Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Fiktionen und Realitaeten
    Schriftstellerinnen im deutschsprachigen Literaturbetrieb
    Published: 2013
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Speziell für Frauen haben sich die Lebens-, Arbeits- und Rahmenbedingungen im Literaturbetrieb in den letzten 60 Jahren stark verändert und der Buchmarkt ist mehr denn je von rasanten Entwicklungen bestimmt. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen... more

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan

     

    Speziell für Frauen haben sich die Lebens-, Arbeits- und Rahmenbedingungen im Literaturbetrieb in den letzten 60 Jahren stark verändert und der Buchmarkt ist mehr denn je von rasanten Entwicklungen bestimmt. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen u.a. den Einfluss dieser Veränderungen auf Wertschätzung und Bewertung literarischer Arbeit von Frauen im Literaturbetrieb, die Auswirkungen von Geschlechterstereotypen in literaturkritischer Wahrnehmung und die Selbstinszenierung und die Partizipation von Schriftstellerinnen an der Vermarktung ihres Werkes

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631635469
    Series: Inter-Lit ; Band 14
    Scope: Online-Ressource (325 p)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Cover; Inhalt; Schriftstellerinnen im Fokus Von der Textproduktion zur Vermarktung - Die Schriftstellerin als Produkt des Literaturbetriebs; I Der Literaturbetrieb; Zur Präsenz weiblicher Autoren auf dem Buchmarkt der 1950er-Jahre; (K)ein Fräuleinwunder: Schriftstellerinnen auf dem Buchmarkt der Nachkriegszeit. Zum Beispiel Geno Hartlaub; Amazonen im Aufbruch - der Frauenbuchmarkt der 1970er-Jahre als neues Marktsegment; II Die Weiblichkeit: Das Maß der Dinge; Gender in Bibliotheken: Geschlechterspezifische Zielsetzungen am Beispiel der Stadtbibliothek Bremen

    Ein Spiel mit der Weiblichkeit? Erste Hypothesen zur Stellung von Autorinnen und ihren Texten im Marketing deutscher PublikumsverlageDie Bachmann, die Aichinger, die Mayröcker: Zur Konstruktion von Autorinnen-Images in journalistischen Medien; Yoko Tawada im konkursbuch Verlag Claudia Gehrke; III Der Literaturmarktplatz; Traumberuf Autorin!? Die Arbeitsbedingungen von Schriftstellerinnen; Edition und Rezeption: Der ‚neue Blick' auf Annemarie Schwarzenbachs Werk; Elfriede Gerstl (1932-2009): Zur Position einer österreichischen Dichterin im literarischen Feld

    Ruth Landshoff-Yorck im deutschen Literaturbetrieb vor 1933 und nach 1945‚Wandernde Texte' Autobiografien von Frauen in der Medienlandschaft; IV Grenzüberschreitungen; Die Angst vor dem, was greifbar ist: Nichtveröffentlichte Literatur ostdeutscher Autorinnen zwischen 1945 und 1989; Die Utopie vom richtigen Leben: Schriftstellerinnen in der DDR; (Un-)Sichtbar? Übersetzerinnen im Literaturbetrieb und in der Übersetzerförderung; V IM Medienzeitalter; Partizipation und Empowerment? Marlene Streeruwitz' crossmediales Projekt. Das wird mir alles nicht passieren... Wie bleibe ich FeministIn

    Awkwardness als Provokation: Gedankenspiele zu Popfeminismus, Körperpolitik und der Vermarktung literarischer FrauenÜber die Autorinnen und Autoren