Dilthey sah in Schleiermacher den Ästhetiker der Romantik, Croce hielt ihn für den beachtenswertesten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine Vorlesungen zur Ästhetik sind von grundlegender Bedeutung für die Fortbildung der von Baum-garten...
more
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Inter-library loan:
No inter-library loan
Dilthey sah in Schleiermacher den Ästhetiker der Romantik, Croce hielt ihn für den beachtenswertesten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine Vorlesungen zur Ästhetik sind von grundlegender Bedeutung für die Fortbildung der von Baum-garten begründeten Theorie der Kunst. Die vorliegende Ausgabe beschränkt sich auf die eindeutig von Schleiermachers Hand verfaßten Texte (Grundheft A von 1819, Niederschrift B von 1825). Beigegeben sind die von Jonas edierten Akademievorträge »Über den Begriff der Kunst«; alle Texte wurden anhand der erhaltenen Handschriften überprüft.
Inhaltsverzeichnis; Einleitung. Von Thomas Lehnerer; I. Die Bedeutung der Ästhetik Schleiermachers; II. Schleiermachers Vorlesungen zur Ästhetik in Berlin; III. Die handschriftlichen Zeugnisse der Vorlesungen und Vorträge zur Ästhetik; 1. Das Grundheft 1819 (A); 2. Die Niederschrift von 1825 (B); 3. Die Vorlesungsnotizen 1832/33 (Not. 1832); 4. Reflexionen (Refl.); 5. Akademiereden (AKR); 6. Nachschriften; IV. Die Ausgaben der Schriften zur Ästhetik; 1. Die Akademievorträge, herausgegeben von Jonas; 2. Die Ästhetik, herausgegeben von Lommatzsch; 3. Die Ästhetik, herausgegeben von Odebrecht
V. Zur vorliegenden AusgabeAuswahlbibliographie; Aesthetik (Grundheft 1819 (A)); Einleitung; Erster Theil. Allgemeiner speculativer; Zweiter Theil. Darstellung der einzelnen Künste; Einleitung; Erste Abtheilung. Die begleitenden Künste; Mimik; Musik; Zweite Abtheilung. Die bildenden Künste; Architektur; Skulptur; [Zweiter Teil. Darstellung der einzelnen Künste] (Niederschrift von 1825 (B)); [Zweite Abteilung. Die bildenden Künste]; [Architektur]; [Skulptur]; Die Malerei; Dritte Abteilung. Die redenden Künste; Poesie; Das Drama; Roman; Die Behandlung antiker Stoffe für die moderne Poesie
Über den Begriff der Kunst (Akademiereden (1831/32))Ueber den Umfang des Begriffs der Kunst in Bezug auf dieTheorie derselben; 1.; 2.; 3.; Personenregister; Sachregister
Dilthey sah in Schleiermacher den Ästhetiker der Romantik, Croce hielt ihn für den beachtenswertesten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine Vorlesungen zur Ästhetik sind von grundlegender Bedeutung für die Fortbildung der von Baum-garten...
more
Dilthey sah in Schleiermacher den Ästhetiker der Romantik, Croce hielt ihn für den beachtenswertesten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine Vorlesungen zur Ästhetik sind von grundlegender Bedeutung für die Fortbildung der von Baum-garten begründeten Theorie der Kunst. Die vorliegende Ausgabe beschränkt sich auf die eindeutig von Schleiermachers Hand verfaßten Texte (Grundheft A von 1819, Niederschrift B von 1825). Beigegeben sind die von Jonas edierten Akademievorträge »Über den Begriff der Kunst«; alle Texte wurden anhand der erhaltenen Handschriften überprüft.
Inhaltsverzeichnis; Einleitung. Von Thomas Lehnerer; I. Die Bedeutung der Ästhetik Schleiermachers; II. Schleiermachers Vorlesungen zur Ästhetik in Berlin; III. Die handschriftlichen Zeugnisse der Vorlesungen und Vorträge zur Ästhetik; 1. Das Grundheft 1819 (A); 2. Die Niederschrift von 1825 (B); 3. Die Vorlesungsnotizen 1832/33 (Not. 1832); 4. Reflexionen (Refl.); 5. Akademiereden (AKR); 6. Nachschriften; IV. Die Ausgaben der Schriften zur Ästhetik; 1. Die Akademievorträge, herausgegeben von Jonas; 2. Die Ästhetik, herausgegeben von Lommatzsch; 3. Die Ästhetik, herausgegeben von Odebrecht
V. Zur vorliegenden AusgabeAuswahlbibliographie; Aesthetik (Grundheft 1819 (A)); Einleitung; Erster Theil. Allgemeiner speculativer; Zweiter Theil. Darstellung der einzelnen Künste; Einleitung; Erste Abtheilung. Die begleitenden Künste; Mimik; Musik; Zweite Abtheilung. Die bildenden Künste; Architektur; Skulptur; [Zweiter Teil. Darstellung der einzelnen Künste] (Niederschrift von 1825 (B)); [Zweite Abteilung. Die bildenden Künste]; [Architektur]; [Skulptur]; Die Malerei; Dritte Abteilung. Die redenden Künste; Poesie; Das Drama; Roman; Die Behandlung antiker Stoffe für die moderne Poesie
Über den Begriff der Kunst (Akademiereden (1831/32))Ueber den Umfang des Begriffs der Kunst in Bezug auf dieTheorie derselben; 1.; 2.; 3.; Personenregister; Sachregister