Reimer Jehmlich: Phantastik – Science Fiction – Utopie. Begriffsgeschichte und Begriffsabgrenzung
Dieter Penning: Die Ordnung der Unordnung. Eine Bilanz zur Theorie der Phantastik
Hans Holländer: Das Bild in der Theorie des Phantastischen
Joachim Metzner: Die Vieldeutigkeit der Wiederkehr. Literaturpsychologische Überlegungen zur Phantastik
Hans Joachim Pietchotta: Vorformen des Phantastischen. ‚Tausendundeinenacht.‘ Das wahre und das falsche Labyrinth oder Die vielen Hier und Jetzt
Jens Malte Fischer: “Selbst die schönste Gegend hat Gespenster“. Entwicklung und Konstanz des Phantastischen bei Ludwig Tieck
Karl-Heinz Reßmeyer: Interieur und Symbol. Zum Phantastischen im Werk E. A. Poes
Rein A. Zondergeld: Dämonie und Verführung. Zu einem Grundmotiv im Erzählwerk Joseph Sheridan Le Fanus
Wolfgang Drost: “Die Logik des Absurden.“ Zur Phantastik in Baudelaires Dichtung und Kunsttheorie
Dieter Penning: Der Begriff der Überwirklichkeit. Nerval, Maupassant, Breton
Edith Kreischer: Henry James‘ ‚The turn oft he screw‘
Dieter Stündel: Phantastik bei Lewis Carroll. Realität und Mechanismus
Gabriele Brandstetter: Das Verhältnis von Traum und Phantastik in Alfred Kubins Roman ‚Die andere Seite‘
Karl Riha: Enthemmung der Bilder und Enthemmung der Sprache. Zu Paul Scheerbart und Carl Einstein
Walter Karbach: Phantastik des Obskuren als Obskurität des Phantastischen. Okkultistische Quellen phantastischer Literatur
Heinz Herbert Mann: Die Welt im Nebengleis. Zu Bruno Schulz‘ Prosa
Jens Malte Fischer: Produktiver Ekel. Zum Werk Howard Phillips Lovecrafts
Christian W. Thomsen, Gabriele Brandstetter: Die holden jungfrauen, urigen monstren und reisenden gentlemen des Hans Carl Artmann. Zur Phantastik in seinem Werk
Christian W. Thomsen: Psivilisation und Chemokratie: Stanislaw Lems Phantastik-Konzeption erläutert an theoretischen Schriften und an seinem Roman ‚Der futurologische Kongreß‘
Sebastian Neumeister: Die Auflösung der Phantastik. Epistemologische Anmerkungen zu Gabriel Garcia Marquez‘ Roman ‚Cien anos de soledad‘ (Hundert Jahre Einsamkeit, 1967)
Hans Holländer: Konturen einer Ikonographie des Phantastischen
Hans Holländer: Zur Phantastischen Architektur
Johannes Odenthal: Magritte und das Phantastische
Heinz-Gerhard Wilkens: Phantastik und Warenästhetik. Die Bilder René Magrittes in der Werbung
Wolfgang Munsky: Die Welt als Schreckenskabinett
Ann Sirka: Überlegungen zum phantastischen Film am Beispiel von Stanley Kubricks ‚A clockwork orange‘
Gabriele und Norbert Brandstetter: Phantastik in der Musik
|