Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts
    Contributor: Boelmann M.Ed., Jan (Publisher); Seidler, Andreas (Publisher)
    Published: 2014; © 2013
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Boelmann M.Ed., Jan (Publisher); Seidler, Andreas (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653032369
    Other identifier:
    9783653032369
    RVK Categories: GB 2944 ; GB 2978
    Edition: 1st, New ed
    Subjects: Computerspiel; Deutschunterricht; Mediendidaktik
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Computerspiele sind ein fester Bestandteil der jugendlichen Lebenswelt und prägen zunehmend kulturelle und künstlerische Disziplinen der Gesellschaften des 21. Jahrhunderts. Insbesondere für männliche Schüler fungieren sie in Teilen noch vor dem Fernseher als Leitmedium. Die fehlende methodische und didaktische Aufarbeitung für unterrichtliche Zwecke kann als das größte gegenstandsbezogene Desiderat des Deutschunterrichts bezeichnet werden. Jenseits der Gewaltdiskussion werden in diesem Band mit zwölf Beiträgen theoretische, empirische und praktische Erkenntnisse der literatur- und mediendidaktischen Forschung sowie der schulischen Praxis aufgegriffen. Der Band bietet hiermit einen Überblick über aktuelle, curricular legitimierte Trends und Möglichkeiten der Implementation von Computerspielen in unterrichtliche Zusammenhänge