Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 8 of 8.

  1. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Der Sammelband verfolgt das Ziel, der Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung auf den Grund zu gehen. Mit beiden Konzepten wird die ungeteilte Zuwendung der Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand fokussiert, die als... more

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan

     

    Der Sammelband verfolgt das Ziel, der Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung auf den Grund zu gehen. Mit beiden Konzepten wird die ungeteilte Zuwendung der Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand fokussiert, die als Voraussetzung ästhetischer Erkenntnis sowie ästhetischen Erlebens gilt. Irritation und Staunen stellen in diesem Sinne wesentliche Ermöglichungsbedingungen der Etablierung einer ästhetischen Wahrnehmungssituation dar. Die versammelten Beiträge aus Literaturdidaktik und einigen Bezugsdisziplinen bestimmen Irritation und Staunen sowohl theoretisch als auch auf Basis empirischer Erkenntnisse und unternehmen den Versuch, ihr Verhältnis gegenstands- und subjektbezogen auszuloten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    DDC Categories: 800; 100; 370
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Poetik; Staunen; Denkanstoß; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Ästhetische Wahrnehmung
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  2. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Publisher); Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Publisher); Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 1880 ; EC 1880 ; EC 1820 ; EC 2120
    Corporations / Congresses: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (Veranstaltung) (2018, Weingarten, Landkreis Ravensburg [)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Literaturunterricht; Staunen; Denkanstoß; Poetik; Literaturtheorie
    Other subjects: Beobachtungen; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Erfahrung; Ergebnisse; Fachtagung; Freudenberg; Hochschule; Implikationen; Irritation; Lessing; Literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Marie; Michael; März; Perspektiven; Pädagogischen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Rahmen; Rezeptionsforschung; Ricarda; Rolle; Rücker; Sattari; Staunen; Theoretische; Weingarten; empiriebasierte; interdisziplinären; internationalen; literarästhetischer; praktische; Ästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  3. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 2120 ; EC 1820 ; EC 1880
    Corporations / Congresses: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (Veranstaltung) (2018, Weingarten)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Literaturunterricht; Denkanstoß; Literaturtheorie; Staunen; Poetik
    Other subjects: Beobachtungen; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Erfahrung; Ergebnisse; Fachtagung; Freudenberg; Hochschule; Implikationen; Irritation; Lessing; Literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Marie; Michael; März; Perspektiven; Pädagogischen; Qualitative Forschung
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  4. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Freudenberg, Ricarda (HerausgeberIn)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ästhetische Erfahrung (ist mehr) als Aufruf zum Denken (Juliane Köster) – Staunen und Irritation als Katalysatoren ästhetischer Erfahrung und ästhetischer Erkenntnis (Ursula Brandstätter) – Irritation, Staunen, Resonanz und ästhetische Erfahrung... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Ästhetische Erfahrung (ist mehr) als Aufruf zum Denken (Juliane Köster) – Staunen und Irritation als Katalysatoren ästhetischer Erfahrung und ästhetischer Erkenntnis (Ursula Brandstätter) – Irritation, Staunen, Resonanz und ästhetische Erfahrung (Kaspar H. Spinner) – Stören und Staunen (Nicola Gess) – Staunen als Methode. Zur Funktion der Frage in forschenden Literaturgesprächen (Jessica Frank / Hans Lösener) – Rollenwechsel. Schülerfragen als Indikatoren für Irritation und kognitive Aktivierung im Literaturunterricht (Florian Hesse / Christine Allerdt / Florian Heinrich / Iris Winkler) – Staunen und Irritation als Modi ästhetischer Erfahrung. Eine explorative Untersuchung am Beispiel eines Literarischen Gesprächs über die kurze Erzählung Brudermord im Altwasser von Georg Britting (Christoph Bräuer) – «also im Regen abgebrannt sein, das klingt für mich ziemlich kompliziert, ich weiß nicht, wie das klappen soll»: Zum Potenzial der Irritation für das Verstehen poetischer Metaphorik (Irene Pieper) Staunen und Irritation im Kontext ästhetischer Erfahrung (Marion Bönnighausen / Martina von Heynitz) – Mechanismen des Umgangs mit Irritationen in der außerschulischen Kommunikation über Literatur (Birgit Schlachter) – Mit dem Störpotenzial literarischer Texte umgehen: Irritation und Staunen in Gesprächen unter Studierenden über Walter Benjamins Lesendes Kind (Ricarda Freudenberg) – Zum Verhältnis von literaturdidaktischen Bildungsansprüchen und der Eigenlogik von Literaturunterricht am Beispiel des schulischen Umgangs mit Irritation und Metaphorik (Marie Lessing-Sattari / Dorothee Wieser) Der Sammelband verfolgt das Ziel, der Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung auf den Grund zu gehen. Mit beiden Konzepten wird die ungeteilte Zuwendung der Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand fokussiert, die als Voraussetzung ästhetischer Erkenntnis sowie ästhetischen Erlebens gilt. Irritation und Staunen stellen in diesem Sinne wesentliche Ermöglichungsbedingungen der Etablierung einer ästhetischen Wahrnehmungssituation dar. Die versammelten Beiträge aus Literaturdidaktik und einigen Bezugsdisziplinen bestimmen Irritation und Staunen sowohl theoretisch als auch auf Basis empirischer Erkenntnisse und unternehmen den Versuch, ihr Verhältnis gegenstands- und subjektbezogen auszuloten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Freudenberg, Ricarda (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    9783631817407
    RVK Categories: EC 1880 ; EC 2120 ; EC 1820
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Emotions in literature; Literature
    Scope: 1 Online-Ressource (252 Seiten)
  5. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Publisher); Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Publisher); Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 1880 ; EC 1880 ; EC 1820 ; EC 2120
    Corporations / Congresses: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (Veranstaltung) (2018, Weingarten, Landkreis Ravensburg [)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Literaturunterricht; Staunen; Denkanstoß; Poetik; Literaturtheorie
    Other subjects: Beobachtungen; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Erfahrung; Ergebnisse; Fachtagung; Freudenberg; Hochschule; Implikationen; Irritation; Lessing; Literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Marie; Michael; März; Perspektiven; Pädagogischen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Rahmen; Rezeptionsforschung; Ricarda; Rolle; Rücker; Sattari; Staunen; Theoretische; Weingarten; empiriebasierte; interdisziplinären; internationalen; literarästhetischer; praktische; Ästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  6. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 1880 ; EC 1820 ; EC 2120
    Corporations / Congresses: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (2018, Weingarten, Landkreis Ravensburg [)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Poetik; Staunen; Denkanstoß; Literaturtheorie; Literaturunterricht;
    Other subjects: Beobachtungen; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Erfahrung; Ergebnisse; Fachtagung; Freudenberg; Hochschule; Implikationen; Irritation; Lessing; Literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Marie; Michael; März; Perspektiven; Pädagogischen; Qualitative Forschung
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  7. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Freudenberg, Ricarda (HerausgeberIn)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ästhetische Erfahrung (ist mehr) als Aufruf zum Denken (Juliane Köster) – Staunen und Irritation als Katalysatoren ästhetischer Erfahrung und ästhetischer Erkenntnis (Ursula Brandstätter) – Irritation, Staunen, Resonanz und ästhetische Erfahrung... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan

     

    Ästhetische Erfahrung (ist mehr) als Aufruf zum Denken (Juliane Köster) – Staunen und Irritation als Katalysatoren ästhetischer Erfahrung und ästhetischer Erkenntnis (Ursula Brandstätter) – Irritation, Staunen, Resonanz und ästhetische Erfahrung (Kaspar H. Spinner) – Stören und Staunen (Nicola Gess) – Staunen als Methode. Zur Funktion der Frage in forschenden Literaturgesprächen (Jessica Frank / Hans Lösener) – Rollenwechsel. Schülerfragen als Indikatoren für Irritation und kognitive Aktivierung im Literaturunterricht (Florian Hesse / Christine Allerdt / Florian Heinrich / Iris Winkler) – Staunen und Irritation als Modi ästhetischer Erfahrung. Eine explorative Untersuchung am Beispiel eines Literarischen Gesprächs über die kurze Erzählung Brudermord im Altwasser von Georg Britting (Christoph Bräuer) – «also im Regen abgebrannt sein, das klingt für mich ziemlich kompliziert, ich weiß nicht, wie das klappen soll»: Zum Potenzial der Irritation für das Verstehen poetischer Metaphorik (Irene Pieper) Staunen und Irritation im Kontext ästhetischer Erfahrung (Marion Bönnighausen / Martina von Heynitz) – Mechanismen des Umgangs mit Irritationen in der außerschulischen Kommunikation über Literatur (Birgit Schlachter) – Mit dem Störpotenzial literarischer Texte umgehen: Irritation und Staunen in Gesprächen unter Studierenden über Walter Benjamins Lesendes Kind (Ricarda Freudenberg) – Zum Verhältnis von literaturdidaktischen Bildungsansprüchen und der Eigenlogik von Literaturunterricht am Beispiel des schulischen Umgangs mit Irritation und Metaphorik (Marie Lessing-Sattari / Dorothee Wieser) Der Sammelband verfolgt das Ziel, der Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung auf den Grund zu gehen. Mit beiden Konzepten wird die ungeteilte Zuwendung der Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand fokussiert, die als Voraussetzung ästhetischer Erkenntnis sowie ästhetischen Erlebens gilt. Irritation und Staunen stellen in diesem Sinne wesentliche Ermöglichungsbedingungen der Etablierung einer ästhetischen Wahrnehmungssituation dar. Die versammelten Beiträge aus Literaturdidaktik und einigen Bezugsdisziplinen bestimmen Irritation und Staunen sowohl theoretisch als auch auf Basis empirischer Erkenntnisse und unternehmen den Versuch, ihr Verhältnis gegenstands- und subjektbezogen auszuloten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Freudenberg, Ricarda (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    9783631817407
    RVK Categories: EC 1880 ; EC 2120 ; EC 1820
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Emotions in literature; Literature
    Scope: 1 Online-Ressource (252 Seiten)
  8. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (HerausgeberIn); Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn)
    Published: 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Der Sammelband verfolgt das Ziel, der Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung auf den Grund zu gehen. Die versammelten Beiträge aus Literaturdidaktik und benachbarten Disziplinen bestimmen Irritation und Staunen... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan

     

    Der Sammelband verfolgt das Ziel, der Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung auf den Grund zu gehen. Die versammelten Beiträge aus Literaturdidaktik und benachbarten Disziplinen bestimmen Irritation und Staunen sowohl theoretisch als auch auf Basis empirischer Erkenntnisse. Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einführung -- Theoretische und normative Konzeptionen -- Juliane Köster: Ästhetische Erfahrung (ist mehr) als Aufruf zum Denken -- 1 Staunen, Irritation und Differenzwahrnehmung - Konzeptuelle Unterschiede -- 1.1 Staunen als Ausdruck ästhetischer Erfahrung -- 1.2 Zweierlei Staunen -- 1.3 Wie Literatur Staunen macht -- 1.4 Ist Irritation die kleine Schwester des Staunens? -- 2 Irritation und Staunen im Literaturunterricht - Fragen der Didaktisierung -- 2.1 Lernziel „Staunen"? -- 2.2 Was ist vermittelbar? -- 2.3 Der Ort von Irritation und Staunen im Literaturunterricht -- 2.4 Was heißt, geläufige Schemata und normalisierende Problemlösungen zu überschreiten? -- Literatur -- Ursula Brandstätter: Staunen und Irritation als Katalysatoren ästhetischer Erfahrung und ästhetischer Erkenntnis -- 1 Vorüberlegungen -- 2 Zur Rolle von Staunen und Irritation im Prozess ästhetischer Erfahrung -- 2.1 Sinnlichkeit und Leiblichkeit -- 2.2 Selbstzweck -- 2.3 Selbst- und Weltbezug -- 2.4 Eigenzeitlichkeit und Eigenräumlichkeit -- 2.5 Differenz und Affirmation -- 2.6 Die Rolle der Sprache -- 3 Zur Rolle von Staunen und Irritation im Prozess ästhetischer Erkenntnis -- Literatur -- Kaspar H. Spinner: Irritation, Staunen, Resonanz und ästhetische Erfahrung -- 1 Einführung -- 2 Drei literarische Fallbeispiele zum Verhältnis von Irritation, Staunen und Resonanz -- 3 Didaktische Überlegungen -- 4 Abschließende Bemerkung -- Literatur -- Nicola Gess: Stören und Staunen -- 1 Šklovskij -- 2 Breitinger -- 3 Abschließende Überlegungen -- Literatur -- Jessica Frank, Hans Lösener: Staunen als Methode. Zur Funktion der Frage in forschenden Literaturgesprächen -- 1 Das Denken beginnt mit dem Staunen -- 2 Phasen eines forschenden Literaturgesprächs.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (HerausgeberIn); Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Emotions in literature; Literature; Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (244 Seiten)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources