklärung mit Sophokles -- 5. »Wie leicht ich mich verblende!« Die Sprache der tragischen Ironie -- 6. Jugendlichkeit - Männlichkeit - Weiblichkeit -- 7. Der Tod fürs Vaterland -- 8. Der Krieg in den Köpfen der Literaten: Der Fall Gleim -- 8.1 Die Exposition -- 8.2 Der Gleichstand: Erpressungssieg statt Ausgleichsfrieden -- 8.3 Militante Friedensfreunde -- 8.4 Das Prinzenopfer -- 9. Bodmers Polytimet oder Die Erziehung zum politischen Fanatismus -- VI. Minna von Barnhelm -- 1. Lessings Friedensfeier -- 1.1 Die Geburt eines Klassikers -- 1.2 Der Konflikt der Interpretationen -- 2. Quellenfragen -- 2.1 Tellheim und der Menschenfeind -- 2.2 Tellheim und Othello -- 3. Der erste Expositionsakt: Die Tellheim-Welt -- 3.1 Die Just-Episode -- 3.2 Die Marloff-Episode -- 4. Der zweite Expositionsakt: Tellheims ›Murren wider die Vorsicht‹ und Minnas Dankgebet -- 5. Zwischenspiel: Der treue Diener und der treue Freund -- 5.1 »Mit dem Vieh ist nichts anzufangen.« Die Franciska-Just-Episode -- 5.2 Die Werner-Episode -- 6. Der vierte Akt -- 6.1 Die Riccaut-Episode -- 6.2 Tellheims Prozess -- 7. Lessings Kunst des dramatischen Finales -- 7.1 Minnas Spiel im Spiel -- 7.2 Die Ringintrige -- 8. Das Spiel vom Soldatenglück als Theodizee -- 9. Providenz und Kontingenz -- VII. Emilia Galotti -- 1. Der Skandal -- 1.1 Weiter nichts als eine modernisierte Virginia -- 1.2 Die falschen Märtyrerinnen des Augustinus -- 1.3 Das Missverständnis -- 1.4 Ungemein tragisch -- 1.5 Pathosformel Kindesmord -- 1.6 Der Ehrenmord an Virginia -- 1.7 Literatur aus Literatur: Virginius, Hercules furens, Othello -- 1.8 Eine bürgerliche Virginia -- 2. Exposition -- 2.1 Amentia amoris -- 2.2 Die Conti-Episode: Hanc virginem adultam forma excellentem -- 2.3 Pretio ac spe perlicere -- 2.4 Marinelli und der Ständekonfl ikt 2.5 Die Rota-Episode: Cognitiones capitalium rerum sine consiliis -- 3. Der Galotti-Akt -- 3.1 Quod pater puellae abesset locum iniuriae esse ratus -- 3.2 Die Pirro-Angelo-Episode oder Befehlen und Dienen -- 3.3 Die ›manus iniectio‹ und der ›stupor puellae‹ -- 3.4 Celari velle - die Geheimhaltung -- 3.5 Appiani und Marinelli -- 4. Der dritte Akt: Clamor nutricis -- 4.1 Die Architektur -- 4.2 Claudia -- 4.3 Der Tiergarten und sein politisches Bestiarium -- 4.4 Claudias Empörung und Odoardos Zorn -- 5. Der Orsina-Akt -- 5.1 Orsina -- 5.2 Zweierlei Gotteslästerungen -- 5.3 Feminismus und Misogynie -- 5.4 Medea vergiftet Virginius -- 6. Das Finale -- 6.1 Der Sündenfall des Tugendhelden -- 6.2 Eine Rose gebrochen -- 6.3 Der Richter unser aller -- VIII. Nathan der Weise -- 1. Kanonisierung als Trivialisierungsprozess -- 2. Geschichte der Ringparabel zwischen Rede und Schrift -- 2.1 Christliche Apologetik -- 2.2 Der ketzerische Müller -- 2.3 Ibn Vergas Schevet Jehuda -- 2.4 Antiklerikale Novellistik: Boccaccios Decamerone -- 3. Lessings Metaparabel -- 4. Das parabolische Drama: Quellenfragen -- 5. Der Plot und die dramatische Analysis -- 5.1 Die Vorgeschichte -- 5.2 Das Bühnengeschehen -- 6. Lessings Kunst der Exposition -- 6.1 Verrätselung und Perspektivismus -- 6.2 Die religiöse Erziehung des Einzelmenschen -- 6.3 Das Bewusstseinsdrama -- 6.4 Der Derwisch und der Klosterbruder -- 7. Die Haupthandlung: Anamnesis und Anagnorisis -- 7.1 Nathan und der Tempelherr -- 7.2 Der Tempelherr und Recha -- 7.3 Nathan und Saladin -- 8. Der vierte Akt und die »sehr interessante Episode« -- 8.1 Der Patriarch und Goeze -- 8.2 Nathan und Bonafi des -- 9. Das untragische Finale -- Literatur -- Register -- Impressum

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Vellusig, Robert (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835340015
    RVK Categories: GI 6103
    Subjects: Enlightenment
    Scope: 1 Online-Ressource (489 Seiten)