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  1. Bildung im digitalen Wandel
    die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe
    Contributor: Wilmers, Annika (Herausgeber); Achenbach, Michaela (Herausgeber); Keller, Carolin (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  Waxmann, Münster

  2. Bildung im digitalen Wandel
    die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe
    Contributor: Wilmers, Annika (HerausgeberIn); Achenbach, Michaela (HerausgeberIn); Keller, Carolin (HerausgeberIn)
    Published: 2023
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Digitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht oder auf verschiedene Personengruppen individuell zugeschnitten werden. Ebenso erweitern neue Formen der digitalen... more

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2024/113
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    M13 275
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2024 A 1511
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2024 A 0438
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Diözesanbibliothek Münster
    24:0241
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    ICB 122
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Tj 055
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Digitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht oder auf verschiedene Personengruppen individuell zugeschnitten werden. Ebenso erweitern neue Formen der digitalen Interaktionen und Kommunikation den Spielraum für Partizipation und die Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse. Damit entstehen neue Potenziale für Teilhabe und Inklusion, aber auch neue Exklusionsrisiken, wie sie beispielsweise mit dem Phänomen des Digital Divide beschrieben werden. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren, die von der frühen Bildung bis zur Erwachsenenbildung reichen und formale, non-formale und informelle Bildungskontexte abdecken, beschäftigen sich jeweils mit spezifischen Fragestellungen aus dem Themenfeld Soziales Lernen, Teilhabe und Digitalisierung. Die fünf Forschungssynthesen und eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den vierten Teil der Reihe Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven , deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu Fragestellungen der Bildung in der digitalen Welt aufzubereiten und zu synthetisieren

     

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