Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. Young L2 learners' narrative discourse
    Coherence and cohesion
    Published: 2015
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379034
    RVK Categories: DP 4200 ; ER 925 ; ES 862 ; HD 150
    Series: Multilingualism and Language Teaching ; v.3
    Subjects: Fremdsprachenlernen; Unterhaltung; Diskursanalyse; ; Fremdsprachenlernen; Zweisprachiger Unterricht; Schüler; Sprachkompetenz; Textproduktion; Narrativität; Grundschule; ; Englischunterricht; Schüler; Sprachkompetenz; Textproduktion; Grundschule;
    Scope: 1 Online-Ressource (298 pages)
  2. Young L2 learners' narrative discourse
    coherence and cohesion
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  Narr Verlag, Tübingen

    Wie entwickeln sich Text-/Diskursfähigkeiten bei Zweitsprachenlernenden? Dieser bisher weitgehend unbeantworteten Frage geht die vorliegende Monographie in Bezug auf frühen Fremdsprachenerwerb nach. Untersucht werden narrative Texte von... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wie entwickeln sich Text-/Diskursfähigkeiten bei Zweitsprachenlernenden? Dieser bisher weitgehend unbeantworteten Frage geht die vorliegende Monographie in Bezug auf frühen Fremdsprachenerwerb nach. Untersucht werden narrative Texte von Grundschülerinnen und Grundschülern, die an einem englischsprachigen Immersionsprogramm in Deutschland teilnehmen, einer intensiven Form von CLIL bzw. bilingualem Unterricht. Ausgehend von einem psycholinguistischen Modell der Diskursproduktion betrachtet der vorliegende Band einerseits, auf der Makroebene der Textualität, die Entwicklung der Kohärenz der Erzählungen und andererseits, auf der Mikroebene, die Entwicklung der Kohäsion. Die gewählten Analysemodelle basieren auf Geschichtengrammatik und kohäsiven Mittel nach Halliday und Hasan (1976). Der Band ist eine der ersten Studien zu Kohärenz und Kohäsion im Zweitsprachenerwerb und die bisher einzige solche Studie im Kontext frühen Fremdsprachenunterrichts. Hauptzielgruppen sind Linguistinnen und Linguisten, die an Spracherwerb, frühkindlichen Erzählungen, Text-/Diskurslinguistik interessiert sind, sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, die an frühem Fremdsprachenunterricht und bilingualem Unterricht interessiert sind.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379034
    Other identifier:
    9783823379034
    RVK Categories: ER 925 ; DP 4200 ; ES 862 ; HD 150
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 3
    Subjects: Fremdsprachenlernen; Unterhaltung; Diskursanalyse; ; Fremdsprachenlernen; Zweisprachiger Unterricht; Schüler; Sprachkompetenz; Textproduktion; Narrativität; Grundschule; ; Englischunterricht; Schüler; Sprachkompetenz; Textproduktion; Grundschule;
    Scope: 1 Online-Ressource (XIV, 280 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 239-257

  3. Young L2 learners' narrative discourse
    coherence and cohesion
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  Narr Verlag, Tübingen

    Wie entwickeln sich Text-/Diskursfähigkeiten bei Zweitsprachenlernenden? Dieser bisher weitgehend unbeantworteten Frage geht die vorliegende Monographie in Bezug auf frühen Fremdsprachenerwerb nach. Untersucht werden narrative Texte von... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Wie entwickeln sich Text-/Diskursfähigkeiten bei Zweitsprachenlernenden? Dieser bisher weitgehend unbeantworteten Frage geht die vorliegende Monographie in Bezug auf frühen Fremdsprachenerwerb nach. Untersucht werden narrative Texte von Grundschülerinnen und Grundschülern, die an einem englischsprachigen Immersionsprogramm in Deutschland teilnehmen, einer intensiven Form von CLIL bzw. bilingualem Unterricht. Ausgehend von einem psycholinguistischen Modell der Diskursproduktion betrachtet der vorliegende Band einerseits, auf der Makroebene der Textualität, die Entwicklung der Kohärenz der Erzählungen und andererseits, auf der Mikroebene, die Entwicklung der Kohäsion. Die gewählten Analysemodelle basieren auf Geschichtengrammatik und kohäsiven Mittel nach Halliday und Hasan (1976). Der Band ist eine der ersten Studien zu Kohärenz und Kohäsion im Zweitsprachenerwerb und die bisher einzige solche Studie im Kontext frühen Fremdsprachenunterrichts. Hauptzielgruppen sind Linguistinnen und Linguisten, die an Spracherwerb, frühkindlichen Erzählungen, Text-/Diskurslinguistik interessiert sind, sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, die an frühem Fremdsprachenunterricht und bilingualem Unterricht interessiert sind.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379034
    Other identifier:
    9783823379034
    RVK Categories: ER 925 ; DP 4200 ; ES 862 ; HD 150
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 3
    Subjects: Fremdsprachenlernen; Unterhaltung; Diskursanalyse; ; Fremdsprachenlernen; Zweisprachiger Unterricht; Schüler; Sprachkompetenz; Textproduktion; Narrativität; Grundschule; ; Englischunterricht; Schüler; Sprachkompetenz; Textproduktion; Grundschule;
    Scope: 1 Online-Ressource (XIV, 280 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 239-257