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  1. Die lachende Kunst
    der Beitrag des Komischen zur klassischen Moderne
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Rombach Verlag, Freiburg i. Br.

    Die Studie wendet sich einer stiefmütterlich behandelten Seite der Kunst der klassischen Moderne (ca. 1900–1960) zu: Sie analysiert, welche komischen Mittel dort wie zum Einsatz kommen. Von Jarry bis Pasolini, von Joyce bis Max Ernst: Untersucht... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Die Studie wendet sich einer stiefmütterlich behandelten Seite der Kunst der klassischen Moderne (ca. 1900–1960) zu: Sie analysiert, welche komischen Mittel dort wie zum Einsatz kommen. Von Jarry bis Pasolini, von Joyce bis Max Ernst: Untersucht werden Werke aller Gattungen und mehrerer Sprachen sowie Beispiele aus Malerei und Film. Die zentrale Frage ist, welche Funktion Komik hier hat, was sie zum Sinn der Werke und damit zur modernen Weltsicht beiträgt und warum gerade sie dazu gewählt wird, diesen Beitrag zu leisten. Ziel ist, das Bild der Moderne um seine komische Dimension zu ergänzen.

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783793098638; 9783793098874
    RVK Categories: EC 3940 ; EC 5185
    Edition: 1. Auflage
    Series: Array ; Band 223
    Subjects: Comic, The, in literature; Comic, The, in art; Comedy; Comedy films
    Scope: 560 Seiten, 4 Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 535-560

    Einleitung -- Das Thema -- Modernes Lachen : Wider die negative Epochensicht -- Die Basisstruktur des Komischen -- Spielarten und Grenzen des Komischen -- Kontextualisierung des komischen Objekts : der umorismo -- Die Sprecherhaltung : Ironie und Humor -- Tragikomische Mischformen? -- Radikale Normverletzungen : Groteskes und Monströses -- Sinnleere als Textsinn : das Absurde -- Komische Intertextualität : Parodie, Satire, Pastiche -- Das Programm : die Potenzen in der Moderne -- Ästhetische Rezeption und wissenschaftliche Analyse -- Zur Zitierweise -- Staat -- Die klassische Moderne variiert Macbeth -- Vom "Merdre!" zum "Merde!" : Macbeth im 20. Jahrhundert -- Gattungsgeschichte : das Ende der Tragödie -- Thematik und Programm -- Die Vorlage : Shakespeares Macbeth -- Taten eines Thronräubers -- Die Motivation : vom Ehrgeiz zur Angst -- Kosmische Konsequenzen -- Komische Elemente in Macbeth -- Die Tragödie als Vorlage -- Jarry : der König als Kürbis -- Vorlagen und Kontrastfolien -- Die Marionette als Ideal -- Ubu, ein alltäglich-monströser Held -- Das Ende des Komischen im Makabren? -- Eine Kunstsprache des Vulgären : Jarrys Sprachkomik -- Tragödie, Satire, Komödie : Abgrenzungen -- Marinetti : die groteske Revolution -- Le Roi Bombance -- Politik und Religion : Institutionen des Magens -- Verwesung statt Fortschritt : das Geschichtsmodell -- Grenzbereiche des Komischen : Unheimliches und Groteskes -- Zwischen Symbolismus und Futurismus -- Macbeth, lädiert und vital -- Ernstes Zwischenspiel : Craigs Über-Marionette -- Ionesco : der Humor als Rettung -- Eine absurde Überbietung -- Eine entwertete Geschichte -- Vervielfachung : Komik auf Ebene der Handlung -- Sprachkomik in Macbett -- Ein drame mit komischer Note -- Von Ubu roi bis Macbett -- Religion -- Jesus darstellen -- Apollinaire : der Erlöser als Flugzeug -- Charakteristika und poetologische Voraussetzungen -- Avantgardistische Poetik und Komik -- Apollinaire und die Tradition -- Christus in Zone -- Das Lachen als Erneuerung der Dichtung -- Joyce : Christus im Public house -- Die Christusfigur in der Architektur von Ulysses -- Die Handlung und ihre Vorlagen -- Die Vorgeschichte des Erlösers -- "Cyclops" : Erzählstimmen zwischen Niedertracht und Epik -- Blooms Gegner : Nationalismus und Antisemitismus -- Blooms Predigt, Passion und Himmelfahrt -- Die Funktion der komischen Christusfigur -- Max Ernst : das versohlte Christkind -- Der surrealistische Kontext -- Das Gemälde : Technik, Figuren, Referenzen -- Eine sexuelle Perversion? -- Schmerz und Freud -- Eine (mehr als) blasphemische Komik -- Grass : der Erlöser als Musikus -- Ein unerwarteter Messias -- Erzähler und Erzählweise : Groteske, Unglaubwürdigkeit, Humor -- Ein Künsderleben zwischen Zeitgeschichte und Mythos -- Oskar und die Heilige Familie : Filiationen -- Versinnlichung und Verdinglichung : Jesus als Objekt -- Ästhetische Verfahren religiöser Prägung -- Belebung : die Trommlerwerdung der Statue -- Oskars Nachfolge Jesu -- Geschichte und Mythos, Religion und Komik -- Pasolini : Lumpenproletarier, grotesk gekreuzigt -- Ein Film über das Drehen von Jesusfilmen -- Stracci als verkannter Jesus -- Der Regista : Katholizismus, Marxismus, Ästhetizismus -- Filmische Komik -- Politik, Religion und Charlie Chaplin -- Kultur -- Die Kunst : Selbstreflexion in der Künstlerfigur -- Gozzano : Lyrisches Rollenspiel im Zeichen der Ironie -- Die Struktur von I colloqui -- Der junge Alte I : Leben und leben lassen -- Zwischenspiel : Liebe und Dichtung? -- Der junge Alte II : das Dichterherz beim Arzt -- Der junge Alte III : Ironische Doppelung -- Lyrische Relativität -- Rann O'Brien : der hingerichtete Gott -- At Swim-Two-Birds : Ebenen, Vorbilder, Genres -- Der Ich-Erzähler und seine Poetik der Faulheit -- Dermot Trellis : der lüsterne Gott -- Orlick Trellis und Konsorten : Dem Autor den Prozess gemacht -- Ein kläglich Auferstandener : moderne Autorschaft nach O'Brien -- Queneau : Ikaros' Absturz als Metalepse -- Die Komik von OuLiPo -- Le Vol d'Icare : Zwischen Mythos und Krimi -- Sprachkomik als Motor des Romans -- Die kleine Welt der Autoren um 1900 -- Icare : ein resoluter Avantgardist -- Flüchtige Figuren : Rebellion gegen den Autor -- Hubert : eine Frage der (narrativen) Technik -- Der listenreiche Autor -- Konklusion -- Bibliographie.

  2. Die lachende Kunst
    der Beitrag des Komischen zur klassischen Moderne
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Rombach Verlag, Freiburg i. Br.

    Die Studie wendet sich einer stiefmütterlich behandelten Seite der Kunst der klassischen Moderne (ca. 1900–1960) zu: Sie analysiert, welche komischen Mittel dort wie zum Einsatz kommen. Von Jarry bis Pasolini, von Joyce bis Max Ernst: Untersucht... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 11743
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 3940 B458
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2017/4513
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-13 3/166
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    EC 5185 100
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/4567
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Ce 305h
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/7515
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 7536
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:LA:6355:Ben::2017
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    Badische Landesbibliothek
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2018 A 770
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    By 829
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    20-4698
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 5185 B458
    No inter-library loan
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-2708
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BPJ 6267-237 9
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    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 3940 B458
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-3213
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    Württembergische Landesbibliothek
    67/7578
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 5272
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    Die Studie wendet sich einer stiefmütterlich behandelten Seite der Kunst der klassischen Moderne (ca. 1900–1960) zu: Sie analysiert, welche komischen Mittel dort wie zum Einsatz kommen. Von Jarry bis Pasolini, von Joyce bis Max Ernst: Untersucht werden Werke aller Gattungen und mehrerer Sprachen sowie Beispiele aus Malerei und Film. Die zentrale Frage ist, welche Funktion Komik hier hat, was sie zum Sinn der Werke und damit zur modernen Weltsicht beiträgt und warum gerade sie dazu gewählt wird, diesen Beitrag zu leisten. Ziel ist, das Bild der Moderne um seine komische Dimension zu ergänzen.

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783793098638; 9783793098874
    RVK Categories: EC 3940 ; EC 5185
    Edition: 1. Auflage
    Series: Array ; Band 223
    Subjects: Comic, The, in literature; Comic, The, in art; Comedy; Comedy films
    Scope: 560 Seiten, 4 Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 535-560

    Einleitung -- Das Thema -- Modernes Lachen : Wider die negative Epochensicht -- Die Basisstruktur des Komischen -- Spielarten und Grenzen des Komischen -- Kontextualisierung des komischen Objekts : der umorismo -- Die Sprecherhaltung : Ironie und Humor -- Tragikomische Mischformen? -- Radikale Normverletzungen : Groteskes und Monströses -- Sinnleere als Textsinn : das Absurde -- Komische Intertextualität : Parodie, Satire, Pastiche -- Das Programm : die Potenzen in der Moderne -- Ästhetische Rezeption und wissenschaftliche Analyse -- Zur Zitierweise -- Staat -- Die klassische Moderne variiert Macbeth -- Vom "Merdre!" zum "Merde!" : Macbeth im 20. Jahrhundert -- Gattungsgeschichte : das Ende der Tragödie -- Thematik und Programm -- Die Vorlage : Shakespeares Macbeth -- Taten eines Thronräubers -- Die Motivation : vom Ehrgeiz zur Angst -- Kosmische Konsequenzen -- Komische Elemente in Macbeth -- Die Tragödie als Vorlage -- Jarry : der König als Kürbis -- Vorlagen und Kontrastfolien -- Die Marionette als Ideal -- Ubu, ein alltäglich-monströser Held -- Das Ende des Komischen im Makabren? -- Eine Kunstsprache des Vulgären : Jarrys Sprachkomik -- Tragödie, Satire, Komödie : Abgrenzungen -- Marinetti : die groteske Revolution -- Le Roi Bombance -- Politik und Religion : Institutionen des Magens -- Verwesung statt Fortschritt : das Geschichtsmodell -- Grenzbereiche des Komischen : Unheimliches und Groteskes -- Zwischen Symbolismus und Futurismus -- Macbeth, lädiert und vital -- Ernstes Zwischenspiel : Craigs Über-Marionette -- Ionesco : der Humor als Rettung -- Eine absurde Überbietung -- Eine entwertete Geschichte -- Vervielfachung : Komik auf Ebene der Handlung -- Sprachkomik in Macbett -- Ein drame mit komischer Note -- Von Ubu roi bis Macbett -- Religion -- Jesus darstellen -- Apollinaire : der Erlöser als Flugzeug -- Charakteristika und poetologische Voraussetzungen -- Avantgardistische Poetik und Komik -- Apollinaire und die Tradition -- Christus in Zone -- Das Lachen als Erneuerung der Dichtung -- Joyce : Christus im Public house -- Die Christusfigur in der Architektur von Ulysses -- Die Handlung und ihre Vorlagen -- Die Vorgeschichte des Erlösers -- "Cyclops" : Erzählstimmen zwischen Niedertracht und Epik -- Blooms Gegner : Nationalismus und Antisemitismus -- Blooms Predigt, Passion und Himmelfahrt -- Die Funktion der komischen Christusfigur -- Max Ernst : das versohlte Christkind -- Der surrealistische Kontext -- Das Gemälde : Technik, Figuren, Referenzen -- Eine sexuelle Perversion? -- Schmerz und Freud -- Eine (mehr als) blasphemische Komik -- Grass : der Erlöser als Musikus -- Ein unerwarteter Messias -- Erzähler und Erzählweise : Groteske, Unglaubwürdigkeit, Humor -- Ein Künsderleben zwischen Zeitgeschichte und Mythos -- Oskar und die Heilige Familie : Filiationen -- Versinnlichung und Verdinglichung : Jesus als Objekt -- Ästhetische Verfahren religiöser Prägung -- Belebung : die Trommlerwerdung der Statue -- Oskars Nachfolge Jesu -- Geschichte und Mythos, Religion und Komik -- Pasolini : Lumpenproletarier, grotesk gekreuzigt -- Ein Film über das Drehen von Jesusfilmen -- Stracci als verkannter Jesus -- Der Regista : Katholizismus, Marxismus, Ästhetizismus -- Filmische Komik -- Politik, Religion und Charlie Chaplin -- Kultur -- Die Kunst : Selbstreflexion in der Künstlerfigur -- Gozzano : Lyrisches Rollenspiel im Zeichen der Ironie -- Die Struktur von I colloqui -- Der junge Alte I : Leben und leben lassen -- Zwischenspiel : Liebe und Dichtung? -- Der junge Alte II : das Dichterherz beim Arzt -- Der junge Alte III : Ironische Doppelung -- Lyrische Relativität -- Rann O'Brien : der hingerichtete Gott -- At Swim-Two-Birds : Ebenen, Vorbilder, Genres -- Der Ich-Erzähler und seine Poetik der Faulheit -- Dermot Trellis : der lüsterne Gott -- Orlick Trellis und Konsorten : Dem Autor den Prozess gemacht -- Ein kläglich Auferstandener : moderne Autorschaft nach O'Brien -- Queneau : Ikaros' Absturz als Metalepse -- Die Komik von OuLiPo -- Le Vol d'Icare : Zwischen Mythos und Krimi -- Sprachkomik als Motor des Romans -- Die kleine Welt der Autoren um 1900 -- Icare : ein resoluter Avantgardist -- Flüchtige Figuren : Rebellion gegen den Autor -- Hubert : eine Frage der (narrativen) Technik -- Der listenreiche Autor -- Konklusion -- Bibliographie.