Publisher:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.
Computerspiele sind ein fester Bestandteil der jugendlichen Lebenswelt und praegen zunehmend kulturelle und kuenstlerische Disziplinen der Gesellschaften des 21. Jahrhunderts. Insbesondere fuer maennliche Schueler fungieren sie in Teilen noch vor dem...
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Computerspiele sind ein fester Bestandteil der jugendlichen Lebenswelt und praegen zunehmend kulturelle und kuenstlerische Disziplinen der Gesellschaften des 21. Jahrhunderts. Insbesondere fuer maennliche Schueler fungieren sie in Teilen noch vor dem Fernseher als Leitmedium. Die fehlende methodische und didaktische Aufarbeitung fuer unterrichtliche Zwecke kann als das groesste gegenstandsbezogene Desiderat des Deutschunterrichts bezeichnet werden. Jenseits der Gewaltdiskussion werden in diesem Band mit zwoelf Beitraegen theoretische, empirische und praktische Erkenntnisse der literatur- und mediendidaktischen Forschung sowie der schulischen Praxis aufgegriffen. Der Band bietet hiermit einen Ueberblick ueber aktuelle, curricular legitimierte Trends und Moeglichkeiten der Implementation von Computerspielen in unterrichtliche Zusammenhaenge.